Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Elektronik Probleme Iveco Massif

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zampanot
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 8 Tagen


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 26.06.2025 12:38:50    Titel: Elektronik Probleme Iveco Massif
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Bin neu hier und seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines Iveco Massif (zudem etliche alte Diesel-Oldtimer : )

Nun habe ich leider ein elektronisches Problem: Nach dem Versuch des Auslesens der Fahrzeugdaten geht elektro- /elektronikseitig gar nichts mehr. Auch das Auslesen funktioniert nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung damit, wie das zurückgestellt werden kann oder was die Ursache ist?

Sicherungen übrigens schon bis zum Abwinken gecheckt...

Vielen Dank für jeden Hinweis, zumal die Iveco.Garage auch ratlos ist Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.06.2025 13:55:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe zwar keine Ahnung aber wenn es mein Auto wäre würde ich mal für ein paar Minuten die Batterie abklemmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.06.2025 16:31:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ausgelesen womit? Spannung angelegt an? (wissentlich oder nicht)

Wenn das Abklemmen nichts hilft: Iveco easy, hat jede solide Iveco-Nfz-Werkstatt (PT-Box haben nur Entwickler/Herstelller/Importeure)

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zampanot
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 8 Tagen


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 26.06.2025 21:32:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterM hat folgendes geschrieben:
Ausgelesen womit? Spannung angelegt an? (wissentlich oder nicht)

Wenn das Abklemmen nichts hilft: Iveco easy, hat jede solide Iveco-Nfz-Werkstatt (PT-Box haben nur Entwickler/Herstelller/Importeure)

Grüsse
Peter


Danke, Peter! Wurde mit Iveco Easy auszulesen versucht... Was ist eine PT-Box?

Gruss zurück
Tino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zampanot
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 8 Tagen


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 26.06.2025 21:33:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich habe zwar keine Ahnung aber wenn es mein Auto wäre würde ich mal für ein paar Minuten die Batterie abklemmen.


Danke; wurde versucht.

Gruss aus Helvetien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zampanot
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 8 Tagen


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 26.06.2025 21:37:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, wenn ich etwas ungenau war. Der Anlasser dreht aber z.B. die Treibstoffpumpe erhält keine Power seitens der Steuerungsbox und das Wegahrsperren-Signal leuchtet auf, was noch nie geschehen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toni1953
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.06.2025 23:42:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also eine Möglichkeit hat bei mir geholfen, das FZG mit der Fernbedienung abschließen, wieder aufschließen und starten, hat bei mir funktioniert, und ganz wichtig, erst starten wenn die Leuchte der Wegfahrsperre aus ist,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zampanot
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 8 Tagen


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 27.06.2025 06:55:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toni1953 hat folgendes geschrieben:
Also eine Möglichkeit hat bei mir geholfen, das FZG mit der Fernbedienung abschließen, wieder aufschließen und starten, hat bei mir funktioniert, und ganz wichtig, erst starten wenn die Leuchte der Wegfahrsperre aus ist,


Danke; alles versucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.06.2025 15:03:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm..ich verstehe noch nicht, was vorgefallen ist: Wenn ich den easy anstecke, kann ich Daten auslesen oder nicht - was bedeutet "wurde versucht"? Die Werkstatt wird ja - hoffentlich - wissen, wie das Ding eingesetzt wird, was bei dem "Versuch" alles getan wurde (und wenn nicht: sollen die bei Iveco Schweiz einmal "beichten").

Was zeigt der easy denn aktuell an, wenn er angesteckt wird?

Die PT-box ist ein Entwicklertool, steht vmtl. in Arbon, und spielt hier weiter keine Rolle, weil eben nicht im Einsatz. (ja, mit der kann ich viel parametrisieren, und damit auch viel anstellen, wenn ein Zauberlehrling dran ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zampanot
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 8 Tagen


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 27.06.2025 20:48:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterM hat folgendes geschrieben:
Hmm..ich verstehe noch nicht, was vorgefallen ist: Wenn ich den easy anstecke, kann ich Daten auslesen oder nicht - was bedeutet "wurde versucht"? Die Werkstatt wird ja - hoffentlich - wissen, wie das Ding eingesetzt wird, was bei dem "Versuch" alles getan wurde (und wenn nicht: sollen die bei Iveco Schweiz einmal "beichten").

Was zeigt der easy denn aktuell an, wenn er angesteckt wird?

Die PT-box ist ein Entwicklertool, steht vmtl. in Arbon, und spielt hier weiter keine Rolle, weil eben nicht im Einsatz. (ja, mit der kann ich viel parametrisieren, und damit auch viel anstellen, wenn ein Zauberlehrling dran ist)


Die wissen schon, wie der easy zu bedienen ist und arbeiten oft damit. Er kann einfach keine aktive Verbindung zum Steuergerät herstellen. Wurde auch alles überprüft, das Steuergerät hat Strom und Masse, die Leitung vom Auslesegerät zum Steuergerät wurde auch gemessen, jedes Pin einzeln..

Arbon klingt aber gut; bin da nicht nur aufgewachsen sondern habe auch die Lehre bei Saurer (Dereco, jetzt Iveco) gemacht. Daddy war in der Forschung tätig... Hast Du einen Kontakt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.06.2025 13:53:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Darf ich zusammenfassen: Die haben einmal angesteckt, der easy hat sich nicht verbunden, vorher lief der Motor "standardkonform"? Dann ist die Verkabelung bis zum Steuergerät geprüft worden?

