Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.02.2007 13:32:10 Titel: |
|
|
@Christoph: war auch erstaunt, wo es von da aus überall das Wasser hinverteilt hat- aber der Fahrtwind trägt da einiges zu bei.
OT wegen der Reifen: Vergiss die, waren ein netter Versuch. Höherlegung mind. 3" (beim 90er), großzügiges Ausschneiden der Verbreiterungen und hinten der Kotflügelenden (auf dem Bild noch nicht passiert, kurz nach dem Bild im Gelände quasi von alleine erledigt), keine wirkliche Chance beim TÜV ohne Veränderung von Übersetzung usw, kein sinnvolles Luftablassen möglich, weil der Reifen für den leichten Wagen zu steif ist (Baumaschinenbereifung).
Im Gelände allerdings waren sie vom Grip her nicht schlecht- auch die Höhe war interessant. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 15.02.2007 14:46:59 Titel: |
|
|
Nur mal so zum Tipp des allwissenden Spaniers:
Bedenke das du mit den meisten Sorten Sika NIE mehr zerstörungsfrei abbekommst. D.h. ALLES was du so mit Sika montierst geht nur noch mit GEWALT oder der Lötlampe auseinander.
SIKA ist meist ein KONSTRUKTIONSKLEBER und keine Dichtmasse.
Viel Spass dann bei Reparaturen, Umbauten etc.
Nimm lieber etwas das definitiv als Dichtmasse ausgelegt ist. Achten solltest du darauf das es UV-beständig und Essigsäruefrei ist. Silikon enthält oft diese Säure und das verträgt sich gar nicht mit dem Alu!
Grüsse
Peter | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Tim der Heimwerkerkönig

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landkreis Stormarn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6782 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110er ex MOD 2. E320cdi 3. 280 SLC 4. Schweizer Armeerad |
|
Verfasst am: 15.02.2007 14:57:32 Titel: |
|
|
@ nakatanenga's Peter:
ok - bin dankbar für JEDEN Tip! - Aber erlaube nun eine Gegenfrage: was soll ich denn nehmen? Hast Du ne Idee?
Bitte nenn mal konkret ein, zwei Produkte die ich verwenden könnte.
Der Teile-Höker ums Eck hat keine Ahnung und ich noch weniger - ich gebs zu!
Ich brauch Fakten, Peter!!!!
Dass Sika für die Ewigkeit ist, hab ich schon gehört.
(es soll ja nun aber auch auf Ewigkeit DICHT bleiben...!)
WELCHES ZEUG also nehmen?!
Gruss,
Christoph | _________________ Ick bünn all hier! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 15.02.2007 15:57:46 Titel: |
|
|
Es gibt z.B. bei BERNER Karosseriedichtmasse in "Schnurform" Art.Nr. 023005
oder 158862 wenn es überlackierbar sein soll.
oder Karodichtmasse 147299
Oder UV-feste PU Dichtmasse in rosa aus dem Baumarkt ;-)
Grüsse
Peter | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

|
Verfasst am: 15.02.2007 16:01:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 15.02.2007 16:07:35 Titel: |
|
|
Nakatanenga hat folgendes geschrieben: | Wassereintrittshandbuch von LR?
|
Irgendwie erschreckend, dass es sowas geben muss.  | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 15.02.2007 18:37:00 Titel: |
|
|
Nakatanenga hat folgendes geschrieben: | Nur mal so zum Tipp des allwissenden Spaniers:
Bedenke das du mit den meisten Sorten Sika NIE mehr zerstörungsfrei abbekommst. D.h. ALLES was du so mit Sika montierst geht nur noch mit GEWALT oder der Lötlampe auseinander.
SIKA ist meist ein KONSTRUKTIONSKLEBER und keine Dichtmasse.
Viel Spass dann bei Reparaturen, Umbauten etc.
Nimm lieber etwas das definitiv als Dichtmasse ausgelegt ist. Achten solltest du darauf das es UV-beständig und Essigsäruefrei ist. Silikon enthält oft diese Säure und das verträgt sich gar nicht mit dem Alu!
Grüsse
Peter |
Danke für den Titel!
HAb das ganze so verstanden dass hier eine DAUERHAFTE LÖSUNG IM DACHBEREICH gesucht wird, und da ist SIKA mit Sicherheit die erste Wahl.
Und er hat es ja eh schon verwendet.
Wasserhandbuch hat er, vielleicht solltest du nicht nur meine BeitrÄge lesen ....
Zitat: | Wasserhandbuch heisst meine Bibel!
Liegt unterm Kopfkissen jede Nacht...!!! |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 15.02.2007 23:59:02 Titel: |
|
|
So, weil ich gerade ein bisschen Zeit habe.
Zitat: | SIKA ist meist ein KONSTRUKTIONSKLEBER und keine Dichtmasse |
Ist natürlich so falsch, da es viele verschiedene Sikaprodukte für verschiedene Anwendungen und Anwendungsgebiete gibt. Die 221 ist z.B. genau das rictige für die hier genannte Problematik.
Sikaflex-221
Kurzbeschreibung
Sikaflex-221 ist eine langjährig erprobte, vielseitig anwendbare, standfeste 1-Komponenten-Polyurethan-Dichtmasse die mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet.
Anwendung
Geeignete Untergrundmaterialien sind Holz, Metalle, Metallgrundierungen und -lackierungen (2-K-Systeme), keramische Materialien, Kunststoffe. Bei transparenten und spannungsrissgefährdeten Untergründen ist eine objektbezogene Beratung erforderlich.
Produktmerkmale
- einkomponentig sicher
- elastisch, vibrationshemmend
- alterungsbeständig
- überlackierbar und silikonfrei
- schleifbar
- breites Haftspektrum
- ISEGA-LebensmittelfreigabeGebinde:
Und für deine scheiben ist das hier gut:
Sikaflex-265
Kurzbeschreibung
Sikaflex-265 ist ein elastischer, hochbelastbarer, toleranzausgleichender 1-Komponenten-Klebstoff auf Polyurethan-Basis, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet.
Anwendung
Sikaflex-265 ist geeignet für die Scheibenverklebung bei Neuverglasung und Reparatur aller mineralischen Glastypen. Bei VSG-Frontscheiben mit integrierter Heizung oder Antenne in der PVB-Zwischenschicht empfehlen wir, sich mit dem Sika Technical Service in Verbindung zu setzen. Aufgrund seiner guten Abglättbarkeit und der UV-stabilisierenden Bestandteile eignet sich Sikaflex-265 sehr gut für Sichtfugen.
Produktmerkmale
- 1-komponentig
- geruchsarm
- gute Verarbeitbarkeit
- kurze Aushärtezeit
- alterungsbeständig
- lösemittelfrei
- hand- und maschinenverarbeitbar
- primerlos auf Glas mit UV-Schutz
Das und noch viele andere tolle Sikaprodukte findest du hier:
http://www.sika-bau.de/ind-fahrzeugbau-produkte.htm?group=fahrzeugbau
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unser Maerkwürden

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Dulliken bei Olten Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 4Motion Tenéré 600 Varadero 1000 |
|
Verfasst am: 17.02.2007 08:38:49 Titel: |
|
|
Salü Christoph,
Die My vor 2002 haben die vorderen Dachteile links und rechts an den Mittelteil gepunktet. Da reisst gerne der Schweisspunkt. Mein erster Landy war beidseits gerissen. Mit Karosseriekleber abgeklebt und überlackiert. Dann war der Landy trocken. Ist immer Scheisse wenns unter dem Himmel raustropft.
Guck Dir das mal an, hoffe ein Tipp Dir mitgegeben zu haben.
Beste Grüsse
Markus | _________________ Er läuft immer noch! Nix kapputt, was will ich mehr? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bistrita/Rumänien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV |
|
Verfasst am: 17.02.2007 20:25:06 Titel: |
|
|
Vielleicht hätte ich auch noch einen Tipp,
kontrolliere mal die B-Säule, ist oben glaub ich mit dem Dach verschraubt,
zwischen Dach und B-Säule ist ein kleines Gummi oder Schwamm, da du sonst
schon überall kontrollierst hast, wäre das noch eine Möglichkeit.
Ansonsten nochmal Dachfenster ausbauen und nochmal einsetzen, aber vielleicht in einer anderen Werkstatt oder noch besser selber machen mit jemanden der sich damit auskennt, denn trau keiner Werkstatt oder man hat nur beste Erfahrungen gemacht.
Grüsse
Mirko | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Tim der Heimwerkerkönig

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landkreis Stormarn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6782 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110er ex MOD 2. E320cdi 3. 280 SLC 4. Schweizer Armeerad |
|
Verfasst am: 22.02.2007 21:30:40 Titel: hab ich es jetzt?! |
|
|
So, Update zum Thema Wasser und wo es herkommt...
die Karre war nun 4 Tage beim Freundlichen - er hat sich Mühe gegeben:
(morgen mach ich mal ein Bild davon - kannste so schlecht erklären)
die Dachrinnenunterseite AUSSEN hat wohl feinste Risse nach Innen gabt.
Kapillarwirkung durch die Ritzen hindurch hat wohl Wasser reingesaugt.
So viel, dass es dann grosse Wasserfälle gegeben hat.
Die Karre hat 5 Stunden Dauerregen in der Waschanlage hinter sich (Nebeneffekt: die Karre ist schön sauber...!), stand dann 2 Tage in der Wärmekammer beim Lackierer zum Durchtrocknen.
Dachpartie / Regenrinnen wurde komplett neu mit Sika abgedichtet.
Jetzt heisst es abwarten, wie LANGE das hält... - drückt mir die Daumen!
Ich werd morgen mal Bilder knipsen - vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen damit eine Hilfe sein.
Danke allen Mitfühlenden und Rat-Gebern!
Gruss,
Christoph_HH | _________________ Ick bünn all hier! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TD4 SW s Utility |
|
Verfasst am: 23.02.2007 12:08:40 Titel: |
|
|
tja das kennen wir alles von beiden defendern. bei uns in österreich hat es ja dann im winter noch mächtige minustemperaturen und dann ist das wasser (das in die türen geflossen ist) noch eingefroren und wir konnten die türen nicht mehr öffnen oder schliessen. (wir mussten dann die türe mit der hand halten auf dem weg zur arbeit )
nachdem alles bei uns erfolglos blieb und wir echt entnervt waren nach 7 jahren problemen mit 2 defendern haben wir nun einen disco 3 UND WIR SIND HAPPY.
super geländeeigenschaften, alles trocken, wir können auf dem weg in den süden auch mal auf der autobahn stoff geben, und er trägt auch das dachzelt (nur so urig aussehen tut er nicht mehr )
aber alles in allem muss ich sagen es war die bessere entscheidung (und ich hab meine seppl wirklich geliebt.)
lg
landy 2
www.desert.at | _________________ ...die Welt ist zu gross um daheim zu bleiben.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TD4 SW s Utility |
|
Verfasst am: 23.02.2007 13:05:14 Titel: |
|
|
und ps.
ich will nun bei gott keinen streit bzgl. pro und contra defender vom zaun brechen - wie gesagt, ich bin nach wie vor defender fan....
lg
uschi
landy 2 | _________________ ...die Welt ist zu gross um daheim zu bleiben.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.02.2007 15:10:06 Titel: |
|
|
defender ist ne leidenschaft die leiden schafft - das ist so und das bleibt so. wenn s nicht so wär hätten wir nix zu schrau(ei)ben | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Disco am Ring!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 25.02.2007 22:21:58 Titel: |
|
|
[quote="landy 2"]tja das kennen wir alles von beiden defendern. bei uns in österreich hat es ja dann im winter noch mächtige minustemperaturen und dann ist das wasser (das in die türen geflossen ist) noch eingefroren und wir konnten die türen nicht mehr öffnen oder schliessen. (wir mussten dann die türe mit der hand halten auf dem weg zur arbeit )
-------------------------
Also ich glaúbe der Disco III ist keine Alternative zum Defi und Winter gab es dieses Jahr eigentlich nicht.
Habe ich schon mal geschrieben, Disco III ist ein tolles Auto, wenn der Preis nicht wäre, ABER ein Eisdielenbomber.
Das sage ich obwohl ich einen DiscoII fahre aber Defender liebe.
Ent- oder weder.
Dazwischen gibt es nicht.
Gruss aus Vorarlberg
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|