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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.02.2007 15:33:54 Titel: |
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Normalerweise nennt man dieses Verhalten "axle-wrap". Dieses kommt durch das Verdrehen der Achse wenn die Reifen die Traktion verlieren und danach wieder Grip bekommen. Die Achse verdreht sich speziell bei Blattfedern bei Traktion nach oben und bei Abriß der Traktion wieder nach unten. Dies schaukelt sich langsam auf und wird unter Umständen so stark daß die Kardanwelle am Ende des Knickwinkels ist und dadurch das Kreuzgelenk abreißt.
Es läßt sich durch anbauen einer entsprechenden Strebe (torque arm) beheben. | |
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 weiß nicht warum er immer muß


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 21.02.2007 15:54:40 Titel: |
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Mog9 hat folgendes geschrieben: | Normalerweise nennt man dieses Verhalten "axle-wrap". Dieses kommt durch das Verdrehen der Achse wenn die Reifen die Traktion verlieren und danach wieder Grip bekommen. Die Achse verdreht sich speziell bei Blattfedern bei Traktion nach oben und bei Abriß der Traktion wieder nach unten. Dies schaukelt sich langsam auf und wird unter Umständen so stark daß die Kardanwelle am Ende des Knickwinkels ist und dadurch das Kreuzgelenk abreißt.
Es läßt sich durch anbauen einer entsprechenden Strebe (torque arm) beheben. |
Er fährt einen Vitara. Wenn er den nicht umgebaut hat, hat er Einzelradaufhängung vorne.
Vielleicht stimmt was mit der Lagerung des vorderen Diffs nicht. Also ich meine jetzt die Lagerung des Diffgehäuses. Ist das starr oder mit Gummipuffern oder ähnliches gelagert?
Ansonsten könnte das durch Torsion im Antriebsstrang, z.B. Achswellen kommen. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
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Verfasst am: 21.02.2007 16:26:09 Titel: |
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Das vordere ist an 3 starren Punkten aufgehängt. Aber daran könnte es natürlich auch liegen, da eine axiale Verdrehung (im Richtungssinn der Raddrehrichtung) effektiv nur durch einen Arm an der äußeren rechten Seite erfolgt. Die Arme sind im Großen und Ganzen auch recht lang (finde ich), wodurch ein großer Hebel und daher vllt. auch eine größere elastische Verformung zustande kommen kann
MfG,
Basti | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.02.2007 16:46:58 Titel: |
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Wenn es von der Vorderachse kommt? Normalerweise verhält die sich relativ ruhig solange die Hinterachse nicht "hüpft". Auf der Hinterachse ist die größere Belastung speziell beim Berg hochfahren. Solange die HA Traktion hat und das Fahrzeug noch fortbewegt kann das hüpfen der VA nicht stark sein.
Dicke Reifen, die natürlich einen Federeffekt ohne Dämpfung haben, tragen natürlich auch dazu bei daß die Fahrzeuge anfangen unruhig zu hüpfen. Ausgeleierte Achsführungen und Gummis verstärken die noch mal. Luftdruckänderung kann den Effekt evtl. mindern. | |
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 weiß nicht warum er immer muß


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 21.02.2007 16:48:38 Titel: |
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Brumsnudl hat folgendes geschrieben: | Das vordere ist an 3 starren Punkten aufgehängt. Aber daran könnte es natürlich auch liegen, da eine axiale Verdrehung (im Richtungssinn der Raddrehrichtung) effektiv nur durch einen Arm an der äußeren rechten Seite erfolgt. Die Arme sind im Großen und Ganzen auch recht lang (finde ich), wodurch ein großer Hebel und daher vllt. auch eine größere elastische Verformung zustande kommen kann
MfG,
Basti |
mh,
da ich die Aufhängung der Vitaras nicht kenne, kann ich jetzt dazu nichts sagen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Aufhängung des Zwischengetriebes. Dies ist ja auf Silentblöcken gelagert.
Ich denke, dass dieses Hüpfen auch zustande kommen könnte, ohne dass irgendwas defekt ist. In irgendeiner blöden Situation trifft man dann eine Eigenfrequenz.
Mog9 hat folgendes geschrieben: | Wenn es von der Vorderachse kommt? Normalerweise verhält die sich relativ ruhig solange die Hinterachse nicht "hüpft". Auf der Hinterachse ist die größere Belastung speziell beim Berg hochfahren. Solange die HA Traktion hat und das Fahrzeug noch fortbewegt kann das hüpfen der VA nicht stark sein.
Dicke Reifen, die natürlich einen Federeffekt ohne Dämpfung haben, tragen natürlich auch dazu bei daß die Fahrzeuge anfangen unruhig zu hüpfen. Ausgeleierte Achsführungen und Gummis verstärken die noch mal. Luftdruckänderung kann den Effekt evtl. mindern. |
Aso, Du meintest die HA. Ich dachte wir reden von der VA.
Ja dann wäre das auch ne Möglichkeit. Vielleicht ist eine Blattfederlage hinten kaputtgegangen? Edit: mh, haben die Vitaras nicht Schraubenfedern hinten?  | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.02.2007 17:02:30 Titel: |
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Bei Blattfedern hinten tritt dieser Effekt sehr häufig auf. Wenn die Hinterachse am hüpfen ist hast du ständig einen Lastwechsel im Antriebsstrang, der sich dann durch den starren Durchtieb des Allrades auch auf die Vorderachse durchschlägt. Meines Erachtens ist der Auslöser die Hinterachse. Durch eine Entsprechende Strebe kann dieses weitgehend eliminiert werden. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
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Verfasst am: 21.02.2007 17:19:16 Titel: |
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Mog9 hat folgendes geschrieben: | Bei Blattfedern hinten tritt dieser Effekt sehr häufig auf. Wenn die Hinterachse am hüpfen ist hast du ständig einen Lastwechsel im Antriebsstrang, der sich dann durch den starren Durchtieb des Allrades auch auf die Vorderachse durchschlägt. Meines Erachtens ist der Auslöser die Hinterachse. Durch eine Entsprechende Strebe kann dieses weitgehend eliminiert werden. |
Das in Verbindung mit funktionierenden Dämpfern sollte funktionieren  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
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Verfasst am: 21.02.2007 18:21:06 Titel: |
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Ich glaub hier wird viel zu allgemein gesprochen! Der Vitara ist nicht defekt, wenn er so hüpft. Zudem muss ich erwähnen, dass der Vitara rundum Schraubenfedern hat.
Das Thema mit dem Hüpfen ist sicherlich zu komplex, um darüber in Ferndiagnose zu diskutieren. Selbst bei einer augenscheinlichen Vorführung sicherlich viel zu komplex, die Geschichte.
Wie du schon sagtest, Stratowski, wenn man eine Resonanzfrequenz erwischt kann es schon dazu kommen. Und nun analysiere mal ein Auto als Normalsterblicher nach den Eigenfrequenzen der Baugruppen!
Ciaoi und schönen Abend noch,
Basti | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 21.02.2007 19:51:28 Titel: hüpfen |
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...und ich sage es liegt am Fahrer wenns hüpft
...selbst wenns nicht am Fahrkönnen liegt, dann doch daran wie er
die Kiste modifiziert hat...hoch, noch höher, dicke Puschen, noch dickere...etc.
da würd ich als Vitara auch aufgeben und zu hüpfen anfangen...
Gruß Patrolrider | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 21.02.2007 20:20:31 Titel: |
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...und warum hüpft ein Schlepper unter Last mit Allrad, ohne nicht? Liegt das auch am Fahrer?
Gruß Stefan | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Bergisch Gladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser KZJ73 |
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Verfasst am: 21.02.2007 21:00:06 Titel: |
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Ich denke das sind zweierlei Aspekte. Auf der einen Seite sollte ein Geländewagen sicherlich "gesund" umgebaut werden. Auf der anderen Seite können da auch einfach physikalische Gesichtspunkte eine Rolle spielen. Denn wie jedermann weiß, läßt sich die Physik nicht überwinden!
Und bei ggf auftretenden Schwingungen oder oder dem Wechsel zwischen Grip und keinem Grip muss man eben entsprechend handeln...
Gruß
Marc | |
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 ...geölt, nicht geschüttelt...


Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6748 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota | KDJ 125| D4D |
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Verfasst am: 22.02.2007 08:28:50 Titel: |
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HI Leute,
danke für die BEiträge. WAr grad im Skiurlaub und jetzt grad zurück.
SChrauben hab ich vorne und hinten und vorne auch noch einzelradaufhängung.
Dämpfer hinten das könnte auch eine Möglichkeit sein. Verdammt es sind so viele Varianten. Bei meinem Kumpel mit nagelneuen Dämpfer hüpft er auch...
@Patrolrider: HAst du was gegen mich? WEist du wie ich fahre? | _________________ Iveco WM 40.10 Ex belgische Polizei |
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 weiß nicht warum er immer muß


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 22.02.2007 12:55:46 Titel: |
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darkd hat folgendes geschrieben: | HI Leute,
danke für die BEiträge. WAr grad im Skiurlaub und jetzt grad zurück.
SChrauben hab ich vorne und hinten und vorne auch noch einzelradaufhängung.
Dämpfer hinten das könnte auch eine Möglichkeit sein. Verdammt es sind so viele Varianten. Bei meinem Kumpel mit nagelneuen Dämpfer hüpft er auch...
@Patrolrider: HAst du was gegen mich? WEist du wie ich fahre? |
Wie gesagt, meiner Meinung nach muss es nicht an einem Defekt liegen. Wenn die Dämpfer neu sind, sind sie vielleicht einfach ungeeignet. Ich habe mir, weil ich diese Hüpfen am Hang bei leichten Autos (auch selten bei schwereren) schon öfters gesehen habe verstellbare Dämpfer geholt. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 22.02.2007 17:58:14 Titel: nö... |
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Hallo darkd, nö, ich hab nix gegen dich, hab halt nur ne
andere Meinung über die Dinge
Hallo quadman, natürlich liegts am Fahrer wenn der schlepper hüpft,
der wurde ja schließlich nicht dafür gebaut um "Bremsschlitten" zu ziehen...
Gruß allseits Patrolrider | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 22.02.2007 19:14:28 Titel: Re: nö... |
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patrolrider hat folgendes geschrieben: |
Hallo quadman, natürlich liegts am Fahrer wenn der schlepper hüpft,
der wurde ja schließlich nicht dafür gebaut um "Bremsschlitten" zu ziehen...
Gruß allseits Patrolrider |
Na gut, dann muss ich noch mal auf Lehrgang.... Beim Rübenfahren fängt er auch an zu hüpfen bei Volllast auf dem Schlag (Acker). Allerdings auch nicht immer. Wenn er dafür nicht gebaut ist weiss ich es auch nicht. Aber vielleicht hinkt der Vergleich mit ´nem Vitara auch...
Das Phänomen ist jedenfalls erstaunlich gleich
Aber spannende Überlegungen sind dabei. Ob man das jemals rausfindet?
Gruß Stefan | |
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