Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.09.2005 20:02:15 Titel: |
|
|
Auch wenn Ihr den IE meint, so finde ich die Darstellung von Opera echt grausam auf manchen Seiten  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel sind Schall und Rauch

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kahl am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 SoftTop (TD5) |
|
Verfasst am: 26.09.2005 20:10:51 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | ...so finde ich die Darstellung von Opera echt grausam auf manchen Seiten... |
Haste da Mal ein Beispiel?? ich hatte bisher weniger Probleme mit Opera als mit dem IE. | _________________ Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.
- Albert Schweitzer |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.09.2005 20:17:20 Titel: |
|
|
Da ich keinen Opera mehr habe, kann ich aktuell mit keinem Beispiel dienen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.09.2005 20:28:40 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | ...kann ich aktuell mit keinem Beispiel dienen |
Schade. Ich versuche ja immer möglichst auf allen Browsern ein vernünftiges Design hinzubekommen und da sind oft auch Seite hilfreich, bei denen es eben nicht funktioniert...
...aus Fehlern (anderer) lernt man schließlich. | _________________ Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
- Albert Schweitzer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...und was ist mit Tee?

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neukirchen-Vluyn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7242 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Wrangler TJ 4.0 |
|
Verfasst am: 26.09.2005 22:33:29 Titel: |
|
|
...also, ich weiß ja nicht.
Mit optimaler Darstellung einer Webseite, meine ich nicht die "Verschiebefehler" bei allzu exzessiver Tabellenbenutzung. Diesbezüglich sollte das natürlich selbstverständlich sein, dass die Homepage bei jeder Auflösung "stabil" bleibt.
Was ich unter einer annähern optimalen HP verstehe ist, dass die Seite bei einer kleineren Auflösung (z.B 800x600) genauso daher kommt, wie bei einer etwas höheren Auflösung (z.B. 1025x768).
Nach meiner Auffassung kann man hier entweder den kleinsten gemeinsamen Nenner finden (800x600) und den rechten entstehenden Randbereich dann leer lassen (bei höheren Auflösungen).
Oder man schreibt eben 2 komplette Versionen. Irgendwelche Anpassungsoptionen mit "width" und "height" (womöglich noch mit Pixelangaben) bei verschiedenen Auflösungen sind eh Käse. Bei einem - mit diesen Optionen - geschrumpften jpeg leidet die Qualität.
Und auch dieses Forum (nebst Flashi's TV-Homepage) ist eine Scrollorgie, wenn ich hier die Auflösung auf 800x600 stelle.
Bei getrennten Versionen (oder halt mit entsprechendem rechten freien (leeren) Rand bräuchten auch 800er nicht scrollen. Und wenn Java-Script auch nicht gern genommen wird, dann mach ich halt ne Pop-Up - Abfrage (was hätten Sie denn gern?).
Der leere Rand hat den Vorteil, dass die Dokumentendichte innerhalb eines Frames immer gleich bleibt. Natürlich könnte ich meine komplette Seitenbreite auf 800x600 optimieren - aber ich mag nun mal nicht das angepasste Design (z.B kleinere Bilder) wenn man dann in höheren Auflösungen "fährt".
-volker- | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.09.2005 22:38:07 Titel: |
|
|
Das ist ganz einfach: Ich entwickle keine Seiten mehr, die 800x600px vollkompatibel sind (mit Ausnahmen von Shops), da diese Auflösung so wie gar nicht mehr Verwendung findet - bedingt durch den technischen Fortschritt
Meine Anmerkung ging in die Richtung der Aufwärtskompatibilität mit höheren Auflösungen. Nat. hast Du vollkommen recht, dass man eine völlig andere version bauen muss, wenn sich die Elemente des Layouts nicht so in 800x600 arrangieren lassen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.09.2005 22:47:07 Titel: |
|
|
Volker S hat folgendes geschrieben: | ...Nach meiner Auffassung kann man hier entweder den kleinsten gemeinsamen Nenner finden (800x600) und den rechten entstehenden Randbereich dann leer lassen (bei höheren Auflösungen)... |
Oder auch einfach die Seite zentrieren, sodasss der rand links und rechts gleich groß ist. Es sollte selbst bei der kleinsten Auflösung dann noch ein stückchen Rand auf jeder Seite zu sehen sein. Wirkt IMHO sehr gut bei Galerien etc.
Volker S hat folgendes geschrieben: | ...Bei einem - mit diesen Optionen - geschrumpften jpeg leidet die Qualität... |
Was jetzt ein verkleinertes Bild mit einer für alle Auflösungen angepassten Webseite zu tun hat müsstest du mir nochmal schnell erklären.
Volker S hat folgendes geschrieben: | ...Und auch dieses Forum (nebst Flashi's TV-Homepage) ist eine Scrollorgie, wenn ich hier die Auflösung auf 800x600 stelle... |
Es kommt eben immer darauf an, welche Auflösung man Standard für seine Webseite voraussetzt. ich kann auch Seiten bauen, die für 1280er Auflösungen optimiert sind (z.B. weils eine Intranet Seite meiner Firma ist und hier kein Mensch mit ner kleineren Auflösung arbeitet). kommt eben immer auf die Abwägung Usability/Nutzerkreis an.
Volker S hat folgendes geschrieben: | ...Und wenn Java-Script auch nicht gern genommen wird, dann mach ich halt ne Pop-Up - Abfrage (was hätten Sie denn gern?)... |
...und wie machst du das Pop-up??
Volker S hat folgendes geschrieben: | ...aber ich mag nun mal nicht das angepasste Design (z.B kleinere Bilder) wenn man dann in höheren Auflösungen "fährt"... |
Also ich nutze ne höhere Auflösung eher, weil ich zu wenig Platz auf dem Bildschirm habe. | _________________ Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
- Albert Schweitzer |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.09.2005 22:49:27 Titel: |
|
|
Vielleicht meint er, dass man ein Bild über die Attribute WIDTH und HEIGHT mit relativen (Prozent-) Werten schrumpft? Das wäre nat. Horror  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.09.2005 22:49:53 Titel: |
|
|
Gerade noch vergessen:
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eine Seite mit dynamischer Breite zu gestalten, die egal bei welcher Auflösung "gut" aussieht. Natürlich muss man dabei auch eine Untergrenze festlegen (ergibt sich meist durch das Headerbild o.ä. aber die Seite bleibt skalierbar...
...und um es jetzt ganz auf die Spitze zu treiben sollte man natürlich auch auf die Barrierefreiheit seiner Seite achten. Dazu zählen nicht nur ALT Tags sondern auch die komplette Skalier-/Zoombarkeit (inkl. Bilder) der Seite. | _________________ Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
- Albert Schweitzer |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.09.2005 22:51:56 Titel: |
|
|
kahler hat folgendes geschrieben: | Gerade noch vergessen:
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eine Seite mit dynamischer Breite zu gestalten, die egal bei welcher Auflösung "gut" aussieht. Natürlich muss man dabei auch eine Untergrenze festlegen (ergibt sich meist durch das Headerbild o.ä. aber die Seite bleibt skalierbar... |
Exakt das meine ich  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.09.2005 22:57:02 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Vielleicht meint er, dass man ein Bild über die Attribute WIDTH und HEIGHT mit relativen (Prozent-) Werten schrumpft? Das wäre nat. Horror  |
Ja, aber was hat das jetzt mit der Usability bei verschiedenen Auflösungen zu tun?? Das will mir noch nicht so ganz in den Kopf...
...Die Prozentangaben beziehen sich beim IMG Tag ja auf die Originalgröße des Bildes und nicht auf die Auflösung des Users. | _________________ Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
- Albert Schweitzer |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.09.2005 22:59:49 Titel: |
|
|
Ehrlich? Ich dachte, die Angaben beziehen sich auf das übergeordnete Element, also z.B. eine Tabellezelle. Allerdings benutze ich sowas nicht, deshalb bin ich mir nicht sicher.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...und was ist mit Tee?

|
Verfasst am: 26.09.2005 23:01:40 Titel: |
|
|
Bei mir wäre es eben auch der Header (und der Footer), welcher sich nicht (so wie er momentan ist) für eine 800er Breite eignen würde.
Aber eigentlich sind wir ja einer Meinung.
Entweder konstante Datendichte - und dann eben Leerfelder (seitlich oder nur rechts),
oder aber komplett verschiedene Versionen.
PS: Pop-Up war vielleicht unglücklich gewählt. Einfach ne Eingangsseite mit Auswahlfunktion.
kahler hat folgendes geschrieben: |
Volker S hat folgendes geschrieben: | ...Und auch dieses Forum (nebst Flashi's TV-Homepage) ist eine Scrollorgie, wenn ich hier die Auflösung auf 800x600 stelle... |
Es kommt eben immer darauf an, welche Auflösung man Standard für seine Webseite voraussetzt. |
...genau das meinte ich ja mit dem Eingangs erwähntem Satz:"Diese Seite ist optimiert für...."

Zuletzt bearbeitet von am 26.09.2005 23:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.09.2005 23:24:18 Titel: |
|
|
Volker S hat folgendes geschrieben: | Aber eigentlich sind wir ja einer Meinung...Entweder konstante Datendichte - und dann eben Leerfelder (seitlich oder nur rechts),..oder aber komplett verschiedene Versionen. |
Ich bin eher der Meinung entweder feste Breite und Leerraum links und rechts oder dynamische Breite. Das hat nichts mit verschiedenen Versionen zu tun. | _________________ Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
- Albert Schweitzer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...und was ist mit Tee?

|
Verfasst am: 26.09.2005 23:32:39 Titel: |
|
|
Gut,
dann einigen wir zwei Beide uns darauf. Sollte ja nicht wie ein Gebetsbuch klingen, bloß sagt mir eine dynamische Seite speziell für meinen Fall nicht zu. Da ich für eine 800er Auflösung die grössten statischen Elemente (Header, Footer) derart verkleinern müsste, dass sie mir bei einer höheren Auflösung etwas verloren vorkommen würden.
...ist aber wohl Geschmacksache.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|