Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kolbenkipper

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Online

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.12.2006 00:42:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Konnte ich leider noch nicht checken. Allerdings läuft der Motor ansich sehr gut (rund, ruhig). Winke Winke

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 24.12.2006 11:28:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cooljango hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Wieso machte ne defekte ZKD keine Geräusche? - Wenns dabei zur Seite leicht rauspfeift? Unsicher

Da pfeift nichts raus bei einer ZKD. Da müsste der deffekt schon so stark sein, dass deine Kopfdichtung nach ausen komplett durchgebrannt ist. Dann kannst Du aber mit dem Wagen nichtmer fahren. Extremer öl oder Wasserferlust.

Da pfeifft es aber kräftig raus! Öl- oder Wasserverlust ist nicht gesagt. Auch kann der Motor noch laufen. Klingt nur wie ne Dampfmaschine:

ZKD am 4. Zylinder (links) nach aussen durchgebrannt.

Der Motor hat damit noch zwei Wochen laufen müssen Ja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Online

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.12.2006 11:56:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Rainer: Besten Dank. Ich glaube, meine ZKD kann so nicht kaputt sein, nachdem was ich lese und sehe. Es ist wirklich nur ein Patschen - Sehr gleichmäßig und sicher schon seit 20.000km Unsicher

Und der Motor läuft halt absolut rund Grins

grafe
Behind Flashi in Morocco

...und hat diesen Thread vor 6793 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 24.12.2006 13:55:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmm sehr komisch.

wasserverlust habe ich etwas, habe es aber immer auf undichtigkeiten im system im allgemeinen geschoben.
ölverbrauch habe ich auch, das dachte ich auch ist aber eher normal...

@flaschi

wir müssen mal in ne werkstatt und lassen mal die kompression unserer gurken testen

weiß nicht warum er immer muß
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 24.12.2006 14:05:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:

@flaschi

wir müssen mal in ne werkstatt und lassen mal die kompression unserer gurken testen

Ich denke mal Ihr habt Beziehungen, aber falls nicht würde ich diesen (oder einen ähnlichen) Kompressionsmesser empfehen anstatt in eine Werkstatt zu gehen. http://cgi.ebay.de/Kompression-Tester-Messgeraet-Pruefer-digital-20bar-NEU_W0QQitemZ200060522092QQihZ010QQcategoryZ82528QQssPage... [Link automatisch gekürzt]
Denn sowas kann man immer mal gebrauchen. Den hab ich mir selber auch gekauft. Der ist Digital und speichert beim Messen den Höchsten Wert. Man kann die Messung also auch alleine machen.
Falls Ihr das noch nicht gemacht habt, ist das auch kein Problem, da recht einfach.
Man muss den Motor warmfahren, die Spritzufuhr und Zündung unterbrechen (z.B. mit den passenden Relais) und dann per Anlasser prüfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 24.12.2006 14:06:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wasserverlust?

Bei ernsthaft defekter ZKD kommt meistens Wasser ins Öl und/oder Öl in den Kühlkreislauf - was sich dann an Farbe und Zustand erkennen läßt. Möglich ist auch eine defekte ZKD nach außen hin - was wiederum an Spuren an Block erkennbar sein sollte.

Ölverbrauch?

Ein Motor ohne Ölverbrauch gibt es nicht! Wenn kein Verbrauch feststellbar ist, bleibt die Menge z.B. deshalb konstant, weil Verdünnung durch den Kraftstoff erfolgt. Ölverbrauch bis 1l/1000km ist ziemlich normal, besonders mit den Fertigungstoleranzen der US-Motoren. Lecks und/oder blaue Auspufffahne sind allerdings dann nicht mehr besonders normal.

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 24.12.2006 14:11:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vermischt wird definitiv nichts, das kühlwasser ist schön hellgelb wie immer.
ölverlust ist klar und normal, liegt deutlich unter 1 liter/1000km...

XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 24.12.2006 14:23:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und die Zündkerzen sehen alle noch in etwa so aus?:

(Innen weiß bis rehbraun, außen höchstens etwas schwarz)

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....

Zuletzt bearbeitet von autoclaus am 24.12.2006 14:58, insgesamt einmal bearbeitet
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 24.12.2006 14:51:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

keine ahnung, die habe zuletzt gewechselt, als ich die von dir geschenkt bekommen habe Unsicher

das ist schon etwas her Heiligenschein

kann das geräusche ala krümmerriss und schlechtesanspringen verursachen? (möglich)

naja nach den feiertagen werde ich mit flashi in meiner werkstatt mal paar motoren untersuchen müssen Obskur

XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 24.12.2006 15:17:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Defekte sind vielfach auch am Kerzenbild erkennbar.......

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 24.12.2006 16:57:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:

kann man "zu satten" Verbrauch als Defekt ansehen ? Sicher ja. Mein Baby frißt so 18 - 20 L auf 100km. Empfinde das persönlich als zu hastig. Ist mir klar, ist ein 4L Ami, allerdings mit knapp 1550 Kg Leermasse. Und der Verbrauch ist Stadtverkehr, Außerorts, BAB eigentlich immer gleich. Meine Fahrweise würde ich als besonnen und nun nicht jedem 4L Hubraum zeigend. Habe schon eine Klorolle hinten im Fenster um anderen Verkehrsteilnehmern Nachsicht abzuringen.

Kerzen sehen aus wie in deinem Post ein Weilchen vorher. Hatte bisher keine Zeit die ganze Mimik der Einspritzung mit seinen Sensoren zu prüfen. Keine Ahnung ob Lambda-Sonde funtzt, wenn die taub eventuell zuviel an Einspritzmenge - aber das sollte doch am Kerzenbild zu sehen sein.

vinzenz

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 24.12.2006 18:13:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
autoclaus hat folgendes geschrieben:

kann man "zu satten" Verbrauch als Defekt ansehen ? Sicher ja. Mein Baby frißt so 18 - 20 L auf 100km. Empfinde das persönlich als zu hastig. Ist mir klar, ist ein 4L Ami, allerdings mit knapp 1550 Kg Leermasse. Und der Verbrauch ist Stadtverkehr, Außerorts, BAB eigentlich immer gleich. Meine Fahrweise würde ich als besonnen und nun nicht jedem 4L Hubraum zeigend. Habe schon eine Klorolle hinten im Fenster um anderen Verkehrsteilnehmern Nachsicht abzuringen.

Kerzen sehen aus wie in deinem Post ein Weilchen vorher. Hatte bisher keine Zeit die ganze Mimik der Einspritzung mit seinen Sensoren zu prüfen. Keine Ahnung ob Lambda-Sonde funtzt, wenn die taub eventuell zuviel an Einspritzmenge - aber das sollte doch am Kerzenbild zu sehen sein.

vinzenz

Jein!!! Einerseits eindeutig zu viel - der Verbrauch von meinem XJ lag zwischen 14-16 l/100km, über die Jahre hinweg im Durchschnitt bei 14,5 l. Und das trotz Höherlegung und sehr oft wenig moderater Fahrweise.

Andererseits: wie lang sind Deine Fahrstrecken meistens? Denn der Verbrauch eines Motors, der nicht richtig warm wird, ist erheblich höher.

Falls etwas nicht ganz in Ordnung ist: Das Kerzenbild muß dabei noch nicht unbedingt schlecht sein, kann aber besser sein, wenn alle Komponenten richtig arbeiten. Ursachen zu benennen ist etwas schwierig weil einfach ziemlich komplex

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 24.12.2006 21:46:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also kein absoluter Kurzstreckenverkerhr mit kalter Maschine. Der tägliche Irrsinsweg von/zur Arbeit ca 25km eine Strecke, Maschine also schön warm, meistenteils in Art "Weißhariger Spurblockierer mit Klorolle", mitunter auch Sau raus lassend. Kurzstrecke so um 4 - 8km (div. Besorgungen, was so anfällt aber mit warmer Maschine. Also kein Betrieb mit mal eben scghnell Kippen holen oder so.
Denke bei der Betriebsweise sollte schon unter 15 L liegen. Was komisch ist, auch Hängerbetrieb mit Suze drauf, dran kommt Verbrauch kaum über 20 L, bei 110-120km/h. In der Situation würde ich verstehen wenn 25 und mehr durch die Düsen gehen. Habe glaube ich noch nie über 4000 drehen lassen.
Was auch komisch ist, habe da mal ein paar Kameraden fahren lassen, deren Aussage immer "Mensch Mann, der hängt aber verdammt gut am Gas !"

Werde mir mal im Januar die Maschine vornehmen, außer Öl/Filterwechsel, Kerzen, Luftfilter ist da nichts neu, Zundkabel/Stecker/Verteielr sind nach Augenschein ok. Im Betrieb auch keine Auffälligkeiten, Temp wird schnell erreicht und bleibt konstant, Startverhalten kalt/warm völlig ohne Probleme, keine Aussetzer oder irgenswas. Kaum meßbarer Ölverbrauch, Öl selber riecht auch nicht als wenn Sprit als Verdünner bei ist, Einzig etwas Wasserverlust, der aber mehr "Schwitzen" an einigen desolaten Stellen des Kühlers auftritt. Nicht Massiv, noch kein Nachfüllen, aber man sieht sinkenden Kühlwasserstand

Bin da etwas am zweifeln. Die nächsten Tage komme ich jedenfalls zu nichts.

vinzenz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen