Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 18.08.2007 16:33:45 Titel: Re: E-Lüfter |
|
|
tagomtires hat folgendes geschrieben: | [/img] |
was ist das für eine CPU ? Amtel ?
was zieht so ein Lüfter 25 - 30 A ? läßt du die Mosfert´s ungekühlt ? Meine beim vergießen können die 2-3W Verlustleistung der Fet´s schon kritisch werden, was wiederum abhängig vom Einbauort.
Da hätte ich gerne nähere Informationen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gelsenkirchen Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.08.2007 23:49:08 Titel: PWM-Lüftersteuerung |
|
|
Hallo Vinzenz, CPU ist Custom Made in Automotive Qualiät.
Meine Elektronikentwickler ( bin Entwicklungsleiter Mechanik- Entwicklung in einer großen Gasmeßtechnik-Firma) fahren das Teil in ihren RC-Cars als Fahrtenregler (mit anderer Programmierung) ohne Kühlkörper mit den beiden Mos-Fets bis 30A Spitzenstrom (bei der Motorbremse). Für hohen Dauerstrom können noch zwei weitere MOS-Fets angelötet werden. Ist aber in der Praxis nicht nötig (Lüfter max 15A. Dauer, Pumpe max. 10A Dauer). Die Montage in einem Alugehäuse mit anschließenden Verguß ist optimal (Mosfets auf Gehäuse geschraubt- Betriebszustands LEDs nach außen geführt).
Gruß Lutz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 19.08.2007 01:46:07 Titel: |
|
|
Öähhmm... die Pumpen laufen nicht standardmässig mit???
Dann hast Du ja auf der einen Seite am Zylinder so ca. 900° Wassertemperatur und an der Stelle wo der Sensor sitzt fängt dann die Pumpe langsam an zu sprudeln...
Aber das Dingens sieht schon heiss aus...
die FET's sind ja schon gekühlt... die haben einen "internen" Kupferstreifen als Befestigungslasche... und der kühlt mächtig... was wiederum Probleme beim Vergiessen geben kann... was aber mit dem Alugehäuse wiederum recht gut gelöst ist...
Was für nen Processor braucht man denn?? Custom Made ???
So ein kleiner Zilog Zirgendwas würde doch auch ausreichen... nur wie wird der programmiert??? man müsste ja noch ein ROM draufsetzen.. die Zilogs haben nur RAM soweit ich weiss...
hört sich aber sehr interessant an...
PS:
mir fällt ja grad ein dass Zilog auch Procs mit kleinem eEPROM oder nem Flash Speicher anbietet...
HAb doch selber mal so ein Dingens mit "Glasplatte" in den Fingern gehabt... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 19.08.2007 06:55:51 Titel: |
|
|
für solche zwecke bieten sich Atmel Einchip-CPU´s ein. Da ist alles drin, je nach Typ bis glaube 128kb Flash-Rom, Speicher, mehrere timer, A/D-Wndler. Gibt ein Haufen Tools, komplette IDE´s.
"Klugscheißmodus aus"
Habe alles da und außer Testplatine zum spielen/lernen aufgebaut noch nichts damit gemacht - siehe meine Signatur | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.08.2007 08:38:22 Titel: ....aha..... |
|
|
....na gut....dann geh ich jetzt frühstücken und löte danach mal so´n Teil zusammen....wenn´s denn so einfach ist!
Wie is´n mit meinen vorherigen Fragen zum Thema???
Grüße
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 19.08.2007 11:13:37 Titel: E-Steuerung |
|
|
@ Gambit, ja genau- Du mußt schon genau wissen wo du den Sensor für die Pumpe einschraubst. Gefahr der Verfälschung besteht dur z.B Wasserrückläufe vom Heizungkühler etc.. Habe schon für Rennmotoren ein Wasserzulauf durch die Froststopfen des Blocks- Ablauf durch spezielle Kopfflansche konstruiert, um eine optimale Temp-Verteilung zu realisieren.
@ vinzenz, kein Problem so ein Teil zu bauen, aber für die Auslegung der Software brauchst Du etwas Erfahrung.
Teilweise jaulen auch die Motoren von verschiedenen Herstellern bei der verwenden Frequenz- probieren ist angesagt. Außerdem sollten die Komponenten schon Autovotive Specs einhalten- sonst wir das im Gebrauch ein kurzer Spaß.
Gruß Lutz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 19.08.2007 11:30:22 Titel: Re: ...Aufklärung erforderlich......... |
|
|
snöflinga hat folgendes geschrieben: | Hmmm....was macht ein werksverbauter Lüfter (oder eben beide) vor meinem TDi300.....saugen oder drücken???
Ist das nicht ´ne Ansichtssache....je nach dem von welcher Seite man das betrachtet???
Habe bei Kenlowe mal nachgesehen ...Thema interessiert mich wegen einer geplanten Tuning-Maßnahme... und gelesen, das der "SAUGEND" ist...
Der Originale funktioniert wie und warum und bei wie viel Grad?
Ist ein Dauerlüften sinnvoll? ...immerhin gibt es original ja einen Thermostaten, der bei bestimmten Temperaturen schaltet...
Andreas |
Moin!
300 Tdi müsste doch auch im Disco einen Viskolüfter hinter dem Kühler haben (saugend) Elektrisch wird der nicht gesteuert.
Wrenchdevils Vorschlag ist der Weg. Kenlowe hat so einen komischen Temperaturfühler, der in den Kühlkreislauf mit einer Schelle integriert wird und nicht zuverlässig wasserdicht wird. Das Teil von x-eng ist gut für den Sensor.
Zusätzlich sollte es einen Schalter geben für Wasserdurchfahrten mit Lüfter aus. Ich würde es auch so schalten, das er im Stand nachkühlt, für meinen V8 oder auch für frische Luft unter der Haube deines Disco´s | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 19.08.2007 11:48:52 Titel: Re: E-Steuerung |
|
|
tagomtires hat folgendes geschrieben: |
@ vinzenz, kein Problem so ein Teil zu bauen, aber für die Auslegung der Software brauchst Du etwas Erfahrung.
Teilweise jaulen auch die Motoren von verschiedenen Herstellern bei der verwenden Frequenz- probieren ist angesagt. Außerdem sollten die Komponenten schon Autovotive Specs einhalten- sonst wir das im Gebrauch ein kurzer Spaß.
Gruß Lutz |
Problematik ist mir bekannt und im letzten Leben in der Elektronikentwicklung (u.a. stufenlose Drehzahlsteller/Regler für Drehstrommotore) gearbeitet. Sich da wieder rein zu fummeln sollte also möglich sein | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 19.08.2007 11:52:36 Titel: E-Steuerung |
|
|
@ vinzenz: Ja die Elektronik- Entwickler sind alle gleich, weitermachen -und viel Spaß beim Entwickeln. Gruß Lutz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Harmstorf Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6591 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 300tdi Automatik 110 exmod 2. US Jeep Wrangler TJ Sahara Autom. 3. BMW 1150 GS |
|
Verfasst am: 19.08.2007 13:11:12 Titel: |
|
|
hmmm...... gibt ja viele schöne ideen.
nur meinem defender zum taschenrechner umbauen werde ich nicht.
zu viele mögliche fehlerquellen.
der thermostat von kenlowe ist schon gut, nur die einbindung in den schlauch
finde ich laienhaft. außerdem gibts das ding bei conrad fünf mal für den preis.
ich werde wohl die einfache, haltbare, leicht zu überprüfende, leicht zu überbrückende, auch für dämliche zu verdrahtende, lösung nehmen.
einen thermoschalter und gut.
danke!
gruß
norman | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 19.08.2007 15:34:58 Titel: |
|
|
Jeder "Taschenrechner" ist so gut wie man ihn baut...
Immerhin wäre das ein "Idiotensicheres" System dass man auch wenn die Elektronik aufgibt überbrücken kann damit der Lüfter immer läuft... auch wenn das nicht in jeder Situation optimal ist aber man kommt heim oder auch weiter...
Bei modernen Autos ist die Integrationstiefe solcher Schaltungen eher das Problem...
Aus Kostengründen werden keine Insellösungen verbaut... Eigene Steuerung für die Kühlung... eigene Steuerung für das ATG... eigene Steuerung für den Motor...
sondern alle Steuerungen in einem großen Steuergerät... Innenraumbeleuchtung hat also indirekt Einfluss auf das Motormanagement und wenn die Lüftungssteuerung den Geist aufgibt geht der Rest auch nicht...
Ich bin mir sicher dass diese Systeme nicht redundant ausgelegt sind...
Ein Steuergerät mit nur einem Zweck kann man relativ leicht mit geringen Kosten reparieren... ein voll integriertes kostet dann soviel wie der Hersteller verlangt... Schaltpläne und Software sind obendrein nicht erhältlich... also kann man das Basteln schon vergessen...
Ein kleines Steuergerät, selbstentwickelt für eine Lüftungssteuerung ist da nicht besonders aufwendig und kostengünstig obendrein...
