Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.06.2007 08:40:32 Titel: |
|
|
nur mit der 2" steckkupplung wirst du probleme haben, weil der tüv verlangt, dass die auf einer bestimmten höhe ist. und das ist bei dir wohl eher nicht der fall.
macht ja auch sinn, sonst steht der hänger schief.
aber es gibt gute und nicht sehr sehr teure höhenverstellbare AHKs die würden gehen.
oder aber du lässt dir was bauen (vorher mit dem tüv absprechen) und lässt dir selber eine kupplung und halterung auf die richtige höhe setzen.
beim TJ wird schon bei nur 2.5" lift die serien-AHK ausgetragen.
das steht da im fahrwerks gutachten drin:
"Bei montierter ist die Höhe der Kupplungskugel zu prüfen ( 350 -420 mm
bei zulässiger Hinterachslast ), ansonsten ist die Angabe gern. Pkt. 8 im Fahrzeugbrief zu
vermerken." | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 30.06.2007 09:12:21 Titel: Re: Anhänger-Newbie hat Fragen... |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: |
|
nochmal zu dieser Kombination. Da ist Auto und Hänger suzusagen Perfekt aufeinander abgestimmt. Und gehe davon aus das das Auto nur diesen Hänger ziehen wird und der Hänger sicherlich nicht an Hinz und Kunz verliehen werden wird.
Somit kann man die geforderten 350 bis 420mm Kugelhöhe außer acht lassen. Es gibt ja sicherlich die Möglichkeit das diese vorhandene Höhe der Kugel mit BlahBlah eingetragen wird.
Die 350 bis 420mm Kugelhöhe an einem Geländewagen der wesentlich höher geworden ist zu realisieren ist möglich verdirbt aber den Spaß im Gelände massiv.
In Sontra habe ich die Lösung von Grafe gesehen, der hat das Zugrohr des Hängers, ein Normaler Hänger, um den fehlenden Betrag nach oben versetzt. Und das ist getüvt.
@BG, mit dem Bildchen zum TÜVer, mit dem die geschichte besprechen und dann klappt das sicherlich.
Ich habe bei meinem Chero, wo noch nichts Fahrwerksmäßig höher, lediglich auf 30er Reifen steht, die Kugel jetzt schon 70mm höher als erlaubt ist und damit der Tandemhänger beladen dann eigentlich nur auf der hinteren Achse läuft.
Da aber mein Hänger auch an "normalen" Autos bewegt wird kann ich nicht das Zugrohr/Kugelkupplung nach oben versetzten, sondern muß massiv die Kugel nach unten Zaubern.
Was im Gelönde wieder völlig unbrauchbar ist.
Und zur Bremse, ich würde keinesfalls auf selbige verzichten, Und wesentlichen Wartungsaufwand verursacht die nicht.
Stelle mir grade eine bischen Steile Abfahrt im Wald mit reichlich nassen Gras vor, wo man gerade das Auto so weit abbremsen kann das nicht rutscht und schiebn munter 750kg von hinten los. Das gibt ein schnönes Kneul. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.07.2007 22:30:29 Titel: |
|
|
Einer der Jungs vom "Black Magic Team" war am Wo in Reutten mit diesem Hänger da.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
...und hat diesen Thread vor 6615 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 02.07.2007 09:06:05 Titel: |
|
|
MF hat folgendes geschrieben: |
Taucht dein neues Dachzelt dann hier im "Biete" teil auf?
|
Oder bei Ebay. Oder Du schickst mir´ne PM.
Ich brauche es am letzten Juli-Wochenende nochmal, um eine 2. Nacht darin zu verbringen, dann wird´s (zu 99.9%) weg gehen. Wie gesagt, wenn Du´s haben willst, gib Laut. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 02.07.2007 09:07:38 Titel: Re: Anhänger-Newbie hat Fragen... |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | nochmal zu dieser Kombination. Da ist Auto und Hänger suzusagen Perfekt aufeinander abgestimmt. Und gehe davon aus das das Auto nur diesen Hänger ziehen wird und der Hänger sicherlich nicht an Hinz und Kunz verliehen werden wird.
|
Das ist auch bei mir angedacht. Der Hänger steht bereits auf 35er Reifen und läuft zur Zeit hinter einem TJ mit 35ern - das sollte höhentechnisch passen... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 11.07.2007 21:47:49 Titel: |
|
|
Bau die Dose jedenfalls bestmöglich geschützt ein
Was nutzt es, wenn du sie gut per Hochdruckreiniger säubern kannst, am Sonntag auf irgend einem Gelände jedoch keine keinerlei Technik zur Verfügung hast ???
