Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Tulpenknicker

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: mittlen im Spargelland
| Fahrzeuge 1. A6 Allroad 2. A2 |
|
Verfasst am: 09.09.2007 08:26:34 Titel: |
|
|
Würd für den Altagsgebrauch auch so ein Satz von Tschibo / Ikea etc .empfehlen.
das Ding mit der Spülmaschine hat mich noch nie wirklich gestört, wenn se stumm sind entweder neu mit der Maschine gschliffen, wenn dann nimmer gut wandert das Zeug ging die Werkstatt....und es gibt nen neuen billigen Satz.
WAS wir allerdings haben sind KERAMIKMESSER (bei Lösch in N'berg Gute Beratung)
Halten ca. 8-10 Jahre, scheiden alles aber auch wirklich alles (auch Deinen Fingerknochen) durch ohne zu klagen, allerdings mit 2 Einschränkugen,
NIE in die Spülmaschine und NIE verkanten oder fallen lassen, dann brechen die wie Glas.
Greggy | _________________ live's a journey not a destination |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 09.09.2007 10:15:57 Titel: |
|
|
Wir haben uns aus Dänemark Messer von Fiskars mitgebracht.
Ziemlich günstig, um die 20 Euro.
Taugt und ist wie ein kleines Abenteuer. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.09.2007 14:46:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.09.2007 14:47:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.09.2007 14:51:07 Titel: |
|
|
landman hat folgendes geschrieben: | http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=51&lang=D
 |
kann ich dir zu 100% zustimmen..Herr Kollege
hab meine schon seid..ach weiss gar nimmer..und immer noch super..
im "Ausbeinbereich" und bei Fisch, Krustentiere..nehme ich auch gerne Global..aber die Originalen..die sind auch feine Messer`chen..
Gruss
Sandman  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.09.2007 16:18:43 Titel: |
|
|
Sandman hat folgendes geschrieben: | landman hat folgendes geschrieben: | http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=51&lang=D
 |
kann ich dir zu 100% zustimmen..Herr Kollege
hab meine schon seid..ach weiss gar nimmer..und immer noch super..
im "Ausbeinbereich" und bei Fisch, Krustentiere..nehme ich auch gerne Global..aber die Originalen..die sind auch feine Messer`chen..
Gruss
Sandman  |
wie wahr!
es gibt nix besseres kannst dick und wmf und konsorten in der pfeife rauchen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: lenz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. dodge ram 2500 ,range rover,dodge van4x4 ,patrol160,audi quattro,vovager und yanmar bagger |
|
Verfasst am: 09.09.2007 16:43:58 Titel: |
|
|
victorinox sind die einzigen hersteller in europa die was taugen. wenger haben das patent bei victorinox erworben und sollten in etwa auf dem gleichen stand sein.
meine mutter hat jahrelang in schwyz bei der firma gearbeitet als sie noch lebte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 10.09.2007 15:25:55 Titel: |
|
|
KAI Wasabi, nicht zu teuer und irre scharf, hat mich und meiner Frau schon etliche Pflaster gekostet.
Hatte mir bei ebey recht guenstig den ganzen Satz gekauft.
Hier die Uebersicht:
http://www.kochen-essen-wohnen.de/detail686.html | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 10.09.2007 16:00:35 Titel: |
|
|
Genau so ein KAI Wasibi habe ich auch seit meinem Geburtstag, schon richtig geil so ein Teil, vor allem vom Preis/Leistungsverhältnis. Eher schneide ich mich mit stumpfen als mit scharfen Messern
Jedoch nutzt einem das beste Messer nichts wenn man es nicht ordentlich nachschleifen kann, und das sollte nicht maschinell erfolgen.
Und Messer "althergebracht" mit einem Wasserschleifstein scharf zu bekommen ist nicht ganz unkniffelig wie ich derzeit merke (an meinen normalen Gebrauchsmessern von Zwillig übe ich derzeit).
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 10.09.2007 16:10:51 Titel: |
|
|
Zum Schärfen nehm ich das hier:
5 verschiedene Körnungen
4 verschiedene Schleifwinkel
 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.09.2007 16:38:09 Titel: |
|
|
das mit dem Schleifen und schärfen is auch eine Kunst für sich und lernt man nicht von heute auf morgen..
ich hab auch einige Wochen in meiner Lehrzeit gebraucht, bis ich es unter Anleitung, begriffen hatte. z.T. schmerzhaft und leidvoll erfahren, wenn man sich nicht an das hält was einem der Ausbilder dazu sagt..
der Winkel is da entscheidend..wie das Messer auf den Schleifstein oder das (Wetz-)Stahl trifft. Man will ja unter anderem keine "Kurve" in die Klinge bekommen und die Fingerchen sollten auch geschützt sein...
sicher, scharf bekommt man ein Messer schon..möchte ich niemandem absprechen...
nur, wie lange is es scharf..so das es auch richtig schneidet..und nicht beim 2-3x Mal schneiden wieder stumpf ist..
oha, darf gar nimmer dran denken..  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6547 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.09.2007 17:33:00 Titel: |
|
|
Schade, kann mich noch an die Zeit erinnern, da zog regelmäßig ein
Scheren- und Messerschleifer rum und richtete einem alles für wenige
Groschen.
Vielleicht versuche ich mal mit meinem Proxxon was zu schärfen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 10.09.2007 18:53:17 Titel: |
|
|
Vergiß es das geht nach hinten los wenn Dir nicht sogar der Proxxon um die Ohren fliegt dabei.
Abgesehen davon ist es ein Garant dafür das Messer zu ruinieren.
Und den alten Messerschleifer der ums Eck zieht kann mir auch gestohlen bleiben wenn er mit einem Maschinell betriebenen schnellen Schleifstein, Fräse oder was auch immer (oder wie es heißt) ans Messer geht. Das ist nämlich meist der Fall, auch in den "Küchenfachgeschäften".
Was das Messerschleifen mit irgendwelchen Tools wie von Henning angeht bin ich mittlerweile etwas kritisch geworden :
Von WMF habe ich einen Messerschleifer mit Keramikrollen durch, machte schärfer aber nicht so wirklich.
Dann noch so ein 08/15 Teil, war auch Schrott.
Einigermaßen gut war der Vulcanos, da habe ich meine Messer immer ordentlich scharf mit hinbekommen, aber nicht vorne an der Spitze, auf die es ja nun leider oft ankommt. Und er ist ggf. bei falscher Anwendung etwas sehr Materialabnehmend...
Wenn man sich mit dem abgebildeten Lansky beschäftigen möchte kann man sich auch fast die Mühe machen an einem Schleifstein schleifen zu lernen.
Auf jeden Fall werde ich noch einiges üben bis mein KAI Wasabi von mir geschliffen wird, bis dahin wirds geschont. Meine Zwillingmesser sind so scharf daß sie auf Zug durch eine Tomate gehen, ohne Druck von oben auszuwirken, also nur durchs Messergewicht.
Die Schnitthaltigkeit ist auch noch ganz akzeptabel.
Von den Billigmessern jedoch würde ich Abstand nehmen, die machen keinen Spaß. Die ganz extrem teuren Messer sind zwar noch nen guten Ticken besser aber meiner Meinung nach eher Fetisch.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den goldenen Fingern

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender Unikat 130TDI |
|
Verfasst am: 10.09.2007 18:55:35 Titel: |
|
|
....Ihr mögt mich jetzt jagen, aber das Messerset von Tupperware ist einfach genial.
Scharf und robust! Allerdings auch net sooo günstig! | _________________ Beste Grüße
Börni
Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6547 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.09.2007 19:27:20 Titel: |
|
|
Also die Scheren- und Messerschleifer kamen damals mit
Fahrrad und so einem Gestell, ähnlich einer alten Nähmaschine.
Einige der alten Messer habe ich noch in Gebrauch.
Und wenn Du wüsstes, was ich mit den kleinen Proxxon-Trennscheiben
schon so alles getrennt habe .....
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|