Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.06.2007 22:34:41 Titel: |
|
|
Lötlampe...Praktiziere ich dauernd bei Grafe  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 17.06.2007 22:51:14 Titel: |
|
|
bei PVC-isolierten Strippen möchte es aber erest nach erheblicher Übung gehen, weil sonst ist das geschmolzenze PVC eigentlich da wo das Zinn hin sollte.
Bei reinen Gummileitungen ist das aber kein Problem - eigentlich - mann sollte es schon im Händchen haben.... | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.06.2007 22:54:38 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | bei PVC-isolierten Strippen möchte es aber erest nach erheblicher Übung gehen, weil sonst ist das geschmolzenze PVC eigentlich da wo das Zinn hin sollte.
Bei reinen Gummileitungen ist das aber kein Problem - eigentlich - mann sollte es schon im Händchen haben.... |
Jepp
Alternativ: Einen kleinen Kessel voller flüssigem Zinn bereiten und Schuh kopfüber eintunken, bis Fluss-Temperatur erreicht ist und das Zinn vernetzt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 18.06.2007 00:15:09 Titel: |
|
|
Lieber Flashi,
das mit dem Quetschen und danach verlöten.... Keine gute Idee. Je hochwetiger das Kabel (feinadrig) desto eher gibt das mit dem Verlöten oder Zinn reinlaufen Murks, weil das Lötzinn zwischen den feinen Adern nach oben steigt. Das flexible Kabel wird dadurch steif. An der Übergangsstelle(da wo das Zinn zu ende ist) brechen nach wenigen Biegebewegungen die ersten Drähtchen! So wird der Vorteil des geringeren Übergangswiderstandes durch zus. Verlöten, schnell zum Gegenteil.
Kabelschuhe werden nur gequetscht mit ner richtigen Quetschzange und dann kommt da unbedingt komplett über den Kabelschuh Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber drüber, so dass nur die Kontaktfläche freibleibt, aber das Kabel an sich komplett isoliert ist. Sonst hat man nach dem ersten Winter herrlichen Grünspan im Kupferkabel.
Sone Quetschzange hat jeder Dorfelektriker.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.06.2007 00:21:18 Titel: |
|
|
Wir reden von einem 50-70mm² Kabel, würde mich wundern, wenn da was flexibel verlegt wird. Diesen Brucheffekt beobachtet man eher bei dünneren Kabeln, wie mir auch Baloo gerade mitteilte. Aber so ein Windenkabel bewegt sich eher selten und schon gar nicht so weit, dass es zum Faserbruch käme.
Ist aber sicher ne Fall zu Fall Betrachtung  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 18.06.2007 07:22:57 Titel: |
|
|
meine Kabel wurden von jemandem bearbeitet der meiner Meinung nach richtig Ahnung von sowas hat. Er hatte erst gequetscht und dann verlötet. Verlötet hat er nur im vorderen Teil des Kabelschuhs. Am Kabelausgang hinten ist kein Zinn und alles schön flexibel. Braucht aber sicher etwas Erfahrung um nicht doch bis nach ganz hinten Zinn laufen zu lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 18.06.2007 07:25:22 Titel: |
|
|
Schön wenn man im Dorf Elektriker hat!
Ich hab meine (Kabel)Schuhe mittels Wasserpumpenzange und Schraubstock auf die Kabel gequetscht und hinterher mit dem Heißluftgebläse das ganze verlötet. Danach Schrumpfschlauch trüber, fertig und für gut befunden.
Da die Kabel eh alle fixiert sind, shee ich die Gefahr von Brüchen durch Bewegung verschwindend gering. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.06.2007 09:25:08 Titel: |
|
|
Jepp...Meine Kabelschuhe, die für das e-System am gebaut hab, sind auch alle nur vorne verlötet. Muss mal Fotos machen
Mit ner Lötlampe kriegt man das schon gut hin (mit etwas Übung allerdings - Früher hab ich ne Weile Murks produziert) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 18.06.2007 09:37:45 Titel: |
|
|
ich nehm das
das Ding drückt sogar das Restwasser ausem Kupfer | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 18.06.2007 09:42:37 Titel: |
|
|
Disco-GM-551 hat folgendes geschrieben: | Schön wenn man im Dorf Elektriker hat!
Ich hab meine (Kabel)Schuhe mittels Wasserpumpenzange und Schraubstock auf die Kabel gequetscht und hinterher mit dem Heißluftgebläse das ganze verlötet. Danach Schrumpfschlauch trüber, fertig und für gut befunden.
Da die Kabel eh alle fixiert sind, shee ich die Gefahr von Brüchen durch Bewegung verschwindend gering. |
Moin!
So hab ichs auch. Selber gequetscht aber nur, wo es nicht vorherzusehen war. Die anderen hab ich mir gleich anfertigen lassen. yachtshop-busse. Die quetschen schon besser als mit Pumpenzange und Schraubstock.
Einen elektrischen Lötkolben hab ich in passender Größe. Manchmal müssen wir größere Zinkteile verlöten, wo ein Brenner nicht so gut kommt.... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.06.2007 10:17:56 Titel: |
|
|
@ Eljot Meine neue werde ich wohl am Wo einbauen und deshalb verfolge ich Deine Windenthreads mit großer Interesse. Wievel m Kabel benötigt man denn ca. non der bis zum Einbauort des Relaiskastens? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 6655 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 18.06.2007 10:31:01 Titel: |
|
|
Averell hat folgendes geschrieben: | Wievel m Kabel benötigt man denn ca. non der bis zum Einbauort des Relaiskastens? |
also ich hab gemessen von der (anschlüsse in fahrtrichtung rechts) zum einbauort relaiskasten müsstens max. 1,4m sein!! je nachdem wie sauber du das kabel verlegst!!
1,4m (max.) wennst hinter der zum kotflügel hochgehst und dort horizontal entlang zum relais!!
hab aber selber noch kein kabel fest verlegt!! hab lediglich mit nem langen probekabel die länge abgeschätzt!!
könnt also dann in wirklichkeit etwas kürzer werden!!
länger wirds dann vom relaiskasten zum batteriekasten!!
da möcht ich vom relaiskasten direkt zur spritzwand, dort entlang hinterm lufikasten und dann runter zum getriebtunnel! dort beim vorhandenen kabelbündel entlang und beim sitzkasten rein!!
müssten gut geschätzt 2,8m sein!!!
alle angaben aber ohne schiessgewähr!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.06.2007 10:38:52 Titel: |
|
|
Wunderbar. Vielen Dank! Hast Du vor die Leitungen noch mit einem Schutzrohr zu überziehen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 6655 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 18.06.2007 10:43:55 Titel: |
|
|
Averell hat folgendes geschrieben: | Wunderbar. Vielen Dank! Hast Du vor die Leitungen noch mit einem Schutzrohr zu überziehen? |
eigentlich ned!! bin kein freund von schutzrohren!!
muss jezad erstmal an ne vernünftige kabelquelle kommen!!
weil 15euro fürn meter zahl ich garniened!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.06.2007 10:53:27 Titel: |
|
|
@Averell: Nimm doch (wie wir am Patrol) flexiblen Maderschutzschlauch. Das ist dieses längs aufgeschnittene schwarze Postrohr. Schützt das Kabel sehr gut vor quasi allem. Von schrafen Kannten bishin zu eben mardern und Knicken. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|