Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 21.11.2008 13:07:37 Titel: |
|
|
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Dürfen die "lauten" Reifen nicht mehr gefahren werden, oder wird nur der Verkauf verboten?  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Scheyern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB LAF 1113, EZ 81 |
|
Verfasst am: 21.11.2008 14:40:45 Titel: |
|
|
Es wird nur der Verkauf verboten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 21.11.2008 15:15:43 Titel: |
|
|
wenn nicht mehr kaufen möglich - dann tauschen. MT´s gegen Scheine.
Und wenn es denn soweit ist wird an der Flanke eines MT´s ein wunderschönes S prangen.
Wetten ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 21.11.2008 16:14:14 Titel: |
|
|
Genau. Und ´ne Schneeflocke klatschen die auch gleich noch mit drauf...
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

|
Verfasst am: 21.11.2008 19:00:37 Titel: |
|
|
wayko hat folgendes geschrieben: | Es wird nur der Verkauf verboten. |
Dann ists doch kein Problem. Vorm Stichtag noch 3 Sätze in den Keller und gut is. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.11.2008 21:02:28 Titel: |
|
|
borsti hat folgendes geschrieben: | Also wegen den MT´s auswandern? Nee, Das dann doch nicht.
Und ja, ich hab ne weisse Weste.  |
ein weisses T-Shirt jab dich bis jetzt immer nur mit weissem T-Shirt gesehen.... | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.11.2008 21:12:09 Titel: |
|
|
Klerkx81 hat folgendes geschrieben: | Ich seh das beim Geländewagen generell etwas zwiiespätig, auch wenn ich mir grad einen aufbaue, aber nur weil ich auch zu viele Idioten sehe, gerade die, die sich Scheff nennen.
In ner Firma wo ich kurzfristig war, waren die Hälfte aus der obersten Etage auf irgend ner Weise mitm Scheff verwand und hatten dementsprechend auch alle nen Firmenwagen. Scheff und Junior haben je nen Cayenne. Damit läst der Junior sich dann bei Terminen auch bis zum Bodensee fahren, aber in der Geschwindigkeit das die den 90L Tank auf der Strecke leer gesaugt haben. (mit meinem Sportcoupe verbrauch ich auf der Strecke etwas bei 160Km/h 34L und bin 20 min später da). Da muß ich sagen wozu der Geländewagen? Die gehen zwar beide jagen aber haben auch noch weitere spielzeuge, allrad Bulli etc.
Mein aktueller Scheff, hat sich nen alten Unimog gekauft, den aufarbeiten und anschließend im gleichen dunkelblau von seinem MErcedes lackieren lassen. Da drauf dann Geräteträger und Reifen mit "Tracktorprofil". Das Teil wird nie Matsch sehen, ist nur ein mal in der Stadt gesichtet worden auf ner Spatzierfahrt vom Scheff (der ist auch schon über 70) und vorallem wegen dem imensem Abrollgeräusch aufgefallen.
Das MT Verbot geht am Zweck wieder vorbei, oben genannte und ähnliche weden von so einer Reglung nie betroffen sein, die finden immer ne Sonderreglung. Umbauten an Fahrzeugen wird eh als Firmenkosten abgebucht.
Was ich jetzt an Geländewagen auch nerfig finde wenn mer in nem normalem oder Tiefen Auto einen hinter sich hat an der Ampel. Wenn der Xenonscheinwerfer hat auf 1.5m Höhe leuchten die mir garantiert in sämtliche Spiegel das ich schon fast nicht mehr erkennen kann welche Farbe die Ampel grad hat.
Nicht das ich euch bös will, hab ja auch nen GW, aber viele mißbrauen den einfach als Stadtflitzer wonach die Hersteller die dann auch so modifizieren das mer mit neueren Modellen immer schlechter über ne Wiese kommt. Das gleiche Gilt für MT Berreifung, für die Straße ungeeignet, welche die im Gelände viel Traktion haben sind denkbar schlecht auf nassen straßen. Da kann mer sich schon überlegen ob mer im alltag nicht lieber normale bzw Winterreifen nimmt und bei bedarf dann zu den MTs greift.
Außerdem ist meiner eh bald Oldtimer, da brauch ich mich um neue Bestimmungen keine Sorgen mehr zu machen.  |
also MTs sind glaub ich nur bis 160km/h, glaube es gibt auch bis 180 km/h da bin ich mir nicht mal sicher. also nix für den Porsche Kaienn.
und deiner Meinung nach soll ich mir jetzt 3 Satz Reifen zulegen??
Strassenreifen für den Alltag.... wenn ich dann mal in den Wald fahr zum Holz machen hab ich ja so viel Lust und Zeit noch vorher schnell die Reifen zu wechseln und MTs drauf zu machen.
wenn ich zu nem Offroad-Treffen fahre lass ich mein Gepäck daheim um extra die MTs mitzunehmen, so dass ich bis zum Treffen mit den Strassenreifen fahren kann. oder ich nehm nen Hänger mit und verbrauche gleich 3 Liter mehr.
und dann brauch ich ja auch noch Winterreifen denn ich will ja mit meinem Auto auch bei schnee noch schnell zum stehen kommen....
kannst du gerne alles machen aber OHNE mich
was die Höhe der Lampen und das Blenden betrifft:
MICH regen oft die verdammten tiefergelgten Autos , mit blauen LEDs als Nummernschildbeleuchtung, vielleicht noch Unterbodenbeleuchtung und und und auch auf und ich kann nichts dagegen machen...
naja wenn so ein Ding neben mir steht an ner Ampel kann natürlich die Schreibe bei mir runtergehen und der Potenzspoiler des Tiefer-Breiter-Proll-Autos als Abstellmöglichkeit für ne Coladose verwendet werden  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Schweinfurt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano I (WD21) 2. Suzuki GSF1200 Extremumbau |
|
Verfasst am: 22.11.2008 08:01:18 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | und deiner Meinung nach soll ich mir jetzt 3 Satz Reifen zulegen??
Strassenreifen für den Alltag.... wenn ich dann mal in den Wald fahr zum Holz machen hab ich ja so viel Lust und Zeit noch vorher schnell die Reifen zu wechseln und MTs drauf zu machen.
|
Ich denke mal das der Sinn der 3 Satz darin liegt das du dir 3 Satz MT´s auf Halde legen sollst ..... dann hast du genug für ein Fahrzeugleben  | _________________ [center]Jetzt hat mir aber einer nen Floh ins Ohr gesetzt ......... 300ZX TwinTurbo im Terrano[/center] |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.11.2008 08:52:20 Titel: |
|
|
Nadi hat folgendes geschrieben: | Maverick hat folgendes geschrieben: | und deiner Meinung nach soll ich mir jetzt 3 Satz Reifen zulegen??
|
Ich denke mal das der Sinn der 3 Satz darin liegt das du dir 3 Satz MT´s auf Halde legen sollst ..... dann hast du genug für ein Fahrzeugleben  |
Mücke hats mal wieder verpeilt!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.11.2008 00:47:04 Titel: |
|
|
gurukaeng hat folgendes geschrieben: | Nadi hat folgendes geschrieben: | Maverick hat folgendes geschrieben: | und deiner Meinung nach soll ich mir jetzt 3 Satz Reifen zulegen??
|
Ich denke mal das der Sinn der 3 Satz darin liegt das du dir 3 Satz MT´s auf Halde legen sollst ..... dann hast du genug für ein Fahrzeugleben  |
Mücke hats mal wieder verpeilt!  |
du sollst nicht immer Zitieren
so und verpeilt hab ichs nicht! und Gegner von Scheinwerfern über 1,50m sagte 1. Satz Reifen: dass man sich Strassenreifen kaufen soll wenn man viel auf der Strasse unterwegs ist.
2. Satz Reifen: dass man MTs dann draufmachen soll wenn man ins Gelände fährt (naja Ken, kommt ja bei dir nie vor da du schon in der Geländeeinfahrt stecken bleibst )
3. Satz Reifen: Winterreifen  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
| Fahrzeuge 1. 2 x SJ 410 2. 1 x SJ 413 3. 1 x Samu 4. 1 x Polo 5. 1 x Iveco 3510 6. 1 x Wohnwagen 7. 1 x Autotrailer 2,5t 8. 1 x Anhänger Plane Spriegel 1,8t 9. 1 x Rückwärzkipper 1,5t 10. 1 x Anhänger offen 0,8t 11. 1 x Anhänger offen 0,6t 12. 1 x NVA FKÜ180/72 13. 1,2t Anh. offen 14. 250er Quad |
|
Verfasst am: 23.11.2008 01:28:05 Titel: |
|
|
Solange der Betrieb der MT´s net verboten ist .....
kauf reifen in einem anderem Land .... wie Polen .... Ukraine ..... und wenn die das Verbieten das du die reifen auf einem Deutschen Auto fährst .... mach das Auto ausländisch .... z.b. Polnisch .... und schon gelten Deutsche Gesetze nur zum teil ....
ich reg mich da jetzt noch garnich auf genauso wie um die Umweltzonen .....
Wenn die wollen das ich ne plakette kleb .... und vom alter des Fahrzeugs keine bekomme und keine umrüstmöglichkeiten angeboten werden ..... dann gibbet halt nen paar Harz4 mehr .... und ob das der Witschaft gut tut ..... wenn alle betriebe die sich kein neues Auto leisten können dicht machen ....
genauso wird´s mit dem MT´s aussehen .....
solange es ausnahmen gibt .... nimmt man die ....
Bsp.
Wenn also MT´s dann nur noch z.B. für Forst und Landwitschaft freigegeben sind ... dann wird man nebenerwerbs Forstbetrieb .... und das auto so zum Forstbetriebsfahrzeug .... mit nem Forstbetriebsschild und freie einfahrt in alle Wälder ....
Also net aufregen .... entweder Protestieren .... auf die Straße gehen .... oder einfach abwarten und Kaffee trinken ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710M 2. Santana Serie III 88 Especial |
|
Verfasst am: 23.11.2008 01:32:36 Titel: |
|
|
Also,
hinsichtlich der Oldtimerei gilt:
wer eine Abnahme für H-kennzichen haben will, der muss ein Auto in originalem, erhaltenswerten zustand haben, das generell aber zunächst eine normale HU passieren muss. Und wenn die Verkehrssicherheit betroffen ist, darf sicher durchaus in Richtung modern abgewichen werden. Z.b. würde wohl kein Sachverständiger nachgerüstete Gurte bestrafen, indem er die Oldtimerabnahme verweigert. Am besten jedoch ist es, an verwendet zeitgemäße Materialien, das ist auch erlaubt. bestes beispiel sind die zeitgemäß üblichen umbauten, z.B. waren Scheibenbremsanlagen schon damals der Renner beim Jaguar. In geändert, und von vielen damals schon nachgerüstet.
Allerdings soll das nicht heissen, dass Du mit 30 Jahre alten Reifen problemlos die HU überstehst. Mangel ist das. Ich bin mal mit nem modernen Auto durchgefallen, weil ein Nagel im Reifen war. ich hab dann das Ersatzrad montiert, das gab dann alterbedingt nen Mangel, aber Plakette (selber Tag, ohne neu zu zahlen). (puh: der Nagel war sicher vom Dänemark-Urlaub drin - 11h Autobahn und etliche km kein Luftverlust - und ich bin nicht langsam über die Autobahn....)
Also mit so altem Gummi ist auch kein weiterkommen. Und neue darfst net kaufen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Jungs bei BFG & Co. ihre Hausaufgaben machen. Für Lobbyarbeit ist es ja zu spät/das haben die verschlafen/nicht gewollt (zu kleiner Markt, den opfern wir!) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 23.11.2008 19:03:40 Titel: |
|
|
Hallo, verstehe die Regelung nicht
das Problem mit dem Einlagern ist die limiiterte Haltbarkeit und ein 10 Jahre alter MT wird 2019 sicher nicht mehr geduldet. Aber Vorratshaltung schafft Zeit. Nur wann muß ich kaufen? Dieses Jahr oder habe ich bis 10/2011 Zeit ??
Konkret geht es um den Cooper STT 325/80 R 16 mit 33-34cm Breite auf einem Wohnmobil.
Ist es ein PKW Reifen? ->er hat ja keine C / LT Bezeichnung.
Breite ausreichend über 215mm...also Zeit bis 2011?
Problem in dieser Größe gibt es keinen Straßenreifen und wir brauchen auf dem Reiseauto MT, kann ja nicht unterwegs dauernd wechseln
Technische Daten:
Einsatz Straße / Gelände: 20/80 %
zul. Felgenmaulweite: 8,5-11 Zoll
Reifenbreite: 332 mm
Reifendurchmesser: 934 mm
Abrollumfang: 2934 mm
Tragfähigkeit: 1600 kg
zul. Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
M+S-Kennung: Ja
Schneeflockensymbol:
Profiltiefe: mm
Gewicht: 0.0 kg
Seitenwandbeschriftung: schwarz
andererseits aber speed index 160km/h ....
wie ist es mit Reifen speed index bis N ?
Gruß Sönke | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

|
Verfasst am: 23.11.2008 19:43:29 Titel: |
|
|
Was soll der 10 jahre alte MT für Probleme machen? Oder gibts da auch schon ein Mindesthaltbarkeitsdatum?  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 23.11.2008 20:40:47 Titel: |
|
|
klar irgendwann sind sie nicht mehr straßentauglich und es ist nicht mehr wahrscheinlich, daß Du sie seit 2009 fährst.
Leider hat der STT doch eine LT Kennung...also belibt nur Zeit bis 10/2009 zur Vorratabildung. Lediglich der ProComp X terrain bietet noch Hoffnung auf PKW Kennung in 325/80 R16...
Was ich diese Pseudopolitik hasse | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|