Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Ich entsorg das!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Schwedisches Blech 2. Kinderwagen mit Wechselbrücke 3. Sportbuggy |
|
Verfasst am: 29.09.2005 14:37:46 Titel: |
|
|
@doc und neon:
meint ihr? | _________________ Die kaufen Dinge die sie nicht brauchen von Geld das sie nicht haben um Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen, immer die andern |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung

| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 29.09.2005 14:40:56 Titel: |
|
|
Sense hat folgendes geschrieben: | ...und was mach ich denn eigentlich wenn ich den schmiernippel gefunden habe?
wie bring ich da nachher das fett rein? |
Das ist jetzt Verarsche oder?
Falls nicht: mit ner Fettpresse. Dummerweise passt das Mundstück der herkömmlichen großen Fettpressen nicht auf den Schmiernippel, der sich in den Kreuzgelenken versteckt. Kann man aber mit dem Schleifbock soweit runterschleifen, bis es passt. Oder Du kennst jemanden, der sowas schon für LR optimiert hast und borgst die mal aus.
Beim Abschmieren obacht: zunächst den Nippel schön sauber wischen und die kleine Kugel in dem Ding mit was spitzem einmal nach innen drücken, da die gerne etwas festbappt.
Vergisst Du das erste, drückst Du Dir lauter Dreck ins Lager, vergisst Du das zweite, saut das meiste Fett daneben.
Noch ein Tipp zur Lage der Schmiernippel: An moderneren Defendern findet man serienmäßig nur noch an den Kardanwellen Schmiernippel. Das sind insgesamt 6 Stück. Die anderen von Doc Plato genannten suchtst Du evtl. vergebens. | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7215 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 29.09.2005 14:41:28 Titel: |
|
|
neon38 hat folgendes geschrieben: |
Da benutzt einer Scype und ICQ und will uns weissmachen er weiss nicht was ein Schmiernippel ist. Geht´s noch?  |
hey, ich weiss das wirklich nicht :D
ich bin einer von dennen: "There are 10 types of people: those who understand binary and those who don't"
und ich weiss das mein auto 4 räder, einen motor mit 8 zylinder und eine mitteldif. sperre hat
was ein schmiernippel ist... also n nippel, das weiss ich, ein schmieren kann man die auch, aber an nem auto hab ich bisher noch keinen gesehen
also dann werd ich in den nächsten tagen mal in den jumbo aufbrechen und dort nach ner Fettpresse fragen | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.09.2005 14:42:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 29.09.2005 14:43:55 Titel: |
|
|
Gernot90 hat folgendes geschrieben: | Falls nicht: mit ner Fettpresse. Dummerweise passt das Mundstück der herkömmlichen großen Fettpressen nicht auf den Schmiernippel, der sich in den Kreuzgelenken versteckt. Kann man aber mit dem Schleifbock soweit runterschleifen, bis es passt. Oder Du kennst jemanden, der sowas schon für LR optimiert hast und borgst die mal aus.
Beim Abschmieren obacht: zunächst den Nippel schön sauber wischen und die kleine Kugel in dem Ding mit was spitzem einmal nach innen drücken, da die gerne etwas festbappt.
Vergisst Du das erste, drückst Du Dir lauter Dreck ins Lager, vergisst Du das zweite, saut das meiste Fett daneben.
Noch ein Tipp zur Lage der Schmiernippel: An moderneren Defendern findet man serienmäßig nur noch an den Kardanwellen Schmiernippel. Das sind insgesamt 6 Stück. Die anderen von Doc Plato genannten suchtst Du evtl. vergebens. |
na das is mal eine ausführlich antwort: danke!
also, mein defender ist ncoh nicht mal ein defender...also so ein altes ding... das hat doch hoffentlich schmiernippel (um genau zu sein: BJ 1983)? | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 29.09.2005 14:50:18 Titel: |
|
|
Doc Plato hat folgendes geschrieben: | <grosses bild> |
willst du mich hier etwa rauseckeln?  | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.09.2005 15:04:52 Titel: |
|
|
Nie nicht!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 29.09.2005 15:06:31 Titel: |
|
|
Doc Plato hat folgendes geschrieben: | Nie nicht!  |
dann bin ich aber erleichtert
so und nun zurock zum thema :) | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.09.2005 18:16:32 Titel: |
|
|
....na und dann mal mit der hand unter die radkastenbörtelungen greifen, da ist bestimmt noch modder und auch im bereich der spritzwand li+re!
da ists dann immer so schön feucht und gammelig!..sense du bleibst auch vor gar nix verschont! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Serie(n)täter

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hambühren Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
|
Verfasst am: 29.09.2005 18:23:43 Titel: |
|
|
Doc Plato hat folgendes geschrieben: | Leg`dich mal unters Auto, schau Dir mal die Gelenke der Spurstange an (oder war es die Lenkstange?), die Kreuzgelenke der beiden Kardanwellen und guck mal oben auffe Hinterachse wo diese befestigt ist . |
Also ich kenne am Defender (300 tdi) nur die Nippel in den Kreuzgelenken und an den Verschiebestücken der Kardanwelle.
Zur Hinterachse sowie Spurstange würde ich mir auch weitere Infos wünschen. Wo sollen die da genau sein? Evtl. Foto oder Bild aus dem WHB? Welche Fahrzeuge betrifft das? | _________________ Beste Grüße,
Peter
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.09.2005 01:31:45 Titel: |
|
|
Moin,
bin noch mit Gehhilfen unterwegs. Wenn ich mich wieder unters Auto legen kann, mach ein paar Fotos von den Stellen. Fahre einen 86er Sauger, wie es bei den 300tdi`s ausschaut, kann ich Dir leider nit sagen. Hab noch etwas Gedult.
Greets Doc | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Serie(n)täter

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hambühren Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR88 SIIA |
|
Verfasst am: 30.09.2005 04:47:52 Titel: |
|
|
Doc Plato hat folgendes geschrieben: | Moin,
bin noch mit Gehhilfen unterwegs. Wenn ich mich wieder unters Auto legen kann, mach ein paar Fotos von den Stellen. Fahre einen 86er Sauger, wie es bei den 300tdi`s ausschaut, kann ich Dir leider nit sagen. Hab noch etwas Gedult.
Greets Doc |
Oh shit, hoffentlich nichts Schlimmes? Gute Besserung erstmal von hier aus.
Mach Dir keinen Stress mit den Schmiernippeln. Ich hatte mich nur gefragt, wenn die Vorversion des 300 tdi mehr Nippel hatte, was gibts dann noch an zusätzlichen, mir noch unbekannten Nippeln bei meinem Serie? | _________________ Beste Grüße,
Peter
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Nähe Lüneburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Serie IIa, 88er, 1970 |
|
Verfasst am: 30.09.2005 09:15:33 Titel: |
|
|
Moin,
zum Thema "Der Schmiernippel: Vorkommen, Aufzucht, Pflege" gibt es hier eine Abhandlung mit bunten Bildern
Der Schmiernippel
Grüße von Olaf | _________________ Alles nur wegen Daktari |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

|
Verfasst am: 30.09.2005 10:33:52 Titel: |
|
|
oke hat folgendes geschrieben: | Moin,
zum Thema "Der Schmiernippel: Vorkommen, Aufzucht, Pflege" gibt es hier eine Abhandlung mit bunten Bildern
Der Schmiernippel
Grüße von Olaf |
:daumenhoch:
DANKE! | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung

| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 30.09.2005 13:01:37 Titel: |
|
|
Die Schmiernippel an Lenk- und Spurstangenköpfen sind beim Defender 300tdi Baujahr 1998 zumindest nicht serienmäßig. Wie das bei dem Disco auf den Bildern grundsätzlich aussieht, kann ich aber auch nicht sagen. Auf alle Fälle gibt es im Aftermarketbereich alle Kugelköpfe auch abschmierbar. Ich hab den einen ausgeschlagenen Kugelkopf an meinem Wagen jedenfalls durch einen abschmierbaren ersetzt, weil ich das für ganz sinnvoll halte. | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|