Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Grand Cherokee ZJ Offroad Umbau

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.12.2014 13:46:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BMW-Lampi hat folgendes geschrieben:

Das wäre ja schön wenn ich die Dana 30 behalten könnte, gerade auch wegen den Umbauarbeiten mit der Panhardstabaufnahme. Aber meinst du das Diff, also Tellerrad und Triebling sind nicht zu schwach bei der Dana 30?

Gibt es Aftermarket auch leicht verbessert und da es nur die Vorderachse ist, sollte es tatsächlich ne Weile halten. Ansonsten ja, das bleibt natürlich größentechnisch der Schwachpunkt.

BMW-Lampi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 4157 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. GC 5.2
2. BMW
BeitragVerfasst am: 08.01.2015 12:18:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
Wir waren am 27.12. im Mammutpark und wie es so ist, hat es mir den Homo der rechten Steckachse zerfetzt. Gewundert hats mich nicht, da ich ja weiß das die Dinger nicht für derartige Belastungen gedacht sind. Den Homo habe ich nun erstmal gewechselt, aber eine Dauerlösung ist das sicher nicht. Ich habe schon viel über Achsverstärkung und/oder Tausch der Achsen gelesen. Am Ende möchte ich stabile, zuverlässige Achsen mit zuschaltbaren Sperren haben. Das ganze lesen und fragen hat mich allerdings noch nicht richtig zufrieden gestellt. Die Dana 30 vorn möchte ich auf jeden Fall ersetzen. Bei der Hinterachse (DANA 35) bin ich mir nicht sicher. Manchmal liest man das die 35er mir stärkeren Steckachsen sehr stabil ist. Allerdings will ich nicht 3000 Euro für Steckachsen und ARB Sperre ausgeben und dann doch wieder nichts vernüpftiges haben. Die 44er kann ich doch nur als Rubicon nehmen, da es für die normale keine Sperre gibt!? Welche Alternativen gibt es noch?

MfG Björn

hinten reicht ein upgrade auf die dana44A, dafür gibt es eine ARB sperre und die hält auch.
ist ein 1:1 tausch quasi
bei interesse... habe zufällig noch eine achse komplett (ohne sperre) rumliegen Supi

vorne wirds schwieriger. Dana 30 mit allen mitteln verstärken, die der amerikanische markt her gibt, ist eine variante.
eine andere achse wird sehr schwer. jeep ist so ziemlich die einzige marke, die das Diff auf der "falschen" seite verbaut haben. man wird nicht darum kommen entweder neue achsen umzuschweissen oder durch tausch des VTG die kardanwelle vorne nach rechts zu bekommen. wo jedoch starter & co des motors im weg sind. alles machbar, haben wir am rallye range ja auch gemacht. wobei wir das VTG auf den Kopf gedreht haben und mittels angefertigter super HD, jedoch Zahnstocher-Kardanwelle, an allen aggregaten des motors vorbei kommen um die landyachse vorne zu bewegen Winke Winke
wenn du details dazu wissen willst, dann frag flashman oder mich Winke Winke

Mmm. Ich kann mir nicht so recht vorstellen das die Dana 44 Alu stabil ist. Hast du die Erfahrung gemacht das sie stabiler ist als die Dana 35? Wie siehts aus mit den Steckachsen? Ich will halt nicht für viel Geld Sperren kaufen um dann fest zu stellen das ich mich für falsche Achsen entschieden habe. Die Sperren kosten mich ca 3000-3500€. Da hätte mich ein Angebot, welches ich letztens erhalten habe mehr gereizt. Dana 44 Rubicon Achsen vom TJ für 5000€, leider hat das nicht geklappt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 08.01.2015 12:21:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sperren für 3000 euro? holla.. was soll das sein? aus platin? Unsicher

die dana44A ist deutlich stabiler als eine dana35 Euer Wunsch sei mir Befehl
bei einem bergeversuch in Sontra habe ich mir durch eigene dummheit alle schrauben des tellerrades abgeschert.. da haben kräfte gewirkt. er gesamte rest hat das überlebt

die dana44 VA aus dem rubicon TJ ist keine echte 44er, sondern von den maßen her eine dana30 Supi
interessanten sind die achsen vom JK, aber das ist auch nicht bolt on 1:1 getauscht Winke Winke

Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. GC 5.2
2. BMW
BeitragVerfasst am: 08.01.2015 12:37:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei einem bergeversuch in Sontra habe ich mir durch eigene dummheit alle schrauben des tellerrades abgeschert.. da haben kräfte gewirkt. er gesamte rest hat das überlebt

die dana44 VA aus dem rubicon TJ ist keine echte 44er, sondern von den maßen her eine dana30 Supi
interessanten sind die achsen vom JK, aber das ist auch nicht bolt on 1:1 getauscht Winke Winke

Die ARB Sperren kosten ca 1300€ pro Achse + Kompressor, Leitungen, Schalter etc. Den Einbau mache ich zu 75% selbst. Zum einstellen den Tragbilds bringe ich Ihn dann aber wieder weg. Dann bin ich beim Material schon bei ca 3000€.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.01.2015 12:52:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du eine ARB Sperre verbaust, muss das Tragbild nicht komplett gemacht werden, sondern nur der Offset vom Tellerrad und die leichte Vorspannung von den Lagern. Haben früher gerne ARB verbaut, aber immer gleich mit eigener Schaltlogik, Leitungen und größerem kompressor - Dass man auch gleich Reifen füllen kann. Spart einiges an Geld.

grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 08.01.2015 13:00:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die ARB Sperren kosten ca 1300€ pro Achse + Kompressor, Leitungen, Schalter etc. Den Einbau mache ich zu 75% selbst. Zum einstellen den Tragbilds bringe ich Ihn dann aber wieder weg. Dann bin ich beim Material schon bei ca 3000€.

für beide achsen? achso ja.. ich dachte nur für die 44er

Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 08.01.2015 13:11:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die ARB Sperren kosten ca 1300€ pro Achse

Ca. jeweils 1150,- beim dt. Generalimporteur, bei Händlern durchaus günstiger zu haben. Bei Bedarf:

Die Dana30 würde ich mittels Axle Truss, 30spline Chromoly-Wellen und verstärkten Achsschenkeln aufrüsten. Dazu eine ARB oder OX Sperre.

Mit der Dana 44A habe ich keine Erfahrung, dazu kann ich nix sagen.

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 08.01.2015 16:20:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die JK-Rubicon-Achsen sind von der Stärke der Achsrohre her auch nicht besser als die 30er. Im Prinzip sind das 44er Diffs und der Rest ist auch nur 30er. Allerdings gibt es für die komplette neue echte 44-Housings, be denen man das Innenleben inkl. der E-Sperren der Serienachsen einbauen kann und so "nur" die reinen dickeren Achsgehäuse nebst stärkerer Achsschenkel und Anlenkpunkte bezahlt.
Unter 35er Bereifung sollte das aber alles auch mit der 30er funktionieren (Sprünge bei Rallye mal außen vor).

GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 11.01.2015 21:07:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die JK-Rubicon D 44 sind recht fein unter dem Granny. Ich fahre die nun schon seit Jahren ohne Probleme (seit ca. 3 Jahren auch mit 37"). Man kann entweder das vordere Achsrohr mit axlesleeves verstärken oder sich ein axletruss auf die VA setzen. Wenn man nun noch die Achsschenkel und LL-Aufnahmen mit den passenden Teilen verstärkt, ist man auf der sicheren Seite.

Ich habe früher in der D30 so 6-8 Steckachsen pro Saison gebraucht. Seit den JKR-D44 ist Ruhe - nicht ein Schaden.

BMW-Lampi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. GC 5.2
2. BMW
BeitragVerfasst am: 25.01.2015 15:22:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe das Wochenende mal wieder sinnvoll genutzt und ein paar Kabel durch meinen Grand Cherokee gezogen. Nee, oder? Ich wollte eigentlich nur schnell 2 Kabel für Strom/Schalter usw. in den Innenraum legen, als Vorbereitung für zusätzliche Beleuchtung und für den Kompressor. Ich habe sowas schon oft gemacht, aber so eine Armaturenbrett- Konstruktion habe ich noch nicht gesehen. Ich habe ewig gesucht um 2 Kabel halbwegs vernünftig nach innen zu bekommen. Im Endeffekt habe ich dann ein Loch in den Kasten hinter dem Armaturenbrett gebohrt und eine Gummitülle eingesetzt.

Die Kabel habe ich dann durch den Kasten geführt und durch die vorhandenen Tüllen gesteckt.

So ein zugebautes Auto hatte ich noch garnicht in der Werkstatt.

MfG Björn
BMW-Lampi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. GC 5.2
2. BMW
BeitragVerfasst am: 25.01.2015 15:35:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt suche ich eine geeignete Light Bar für mein Dach, hat jemand einen guten Tipp für mich?

Es sollte eine qualitativ gute Light Bar sein, kein billig Nachbau. Ich will auf jeden Fall kaltweiß, also 6000k und sie sollte ca. 70-80cm breit sein. Es gibt so viele Angebote das ich keinen Plan hab welche Light Bar gut ist und welche nicht.
BMW-Lampi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. GC 5.2
2. BMW
BeitragVerfasst am: 05.03.2015 15:50:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich muss nochmal auf das Achsen Thema zurück kommen. In den letzten Wochen hab ich mich nochmal intensiv damit befast. Ich habe jetzt ein Angebot von Jeep für TJ Rubicon Achsen. Es sind wohl fast alle Einzelteile noch Lieferbar. Jetzt würde mich mal interessieren was alles stabiler ist an einer Rubicon Achse. Wenn z.B. Die Steckachsen nicht besser sind als nicht Rubicon Steckachsen kann ich auch gleich RCV´s oder Chrommoly einbauen. Als Sperren würde ich eh gern auf ARB zurück greifen, weil die originalen Rubicon Sperren ja sehr schwierig anzusteuern sein sollen. Da brauche ich wohl auch den spezielen Kompressor vom TJ der wohl nicht so einfach zu bekommen ist.
Also würde mich eben interessieren was an den Dana 44 TJ Rubicon Achsen alles besser ist als an normalen.

MfG Björn
BMW-Lampi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. GC 5.2
2. BMW
BeitragVerfasst am: 17.03.2015 14:18:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mich jetzt für die Rubicon Achsen vom JK entschieden und kurzerhand schonmal eine gebrauchte Vorderachse erstanden. Da ich ab und an darauf hin gewiesen wurde das die Sperren vom TJ nicht so toll sind und die Vorderachse, bis auf R&P auch nicht besser ist wie meine Dana 30, hab ich mich dagegen entschieden.

So jetzt bin ich am überlegen wie ich weiter verfahre. Bei der Achse fehlen die Steckachsen, Achsschenkel, Radnaben und Bremsen. Ich möchte die Achse mit Sleeves und Truss verstärken.

Ist es möglich die JK Achse auf TJ Abmasse zu kürzen? Wenn der Durchmesser der Rohre passt könnte das doch gehen. Ich frage weil ich dann Achsschenkel, Radnaben, Bremsen und Felgen komplett von mir übernehmen könnte und durch die Axle Sleeves habe ich eine optimale Führung und Stabilität?

MfG Björn
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 17.03.2015 20:59:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Björn,

gute Entscheidung!

Schreib mal eine PN/Mail an jeeptomster hier aus dem Forum. Ggf. erreichst du ihn auch über das Forum des 4x4 Stubai.

Tom sitzt in Südtirol und hat schon unzählige Dana-Achsen umgebaut. Er ist auch Spezialist für das Richten von krummen Danas und baut Hybrid-Achsen.

Tom kann dir genau sagen, welche Teile du weiter verwenden kannst. Ein Telefonat mit ihm wird dir Zeit und Geld sparen.

LG Bernd

El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 20.03.2015 20:59:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt suche ich eine geeignete Light Bar für mein Dach, hat jemand einen guten Tipp für mich?

Es sollte eine qualitativ gute Light Bar sein, kein billig Nachbau. Ich will auf jeden Fall kaltweiß, also 6000k und sie sollte ca. 70-80cm breit sein. Es gibt so viele Angebote das ich keinen Plan hab welche Light Bar gut ist und welche nicht.

Hallo Björn,

für so ein Monster-Gerät Respekt brauchts auch monströses Licht YES

Da ich mit Arbeitsscheinwerfern von VisionX vorne und hinten an meinem Landy superzufrieden bin habe ich mich kürzlich beim Thema Lightbar auch für VisionX entschieden. Und zwar die 5W Balken "XIL LPX". Habe da zwei 15er mit 10 Grad Ausleuchtung aufs Dach gespaxt. Bin superzufrieden. Machen richtig hell, durch die enge Bündelung schön fokussiert und weitreichendes Licht und keine Blendung auf der (schwarzen) Haube. Gute Befestigungen wie ich finde und ordentliche Anschlusskabel. Die bar baut schön flach und die 15er Balken sind 20 Zoll also ca. 50cm breit meine ich... gibts natürlich auch breiter. Genaue Lichtfarbe weiss ich jetzt nicht, ist auf jeden Fall Weiss.

Gruß, Björn

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter =>
Seite 10 von 12 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.356  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen