Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Vibrationen Kardanwelle

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.03.2007 12:19:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich tippe auf ein Kreuzgelenk
hab auch Wochenlang gesucht und die Kreuzgelenke schon mal in der Hand gehabt und nichts festgestellt. 2 Wochen später war dann kein Nadellager mehr da. Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 17.03.2007 12:34:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Resonanzfrequenzen, Herr Graf.
Schmierst gut, fährst gut. Alte Bauernregel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.03.2007 14:07:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Damen und Herren Nissan-Fahrer, darf ich Sie freundlicherweise darauf hinweisen, dass die Kreuzgelenke beim ZJ dauergeschmiert sind und vom Werk aus über keine Schmiernippel verfügen? Ausnahme ist nur das Schiebestück der vorderen Welle. Euer Wunsch sei mir Befehl

@Grafe: Ich muss mir für vorne auch noch ne Thomas Wald Welle versorgen, fällt mir gerade ein Grins

Die Wellen liegen in der Nachbarwerkstatt aufm Wagen, jepp.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


...und hat diesen Thread vor 6714 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 17.03.2007 14:10:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab mir mal noch 4 kreuzgelenke geordert, 2 hab ich noch und ich wechsel da gleich mal alle 4 mit Winke Winke

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.03.2007 14:11:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
ich hab mir mal noch 4 kreuzgelenke geordert, 2 hab ich noch und ich wechsel da gleich mal alle 4 mit Winke Winke


Geordert? Du hast doch genug neue da! (von mir, irgendwie 4 stück) Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 17.03.2007 14:12:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr geehrter Herr flashman,

im Falle eines Verschleißens der Dichtungslippen des Gelenkes ist es ratzfatz vorbei mit der Dauerschmierung. Daher empfehle ich eine gründliche Kontrolle der entsprechenden Partitionen, um auszuschließen, das man kein Pferd unvermittelt kotzen sieht.

Mit freundlichem Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.03.2007 14:14:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun Herr Patrolier, dem widerspreche ich auch in keiner Weise. Mir lag es nur am Herzen, kurz über die fehlende Abschmiermöglichkeit der KGs zu informieren.

Hochachtungsvoll,
Dipl. Eggspärte Flashman

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 17.03.2007 14:25:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem 260er hatte ich eben dieses anläßlich meiner Ägyptentour an einem "dauergeschmierten" Gelenk der Lenkung. Dichtungsbalg eingerissen (unbemerkt, klar, wie auch?) > erstklassiger ägyptischer Quarzsand eingedrungen > in Tunesien dann starke Regenfälle mit Wasserdurchfahrten > Kunststoffpfanneneinsatz des Gelenkes zerrieben > Kugelkopf verschlissen > Räder wackeln und springen bei Rechtskurven, zum Rausrutschen des Kugelkopps aus der Pfanne war es nicht mehr lange hin. Das ging alles ziemlich schnell.

Ich hab's dann doch noch rechtzeitig bemerkt und ausgetauscht.

Genauso kann ein schlagendes Kardanrohr, wenn ein defektes Kardangelenk bei Volldampf auseinanderfliegt, erhebliche Schäden an der Karre verursachen. So ein Getriebegehäuse ist gleich in Fetzen.

Daher bin ich auch kein Freund von solchen Dauerschmierereien. Mit einem eingeschraubten Schmiernippel, sei die Öffnung auch temporär per Schräuberl verschlossen, lassen sich solche Gelenke immer wieder mal mit Fett durchspülen, dabei kommt der Dreck wieder raus, und selbst bei eingerissenem Dichtungsbalg Notlaufeigenschgaften für längere Zeit aufrecht erhalten. Nachrüsten ist leider nicht möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


...und hat diesen Thread vor 6714 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 17.03.2007 16:53:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
grafe hat folgendes geschrieben:
ich hab mir mal noch 4 kreuzgelenke geordert, 2 hab ich noch und ich wechsel da gleich mal alle 4 mit Winke Winke


Geordert? Du hast doch genug neue da! (von mir, irgendwie 4 stück) Unsicher


irgendwie irgendwo, das ist das problem. also hab ich selbst welche gekauft

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.03.2007 17:59:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Patrolier: Ich find abschmierbar eigentlich auch besser. Nachrüsten ginge schon, man muss halt die Gelenke im kreus hohlboren und seitlich nen Nippelgewinde reinschneiden. Aber der Aufwand lohnt nicht rotfl

@Grafe: Auf der Werkbank Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 18.03.2007 22:28:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Öhmmm... Kreuzgelenke Hohlbohren??? wenn die noch nicht hohl sind ok... sauber einspannen... mit einem 5er oder 6er Bohrer durch... wer ne richtige Bohrmaschine hat kann das... und das ist eigentlich kein Aufwand... schwer wirds erst wenn der Schmiernippelsitz gefräst werden soll... in dem Übergangsbereich... dem Bereich des Winkels sollte für das Schmiernippelchen ein gerader Sitz auf das Gewinde gefräst werden... das geht ganz einfach mit einem Flachsenker nachdem die Bohrung für den Schmiernippel gesetzt ist...

Meiner Meinung nach eine Maßnahme die absolut Sinn macht... man hat in den Bohrungen ein kleines Reservoir für Fett und länger halten tun die Kreuzgelenke auch...
ausserdem sind eben die gewissen Notlaufeigenschaften vorhanden...

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage...
Ist der Abstand vom Kreuzgelenk-Innenteil zu den Lagerschalen groß genug dass Fett durchflutschen kann???

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.03.2007 22:33:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fettpresse - Da würde ein Mü reichen, dass das Fett Platz findet.
Davon abgesehen, wäre die idee des Hohlborens echter Quark, weil man fertig abschmierbare KGs kaufen kann...So im bereich um 15 Euro Ätsch

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 18.03.2007 23:41:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thema des freds ist ja die Kardanwelle, deswegen sind die Anregungen hinsichtlich des Kreuzgelenk-Schmierpols passend.

Leider ist dies natürlich nicht für "dauergeschmierte" Kugelbolzen-Gelenke wie bei der Lenkung anwendbar. Hier kann nicht nachgerüstet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.03.2007 23:45:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der Lenkung des Jeep kann man wiederum alles perfekt abschmieren Grins

Ich hatte im RE-Panhardstab (Aftermarket) hinten ein Teflon-geschmiertes Gelenk und beim Ausbau letzte Woche kam es zum Vorschein: Komplett ausgeschlagen und, wie Du schon sagst, keine Chance zum Reparieren. Außer man kauf ein neues Gelenk oder gleich ein abscmierbares. Das ginge zum Glück.
Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 18.03.2007 23:54:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Nissan ist das unterschiedlich gehandhabt worden, warum auch immer. Es gab beim 160er Patrol generell abschmierbare Kugelbolzen bei der Lenkung.

Bei den 260ern hatte ich welche mit und ohne Schmierbohrung, die schmierbaren waren mit Schrauben verschlossen und ein Schmiernippel konnten eingeschraubt werden. Derzeit hab ich halt einen Patrol OHNE diese wertvollen Hilfsmittel.

Der Y60 hatte wieder schmierbare Kugelbolzen.

Ich behelfe mir derzeit damit, gelegentlich die Gummimanschette der Kugelbolzenkegel zu öffnen und da etwas hochwertiges Fett ins Gelenk reinzukneten. Mühsamer geht's kaum. Andererseit habe ich wenigstens die Kontrolle über Risse in den Gummimanschetten, die zu einer Zerstörung des Kugelgelenks führen können.

Fast immer, wie man an vorstehender Schadensbeschreibung sehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.345  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen