Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Der Longbody wird fit gemacht ...
Der Anfang war beim Allrad-Profi

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6820 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 21.11.2006 23:17:39    Titel: Der Longbody wird fit gemacht ...
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

am Freitag mittag bin ich 494km zum Klaus (allrad-profi) gefahren nachdem er mir ein OME-Fahrwerk speziell für den Diesel (vorne Standard-Diesel Federn, hinten Diesel-HD Federn und HD-Dämpfer) sowie General Grabber AT2 zu einem sehr guten Kurs angeboten hat.

Neben der gastfreundlichen Bewirtung ging der Umbau der Reifen und des Fahrwerkes am Samstag morgen zusammen mit seinem Sohn innerhalb weniger Stunden von statten der Knüller war noch eine passende Motorhaube für einen tollen Preis in Grün-Metallic die er in seiner hintersten Ecke seines recht großen Gebrauchtteile Lagers hatte.

Der Wagen ist jetzt nicht mehr wieder zu erkennen...
Hinten nun deutlich höher als vorher, er steht nun nicht mehr nach rechts abgekippt und beim Fahren wankt er nicht mehr - kein Wunder, die hinteren Stoßdämpfer haben gar nichts mehr gedämpft, selbst als Lenkungsdämpfer wären sie wohl nicht mehr geeignet gewesen. Vorne ist er genauso hoch wie ein Serien Longbody Diesel mit 50.000 km - seltsam, ist aber so.

Kleine Hubbel, Asphaltkanten etc. werden jetzt angenehm Straff abgefedert wo es vorher meist nur einen lauten Knall und Rumms gab, mit etwas Beladung hinten drin ist er richtig komfortabel, mit richtig viel Beladung wird er wohl noch getestet.

Die Reifen sind deutlich angenehmer auf feuchter/nasser Strasse, endlich kann ich die gesamten 69 PS aus dem 1,9L BigBlock rotfl auf die Strasse bringen und auch weniger rutschend abbremsen. Abgesehen davon sind die neuen Reifen deutlich leiser und runder, wahrscheinlich waren die alten Reifen nicht mehr richtig gewuchtet oder es sind Gewichte abgefallen.

Das Wochenende war also ein voller Erfolg, am Sonntag war Axel noch mit seinem Longbody da :



Selbst mit Ersatzrad bei mir drauf hätte wohl seine hintere Stoßstange knapp unter meine gepasst. Weitere Bilder werden noch folgen, meine Hoffnung ist ja daß das OME Fahrwerk nun länger hält.

Mit der Motorhaube war ich heute beim Karosseriebauer, es wird eine Lufthutze von einem Ford (Escort) RS Cosworth (o.ä.) oberhalb des Luftfilterkastens eingesetzt, in einem Bereich wo keine Wasserempfindliche Elektronik ist, so kann die Stauhitze unterhalb des LuFi-Kastens vom Abgaskrümmer nach draußen und der Hitzestau sollte auch beseitigt sein.

Da die Haube samt Hutze lackiert wird werde ich das Hardtop abnehmen, die Verkleidungen rausnehmen und in einem Aufwasch das rausgebrochene Heckklappenscharnier samt eingeschweißter Verstärkung der Kotflügelecken ersetzen lassen. Da mir die bis dann "einzigartige" Motorhaube nicht nochmal die Sicht nach vorne versperrt werden aus dem Rennsport Tüv-Kompatible Lederriemenhalterungen montiert.

Die Arbeiten bei dem Karosseriebetrieb sahen allesamt sehr gut aus, der Inhaber restaurier und fährt mit alten Autos Rennen etc...

Bilder werden folgen...

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.11.2006 23:41:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keep on the good work! Winke Winke
Nach oben
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.11.2006 23:52:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na das sieht doch ordentlich aus Winke Winke

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Herscheid
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 22.11.2006 11:05:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er verkauft ihn nicht Ich bin die schlechte Michael Flatley Kopie , hoffentlich hast Du dir das Thema A oder C Klasse, (dieser neumodische Müll) auch abgeschminkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 22.11.2006 11:48:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.11.2006 11:52:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Juhuuuuuuu!
Nach oben
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.11.2006 12:22:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES

Kann das deutlich verbesserte Fahrverhalten voll bestätigen.... Hatte ja vorher und nachher Gelegenheit zu einer Proberunde!! Zwinker

Ist wirklich klasse!! Eine echte Verbesserung!!!!

Und hinten ist im direkten Vergleich zur serie (bei identischer Reifenhöhe) tatsächlich ein sehr deutlicher Unterschied! Vorne sind die beiden allerdings in der Tat seltsamerweise auf nahezu gleicher Höhe... Obskur

Habe mich diesbezüglich auch schon schlau gemacht .... Die OME Federn passen wohl auch mit meinen neuen Koni HeavyTrack-Dämpfern ..... (die im übrigen bei mir auch schon eine deutliche Verbesserung gebracht haben) .....
Vielleicht mache ich mir erstmal nur hinten die OME HD-Federn rein .... Grins

Winke Winke

@Holger: Wann machen wir denn die nächste Fotosession?? Da versuche ich dann auch, den Finger nicht mehr vor den AF-Sensor zu halten Nee, oder? .... Versprochen!!!

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schrotty
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. F77
2. R20
BeitragVerfasst am: 25.11.2006 10:00:27    Titel: RESCHPECKT !
 Antworten mit Zitat  

Hi Holger, Hi Axel
congratulationes -
ich muss doch mal schauen, ob ich beim nächsten Foto-shooting nicht dabei sein kann ;-)
Sieht mal echt klasse aus, aber irgendwie ist unser Modell arg "Kopflastig".

btw. habe gerade frisch geTÜVt und geAUt- null problemo.
@Holger: das sind wirklich die General Grabber AT2 ?? in 215/75??

Gruß,
Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.11.2006 10:14:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Axel hat folgendes geschrieben:
YES

Kann das deutlich verbesserte Fahrverhalten voll bestätigen.... Hatte ja vorher und nachher Gelegenheit zu einer Proberunde!! Zwinker

Ist wirklich klasse!! Eine echte Verbesserung!!!!

Und hinten ist im direkten Vergleich zur serie (bei identischer Reifenhöhe) tatsächlich ein sehr deutlicher Unterschied! Vorne sind die beiden allerdings in der Tat seltsamerweise auf nahezu gleicher Höhe... Obskur

Habe mich diesbezüglich auch schon schlau gemacht .... Die OME Federn passen wohl auch mit meinen neuen Koni HeavyTrack-Dämpfern ..... (die im übrigen bei mir auch schon eine deutliche Verbesserung gebracht haben) .....
Vielleicht mache ich mir erstmal nur hinten die OME HD-Federn rein .... Grins

Winke Winke

@Holger: Wann machen wir denn die nächste Fotosession?? Da versuche ich dann auch, den Finger nicht mehr vor den AF-Sensor zu halten Nee, oder? .... Versprochen!!!


Wenn schlägt der vorne duch- da hat Schrotty recht.
Der Wagen wiegt vorne ALLES und hinten fast NICHTS. Winke Winke
Nach oben
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6820 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 25.11.2006 10:21:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, meiner ist immer hinten durchgeschlagen...

Ja, es sind die 215er AT2, die wirken recht klein und sind genauso groß wie die 205/75R15 (Colway ?) runderneurten MT's von Axel...

Ich könnte wohl noch einen Longbody organisieren, dann wäre es ein 4er Shooting....

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.11.2006 13:16:45    Titel: Re: RESCHPECKT !
 Antworten mit Zitat  

Schrotty hat folgendes geschrieben:

.. ich muss doch mal schauen, ob ich beim nächsten Foto-shooting nicht dabei sein kann ;-)
Gruß,
Armin


YES YES YES
Würde mich sehr freuen!!! Immerhin sind wir ja fast "Nachbarn"!

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:

Ich könnte wohl noch einen Longbody organisieren, dann wäre es ein 4er Shooting....


YES YES YES


Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:

.. die 205/75R15 (Colway ?) runderneurten MT's


Yep ... sind Colways .....

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6820 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 19.12.2006 15:50:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mittwoch, den 27. Dezember 2006 werde ich nackisch, genauer mein Longbody ohne Motorhaube, Hardtop hinten, ohne Heckscheibe, ohne Innenverkleidung hinten zum Karosseriebauer fahren und mit etwas Glück habe ich den Wagen pünktlich zum Jahresende wieder fit. Mit etwas Pech erst KW 1 2007, aber lieber langsam und ordentlich als schnell gepfuscht.

Die Freude ist groß, Bilder werden folgen.

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nowayray
Kneipengründer
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Alt-Franken
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.12.2006 13:31:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:
... werde ich nackisch, genauer mein Longbody... Holger


Dann pass mal auf das dich die Polizei nicht erwischt und als "Flitzer" verhaftet... Auf besonderen Wunsch, hier meine Argumente

noway;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6820 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 23.12.2006 13:36:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der Tat etwas haarig mit dem halb demontierten Auto dahin zu fahren da ich genau an der Polizeiwache vorbei muß weil wegen Bauarbeiten die Alternativstrecke gesperrt ist.
Aber bei der Polizei bin ich eh Stadtbekannt da ich diese oft beliefer, vielleicht drücken die ein Auge zu...

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6820 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 26.12.2006 14:11:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, heute war es dann soweit, der Wagen wurde zum ersten Mal in seinem Leben nackisch gemacht, ein paar rostige Stellen haben sich aufgetan, z.B. an der B-Säule wurde das Hardtop zusätzlich mit Silikon abgedichtet, anscheinend mit einer Wasserblase dazwischen und das Wasser hat die Schraube die die B-Säule mit der Karosserie von oben befestig gut rosten lassen.
Ebenso 2 Schrauben die die Body auf dem Rahmen hinten im Kofferraum befestigen, dort sind lediglich die Unterlegscheiben gammelig, der Rest erstmal offensichtlich nicht.
Kann man diese Schrauben ohne weiteres rausdrehen oder fällt dann eine Mutter oder ähnliches in den Rahmen ??

Interessant ist es den Motor in Aktion zu sehen, er ist längs eingebaut, dreht rechts herum und bei Gasstößen, selbst ohne eingelegten Gang oder Belastung dreht er sich ganz ordentlich nach rechts unten weg, sogar der Wagen federt ganz leicht ein. Dadurch bestärkt sich wieder mein Verdacht daß die Verbindung Motor, Getriebe und Ölwanne in Zusammenhang mit dem Rahmen und der Befestigung suboptimal ist.

Hier zwei Bilder :





Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.306  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen