Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6859 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.10.2006 00:08:11 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Ich habe wohl doch keinen Stellmotor (muss nochmal kucken), sondern von vorne gesehen vor dem Ansaugtrichter (Plenum) dieses Ding mit einer roten LED, was direkt auf dem Kühlkreislauf sitzt und einen Luftschlauch durchführt, den dann von hinten wiederum ins Plenum geht. |
Hatte mich eh schon gewundert ... den Stepper gab es erst beim 3.9er EFI.
Was für eine rote LED??? Sowas gab es damals noch gar net !
Wenn Du keinen Unterdruck am Regler hast, brauchst Du Dich nicht wundern das er bei hohen Drehzahlen ausgeht - Du musst mind. 2,7 bar Benzindruck auf die Düsen bringen !!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.10.2006 00:11:26 Titel: |
|
|
Ähmm....Bei hohen Drehzahlen läuft er perfekt. Er geht im Stand oder langsamen Rollen aus
Aber vielleicht ist das wirklich die fehlende Leistung, die ich meine. Mal schauen
Werde am Wochenende mal Detailfotos meines Motorraums machen und hoffe, Du kannst mir weiterhelfen, wenn die Diagnose von Grafe und mir nix bringt.
Dass die 1986 LEDs verbaut haben, finde ich selber skuril. Eine sitzt im (!) für die Zündung im Motorraum und eine in diesem Schiebemotording direkt vorm Plenum von vorne gesehen. Leuchtet rot, aber glaube nicht immer.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.10.2006 00:14:03 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ähmm....Bei hohen Drehzahlen läuft er perfekt. Er geht im Stand oder langsamen Rollen aus |
Du erzählst auch jeden Tag was anderes !!!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.10.2006 00:17:05 Titel: |
|
|
Nein, ehrlich nicht. Oben in meinem Hirschi-Beitrag mit den 25 mal, meinte ich auch im Stand / Ausrollen an der Ampel. Habe nie gesagt, dass er bei hohen Drehzahlen ausgeht. Nur, dass er null Power hat.
Standgas geht von 1100rpm (kalter Motor nach dem Start morgens) bis auf 400rpm (und weniger) runter, wenn er heiß ist. Und dann verschluckt er sich oft förmlich, wird noch langsamer, rappelt sich wieder und so weiter.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.10.2006 00:29:47 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Nein, ehrlich nicht. Oben in meinem Hirschi-Beitrag mit den 25 mal, meinte ich auch im Stand / Ausrollen an der Ampel. Habe nie gesagt, dass er bei hohen Drehzahlen ausgeht. Nur, dass er null Power hat.
Standgas geht von 1100rpm (kalter Motor nach dem Start morgens) bis auf 400rpm (und weniger) runter, wenn er heiß ist. Und dann verschluckt er sich oft förmlich, wird noch langsamer, rappelt sich wieder und so weiter.  |
Ja hast Recht - das mit hoher Drehzahl war ein anderer !
Bringt die Extracoil ( 9.Düse ) Sprit ?
400 rpm ist deutlich zu wenig !!! Mind. 650 !!!
Dann könnte ich mir nur vorstellen, dass jemand an der Bypass-Schraube rumgespielt hat - findet sich am Ansaugrohr, gegenüber dem Drosselklappenpoti !!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.10.2006 00:31:42 Titel: |
|
|
.... oder Du hast doch das BOSCH-Teil/ Bypassventil .... und es funzt nimmer.
Mach Phoddos von der Motoroberseite, dann sach ich es Dir !!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.10.2006 00:33:51 Titel: |
|
|
Ja, ich hatte halt aus der Problematik heraus, den Leerlauf mal höher gedreht (vor vielen Monaten), damit er im Stand nicht so tief dreht. Soll ich das wieder rückgängig machen? Obwohl ich ihn doch warm einstellen soll und warm dreht er ja aktuell zu tief.
Ob die 9. Düse Sprit bringt, weiss ich wirklich nicht. Soll ich sie am WE mal rausschrauben und kucken (dabei das Loch nat. zu machen)?
Wofür ist eigentlich die erste Einstellschraube gegenüber dem Luftmengenmesser?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 OT-Control

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. RR Classic 94 RHD |
|
Verfasst am: 13.10.2006 09:29:11 Titel: |
|
|
Die Leerlaufproblematik incl. schwarzem Rauch beim Fahren habe/hatte ich bei meinem 3,5 auch, war an den Ampeln etwas lästig. Hab jetzt mal den LMM getauscht, seitdem läuft er ruhiger und besser und macht alles, wie es sein soll. Lerrlauf kalt um 900, warm um 600. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2006 16:51:17 Titel: |
|
|
Danke Jungs - Der Leerlauf ist jetzt perfekt.
Habe einen Unterdruckschlauch wieder an den Benzindruckregler angeschlossen (der geht auch hinterm Motor noch woanders hin, nur wo?), der vorher mit verschlossenem Ende herum hing und etwas an der seltsamen Stellschraube direkt hinterm LMM gedreht. Wobei mein LMM so eine Klappe mit Poti ist und noch kein Hitzedraht.
Standgas OK, stabil zwischen 900 rpm (neutral) und 600 rpm (D auf Bremse).
Aber jetzt geht die Kiste beim Fahren auch gerne mal einfach so aus
Detail: Ich Fahre normal und muss aus irgend einem Grund das Gas komplett wegnehmen. Dann kann es schonmal sein, dass er im Rollen, egal bei welcher Geschwindigkeit, einfach aus geht.
Und es kommt noch schärfer - War zur AU. Zitat: Der Motor läuft viel zu mager, dass kann eigentlich gar nicht sein.
Vielleicht hängen ja beide Phänomene zusammen und der Motor geht deshalb hin und wieder beim Rollen aus, weil großer Unterdruck da ist, aber kaum Treibstoff eingespritzt wird.
Wie mache ich das gemisch fetter? Lambda hat die Kiste ja nicht...  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.10.2006 16:59:51 Titel: |
|
|
Mit Klappe ist ein Luft-Mengen und mit Heizdraht Luft-Massen-Messer. Aber das ist vermutlich eh klar.
-Kraftstoffilter sauber?
-Ansaugtrakt auf Falschluft geprüft? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.10.2006 17:01:13 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Danke Jungs - Der Leerlauf ist jetzt perfekt.
Habe einen Unterdruckschlauch wieder an den Benzindruckregler angeschlossen (der geht auch hinterm Motor noch woanders hin, nur wo?), der vorher mit verschlossenem Ende herum hing und etwas an der seltsamen Stellschraube direkt hinterm LMM gedreht. Wobei mein LMM so eine Klappe mit Poti ist und noch kein Hitzedraht.
Standgas OK, stabil zwischen 900 rpm (neutral) und 600 rpm (D auf Bremse).
Aber jetzt geht die Kiste beim Fahren auch gerne mal einfach so aus
Detail: Ich Fahre normal und muss aus irgend einem Grund das Gas komplett wegnehmen. Dann kann es schonmal sein, dass er im Rollen, egal bei welcher Geschwindigkeit, einfach aus geht.
Und es kommt noch schärfer - War zur AU. Zitat: Der Motor läuft viel zu mager, dass kann eigentlich gar nicht sein.
Vielleicht hängen ja beide Phänomene zusammen und der Motor geht deshalb hin und wieder beim Rollen aus, weil großer Unterdruck da ist, aber kaum Treibstoff eingespritzt wird.
Wie mache ich das gemisch fetter? Lambda hat die Kiste ja nicht...  |
Vielleicht noch ein wenig am Poti des LMM rumfuckeln?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2006 17:10:20 Titel: |
|
|
LR55 hat folgendes geschrieben: | Mit Klappe ist ein Luft-Mengen und mit Heizdraht Luft-Massen-Messer. Aber das ist vermutlich eh klar. |
In diesem Fall war mir dass nicht klar
Luft-Masse im Sinne von Dichte x Volumen?
LR55 hat folgendes geschrieben: | -Kraftstoffilter sauber? |
Nicht geprüft, würde ich aber ausschließen, da ich Aussetzerfrei durchaus tempo 180 auf der Autobahn fahren kann. Nur die Beschleunigung ist unter aller Kanone.
LR55 hat folgendes geschrieben: | -Ansaugtrakt auf Falschluft geprüft? |
Inzwischen ja, da ist alles dicht. Habe gestern auch noch den Filtertopf rausgenommen und einen riesigen offenen Sportluftfilter direkt auf dem LMM (Menge / Klappe) installiert.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2006 17:11:19 Titel: |
|
|
SpeedyB hat folgendes geschrieben: | Vielleicht noch ein wenig am Poti des LMM rumfuckeln?  |
Die Schraube ist ein Poti? Dachte, das wäre wie beim Leerlauf eine Art Bypass? Muss mal wieder tief ins WHB glotzen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.10.2006 17:32:34 Titel: |
|
|
zugesetzter Kraftstoffilter wirkte sich bei mir bei höheren Drehzahlen nicht auf die Laufruhe aus, nur im Standgas und knapp drüber. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.10.2006 17:39:17 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | zugesetzter Kraftstoffilter wirkte sich bei mir bei höheren Drehzahlen nicht auf die Laufruhe aus, nur im Standgas und knapp drüber. |
OK, dann werde ich den auf jeden Fall auch mal checken. Aber wie erwähnt, ist die Laufruhe nach den Änderungen perfekt. Der Motor läuft halt nur arg zu mager, die AU hat die Kiste damit absolut nicht bestanden.
Das Phänomen des Ausgehens, bzw. Laufen mit 200rpm und ohne der Möglichkeit, Gas zu geben (also fast aus), gibts erst seitdem ich das Standgasproblem behoben habe. Deshalb tippe ich stark auf eine "Kleinigkeit" nahe dem LMM (Klappe oder Draht)
Stell Dir das mal auf der Autobahn vor. ich fahre gerade entspannt so 160 Sachen, lasse das gas weg, Auto rollt ruhig weiter, Wandler ist komplett im Lockup. Ich gehe wieder aufs Gas...Nix passiert. ich gehe mehr aufs gas und es macht rums, gibt einen Schlag im ATG (ok, dass ist inzwischen normal) und der Motor läuft wieder. Das ging sicher 20mal so, nur beim 21. mal ging er nicht mehr an. Bin auf dem Standstreifen langsamer geworden und habe den Motor bei Temp 70 neu gestartet.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|