Dann fängste an, das gute übriggebliebene Flaschenbier dagegen zu schütten  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 11.07.2007 21:57:12 Titel: |
|
|
korrekt | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 11.07.2007 23:05:28 Titel: |
|
|
Jo, entweder kommt´n Loch in die Kaymar und sie wird versenkt montiert oder am Reservekanisterträger wird´n Blech angeschweißt, wo sie dahinter kommt. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 11.07.2007 23:14:32 Titel: |
|
|
@Jan
nochmal zur Höhe der AHK:
die 420 bis Milimeter gelten nur für normale PKW, für Geländewagen gibt es eine Ausnahmereglung.
Im alten .de gab es mal sehr detailierte Informationen dazu, leider hab ich sie nie abgespeichert, da meine eingetragen, jetzt aber viel zu hoch........... | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 11.07.2007 23:30:47 Titel: |
|
|
das ist schön wenn es für Geländewagen Ausnahmeregelungen gibt, nützt aber für den praktischen Einsatz eines Geländewagens in Verbindung mit eienm "Artgerecht gehaltetenen" Anhängers wenig.
Im Rahmen der zulässigen Zuladung betriebenen Tandemhängers läuft bei selbigen die Last eigentlich nur auf der hinteren Achse des Hängers mit exorbitanten Verschleiß der Bremsbeläge und auch Schiebestück der Auflaufbremse.
Bei einem Einachshänger mag es ja ok sein, und bei @BG´s Vorhaben sollte es überhaupt keien probleme geben, der wäre vielleicht mit grüner Nummer zu fahren | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 11.07.2007 23:41:48 Titel: |
|
|
Vinz,
mach einfach einen Knick in deine Hängerdeichsel, so wie Grafe, dann funzt das auch wieder.......... | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.07.2007 01:57:25 Titel: |
|
|
hab auch die Problemchen mit meinem Tandemanhänger, wie es von @vinz beschrieben wird, da ich ihn an mehreren Fahrzeugen bewege.
der Prüfer lässt es, beim Fronti, aber nach mehrmaligem messen, immer noch durchgehen.
hab es erstmal mit grösseren Reifen, so gut es mit der Tandemachse geht..ausgeglichen..
die paar "cm" wo mir noch fehlen, da werde ich um eine höhenverstellbare Zugvorrichtung am Anhänger nicht vorbeikommen, wenn ich ihn an allen Fahrzeugen GW und PKW bewegen will.
eine Möglichkeit wäre, hab da schon mit dem TÜV gesprochen.
die jetzige Zugvorrichtung am Rahmen "höherzulegen", also die Anbauplatte der Zugeinrichtung oben drauf, anstatt wie jetzt zwischen dem Rahmen der V-Deichsel.
Hier muss nur nur gleiche Gegenplatte wieder unten hin..das es passt.
= für normale PKW aber zu hoch..
oder..
ne höhenverstellbare Anhänger-Zugdeichsel kaufen..= für PKW und GW geeignet..
Gruß Sandman  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 24.07.2007 22:47:32 Titel: |
|
|
So nocheinmal:
Ungebremste Anhänger brauchen keine Stoßdämpfer für eine 100kmh Zulassung!
Und die gillt nicht nur auf Autobahnen,sondern auch auf Schnellstraßen!
Es wird nicht mehr das Gespann,sondern der Anhänger geprüft!
Vielleicht solltet ihr die Links mal lesen.
Wegen der 2" Einsteckkupplung seh ich aber schwarz.
Der Anbieter schreibt doch selber:
"Einsteckadapter für alle US - Anhängerkupplungen mit TÜV - verzinkt mit 3500 kg"
Das heißt doch,daß dein US-Anhängebock erstmal getüvt sein muß,also der,mit dem viereckigen Loch.
Das Gutachten möchte ich mal sehen. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.07.2007 02:34:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 25.07.2007 06:10:11 Titel: |
|
|
Heute ist TÜV-Termin für die ,
ich werde berichten, bin aber guten Mutes. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|