Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.07.2011 15:33:06 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Oliver hat folgendes geschrieben: | habe ich doch jetzt nicht mehr das Gefühl einfach nur ein unzufriedener Nörgler zu sein oder das einzige nicht funktionierende Exemplar abgegriffen zu haben.  |
Das sagt ja auch keiner. Und natürlich bin ich nicht so blind nicht zu sehen dass es im Netz mehr als nur einen gibt, der mit nem aktuellen Diesel Disco oder RRS Probleme hat. Aber alleine in diesem Thread haben wir weitere Kandidaten von Pajero über JK Wrangler bis hin zum G, Audi wurde genannt etc. und das sind ja nun alles Premiummarken. Ich kenne selbst u.a. jemand der nen G400 gewandelt hat.
Aber unabhängig vom D4 find ich es insgesamt sehr schwer abzuschätzen, wieviele stressfreie Autos auf jeden Problemfall kommen. 1:1, 1:20, 1:100? Wieviele Leute haben andere Hobbies und posten eben nicht im Internet "Heute 600km ohne Ausfall zurückgelegt" ?
Was ich mit dem "Karma" meinte ist folgendes:
selbst von jenen die mitteilungsbedürftig sind (jeder in nem Auto Forum ist das nunmal irgendwie, mich eingeschlossen), finde ich es auffallend dass es fast nur zwei Kategorien gibt:
- entweder man hat alle nase lang Probleme, und meistens fängt das gleich am Anfang an, oder
- man hat offensichtlich gar keine Probleme. Bisher hab ich bewusst niemand gesehen der sagt: "hey bei KM 25.000 hatte ich einmal die Meldung 'Getriebefehler', seither aber wieder alles i.O.
Das hat erstmal garnix mit Nörgler oder Erbsenzähler zu tun. Stattdessen gibt es m.M. nach drei Parameter die das beeinflussen könnten.
1.) Das Auto selbst. Also die angesprochene Montagsauto Theorie. Irgendwas ist faul an der Kiste von Anfang an. Sozusagen ne kalte Lötstelle im Zentralrechner. Das wird die beste Werkstatt nie finden, und alle Softwareupdates sind umsonst. Daraus könnte man ableiten: wenn ein Auto von Anfang an Stress macht, dann so schnell wie möglich wandeln, denn die Fehler werden nicht weniger werden.
2.) Die Werkstatt. Eine Werkstatt ohne Plan, und ohne Motivation kann die Hölle auf Erden sein, und in kurzer Zeit aus einem kleinen Problem ein Grosses machen. Leider unter deutschen LR Werkstätten recht weit verbreitet und m.M. nach für bis zu 50% der Problemfälle die Ursache
3.) Der Fahrer. Jetzt kommt der schwierigste Teil, und mancher wird sich auf den Schlips getreten fühlen.
Sei es der Fahrer hat mit falschen Erwartungen das Auto gekauft, was ich beim Oli jetzt mal ausschliesse. Sowas mag z.B. bei mir und dem Niva der Fall gewesen sein, oder wenn jemand nen 90ty kauft und erwartet das Verdeck sei waschstrassenfest. Meist ist es aber noch viel komplizierter, und jetzt erreichen wir den Bereich der Auto-Esoterik: so wie Mann und Frau manchmal nicht kompatibel sind, so ist es manchmal auch mit Fahrer und Fahrzeug. Sinngemäss hat hier vor einiger Zeit wer geschildert was ihm mit dem neuen Dienstwagen seiner Frau passiert ist (Disco4 wenn ich mich recht erinnere):
Frau steigt ein, fährt los, alles in Ordnung. Er steigt ein, will losfahren, Getriebefehler. Frau steigt wieder ein, fährt los, alles in Ordnung usw.
Was will uns das sagen? Ich weiss es nicht. Aber ich hab sowas über die Jahre mehr als einmal erlebt und nenne das "Mensch-Maschine Inkompatibilität". Manchmal passt's eben nicht, und wenn man dann das Fahrzeug bzw. die Marke wechselt ist das sicher das beste. Und wenn man Spass an nem neuen, modernen Auto hat, dann kauft man sich ein neues modernes Auto. Wenn man für sich die Vorteile eines älteren Autos höher bewertet, dann ist es ja auch sinnvoll ein solches zu fahren. Geld kostet die Autofahrerei immer, mal auf die eine, mal auf die andere Art. |
aus der seele geschrieben - in allen punkten! | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5487 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.07.2011 11:08:29 Titel: |
|
|
Gerade 600km nach Berlin ohne besondere Vorkommnisse gefahren. Er hat wohl mitbekommen, daß er weg soll.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.07.2011 11:12:50 Titel: |
|
|
Einfach nach Berlin kommen ist nicht erlaubt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 29.07.2011 11:13:56 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Einfach nach Berlin kommen ist nicht erlaubt  |
Ich kann ja wieder fahren.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.07.2011 11:17:28 Titel: |
|
|
Das steht wiederum unter Strafe
Man bindet dem zu Bestrafenden eine Katze am Schoß fest und zeigt dieser dann eine weiße Maus. Die Katze führt nun instinktiv die Bestrafung aus.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 16.08.2011 22:31:29 Titel: |
|
|
Das wäre mein MY2011 TDV6 HSE gewesen. Schon komisch wenn da das Auto beim Händler steht das man sich individuell konfiguriert hat. Erklärung: als es erste Gerüchte über die Upgrades zum Modelljahr 2012 gab hab ich die Order nochmal geschoben, der Händler hat die Gelegenheit wohl genutzt und nen Lagerwagen draus gemacht und meinen neu geordert.
Wer also dringend einen 211PS HSE sucht, schwarz/schwarz/schwarz, dunkle Scheiben, , Sperre, Winterpaket, Rückfahrkamera
ich weiss wo einer steht.
Auch ein nettes Detail auf der Bestellbestätigung von Land Rover: das Bestelldatum ist mein Geburtstag, das geplante Produktionsdatum ist der Geburtstag meiner Frau. Was soll da noch schief gehen. Bei der neuen Order hab ich dann aber doch nochmal die Farbe geändert, Fuji White passt doch irgendwie besser zum vorhandenen D1 in Davos White.
 | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2. Vespa PX80 Bj. 83  |
|
Verfasst am: 16.08.2011 23:03:37 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: |
|
Der weiße im Hintergrund schaut nett aus  | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 16.08.2011 23:08:56 Titel: |
|
|
Find ich auch. Seitdem ich die Haube geschrottet hab fahr ich sogar in den bayrischen Nationalfarben (blaue Haube stand noch so rum).  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: überall und nirgends
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 2. LR Defender 90 3. MB Viano 4x4 4. Outlander 800er 5. CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 12.12.2011 21:08:06 Titel: |
|
|
Hmmmmmmm....
bin gerade dabei, mir einen neune, etwas höheren, Allrad Wagen zuzulegen
Wenn ich auf Defi, Toyo oder MB unterwegs bin, pendelt sich die Sitzhöhe so bei 110 cm ein :-)
Toller Überblick, entspanntes Fahren.
Mit dem Volvo V50 hab ich Angst. Da kann man ja beim Fahren unter den LKW durchschauen
Sitzhöhe 55 cm.
GLK, X3, Q5 Sitzhöhe 65cm. Also kein wirklicher Gewinn.
Jetzt steht doch beim Händler meines Vertrauens ein.................Disco 4 !!!
Nagelneu, als HSE SDV6, genau im Budget!
Und jetzt les ich, dass das Auto doof sein kann
Ihr macht mich echt fertig
Ich brauche einen Firmenwagen, der nicht oft, aber wenn, dann richtig genutzt wird ( mal eben nach Wien, Hamburg, Amsterdam etc. )
WAS NEHM ICH DENN JETZT ??????  | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 12.12.2011 22:11:38 Titel: |
|
|
Terrier hat folgendes geschrieben: |
WAS NEHM ICH DENN JETZT ??????  |
einen toyota!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.12.2011 22:13:51 Titel: |
|
|
Terrier hat folgendes geschrieben: | WAS NEHM ICH DENN JETZT ??????  |
Regarding to Oliver - Not a Disco IV  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 2. LR Defender 90 3. MB Viano 4x4 4. Outlander 800er 5. CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 12.12.2011 22:27:37 Titel: |
|
|
Toyota ist nix für mal eben von A nach B
Wird dann wohl doch der X3
Der Disco hätte soooo super ins Konzept gepasst !
Gibts da echt nix anderes ??  | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

|
Verfasst am: 12.12.2011 22:37:44 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | Terrier hat folgendes geschrieben: |
WAS NEHM ICH DENN JETZT ??????  |
einen toyota!!  |
du hast ja noch nicht mal einen
 | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 13.12.2011 06:47:40 Titel: |
|
|
@Andreas: Ein Kunde (Vielfahrer) tauscht seinen Disco 3 jetzt gegen einen Disco 4. Er ist begeistert. Meine Erfahrungen sind sicher sehr subjektiv, da bei mir der Funke nie richtig übergesprungen ist. Der Disco war nicht mein Fahrzeug. Ich brauche diesen ganzen Firlefanz nicht und habe ihn seit der Defender da ist auch nicht einen Tag vermisst.
Außerdem gibt es ja 3 Jahre Garantie auf die Hütte.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 13.12.2011 07:18:26 Titel: |
|
|
Terrier hat folgendes geschrieben: |
Der Disco hätte soooo super ins Konzept gepasst !
|
Probier mal einen für 1-2 Tage aus  | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
|