Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 02.09.2007 09:01:00 Titel: |
|
|
MichaelG hat folgendes geschrieben: | nordman hat folgendes geschrieben: | aber was ist wenn die spurstange nicht nachgibt?
dan geht die last auf andere teile und der schaden könnte noch größer werden. |
Das ist ja gerade die Krux mit dem Austauch durch verstärkte Teile, oftmals ist zu überlegen ob die vermeintlichen Schwachpunkte nicht doch als eine Art "Sicherung" anzusehen sind, meistens sind das dann ja auch noch die günstigeren Teile und meist auch mit wenig Aufwand zu reparierenden Teile.
Siehe auch verstärkte Antriebswellen und Mitnehmer, preislich gesehen in diesem Fall. |
Im Fall der Lenkung wäre die nächste Schwachstelle die Lenkstange, die du bei Paddock logischerweise im Set kaufst. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 02.09.2007 10:34:11 Titel: |
|
|
ok und da die hält ist dann das lenkgetriebe die nächste schwachstelle oder ist das etwas stabiler? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 03.09.2007 16:28:22 Titel: |
|
|
Landy110hcpu hat folgendes geschrieben: | ok und da die hält ist dann das lenkgetriebe die nächste schwachstelle oder ist das etwas stabiler? |
Lenkgetriebe hält.
 | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 03.09.2007 16:57:02 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Carbonverstärkte Spurstange  |
...perlen vor die säue wennst mich fragst!!!
sollt meiner meinung nach dort eingesetzt werden wo es wirklich vorteile bringt!! --> flugzeugbau!!
aber ned in nen tonnenschweren stahlpanzer der zur not mit hammer und schweissgerät repariert wird!!
martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 03.09.2007 17:51:55 Titel: |
|
|
landman hat folgendes geschrieben: | verbiegt das dingensn wirklich so schnell???
in 12 jahren LR noch nit passiert bei mir! |
dann fahr mal ins gelände........
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 03.09.2007 21:41:43 Titel: |
|
|
@eljot:
Also der "tonnenschwere Stahlpanzer" ist erstmal weitestgehend aus ALU bei mir ist ein 110er TD5 SW und wiegt leer knapp unter 1700kg (Tank leer) ohne Feuerlöschanlage aber Incl. Rockslider, , Diffschutz v.+h. 200L Tank
Vollgetankt knapp über 1900kg.
Jedem Tierchen sein Plesierchen oder so Ich bau ja auch ALU-Scharniere dran weil sie nur die Hälfte wiegen. Wenns bezahlbare Magnesiumfelgen mit TÜV gäbe hätte ich die auch früher oder später (Alubremssättel stehn schon aufm Zettel )
Was wiegt dein 90er? | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 03.09.2007 21:53:12 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | @eljot:
Also der "tonnenschwere Stahlpanzer" ist erstmal weitestgehend aus ALU bei mir ist ein 110er TD5 SW und wiegt leer knapp unter 1700kg (Tank leer) ohne Feuerlöschanlage aber Incl. Rockslider, , Diffschutz v.+h. 200L Tank
Vollgetankt knapp über 1900kg. |
respekt!! was heisst leer!? komplett leergeräumt?
gsmix hat folgendes geschrieben: |
Jedem Tierchen sein Plesierchen oder so |
ganz deiner meinung!!
allerdings bin ich der meinung dass carbon als material für diverse schutzeinrichtungen (UFS, ramme, spurstange, etc.) am landy nicht gerade
erste wahl ist!!
nen schnorchel, etc. könnt ich mir da eher vorstellen!!
war da sogar schon mal an einer form zu gange!!
gsmix hat folgendes geschrieben: |
Was wiegt dein 90er? | mehr als dein 110er mit aluscharnier und carbonspurstange!!!
mir aber egal!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 03.09.2007 22:16:52 Titel: |
|
|
Leer heist fahrfertig mit 4 Einzelsitzen, ohne Fahrer und ohne Spirit, ohne Käfig und ohne Feuerlöschgedöns aber mit E-Rad. (Nur eines)
Ich finde HT-Carbon taugt sehr wohl, wenn man es mit Kevlarwaben als Sandwich verbaut. Vieles habe ich natürlich auch aus dem Aluwabensandwich gemacht, ist auch superleicht und extrem Stabil.
Wenn ich jemand finde der mir die Festigkeit der vorderen ermittelt, bzw. misst mach ich auch die aus ALU! Das Angebot mit den Aluachsen habe ich dankend abgelehnt, war etwas über meinem budget
BTW. Die Carbonspurstange ist die Originalspurstange mit einem 2-lagigem Carbonüberzug und einem Carbonrundstab innen drin! Nich komplett aus Carbon!
Dadurch ist sie genauso stabil wie die x-mal schwereren Super-HD-Spurstangen aber sie wiegt halt nur 300g mehr als die originale! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
|
Verfasst am: 04.09.2007 11:56:50 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | @eljot:
Vollgetankt knapp über 1900kg.
Jedem Tierchen sein Plesierchen oder so Ich bau ja auch ALU-Scharniere dran weil sie nur die Hälfte wiegen. Wenns bezahlbare Magnesiumfelgen mit TÜV gäbe hätte ich die auch früher oder später (Alubremssättel stehn schon aufm Zettel )
... |
1,9 to klingt sehr gut!
Wodurch hast Du denn die größten Gewichtseinsparungen erreicht?
Ich bin nämlich auch ständig auf der Suche nach überflüssigen Pfunden... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 04.09.2007 16:48:22 Titel: |
|
|
HD-anbauteile durch hochfeste Alukonstruktionen ersetzt.
Leichte Sitze. sitzkiste raus, Amaturenbrett entsorgt, Wärmetauscher entsorgt,
Innenverkleidungen der Türen ersetzt. Fahrwerksfedern entsorgt Dachhimmel entsorgt Dach ersetzt durch was leichteres. Diverse Scheiben ersetzt.
Innenkotflügel ersetzt. Kotflügel und Haube kommen auch noch dran.
Ladeflächenboden ersetzt. Hecktraverse ersetzt. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute

|
Verfasst am: 04.09.2007 16:56:52 Titel: |
|
|
Uiii...vielen Dank! Hört sich interessant an!
Wodurch hast Du denn die Tür-Innenverkleidungen ersetzt und was hat das gebracht?
Und die Scheiben...gegen Alublech oder gegen Kunststoff ersetzt?
Hast Du vielleicht eine Art Liste mit den Gewichtseinsparungen?
...Dann könnte man leichter abwägen, wieviel Gewicht einem wieviel Komfort wert ist...
Wäre total klasse!
Lieben Dank jedenfalls für die Anregungen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute

|
Verfasst am: 04.09.2007 16:58:02 Titel: |
|
|
...und damit es hier nicht zu sehr OT wird: Gerne auch per PM!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 04.09.2007 20:55:58 Titel: Re: Spurstangenschutz für exmod- Frontachse |
|
|
nordman hat folgendes geschrieben: | hallo,
ich denke über einen spurtangenschutz nach.
leider sind die seitlichen montageösen die an den zivilen achsen sonst dran sind nicht da.
hat jemand eine ahnung wie ich den spurstangenschutz sonst befestigen könnte?
evtl. eine auifnahme selber fertigen und an der achse verschweißen?
gruß
norman |
Moin!
Alte Roverachsen haben auch keine Laschen für den neumodschen Kram. Da sind am SSchutz, der für alte Achsen passt, Befestigungsmöglichkeit für die Schrauben am . Ich bin 7 Jahre ohne Schutz ausgekommen. Spurstange war 4 x krum. Dann hat Trailgard ein Rohr drübergezogen. Dann war sie gleich wieder krum. Dann also doch den dummen Schutz. 4 Jahre Ruhe, dann den Schutz für überflüssig befunden, Spurstange gleich wieder krum. Nächstens kommt er wieder dran.
Eine Spurstange im Auto spart auch nicht so viel Gewicht wie der SSchutz... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 04.09.2007 20:58:41 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Gibts die HD Spurstange von Landrover? |
Auch hier wieder good old england:
http://www.paddockspares.com/scp/OFF_ROAD/HD_Steering_Rods.html
Hebe damit den Ganzen Vorderwagen an, ohne verformung.
Auch damit schon an Felsen angestanden und trotz Sperren nicht verbogen bekommen...
Spurstangenschutze schon, außerdem sammelt sich darin immer Schlamm und dann geht irgendwann die Lenkung nicht mehr. |
Moin!
Echt, wirklich, ohne Scheiß, richtig amtliches Gelände? (doofe Frage, ich muss es aber wissen, bevor ich den Schutz wieder antütel.)
Das mit dem Lenken hatte ich noch nicht... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 05.09.2007 10:07:45 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | Johannes hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Gibts die HD Spurstange von Landrover? |
Auch hier wieder good old england:
http://www.paddockspares.com/scp/OFF_ROAD/HD_Steering_Rods.html
Hebe damit den Ganzen Vorderwagen an, ohne verformung.
Auch damit schon an Felsen angestanden und trotz Sperren nicht verbogen bekommen...
Spurstangenschutze schon, außerdem sammelt sich darin immer Schlamm und dann geht irgendwann die Lenkung nicht mehr. |
Moin!
Echt, wirklich, ohne Scheiß, richtig amtliches Gelände? (doofe Frage, ich muss es aber wissen, bevor ich den Schutz wieder antütel.)
Das mit dem Lenken hatte ich noch nicht... |
Ja, ab und zu fahre ich im Gelände, so zwischen Eisdiele und Aldimarkt...  | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|