Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 24.01.2007 08:58:22 Titel: |
|
|
Ich sag mal so, es gibt zwei sinnvolle Methoden zwei Batterien zusammenzuschalten:
1. Simples Parallelschalten von zwei gleichen (wichtig) Batterien.
2. Betreiben über Sterling Regler o.ä. mit Überwachung der Komponenten wie Knud das gemacht hat, super Sache aber halt kostenintensiv. Mit so einem Regler fühlt sich auch ne Optima wohl.
Alles andere wie Trennrelais ist gebastel. Spätestens wenn eine Batterie leergenuckelt und die andere Voll ist und des macht zu, fetzts. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 24.01.2007 09:21:09 Titel: |
|
|
Bei mir wird´s Lösung 2 werden, aber momentan müssen erstmal andere Dinge an der Karre bezahlt werden.
Die jetzige 75Ah Optima bleibt als primäre Batterie, da wo früher der Luftfilter war, kommt noch eine 55Ah Optima hin, die dann per Laderegler gefüllt und bei Laune gehalten wird, als Start-Backup und für den Windebetrieb. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Niedersachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 3 2. T5 4 Motion 3. T4 4. Mobo 5. Fahrrad |
|
Verfasst am: 24.01.2007 17:35:32 Titel: |
|
|
Hmmm meine persönlichen Erfahrungen
Im Boot arbeite ich schon seit Jahren mit Trennrelais. 2 Motoren und 3 Batteriebänke die per zusammengeschaltet werden, sobald die Limas Spannung erzeugen.
Der Batterieblock für das Bordnetz wurde auch schon einige Male bis zum Erbrechen geleert. Bisher hat es den Trennrelais und den Leitungen nicht geschadet.
Zweimal Starterbatterie a. 74 AH, je eine pro Motor, und einmal Bordnetz a. 200AH wobei das Bordnetz aus 2 parallelgeschalteten 100AH Akkus besteht.
Die geplanten Diodenverteiler liegen noch immer bei mir im Keller herum und werden dort wohl auch vorläufig liegenbleiben. | _________________ Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.04.2010 23:35:56 Titel: |
|
|
Hi
Muss den Fred mal hoch holen weil es bei mir gerade aktuell ist.
Könnte mal auch solch ein Teil aus dem Wohnmobilbau nehmen?
http://www.freizeitwelt.de/Home,051621.html
Oder bringt solch ein Sterling Regler soviel mehr  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 24.04.2010 09:31:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ober Mörlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD% 2. Suzuki Jimny 3. Icelandic Horse 4. ein paar Fahrräder |
|
Verfasst am: 24.04.2010 10:29:27 Titel: |
|
|
Ich kann die Trenn-Mosfet vom Microcharge empfehlen. Funzt bei mir mit 2 Batterien (sogar unterschiedliche Grösse) seit langer Zeit sehr gut. Und wenn man eine Frage hat wird einem auch sehr schnell geholfen.
Keine High-Tech Lösung aber sie erfüllt ihren Zweck sehr gut. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ober Mörlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD% 2. Suzuki Jimny 3. Icelandic Horse 4. ein paar Fahrräder |
|
Verfasst am: 24.04.2010 10:43:19 Titel: |
|
|
Ich kann die Trenn-Mosfet vom Microcharge empfehlen. Funzt bei mir mit 2 Batterien (sogar unterschiedliche Grösse) seit langer Zeit sehr gut. Und wenn man eine Frage hat wird einem auch sehr schnell geholfen.
Keine High-Tech Lösung aber sie erfüllt ihren Zweck sehr gut. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wo die Stürme neue Offroadgebiete schaffen ;) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2.8 TD Intercooler lang |
|
Verfasst am: 24.04.2010 11:21:28 Titel: |
|
|
Ich kann die Fa. Büttner-Elektronik - auch bekannt unter Mobile Technologie - empfehlen.
Ich kenne das Unternehmen aus meiner Zeit im Reisemobilbau her.
Die Produkte waren immer solide, meist pfiffig und immer bezahlbar.
Vorausgesetzt, man ist nicht hochgradig beratungsresistent,
bekommt man hier eine Lösung angeboten die auf den Einsatzzweck
ausgelegt und nicht der übliche Overkill ist.
Büttner selbst hat mehrere Fernreisen unternommen - und auch Bücher darüber geschrieben.
Er kennt sich also mit den Details im Offroadbereich aus.
Ich habe anläßlich dieses Threads, nach langer Zeit, mal wieder auf der Webseite nachgeschaut.
Da finden sich dann auch weitere hier diskutierte Themen, wie
- Masseverteilung
- Plusstromverteilung
- Hochlastsicherungen
- 12V-Sicherungsautomaten
War angenehm überrascht, was sich inden letzten Jahren so getan hat. | _________________ 16-fache Grüße
Jürgen
-----------
Seitdem die Preise exorbitant gestiegen sind, holen sich viele Deutsche ihr Benzin wieder aus dem Ausland. Allerdings noch nicht ganz so organisiert wie im Krieg. (Wolfgang Mocker) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Mdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TDI,Ambulance, LW, Exige , Europa, Mini alt |
|
Verfasst am: 24.04.2010 22:20:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.04.2010 16:29:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.04.2010 16:58:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.04.2010 17:28:53 Titel: |
|
|
Hi,
noch was.
Herkömmliche Batterietrennschalter sind nicht zum schalten größerer Ströme gedacht. Die teilweise beeindruckenden Amperezahlen beziehen sich auf die Stromtragfähigkeit, nicht auf das Schaltvermögen.
Es gibt schon Schalter zum Umschalten von Batteriebänken, das sind i.d. Regel nicht die billigsten.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 29.11.2012 08:50:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.11.2012 15:51:15 Titel: |
|
|
Verbaut, nein. Ich kenn's nur von der Beschreibung, wird auch in UK verkauft.
Ist im Prinzip nix anderes als alle anderen Systeme auch, schalten in Abhängigkeit von der Höhe der Bordnetzspannung zeitverzögert zu bzw. ab. So soll das sein. Ob IBS, T-Max oder National Luna, im Grunde machen die alle das Gleiche. was auch sonst.
Mir wär das Ding zu sperrig. Im Prinzip braucht man nicht mehr als ein Schütz, das die nötige Elektronik bereits eingebaut hat,
z.B. eines der Cyrix und eine Anzeige für die Verbraucherbatterie. Da bietet sich der Single -Monitor mit Alarm von National Luna an.
ist beides brauchbar und nicht zu teuer.
Mehr Information über die Bordelektrik braucht man eigentlich nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.01.2013 14:53:25 Titel: |
|
|
Hallo,
in meinem LC J12 sind vom Werk aus 2 Batteriren von je 91 AH verbaut. Direkt und dauerhaft verbunden. Ich habe diese jetzt nach 9 Jahren erstmalig erneuert.
Grundsätzllich ist es wichtig, dass verbundene Batterien die gleiche Kapazität haben und möglichst den gleichen Ladeszustand - da das Verbinden von Batterien mit unterschiedlicher Kapazität und/oder Ladezustand zu hohen Ausgleichströmen führen kann, was als Folge schlimmestenfalls zum Bersten der Batterien führt!
Auf meinem Boot sind 3 * 120 AH Batterien verbaut, davon sind 2 dauerhaft verbunden und die 3.te zuschaltbar über eine Drehschalter (wie oben abgebildet).
Die Trennung erfolgt ausschließlich
1. wenn es nach Hause geht und das Ladegerät nicht eingeschaltet bleibt
und
2. vor einen Manöver bei dem evtl. das elektrische Querruder zum Einsatz kommen könnte (was bei Betrieb Spannungsspitzen verursachen kann) - und dann nur, um für diese kurze Zeit das Funkgerät zu schützen!
Funk, Radio und Kühlschrank schalten sich bei mir - ohne zusätzliche Einbauten - automatisch ab, bevor der Ladezustand für einen Start des Motors zu gering ist.
Diese Funktion (Verbraucher abschalten) lässt sich auch über ein nachträglich eingebautes (Spannungswächter ) z.B. von Waeco erreichen.
MfG J12BF | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|