Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.06.2007 23:11:24 Titel: |
|
|
Hat der Kompressor vielleicht ne Magnetkupplung?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 06.06.2007 23:15:23 Titel: |
|
|
Hier die Daten:
http://www.asf-thomas.de/produkte/pumpen/download/17000078.pdf
Der 405er oder 415er ist bei Monroe-Fahrwerken mit Niveauausgleich
verbaut, bzw gab es dort als Ersatzteil.
Sehr zuverlässiges Teil, bringt fast 10bar und ist, wie schon gesagt, dauerlauffest.
Habe je einen in der Trialsuze und im Trophyauto. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 06.06.2007 23:49:33 Titel: |
|
|
Wenn man weniger Luft aber mehr Druck braucht ist der Kompressor vom DiscoIII auch nicht schlecht Bringt 16bar und kostet ca. 200 Euro. Da ist übrigens gleich ein Lufttrockner mit dran  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
...und hat diesen Thread vor 6669 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.06.2007 09:20:09 Titel: |
|
|
bueti hat folgendes geschrieben: | da häng ich mich doch gleich mal ran: habe in meinem Scout einen Kompressor und einen ziemlichgrossen Durcklufttank (oder sowas), gedacht war das Teil für nen Anhänger mit Druckluftbremse.
Das ding ist aber nicht angeschlossen und so wie es aussieht wird der Kompressor über den Keilriemen angetrieben. Da ich eh nie 6t an meinen Scout hängen will bräuchte ich den Kompressor nur um nach einem meine Reifen wieder aufzufüllen...
Wenn ich das Ding aber über den Keilriemen anhänge läuft der ja dauernd mit... Nun meine Fragen:
Geht da auch nix kaputt wen das Ding immer mitläuft?
Was mach ich mit all der Luft im Tank?
Wie hängt man so ein Ding überhaupt an?
Wer macht mir das? :D |
Moin!
Die Kompis in den LKW´s laufen doch auch immer mit, wenn ich mich nicht irre. Wenn der so angeschlossen ist, ist der auch dauerlauffest. Der Kompi auf meinem Bild wird über den Motorölkreislauf mit geschmiert. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 07.06.2007 09:32:20 Titel: |
|
|
bei LKW´s mit Druckluftbremse hat es ja auch Sinn, aber bei den hier üblichen Fahrzeugen einen ständig mitlaufenden Kompressor ? Der frisst garantiert 2-3PS für bichts und wieder nichts. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 07.06.2007 19:28:41 Titel: |
|
|
keine magnetkupplung, bzw. keinen schalter im innenraum um in an/aus zuschalten...
hier mal bilder von dem teil:
 | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 07.06.2007 19:41:19 Titel: |
|
|
Luftpresser (Kompressoren) zur Versorgung einer Bremsanlage dürfen aus
nachvollziehbaren Gründen nicht abschaltbar sein.
Wenn das Bremssystem ausreichend Druckluftvorrat hat, so schaltet ein Druckregelventil
den Luftpresser frei, so dass er ohne Gegendruck die Luft abblasen kann.
Dadurch hält sich der Leistungsverlust in Grenzen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 07.06.2007 20:55:42 Titel: |
|
|
Also an der Stelle zwischen den Köpfen, sitzt der Kompressor wirklich ungünstig Da ist ja dann garkein Platz mehr für den KOMPRESSOR
Aber mal im Ernst nur wenn man ständig wirklich viel Luft braucht, Käme ich auf die Idee mit dem Riementrieb oder mit Klimakomressor.
In nem Wettbewerbsauto bauen andere die Wasserpumpe auf elektrisch um und schalten die LIMA über Magnetkupplung.
Für Sperrenbetätigung reicht definitiv ein kleiner elektrischer Kompressor für kleines Geld. Andere Leute nehmen für die Sperren ne Pressluftflasche und die reicht dann 3 Jahre  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 07.06.2007 21:12:31 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Also an der Stelle zwischen den Köpfen, sitzt der Kompressor wirklich ungünstig Da ist ja dann garkein Platz mehr für den KOMPRESSOR  |
hä?
der sitzt nicht zwischen den köpfen sondern vorne links, neben dem motor...
Zitat: |
Aber mal im Ernst nur wenn man ständig wirklich viel Luft braucht, Käme ich auf die Idee mit dem Riementrieb oder mit Klimakomressor.
In nem Wettbewerbsauto bauen andere die Wasserpumpe auf elektrisch um und schalten die LIMA über Magnetkupplung.
Für Sperrenbetätigung reicht definitiv ein kleiner elektrischer Kompressor für kleines Geld. Andere Leute nehmen für die Sperren ne Pressluftflasche und die reicht dann 3 Jahre  |
das ding ist drin, das einzige was fehlt ist der bully und der riemen... der tank ist unter dem auto montiert...
die frage ist nur, wie gross ist der aufwand das ding anzuhängen... billiger wie ein elektro kompressor ists alle mal... | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.06.2007 22:50:02 Titel: |
|
|
Hallo
die Luftbremsen sind doch in der Schweiz weit verbreitet, hat da keine Garage Ahnung, der Bully/Riemenscheibe ist doch bestimmt ein Standardteil, anschrauben Länge des Riemen ermitteln neuen drauf fertig.
Alternative
treib den Kompressor über einen Elektromotor an. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 11.06.2007 20:30:25 Titel: |
|
|
moin moin
Wie vincenz schon schrieb, habe ich mir einen gebrauchten klima kompressor besorgt, hat mich 50 euro gekostet.
Dann in der zuleitung einen öler eingebaut und diesen auf minimum verbraucht eingestellt und im kofferraum ist der rest untergerbacht. Für den umbau habe ich teile vom alt arb kompressor genommen und ein paar sachen von viaair. Beschreibung ist im jeep bereich.
Der vorteil für mich gegenüber einem elektrischen war, scdhneller auffühlen meines 9 liter tankes mit 7 bar. Das geht in unter einer min. und reicht aus eine luftmatratze oder reifen sehr schnell aufzufühlen. Der kompressor lief in Sontra etwa einmal die stunde an, um den druck wieder aufzufühllen. Brauche ihn ja nur für die arb sperre, welche mit dem tank wechsendlich schneller arbeitet als mit dem original.
Für fragen stehe ich gerne zu verfügung, fals ich mal wieder zuhause bin.
Schöne grüße aus Innsbruck | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 11.06.2007 20:53:46 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Wenn man weniger Luft aber mehr Druck braucht ist der Kompressor vom DiscoIII auch nicht schlecht Bringt 16bar und kostet ca. 200 Euro. Da ist übrigens gleich ein Lufttrockner mit dran  |
Jeder Klimakopressor bringt spielend weit über 30bar!
Darum ist ein Überdruckventil sehr wichtig. Einmal eine klebende Magnetkupplung und das Zeugs fliegt auseinander  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 11.06.2007 21:19:10 Titel: |
|
|
nochmal mein Senf dazu, die beschriebene Lösung auf Basis Klimakompressor von Rainer4x4 ist völlig ok und die praktisch gesehene Lösung vom Bobbycarfahrer ist eigentlich die einzig wahre Lösung. Ich hatte, auch in Sontra die Erfahrung mit ach so tollen, Batteruibetriebenen Kompressoren satte 30min um eine Luftmatratze aufzublasen. Damit weckt man sogar den im Vollrausch tiefschlafenden Zeltnachbarn.
Und die erwähnten T-Max, ARB usw. kompressoren sollen irgendwas bringen ? bei 120W Leistungsaufnahme ? Das ist Kinderspielzeug und sein Geld nicht Wert.
Mein Hobbybastlergaragenkompressor braucht 1,5KW, und mehrere Momente seinen Kessel auf Vordermann zu bringen, wenn er das aber hat muß man aufpassen das einem die Luftmatratze nicht um die Ohren fliegt. Und ein Klimakompressor haut wesentlich mehr auf die Pauke. Vor allem kann man den Luftbedarf noch mit dem Gasfuß beeinflussen, ist absolut dauerlauffest - oder halt einen Kompressor aus dem Nutzfahrzeugbereich.
Allerdings wenn man nur Druck für die Sperre(n) braucht reicht das genannte Gedöhns. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.06.2007 22:53:48 Titel: |
|
|
Genau darum ging es aber: Druckluft für die sperren Dafür ist die Keilriemen-Kompressorlösung oder Klimakompressor die sprichwörtliche Kanone für den Spatzen. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.06.2007 22:55:27 Titel: |
|
|
Jupp....Wir haben im AP II auch nur deshalb einen 20l Drucktank, weil die Hupe genug Luft haben will. Die Sperre zieht quasi kaum Luft. Wir nutzen dazu einen Thomas-Kompressor mit 72l/min Leerlauf. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|