| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7003 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.12.2006 14:57:43 Titel: |
|
|
Ohne das jetzt vertiefen zu wollen aber eine 3 wöchige Reise mit viel Dünen und Tiefsand in der Summe viereinhalbtausend Kilometer ist nicht unbedingt eine Situation wo man von "nach dem Einsatz" sprechen kann.
Fakt ist dass sie kaputt ging, Fakt ist das eine Ersatzscheibe evtl. alsogar nicht reichen würde. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 15.12.2006 15:00:10 Titel: |
|
|
| -OTTO- hat folgendes geschrieben: |
By the way -hab immer ne 2te dabei!
Wechsel geht schneller als Kreuzgelenketausch.
|
Ist bei der Aftermarketscheibe denn auch die Hülse dabei,die in die Welle kommt?
Die ist bei Höherlegungen nämlich auch gleich matsche und die zu wechseln ist eine wahre Freude. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.12.2006 15:05:18 Titel: |
|
|
@Otto: Nur wissen wir halt nicht, wieviele Leute Probleme damit haben. Wir wissen aber, dass es konstruktiv und physikalisch gesehen ein Risiko ist, also kann die Konsequenz nur lauten: Sicherer bauen. Gerade wenns um soviel geht, wie bei ner Fahrt durch die Wüste.
Wenn einer sagt, es hält schon 100.000km, ist das kein Referenzwert. Es gibt auch Leute, die schon einen Blitzeinschlag überlebt haben, dennoch ist darin keinerlei Referenz für eine statistische Betrachtung zu finden.
Ich für meinen Teil setze aus Gründen der Sicherheit hierbei mehr auf die Fall-Studien-Theorie, welche sich an das gleiche Ingenieurswissen anlehnt, wie die ursprüngliche Konstruktion des Fahrzeugs. Und da wage ich zu bezweifeln, dass man bei einer Höherlegung ohne Winkelkorrektur des Strangs, noch eine Hardyscheibe verbaut hätte. Dem entgege steht auch der kleine Fakt, dass es sonst kaum 4x4 Hersteller gibt, die dies (noch) praktizieren.
Ich frage mich allerdings, wieso Du so sehr für die Hardyscheibe votest, wenn es sicherer Alternativen gibt, die die Problematk gem. dem gängigen Stand der Technik eliminieren?! Geld ist in diesem Fall recht zweitrangig - Sicherheit geht vor.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Da wo es die einzige hessisch-bayrische Brücke gibt!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Series 2 SWB RHD MY 61 |
|
Verfasst am: 15.12.2006 15:14:20 Titel: |
|
|
"viereinhalbtausend Kilometer"
Noch 5 1/2k dann aber bitte sofort nen Ölwechsel!sonst geht wieder was kaputt.
@Flashi: wenn du dir die eierlegende..... aufbauen willst bitte.
Ich hab mich mit dem System arrangiert und kenne seine Schwächen mittlerweile.
Kreuzgelenke hab ich vorne und die Seeligsprechung sind die auch nicht.
greets
-OTTO- | _________________ 88 inch sind genug!
Die KB im AVATAR ist zu klein für meine SERIES |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7003 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.12.2006 15:16:47 Titel: |
|
|
Zurück zu den Alternativwellen  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.12.2006 15:18:35 Titel: |
|
|
Das hat doch nix mit eierlegend zu tun. Wenn Du Dir irgendwo am Arsch der Welt in Lybien zwei Hardyscheiben zerkloppst und die Kiste mit Frontantrieb nicht mehr aus den Dünen kriegst, ist das mehr als "ärgerlich". Da ist nix mehr mit arrangieren
Ich neige (mittlerweile) dazu, Umbauten korrekt durchzuführen und auch weitergehende Aspekte zu berücksichtigen. Und dazu gehört auch schon beim Jeep, dass er hinten ein Doppelkreuzgelenksystem bekommt, weil die Standardwelle überlastet ist und Vibrationen erzeugt.
Außer dem schnelleren Wechsel und dem einigermaßen günstigen Preis, spricht wirklich nichts für die Hardyscheibe beim gelifteten Fahrzeug. Und ein Kreuzgelenk kostet eigentlich weniger, ist nur schwerer zu wechseln, hält aber auch massiv länger  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 15.12.2006 16:01:00 Titel: |
|
|
Richtig ist: in serienmässigem Zustand kann man mit jedem Disco in die Wüste. Das Risiko eines belastungsbedingten Ausfalls ist bei der Hardyscheibe deutlich grösser als bei der Kreuzgelenkwelle, und dieses Verhältnis verschiebt sich zunehmend mit erhöhter Zuladung, erhöhter Temperatur, und durch Höherlegung erzeugtem grösseren Knickwinkel zu ungunsten der Hardyscheibe. Da braucht man eigentlich garnicht drüber zu diskutieren, das hat nix mit glauben, wünschen, oder wissen zu glauben zu tun.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen:
1. Nicht in die Wüste fahren.
2. mit serienmässigem Disco in die Wüste fahren, smarte Auswahl der mitgenommenen Ausrüstung (Gewicht!), und mindestens eine Hardy als Ersatz mitnehmen. Long distance crossings fallen dann aus.
3. Umbauen auf Kreuzgelenke
Ich persönlich bin Faul (schraube lieber zuhause als im Urlaub), und brauche meinen Komfort (daher meist etwas mehr Ausrüstung dabei als nötig), daher würde ich umbauen, wenn mein Disco eine Hardyscheibe hat.
Aber je nach persönlichen Präferenzen gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten und Kombinationsmöglichkeiten | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|