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Differentialsperren Schwarz oder ARB

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jimny
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...und hat diesen Thread vor 6674 Tagen gestartet!


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1. Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 20.04.2007 20:43:57    Titel:
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Danke Stratowski Smile


Obskur hyaene Obskur

was soll ne portalachse den sein???
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Suzimog
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1. Opel Corsa C
2. Unimog 416
3. Trial Sommer Fun Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 20.04.2007 21:13:20    Titel:
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Hallo

War schon klar wie der Satz im ersten Beitrag gemeint war.

Portalachse ist wenn an den Außenseiten jeweils ein Radvorgelege verbaut ist um die Übersetzung und Bodenfreiheit zu erhöhen.



ARB hat noch den Vorteil der Verwendbarkeit von Serienantriebswellen. Einfacher, schneller und billiger zu beschaffen.

Gruß

Thomas
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jimny
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1. Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 20.04.2007 21:27:23    Titel:
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Jetzt seh ich was eine Portalachse ist. Hab grad gelesen, dass man damit bis 40 cm an bodenfreiheit gewinnt.
Ne Größenwarnsige idee wär ja, das an einem suzuki ein zubauen
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GaMbIt
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1. Ford Maverick 2.4i 4x4
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BeitragVerfasst am: 21.04.2007 02:02:03    Titel:
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Öhmm.. nein... man gewinnt nicht einfach 40cm Bodenfreiheit...

Und so riesig sind die meisten Vorgelege auch nicht...
Beim Unimog ist die Portalachse so gewählt dass die Bodenfreiheit auf Höhe des Radmittelpunktes noch gewährleistet ist..
das dürften dann so ca 10-15 cm mehr sein als bei einer herkömmlichen Achse...
Wobei bei einer Portalachse ja das Differentialgehäuse kleiner und schwächer ausfallen kann da das Drehmoment nicht allzu hoch wird und das Vorgelege ja untersetzt...

Auf insgesamt mehr als 40cm Bodenfreiheit zu kommen sollte allerdings kein Problem sein... wobei das alles immer von der Reifengröße abhängt...

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GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

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zukipower
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1. Skoda Ocativa RS
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BeitragVerfasst am: 21.04.2007 08:41:09    Titel:
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Puh 40cm wäre schon der Hit, ich habe gerade meine ARB in meine "rasierten" Toyota Achsen eingebaut (gin doch recht einfach)und das ganze mit 235/85R16 Reifen und ich habe nun ne Bodenfreiheit von 32cm.. Was ich schon nicht schlecht finde.

Aber was die Sperren angeht finde ich die ARB besser da diese meiner Meinung nach auch langfristig gesehen bei korrekter Bediehnung mehr aushält, für die ARB bekommt mat jedes Teil nachzukaufen, ist einfach zu montieren, billig.

Der einzige Nachteil den ich finde ist eben dass man eine Komplette Druckluftanlage in seine Karre bauen muss, aber jeder der öfters ins Gelände fährt baut das von selbst ein, und man kann ja noch andere nette Sachen mit Druckluft betreiben, wie kleines Werkzeug Grins

_________________
mfg

Eric


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Knud
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BeitragVerfasst am: 21.04.2007 09:45:25    Titel:
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jimny hat folgendes geschrieben:
Moin Knud

dein Gebet am Schluss, kommt mir bekannt vor, nur woher??? Ätsch


Moin!

Eigentlich wollte ich nehmen:

"Wir haben nicht zu wenig Zeit zu leben, aber wir verschwenden zu viel davon." Seneca: De brevitate vitae

Klingt aber so dolle nach schwerem Gemüt....

@zukipower: wo hast du billige E-Teile für ARB-Sperren entdeckt? sag es mir. Ich wollte mal die Verzahnung wechseln und hab dann lieber eine komplette Sperre genommen, weil die Teile teurer waren (ohne Arbeit). Verschleiß ist ja kaum messbar (Ein Magnetschalter war mal kaputt, oxidiert durch Luftfeuchtigkeit, saubermachen, geht wieder)
Du kannst die Druckluftanlage von ARB nehmen, Magnetschalter, Kompressor, Kabelbaum, blablabla. Nicht schlecht. Du kannst aber auch einen anständigen Kompressor nehmen und verlegst einfach Luftschläuche zu den Sperren, betätigst die durch einfache Ventile zum Drehen, fertig.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
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zukipower
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BeitragVerfasst am: 21.04.2007 14:07:49    Titel:
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Billige E-Teile habe ich noch nicht gefunden.. aber ich weiss dass man sie bekommt!
Nur ich habe mir den Luftschlauch abgerissen und brauche nun dieses Luftröhrchen, die Quetschhülse und den Abschlussdeckel.. jedoch finde ich gerade diese Teile nicht Nee, oder? Wut

_________________
mfg

Eric


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jimny
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1. Suzuki Jimny
BeitragVerfasst am: 21.04.2007 20:48:10    Titel:
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Das stimmt schon mit der Zeit,,,,


sollte man doch seine Zeit mit etwas schönem verbringen, dann hat mehr davon.....



Supi




Ist es denn von der Idee her, realisierbar das man eine Portalachse (sprich: vorgelege Getriebe am Achsende) am Suzuki anbringen kann?????


Gruß Sandkastenwühler
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zukipower
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BeitragVerfasst am: 22.04.2007 00:58:31    Titel:
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Es gibt nur einen Mann der das baut, um Portale an Suzuki Achsen anzubringen Vertrau mir

Micheal Measson..

ansonsten musst du die Mogachsen Kürzen oder was auch immer.. Smile

_________________
mfg

Eric


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Suzimog
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BeitragVerfasst am: 23.05.2007 08:40:19    Titel:
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Hallo

Unsinn.....

Der Reiz am Suzuki ist das geringe Gewicht. Solche Umbauten machen keinen Sinn. Eine richtig umgebaute Suzi ist haltbar und geht wie Hölle mit org. Achsen.

Die Meisten schießen über das Ziehl hinaus oder in die falsche Richtung.

Ich hatte letzte Woche das Radportal vom Unimog in der Hand. Inkl. Antriebswelle ist das so schwer wie die ganze Suzi Achse.

Es gibt zwar leichtere Baureihen aber sinning ist es trotzdem nicht.

Gruß

Thomas

P.S. Mein Mog hat 49cm Bodenfreiheit unterm Diff. Der Hauptteil kommt von den Rädern. (Durchmesser 113cm) Grins
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 23.05.2007 09:16:52    Titel:
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Kann mich da Thomas nur anschließen.
Es ist angenehmer, am Anfang belächelt zu werden und dann aber den andern mit Ihren gepimten
Kisten zu zeigen wo der leichte Suzi-Hammer hängt.

_________________
Liebe Grüße Robert

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Gerry
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BeitragVerfasst am: 23.05.2007 13:52:13    Titel:
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Lutz hat folgendes geschrieben:
Hmmm, das alte Thema.
Ich möchte mal auf einen Vorteil der Schwarz durch die außenliegende Betätigung hinweisen, den ich sehr schätze:
Ein Kontaktschalter am Membrangehäuse informiert mich über die innenliegende Kontrolllampe darüber, ob die Sperre jetzt drin ist oder nicht. Ist bei ARB nicht so.
Alle anderen Vor- und Nachteile sind doch bekannt, oder? Die ARB ist auf jeden Fall schneller.


Das kann man bei einer ARB-Sperre aber auch sehen, es ist zwar Eigenbau (Manometer/Kontrolllampe) aber es geht und die ARB-Sperre rückt bedeutend schneller ein und aus.

MfG Gerry!
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Lutz
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BeitragVerfasst am: 23.05.2007 22:01:59    Titel:
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Das die Schwarz langsamer ist als die ARB kann man auf dem Video ganz gut sehen. Ich musste da vor dem Loch erst ein bisschen hin und her fahren, bevor die vordere Schwarz endlich drin war Wut . Liegt an der kleineren Membran der Vorderen, denn die Hintere mit größerer Membran geht recht fix rein.

http://www.youtube.com/watch?v=rrhWLLPOSBE

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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.05.2007 23:02:38    Titel:
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Lutz hat folgendes geschrieben:
Das die Schwarz langsamer ist als die ARB kann man auf dem Video ganz gut sehen. Ich musste da vor dem Loch erst ein bisschen hin und her fahren, bevor die vordere Schwarz endlich drin war Wut . Liegt an der kleineren Membran der Vorderen, denn die Hintere mit größerer Membran geht recht fix rein.

http://www.youtube.com/watch?v=rrhWLLPOSBE


fahre auch Vacuum-Locker, vorne und hinten..Hersteller is ja mal egal..

kleinere und größere Membran in den U-Kammern Unsicher
sind die bei dir nicht gleich groß, hinten und vorne..die U-Kammern mein ich Unsicher

außer du hast ggf. einen Blechdeckel mit zusätzlicher U-Kammer und einen Aludeckel wo die U-Kammer integriert is..aber sind die nicht auch gleich..bin mir da wegen dem membran nicht sicher

vorne geht die bei mir nach paar cm rollen, ohne Last, ganz leicht rein Supi
hinten, kommt halt drauf an wie die Stifte stehn..aber das is ja bekannt bei Stiftsperren, da muß ich ggf. ne winzige Kurve fahren..is aber recht selten..
und dann sind es auch nur wenige cm..bis sie einrastet und verblockt..

nichts für ungut, aber so einen "langen Anfahrweg" wegen den Sperren brauch ich nicht Unsicher selbst wenn die Stifte nicht optimal stehn würden..

zusätzlich zu den Kontroll-Leuchten hab ich noch U-Druckanzeigen, je Sperrenkreis, zusätzlich verbaut.
dann seh ich, was an U-druck da is.. zum schalten..
..und wenn sie verblockt is, neben der Kontroll-Leuchte..sie den U-Druck auch hält und wieder U-Druck über den Motor aufbaut..

is aber beim schalten der sperren nur ein sehr geringer Abfall des U-Druck`s, wo gleich wieder ausgeglichen wird..

Selbst bei einem minimalen U-Druck von 0,4 (z.B. schleichendes Leck) schalten die noch eigenermaßen..ansonsten schalten sie optimal bei U-Druck 0,6 bis 0,8 und natürlich höher..mal von meinen Anzeigen her gesehn..

Gruß
Sandman Winke Winke
PS: haste mal deine membran angeschaut, die reißen ab und an mal, leicht ein.., an den Schraublöchern..dann wird oft nicht genug U-Druck aufgebaut in der Kammer..aus dem Grund hab ich Zusatz-U-Druckanzeigen nachträglich in die Sperrenkreise eingeschleift..da würde man sowas sehn..wenn die Membran nicht richtig arbeiten würde.. Hau mich, ich bin der Frühling Winke Winke
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Lutz
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BeitragVerfasst am: 23.05.2007 23:39:38    Titel:
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@sandman
Das mit der Unterdruckanzeige ist mal ne gute Idee.
Hinten habe ich die rechteckige, größere U-Kammer, vorne die kleine runde, für die Größere ist kein Platz. Entsprechend sind ja auch die Membrane ausgelegt. Die Vordere ist erst wenige Monate alt, dass da schon Risse in der Membran sind, glaube ich nicht. Ich hatte anfangs beide Sperren an nur einer Unterdruckdose angeschlossen und meinte, dass es evtl. daran liegen könnte. Aber auch mit der 2. Dose wurde es nicht besser. Mit der Hinteren habe ich gar keine Probleme, daher meine ich ja auch, dass es an der kleineren Membran liegt.

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