Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.05.2007 21:18:42 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | Moin!
Jo Meister
... und passt an jeden Kompressor? |
Muss gerade mal stark überlegen, wie das Ding eigentlich aussah. Wir hatten es in unserem Pneumatiksystem, das auf 1/8" NPT Basis aufgebaut ist. Na klar kann man das Ventil überall ansetzen, ggf. braucht man nen Adapter für 75 Cent
Flog übrigens wieder raus, die ARB wird jetzt über ein fettes handventil bedient  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 04.05.2007 21:23:49 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Flog übrigens wieder raus, die ARB wird jetzt über ein fettes handventil bedient  |
Moin!
So hatte ich mir das gedacht.... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kreuzberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. den ein oder anderen... |
|
Verfasst am: 04.05.2007 22:39:34 Titel: |
|
|
Eine Bitte: Detroit Locker NICHT mit den Serien Steckachsen fahren!!!! Ich wette mein morgiges Frühstück dass die irgendwann kommen und dabei Teile der Sperre mitnehmen! ARB mag gehen, aber auch die Wellen wird es zerlegen. Allerdings hat die ARB den Ruf das zu überleben. Ich fahre seit Jahren Detroit locker, nun seit mehr als einem Jahr im 110 hinten und TRuetrac vorne. Mit 35" Simex Reifen! Maxidrive wellen hinten und gut! Pommerania, 1A. Allerdings stecke ich jetzt eine ARB vorne rein weil ich doch gern 100% Sperrwirkung vorn hätte. Klar ist dass das mit mehr Nachdenken zu tun hat.
Die aktuelle Generation Detroit locker sind ohne weiteres im Radstand 110" und länger zu fahren. 90" geht auch, bringt ein klein wenig mehr reifenabrieb mit sich.
Auftritt Gernot:
Sparen lohnt sich nicht! Gehts kaputt kaufste doppelt! Also gleich wellen mit dazu!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.05.2007 22:42:36 Titel: |
|
|
ARB überlebts auf jeden Fall. Uns hats auf der BB beim Sprung ne Nissan Welle abgeschehrt, direkt an der ARB....Und das heißt schon einiges. ARB hats ohne Mucken gehalten.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
|
Verfasst am: 07.05.2007 09:45:19 Titel: |
|
|
Das kann ich so bestätigen: Die ARB sind wirklich unkaputtbar! Egal ob Kadernwelle oder Steckachsen abrauchen - die Sperren haben bei mir bisher stets gehalten - ohne jeglichen Verschleiß seit über 110 TKM. Die ARB-Kompressoren sind allerdings nicht so berauschend. Da ist vielleicht etwas anderes besser?! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
|
Verfasst am: 07.05.2007 10:28:19 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | ARB vorn hat den großen Nachteil zerstörter bei Rückwärtsfahrt und vergesslichem Fahrer. Einziges wo Praxis von Nöten ist und oft auch nix nützt. |
Das verstehe ich nicht. Zum einen weiss ich nicht, was sind, und zum anderen weiss ich nicht, weshalb eine ARB-gesperrte Vorderachse beim Rückwärtsfahren problematischer ist als beim Vorwärtsfahren.
Ist nicht als Kritik gemeint - ich versteh es wirklich nicht
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 07.05.2007 11:03:13 Titel: |
|
|
Moin!
Normal auf gerader Fläche passiert nix. Sperre braucht es ja für Vorwärtsdrang. Wenn man bergauf fährt zum Bsp. Dann ist die Last auf der Hinterachse und vorne ist nicht so viel Druck drauf. Der (Gleichlaufgelenk) ist in der Vorderachse in dieser Kugel. Wenn man nun Rückwärts fährt, etwas bergauf, etwas eingeschlagen hat und alles Gewicht auf der Vorderachse ist und nur eine Seite richtig Gripp hat, macht es knack. Hat man die Sperre raus, würde das nicht passieren. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 07.05.2007 16:11:18 Titel: |
|
|
Wrenchdevil hat folgendes geschrieben: | Auftritt Gernot: |
Was? Wie? Hallo? Ich höre Stimmen!
Soooooo... Thema Sperren...
Willste Fußgänger erschrecken? Nimm nen Detroit Locker!
Das Ding ist im Normalbetrieb unkaputtbare, für jemandem, der gestern aufrecht gehen gelernt hat, konzipierte Technik mit gewissem unkalkulierbaren Eigenleben.
Aus diesem Grund hab ich mir das Ding gekauft. Und weil es glaube ich doch einiges billiger war als ne ARB. Außerdem hab ich dem Luftgedöns unter dem Auto nicht so viel abgewinnen könnnen.
Unkalkulierbares Fußgängererschrecken kommt dann zustande, wenn die Sperre meint, beim um die Ecke fahren mitten in der Kurve unter Spannung aufgehen zu müssen. Ich hab noch nicht rausgefunden wodran das liegt, es ist für mich nicht reproduzierbar, richtet aber auch keinen Schaden an. Hört sich aber an, als ob ne Steckachse wegfetzt.
Manchmal geht das Ding in der Kurve auch garnicht auf. Auf Asphalt wohlgemerkt! Dafür hab ich bemerkt, dass sie in Polen sogar im Wald beim Rangieren aufgegangen ist...
Das sind aber alles Punkte, mit denen ich leben kann. Der entscheidenste Nachteil des Detroit Lockers ist, dass das Auto doof zu fahren ist , wenn es schräg an einem Hang entlang geht. Sowas mit gesperrter Achse zu fahren führt eher dazu, dass der Hintern nach unten wegrutschen will.
Zum Thema Steckachsen: Ich bin zu Anfang auch die originalen gefahren, hab sie aber markiert um zu sehen, ob sie sich verdrehen. Verstärkte hab ich eingebaut, als sich die lange um fast 180°, die kurze um etwa 90° verdreht hatten. Das ist also ein wirkliches "must have". Erlebt hab ich's noch nicht, aber ich würde Wrenchdevil glauben, wenn er sagt, die Sperre mag es nicht, wenn nen Steckachse bricht.
Ich hoffe, ein bisschen weitergeholfen zu haben.  | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.05.2007 17:08:41 Titel: |
|
|
@gernod
ja diese phänomän hab ich auch!
manchmal krachts und manchmal nicht!
die ghet auf, wenn mans nicht erwartet, bei mir auch manchmal bei normaler geradeausfahrt, dann machts doink, das arscherl wackelt leicht und aus.
das mit den steckachsen werd ich mir auch noch überlegen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6702 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 07.05.2007 19:59:31 Titel: |
|
|
ich werde glaube ich die ARBs antesten. Das mit dem Automatikzeugs ist mir irgendwie unheimlich.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.05.2007 20:11:54 Titel: |
|
|
also ich bin mit den arb´s mehr als zufrieden - würde sie jederzeit weiterempfehlen - bisher fehlerquote gleich null | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: emsland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR disco 1 2,8 tdi 2. LR disco 4 3,0 td v6 |
|
Verfasst am: 07.05.2007 20:16:59 Titel: |
|
|
nabend
fahre vorne wie hinten auch die arb-sperren,nach einem jahr drin u.
viel ausprobieren:
kompressor ist kein arb,marke vergessen,müste ich bei intresse
nachschauen,läuft aber gut u.ist aus edelstahl
den automatikgedöns traue ich nicht,möchte selber entscheiden,
wann gespert wird  | _________________ hauptsache er ist hoch genug! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
|
Verfasst am: 08.05.2007 09:55:05 Titel: |
|
|
@ Knud
Soweit habe ich es verstanden, besten Dank!
Nur etwas verwirrt mich jetzt noch mehr, nämlich:
Tritt das Problem auch dann auf, wenn man beim bergauffahren neben der Vorderachse auch die Hinterachse sperrt? Ich meine, weil dann ja auch das ganze Gewicht auf der Hinterachse ist.
Und beim Bergabfahren die Vorderachse sperrt. Dann ist das ganze Gewicht auf der Vorderachse.
Bei beiden Fällen müsste es gemäss meiner Logik problematisch sein, ist es aber wohl kaum. Wo liegt mein Denkfehler? Tritt das Problem evt. wirklich nur dann auf, wenn nach rechts oder links gelenkt wird?
Für die Aufklärung bedankt sich bereits jetzt der
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.05.2007 10:17:51 Titel: |
|
|
Die Hinterachse hat keinen (lenkt ja nicht) und damit eine Sollbruchstelle weniger. Am I right?
Allerdings weiss ich nicht was Du für Achsen unterm Auto hast. Beim Fender führt die Kombination HA-Sperre und sorglose Dauerbenutzung im Gelände dazu dass die Steckachsen / Mitnehmer ausschlagen/ sich verdrehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.05.2007 10:32:20 Titel: |
|
|
Yes, you´re right
Insgesamt bedeutet Sperre je nach Fahrsituation mehr Belastung, weil eine Welle das volle Dreh und Lademoment abbekommt, denn der aAusgleich übers ist ja deaktiviert. Dahingehend (wurd schon erwähnt) bedeutet die benutzung einer Manuellen Sperre eine gewisse Fahrpraxis und Wissen. Haut man z.B. bei Vollgas am Berg die Sperre rein, ists das meist gewesen. Diese entscheidung muss halt vorher getroffen werden.
Unter anderen Situationen wiederum schont eine Sperre Material. Beispiel dafür: Ohne Sperre dreht ein Rad frei, bekommt Gripp und es macht (aufgrund der aufgebauten Drehzahl) Ratsch. Mit sperre wäre es gar nicht zum Free-Spin gekommen.
Alles pro und contras  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|