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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 11.07.2007 12:40:15 Titel: |
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VTG´s LT230 von 1:1001(3-Gang-Automat) über 1:1,211 (Disco2) und 1:1,411 (Defender) bis hin zu 1:1,611 (Mod bzw. Saugdiesel)
Für den Alltagsbetrieb ist das kurze mit 1:1,611 definitiv zu kurz mit den 35er Rädern.
Von der Gesamtübersetzung passt das mit den 35er Rädern und dem 1:1,411 Defender VTG schon prima, nur dass der Standardmotor untenrum dann sehr müde wird und 5kg mehr pro Rad sind fahrdynamisch nicht zu unterschätzen.
Alle VTG´s sind in der Untersetzung gleichkurz Was für ernsthaftes Kraxeln dann dann definitiv zu lang wird.
Aber es gibt ja noch den "underdrive" bei Ascroft, leider sackteuer  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.07.2007 14:38:26 Titel: |
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ich habe noch das reguläre defender vtg drin...habe aber zu hause ein discovery vtg liegen, dass ich plane einzusetzen. wie sieht eigentlich die alternative veränderung der übersetzung eines vtg´s aus - d.h. optimierung in den einzelnen gägngen - unten kurz und im 4ten / 5ten länger...? schon mal jemand gemacht? | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 11.07.2007 14:54:26 Titel: |
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Verzeiht die Frage eines Ahnungslosen, aber bevor ihr munter VTGs kauft, wäre ein Ändern der Achsübersetzung nicht einfacher? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 11.07.2007 14:57:31 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Verzeiht die Frage eines Ahnungslosen, aber bevor ihr munter VTGs kauft, wäre ein Ändern der Achsübersetzung nicht einfacher? |
Wäre teurer und macht wie beim Jeep die Diffs immer instabiler (aufgrund der Zahngröße). Wenn die Untersetzung aber nicht mehr reicht, muss man das nat. machen...Oder den Ashcroft-satz einbauen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.07.2007 15:03:28 Titel: |
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ich habs ja schon das disco vtg und es macht bei meiner leistungsreserve im moment auch viel sinn - wäre länger übersetzt und beschleunigung reicht im moment eigentlich - dennoch denke ich dass nen mix zwischen defender und disco vtg unten/oben sinn machen könnte, quasi der eingebaute od im 4. und 5. | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 11.07.2007 18:03:30 Titel: |
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bei 285er ist Änderung des VTG nicht obligat.
Aber meiner hat auch mehr Diesel/sec... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Querschläger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6632 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
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Verfasst am: 11.07.2007 18:11:44 Titel: |
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Danke erstmal für eure Beiträge!
Wie recht eindeutig rüberkommt, wirds wohl ohne weitere Mods nicht mit den 315ern klappen. War eigentlich klar, fragen lohnt aber immer
Mal sehen, wie ich das machen werd. Eigentlich wollte ich ja noch unbedingt vor Sontra neue Gummies haben, wenn aber noch ne Höherlegung u. ggf. Leistungssteigerung nötig ist, werd ich das wohl auf die Winterpause verschieben müssen um dann mit ner brauchbaren Konfiguration in die neue Saison zu starten.
285/75er reizen mich persönlich eher weniger, da die Bodenfreiheit damit sogar noch geringer als mit 255/85ern sein müsste. Da würd ich dann eher zu letzteren tendieren, zumal die ja mit dem Serienfahrwerk ganz gut fahrbar sein sollen (und es ja sogar ne Freigabe von LR dafür gibt). | _________________ Signatur wird geladen... 71% |
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 Dat weiß ich auch, Sach ich ja


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
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Verfasst am: 11.07.2007 18:41:05 Titel: |
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Ich weiß ja nicht was Du konkret vorhast, aber die 255/85 sind grad auf dem Ninety die perfekte Reifengröße. Ausreichend Bodenfreiheit, gute Geländegängigkeit, bei entspr. Felgen oder Spurverbr. guter Wendekreis, lassen sich wie schon geschrieben auch ohne Lift fahren, dann schrabbelts bei Verschr. zwar im Radlauf, aber es funzt. Auf dem OneTen sind 285 oder 295 optisch beeindruckender aber auch mit mehr Aufwand verbunden. Ich bin mit den 255er seit 1994 sehr zufrieden. | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 11.07.2007 20:27:35 Titel: |
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murph hat folgendes geschrieben: | Da häng ich mich jetzt einfach mal mit an.....sorry Basti
gibts denn für den 285er STT ein Gutachten auf der 6,5er Wolf Felge ?
und wenn dann wo  |
würde mich auch interessieren. hat jemand ein Bild von den Reifen auf nem 110er?
thx,
Hardy | |
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 Angora-Hähnchen


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
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Verfasst am: 11.07.2007 20:47:34 Titel: |
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hab auch nochmal geguckelt, scheints ist bei der 6.5" Felge mit 255ern schluss mit lustig.
werd die auch nehmen, wenn meine mitgekauften Yokohama runter sind.....mag nicht auch noch neue Felgen kaufen.
Oder hat wer Interesse an 235/85 Yokohama Geolander MT auf 6,5er Wolf Felge ???
5stk. wenn genehm  | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 11.07.2007 20:58:03 Titel: |
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285er auf 6,5" geht nicht.
Aber bald seht ihr 285er STT auf 7"...auf´m Kämpfer... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 14.07.2007 23:57:23 Titel: |
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zorro hat folgendes geschrieben: | ich habe noch das reguläre defender vtg drin...habe aber zu hause ein discovery vtg liegen, dass ich plane einzusetzen. wie sieht eigentlich die alternative veränderung der übersetzung eines vtg´s aus - d.h. optimierung in den einzelnen gägngen - unten kurz und im 4ten / 5ten länger...? schon mal jemand gemacht? |
Das VTG hat mit den einzelnen Gängen garnix zu tun. Das VTG setzt nur Hi und Low um und die Mitteldiffsperre ist da noch drin. Die einzelnen Gänge sitzen im Schaltgetriebe R380, welches übrigens immer gleich abgestuft ist bei allen LR (von den Militärteilen mal abgesehen, da weis ichs nicht)
Wenn Du mit 35er Rädern das Disco-VTG mit 1:1,211 fahren willst, brauchst du mal geschätzte 600 um die Kiste noch halbwegs flüssig bewegen zu können.
Frag mal den Franz der hatte sowas glaube mal probiert mit den 315/75-16.
Mit den 35er rädern bist du 10% länger übersetzt als der Defender im Auslieferungszustand. Das sollte ok. sein. Ich glaube nicht, obwohl ich nicht weis was Du für eine Leistungssteigerung hast, dass du auf gerader Strecke im 5. Gang 4.200 rpm schaffst (Da hat der Seriendefender seine max. Leistung)
Viel spannender als obenrum, ist aber die Sache mit dem Anfahren. Mit dem Disco-VTG verlängerst du deine Übersetzung nochmal um 16%. Dann noch die 35er Räder? Das wird dann wie mit dem alten 200D /8er wo man immer bergab parken musste damit man ordentlich anfahren kann.
In der untersetzung anfahren und dann auf Hi umschalten nimmt dir das VTG auf Dauer übel.
also mit dem Disco-VTG ist bei ner Reifengröße von 255/85-16 schluss mit lustig. Selbst damit braucht man schon ne gehörige Extraportion Drehmoment im Bereich von 1000-2000 rpm. alternativ kann man die Kiste natürlich bei jedem Start auf 2500 rpm hochjagen und die Kupplung kommen lassen.
Aber deine Frage nach ner alternativen Schaltgetriebabstufung nach Wunsch kann ich positiv beantworten. Geradverzahnter Zahnradsatz:
http://www.schreck-sport.de/index.php?cmd=SERVICE&sub=PRODUCTS2#sicherheit | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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