Hat irgendwer in der Vergangenheit am Steuergerät gebastelt? ..ich wieß schon, bei eventuell mehrerem Vorbesitzern ist das Kaffeesudlesen.

Steuergerät ausbauen, in Arbon auf den Tisch legen (dorthin hab ich keinen Kontakt), wenn aus einer Havarie ein etwa gleich altes Daily-Steuergerät in der Werkstatt herumliegt - anstecken und wenn er läuft.. in der Generation sollte nichts zum Anlernen sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zampanot
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 8 Tagen


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 29.06.2025 08:42:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterM hat folgendes geschrieben:
Darf ich zusammenfassen: Die haben einmal angesteckt, der easy hat sich nicht verbunden, vorher lief der Motor "standardkonform"? Dann ist die Verkabelung bis zum Steuergerät geprüft worden?

Hat irgendwer in der Vergangenheit am Steuergerät gebastelt? ..ich wieß schon, bei eventuell mehrerem Vorbesitzern ist das Kaffeesudlesen.

Steuergerät ausbauen, in Arbon auf den Tisch legen (dorthin hab ich keinen Kontakt), wenn aus einer Havarie ein etwa gleich altes Daily-Steuergerät in der Werkstatt herumliegt - anstecken und wenn er läuft.. in der Generation sollte nichts zum Anlernen sein


Danke, dass Du dir die Zeit nimmst, Peter! Der genaue Vorgang war wie folgt:
Der Massif ging in die Iveco-Garage, damit ein gründlicher Service gemacht wird plus die Elektroleitungen durchgemessen werden, zwecks Anschluss neuer Heckbeleuchtung nach erfolgtem Umbau de Aufbaus. Das Fahrzeug habe ich von einem Iveco Händler übernimmen, mit lediglich 7000 Km. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Spezialaufbau (durch Santana Werke) das aber nicht mehr vermarktet wurde, weil Iveco sich dazu entschieden hatte, den Daily als vier 4 × 4 zu lancieren

Hergang (war anfangs nicht dabei):
- Steuergerät konnte ausgelesen werden, lief bis anhin immer alles problemlos.
- Es wurde eine Öldruckleitung Pumpe zu Lenkung ausgewechselt, da undicht.
- Der Treibstofffilter wurde getauscht.
- Die Elektrik Beleuchtung wurde dem Vernehmen nach bereits ausgemessen.
- Neustart des Fahrzeuges negativ.
- Nach längerem Versuchen wurde die Batterie nachgeladen. Hier habe ich die grössten Fragezeichen zum Ladevorgang, zumal die Batterie auch einmal vom Fahrzeug getrennt wurde. Im Werkstatthandbuch gelesen, dass gröbere Schäden entstehen können, wenn dies falsch gehandhabt wird.
- Fahrzeug weiterhin nicht gestartet, unter anderem Brennstoffpumpe nicht angesprungen, die sonst immer als erstes einsetzt, wenn die "Zündung" betätigt wird.
- ein erneuter Versuch des Auslesens Steuergerät schlägt fehl.
- Meldung: "es kann keine Verbindung hergestellt werden" oder so ähnlich.
Sämtliche relevantenste Steuer und Stromleitungen vom Werkstat- Chef durchgemessen. Kein Fehler gefunden
- Status Quo: Ratlosigkeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zampanot
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 8 Tagen


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
BeitragVerfasst am: 29.06.2025 09:05:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wäre schon cool, wenn jemand von FPT Motorenforschung, FPT Industrial oder Iveco gelegentlich das Forum besuchen würde...
#FPT #Iveco #Schweiz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.06.2025 15:05:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstens: nein, es ist nicht die Aufgabe der Firmen, sich in Foren mit Halbwissen auseinander zu setzen, die müssen geld verdienen.

Zweitens: Mit Unterspannung kann ich viel "in die Wüste schicken", aber nach ein paar Minuten Stromlosigkeit passt das im regelfall. Bei Batterie zum Laden abklemmen passiert weniger als beim "draufhalten". (und das ist auch nicht soo dramatisch wie im Handbuch dargestellt). Natürlich gibt es hundert Möglichkeiten, das Steuergerät zu "toasten".

Drittens: was war denn an der Elektrik "verdächtig"? Und was haben die gefunden oder nicht gefunden?

Weitere Vorgehensweise: Steuergerät einschicken, Vorsichtsmeldung der Werkstatt an ihre Versicherung

Grüsse
Peter

P.S. Der Daily IV 4x4 (by SCAM) war schon länger in der Pipeline, die Übernahme von Santana war eine Notfallmaßnahme, und die Motoren auch bezahlt zu bekommen
P.P.S. Alle Flöhe aus dem verbastelten Series-LR rauszubekommen und den Antriebsstrang auf 400 Nm auslegen hätte Geld und v.a. engineering-Stunden gekostet, was weit über der Investitionsbereitschaft von Turin gelegen ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.06.2025 17:33:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zampanot hat folgendes geschrieben:
Wäre schon cool, wenn jemand von FPT Motorenforschung, FPT Industrial oder Iveco gelegentlich das Forum besuchen würde...


Tun sie wahrscheinlich sogar. Als Privatleute.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.294  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen