Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Discovery I und Hardyscheibe
wie wird man sie am besten los?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7003 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.12.2006 14:57:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne das jetzt vertiefen zu wollen aber eine 3 wöchige Reise mit viel Dünen und Tiefsand in der Summe viereinhalbtausend Kilometer ist nicht unbedingt eine Situation wo man von "nach dem Einsatz" sprechen kann.
Fakt ist dass sie kaputt ging, Fakt ist das eine Ersatzscheibe evtl. alsogar nicht reichen würde.
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 15.12.2006 15:00:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

-OTTO- hat folgendes geschrieben:

By the way -hab immer ne 2te dabei!
Wechsel geht schneller als Kreuzgelenketausch.

Ist bei der Aftermarketscheibe denn auch die Hülse dabei,die in die Welle kommt?
Die ist bei Höherlegungen nämlich auch gleich matsche und die zu wechseln ist eine wahre Freude.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.12.2006 15:05:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Otto: Nur wissen wir halt nicht, wieviele Leute Probleme damit haben. Wir wissen aber, dass es konstruktiv und physikalisch gesehen ein Risiko ist, also kann die Konsequenz nur lauten: Sicherer bauen. Gerade wenns um soviel geht, wie bei ner Fahrt durch die Wüste.

Wenn einer sagt, es hält schon 100.000km, ist das kein Referenzwert. Es gibt auch Leute, die schon einen Blitzeinschlag überlebt haben, dennoch ist darin keinerlei Referenz für eine statistische Betrachtung zu finden.

Ich für meinen Teil setze aus Gründen der Sicherheit hierbei mehr auf die Fall-Studien-Theorie, welche sich an das gleiche Ingenieurswissen anlehnt, wie die ursprüngliche Konstruktion des Fahrzeugs. Und da wage ich zu bezweifeln, dass man bei einer Höherlegung ohne Winkelkorrektur des Strangs, noch eine Hardyscheibe verbaut hätte. Dem entgege steht auch der kleine Fakt, dass es sonst kaum 4x4 Hersteller gibt, die dies (noch) praktizieren.

Ich frage mich allerdings, wieso Du so sehr für die Hardyscheibe votest, wenn es sicherer Alternativen gibt, die die Problematk gem. dem gängigen Stand der Technik eliminieren?! Geld ist in diesem Fall recht zweitrangig - Sicherheit geht vor. Winke Winke

-OTTO-
Offroader
Offroader

Wohnort: Da wo es die einzige hessisch-bayrische Brücke gibt!

Fahrzeuge
1. Land Rover Series 2 SWB RHD MY 61
BeitragVerfasst am: 15.12.2006 15:14:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"viereinhalbtausend Kilometer"

Noch 5 1/2k dann aber bitte sofort nen Ölwechsel!sonst geht wieder was kaputt. Hau mich, ich bin der Frühling

@Flashi: wenn du dir die eierlegende..... aufbauen willst bitte.

Ich hab mich mit dem System arrangiert und kenne seine Schwächen mittlerweile.
Kreuzgelenke hab ich vorne und die Seeligsprechung sind die auch nicht.

greets

-OTTO-

Die KB im AVATAR ist zu klein für meine SERIES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7003 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.12.2006 15:16:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zurück zu den Alternativwellen Vertrau mir
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.12.2006 15:18:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hat doch nix mit eierlegend zu tun. Wenn Du Dir irgendwo am Arsch der Welt in Lybien zwei Hardyscheiben zerkloppst und die Kiste mit Frontantrieb nicht mehr aus den Dünen kriegst, ist das mehr als "ärgerlich". Da ist nix mehr mit arrangieren Obskur

Ich neige (mittlerweile) dazu, Umbauten korrekt durchzuführen und auch weitergehende Aspekte zu berücksichtigen. Und dazu gehört auch schon beim Jeep, dass er hinten ein Doppelkreuzgelenksystem bekommt, weil die Standardwelle überlastet ist und Vibrationen erzeugt.

Außer dem schnelleren Wechsel und dem einigermaßen günstigen Preis, spricht wirklich nichts für die Hardyscheibe beim gelifteten Fahrzeug. Und ein Kreuzgelenk kostet eigentlich weniger, ist nur schwerer zu wechseln, hält aber auch massiv länger Unsicher

jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.12.2006 16:01:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richtig ist: in serienmässigem Zustand kann man mit jedem Disco in die Wüste. Das Risiko eines belastungsbedingten Ausfalls ist bei der Hardyscheibe deutlich grösser als bei der Kreuzgelenkwelle, und dieses Verhältnis verschiebt sich zunehmend mit erhöhter Zuladung, erhöhter Temperatur, und durch Höherlegung erzeugtem grösseren Knickwinkel zu ungunsten der Hardyscheibe. Da braucht man eigentlich garnicht drüber zu diskutieren, das hat nix mit glauben, wünschen, oder wissen zu glauben zu tun.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen:

1. Nicht in die Wüste fahren.
2. mit serienmässigem Disco in die Wüste fahren, smarte Auswahl der mitgenommenen Ausrüstung (Gewicht!), und mindestens eine Hardy als Ersatz mitnehmen. Long distance crossings fallen dann aus.
3. Umbauen auf Kreuzgelenke

Ich persönlich bin Faul (schraube lieber zuhause als im Urlaub), und brauche meinen Komfort (daher meist etwas mehr Ausrüstung dabei als nötig), daher würde ich umbauen, wenn mein Disco eine Hardyscheibe hat.

Aber je nach persönlichen Präferenzen gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten und Kombinationsmöglichkeiten

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 =>
Seite 9 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

46086 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.228  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen