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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Mühldorf/Inn
| Fahrzeuge 1. Land Rover Serie II 109 PickUp |
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Verfasst am: 02.04.2009 09:30:05 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Ach und denne habe ich doch mit Erstaunen nachlesen können, dass im Betrieb, also nicht beim Prüfen der Öffnungsdrücke (DÖD), Einspritzdrücke bis zu 2000bar erreicht werden!!!
Ich hatte mir höchstens mehrere Hundert bar vorstellen können.
Quelle: Europa Lehrmittel, Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, 26. Auflage, Bild2 und Inhalt des Textes Seite 368
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Würde ja bedeuten, dass die Formel und Berechnung korrekt war? Oder bin da auf dem falschen Weg.
Die Fragen eines Theoretikers ... | |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 02.04.2009 11:04:33 Titel: |
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SlowDrive hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Ach und denne habe ich doch mit Erstaunen nachlesen können, dass im Betrieb, also nicht beim Prüfen der Öffnungsdrücke (DÖD), Einspritzdrücke bis zu 2000bar erreicht werden!!!
Ich hatte mir höchstens mehrere Hundert bar vorstellen können.
Quelle: Europa Lehrmittel, Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, 26. Auflage, Bild2 und Inhalt des Textes Seite 368
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Würde ja bedeuten, dass die Formel und Berechnung korrekt war? Oder bin da auf dem falschen Weg.
Die Fragen eines Theoretikers ... |
ich binn auch nur theoretiker .
aber im wikipedia stehen solch
hohe drücke nur für die modernen COMMON RAIL und PUMPE/DÜSE
motore drinn.die ,,normalen,, TDI's haben deutlich weniger druck.
ich meine mal gelesen zu haben das der druck bei 250-280 bar
liegen soll.
die land rover saugdiesel haben ab werk 135 bar,werden aber
gern auf 150 bar eingestellt.
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 02.04.2009 11:41:35 Titel: |
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dies sind die technischen daten vom TDI-motor von LAND ROVER !!!
http://landrover-online.dk/L-R%20WSM/engine/TechData_Defender300Tdi.pdf.
G o o g l e erzeugt beim Web-Durchgang automatische HTML-Versionen von Dokumenten.
Page 1
Rover Group Deutschland
Technische Daten Land Rover
DEFENDER (LD)
Modell
300 Tdi Diesel
Seite 1
Stand Juli 1999
Rover Deutschland GmbH
Motor
Typ mit Kennbuchstaben
2,5 Liter Direkteinspritzer mit Turbolader
Zylinderzahl
4
Leistung
83 KW / 113 PS
Hubraum
2495 cm
3
Zündfolge
1 - 3 - 4 - 2
Verdichtung
19,5 : 1 ±0,5 : 1
Einstellwerte Motor
Leerlaufdrehzahl
720 ±20 min
-1
Ventilspiel, Einlaß u. Auslaß
0,2 mm kalt
Einspritzpumpe
Fabrikat und Typ
Bosch Kreiselpumpe R 509 bei Standard
Bosch Kreiselpumpe R 509/1 bei AGR
Glühkerzen
Sondentyp, Beru 0100 226 429 A 12 V
Einspritzung
ab Modelljahr 96 Bosch VP 37 mit AGR (Leerlaufabschaltventi ELAB)
ab Modelljahr 97 Bosch VP 37 mit AGR (DDS Digital Diesel Shutoff)
Einspritzdüsen
Fabrikat und Typ
Bosch KBAL 90 P 37
Düsentyp
DSLA 145 P366
Öffnungs- (Betriebsdruck)
Anfangsdruck 200 bar
Sekundärdruck 280 bar
Turbolader
Typ
Garrett T 250-04
Ladedruck
0,93 - 1,07 bar
das ROT gekennzeichnete ist wohl das wichtige.wie gesagt
es geht um den normalen TDI.nicht um TD5 (PD) oder common rail diesel.
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Edelstahl-Verweigerer


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
...und hat diesen Thread vor 6017 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
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Verfasst am: 02.04.2009 12:09:57 Titel: |
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das gleiche steht doch auch im whb | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
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 Edelstahl-Verweigerer


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
...und hat diesen Thread vor 6017 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
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Verfasst am: 02.04.2009 13:22:02 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
@Alufant
was hast du mit den alten Düsen vor?
@Rainer
will auch Düsenfuzzi werden! Bietest du Seminare an? |
ähh weiß auch nich.. hätt mal eine auseinander genommen der neugierde wegen
du warscheinlich auch
wenn ichs zum shuffel schaff bring ich die mit | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Mühldorf/Inn
| Fahrzeuge 1. Land Rover Serie II 109 PickUp |
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Verfasst am: 02.04.2009 13:53:36 Titel: |
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im Handbuch steht bei mir aber die Maßeinheit kp/cm² darum hatte ich die Umrechnung ja angeleiert. Scheinbar ein Druckfehler ... | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 02.04.2009 17:45:20 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Ach und denne habe ich doch mit Erstaunen nachlesen können, dass im Betrieb, also nicht beim Prüfen der Öffnungsdrücke (DÖD), Einspritzdrücke bis zu 2000bar erreicht werden!!!
Quelle: Europa Lehrmittel, Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, 26. Auflage, Bild2 und Inhalt des Textes Seite 368 |
Hm, über Spitzendrucke lassen sich meine Bosch Handbücher nicht aus. Die Nadelimpulse der durch die Einspritzleitungen verlaufenden Druckwelle sind jedoch sehr energiereich und von sehr hoher Geschwindigkeit. Darum sind die Leitungen auf Resonanz abgestimmt und auf beiden Seiten resonanztechnisch abgeschlossen.
Dieses ist eines der Hochdruckventile ausgangs der Einspritzpumpe. Ohne diese Ventile würden die schlagartigen Einspritzdruckwellen zwischen dem Pumpenausgang und der Einspritzdüse reflektiert. Das wiederum würde zu Druck- und Unterdruckphasen in den Druckleitungen führen. Die Folge wäre ein erneutes Öffnen der Düsennadeln und ein Nachspritzen mit Verschleißerscheinungen an den Düsen und Hochdruckleitungen sowie negativen Auswirkungen der Abgasemission.
Bei defekten an den Ventilen, oder auch bei fehlenden Leitungsklemmen, können die Hochdruckleitungen brechen/abreissen.
Aus dem Ventil für den vierten Zylinder sind die unten rechts sichtbaren Teile herausgefallen. Es scheint sich um eine gebrochene Feder zu handeln. Also ESP kaputt.
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | @Rainer
will auch Düsenfuzzi werden! Bietest du Seminare an? |
Ja klar. Fängt am 17.4. um 18 Uhr an  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
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Verfasst am: 02.04.2009 21:39:19 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: |
Anfangsdruck 200 bar
Sekundärdruck 280 bar |
das sind die Werte für den jeweiligen Düsenöffnungsdruck (DöD)! Also wenn mit einem Prüfgerät gearbeitet wird.
Innerhalb der Pumpe wird der Verteilerkolben jedoch zunächst beschleunigt die Einspritzmenge fördern, dadurch steigt der Druck auch bei geöffneter Düse nochmals erheblich an.
SlowDrive hat folgendes geschrieben: | im Handbuch steht bei mir aber die Maßeinheit kp/cm² darum hatte ich die Umrechnung ja angeleiert. Scheinbar ein Druckfehler ... |
kp ist die alte bis 1978 gültige Krafteinheit. Sie berücksichtigt nicht die jeweils am Ort des Geschehens wirksame Gravitation, müsste also korrekt mit 9,81m/s² umgerechnet werden, überschläglich passt aber der Faktor 10 ganz hervorragend!
Die 200kp/cm² werden somit zu 2000N/cm² gleichbedeutend mit 200bar.
Alufant hat folgendes geschrieben: | Unsicher ähh weiß auch nich.. hätt mal eine auseinander genommen der neugierde wegen Vertrau mir
du warscheinlich auch Unsicher rotfl
wenn ichs zum shuffel schaff bring ich die mit |
Ich hoffe doch sehr!
Rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Ja klar. Fängt am 17.4. um 18 Uhr an YES |
Warum kommst du nicht zum Eastern Shuffle? Auch Vorbereitungsseminare zur Einführung ins Thema, sollten eigentlich dem interessierten Laien nicht Schaden zufügen können!  | _________________ Tschüß
Kurt
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 02.04.2009 21:46:01 Titel: |
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....und was redet ihr dann hier von 2000 bar ????????? | _________________
SIGGI109
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LAND ROVER S III
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Verfasst am: 02.04.2009 21:58:29 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | ....und was redet ihr dann hier von 2000 bar ????????? |
ich schrieb davon Siggi, reden werde ich erst morgen darüber...
werde sogar ein Bilderbuch mitbringen und die Hilfsmittel für den Zahnriemenwechsel auch! | _________________ Tschüß
Kurt
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.04.2009 09:17:37 Titel: |
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Druck zum Zeitpunkt der Einspritzung bei
VW Direkteinspritzer Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe VP37 (1Z, AHU, AFN, 1T, AAT, AEL):
ca. 950 bar im Hochdruckteil der Einspritzpumpe
ca. 1200 bar an der Düse
Der 200 bzw. 300TDI ist entwicklungtechnisch nahezu identisch mit diesen Motoren, die Drücke dürften in etwa gleich sein.
Die genannten Drücke haben nichts mit dem Düsenöffnungsdruck zu tun, nach Öffnung der Düse gibt es noch einen steilen Druckanstieg.
Gruß
Jens | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 03.04.2009 15:05:42 Titel: |
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TGB_11 hat folgendes geschrieben: |
ca. 950 bar im Hochdruckteil der Einspritzpumpe
ca. 1200 bar an der Düse |
Hm, Verständnisproblem. Wie kann an der Düse ein höherer Druck anstehen als an der Pumpe? | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.04.2009 15:21:38 Titel: |
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Der Kanal verjüngt sich in der Düse?  | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 03.04.2009 17:16:44 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Der Kanal verjüngt sich in der Düse?  |
Dann nimmt die Strömungsgeschwindigkeit zu.
[edit]
sorry... hab edit Button mit Zitat Button verwechselt...
Ist wieder rückgängig gemacht... | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 03.04.2009 17:39:12 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Der Kanal verjüngt sich in der Düse?  |
Dann nimmt die Strömungsgeschwindigkeit zu.
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Ach quatsch...
In nem Schwimmbad ist der Wasserdruck unten auch höher als oben... und das liegt an dem schrägen Boden... stell Dir mal vor der Boden im Schwimmbad wär noch schräger... dann würde es einigen Schwimmern die Füsse zerquetschen *g*
 | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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