Und man kann wenn irgendwo ein Defekt vorliegt selbst an der Programmierung schrauben oder das ganze System überbrücken damit zumindest am Auto nix kaputt geht... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Soltau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Range Rover, Discovery, IFA W 50 |
|
Verfasst am: 19.08.2007 18:11:12 Titel: |
|
|
Hallo, Ihr Spezialisten.
schaut ganz einfach mal auf die Website RM Rallye Tec oder sendet eine Mail.
Wir haben für alles eine Lösung..............
z.B. elektronische Lüftersteuerung (wasserdicht !!) Preis 140,00 Euro incl. Mwst.
oder Variomatic Schalt Thermostat - Preis 60,00 Euro incl. Mwst.
und schon sind alle Probleme verschwunden...............
gruß
RM | _________________ RM Rallye Tec
R. Müller
www.rm-rallye-tec.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 19.08.2007 19:18:49 Titel: |
|
|
@ GaMbIt, genau ich habe immer einen passenden Steckverbinder dabei um das System einfach im Notfall zu überbrücken (habe ich bis Dato noch nie gebraucht). Die Steuerung hat beide Programmierungen für Lüfter sowie Pumpenbetrieb integriert, man muß einfach zur freigabe eine Drahtbrücke trennen.
@ Nordmann, als alter Kawatuner speziell Eliminatorserie hatte ich am Anfang die gleiche Einstellung. Aber bei Kawasaki kostet der Lüfterschalter 80€, die Wasserpumpe 370€. Da kommt man schon ins Staunen. Aber wenn Du die Neuteile verbaust, hast Du noch nicht die seriemäßig eingebauten Überhitzungsprobleme gelöst, das kann dann schonmal den Motor kosten wenn der Lüfter erst bei 110 Gard Wasser angeht. Gerade wenn man wie ich mit Kompressormotoren experimentiert, kannst Du noch alles im Kurbeltreib so standfest wie möglich machen, Megasquirt mit 8 Injektoren, Wassereinsoritzung zur Klopfregelung usw. aber der Wärmehaushalt muß Stimmen. Kühler, Pumpe Lüfter sowie Wasserführung und Ölführung sind die Erfolgsgaranten, damit der Motor nicht zu einem Klumpen zerschmilzt. Außerdem mag ich Diagnosesysteme, damit ich bei fehlerhafter Funktion frühzeitig informiert werde.
Hab noch eine nagelneue Davies Craig E-Wasserpumpe für 200€ abzugeben (habe ich nur gekauft um ein CAD- Modell zu erstellen)- falls Interesse einfach mailen.
Gruß Lutz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 20.08.2007 18:56:00 Titel: |
|
|
Man kann Thermoschalter mit verschiedenen Stufen verwenden. Hier am Beispiel TDI300:
Hier mit einem "drückenden" Lüfter:
Beim TDI200 hatte ich die Thermostaten auch schon verbaut, und zwar oben auf dem Thermostatgeäuse - wo sonst
Hier beim Motortausch TDI200 gegen TDI300, deshalb sind die Dinger hier schon entfernt.
Einbauanleitung: http://www.rainer4x4.de/luefter.htm | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Axams Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.08.2007 19:30:25 Titel: Einfach Lösung |
|
|
Hallo,
die Lösung von Rainer ist rel zuverlässig und einfach.
Habe an meinem 200 tdi (und davor hatte ich beim VM TD schon die gleiche Lösung) einen BMW Klima-Thermoschalter montiert. Einfach im oberen Kühlerschlauch ein Rohr eingesetzt, in das ich eine "Mutter" (bzw Hülse mit Innengeweinde) gelötet habe. Der TDI Thermostat öffnet bei 88°C, der Lüfter sollte also knapp darüber erst zuschalten (meiner schaltet bei 91°C zu). Lüfter ist aus einem 1,8 l Diesel- Funktioniert alles seit Jahren gut, bei allen Temperaturen und hat auch schon einige Vollflutungen mitgemacht. Tipp- noch separaten Schalter zum Abschalten vor Wasserdurchfahrten.
Noch zum Thema Kenlow:
die haben einen Thermostatschalter aus dem Heizungsbau mit einem rel. langen Draht, was nicht immer gut funktioniert, da der flüssigkeitsgefüllte Draht zu oft durch Fahrtwind auskühlt (steile schnelle Anstiege), der Lüfter erst zuspät schaltet. Außerdem wird er sehr englisch am oberen Wasserstutzen des Kühlers befestigt. (zumindest früher)
chris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|