Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.10.2007 10:56:54 Titel: |
|
|
zorro hat folgendes geschrieben: | Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: |
Aber die Chose mit BenQ, das sagte einem doch der einfache Verstand, daß das nicht gutgehen kann, oder???
 |
ich habe siemens mobile insgesamt 5 jahre als kunden gehabt und dann 1 jahr in der neuen konstellation - gut dass menschen wie du mehr verstand haben und schon vorher dinge wisst, die noch nicht mal top manager im unternehmen wussten. und mein verstand muß dann wohl einfacher als einfach sein...aber wer den schaden hat muß für die häme nicht mehr sorgen...  |
Du hättest aber erkennen sollen das das nicht ganz bierernst gemeint war?!
Zu den Zielen, die sich die "Großen" ganz selbstverständlich einräumen:
1. Man rechne die Bankzinsen aus, die für das halbe Jahr (und länger...) fällig werden und schlage sie aufs Angebot drauf. Unterlässt man dies, kann man gleich die Knete zum Fenster rauspfeffern.
2. Man rechne sich aus, was passiert wenn der Auftraggeber nicht zahlt. Kommt man zu dem Schluss, daß dies die Insolvenz bedeuten würde, Finger weg von dem ach so lukrativen Auftrag.
3. Man prüfe bei jedem nennenswerten Auftrag den AG auf Bonität und Seriösität.
Gerade im Bauträgerbereich tummeln sich massenhaft Gangster....
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 6522 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.10.2007 11:38:07 Titel: |
|
|
1. Man rechne die Bankzinsen aus, die für das halbe Jahr (und länger...) fällig werden und schlage sie aufs Angebot drauf. Unterlässt man dies, kann man gleich die Knete zum Fenster rauspfeffern.
macht man es kann man den auftrag knicken weil zu teuer ! lässt man es , bekommt der ag keine zinsen für seine gebunkerte kohle aber zahlt dafür auch keine für den aufschlag den der an vorher berechnet hat . also besser : " leistung erbracht - kohle auf den tisch " ( gedanken eines nicht um die ecke denkenden menschen ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.10.2007 11:57:55 Titel: |
|
|
Olli hat folgendes geschrieben: | " leistung erbracht - kohle auf den tisch " |
Ja wenn doch das Leben immer so schön einfach wäre.......  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.10.2007 11:59:02 Titel: |
|
|
Tja, ging mir genauso. Bin ewig und drei Tage dem Geld hinterher gelaufen. Musste teilweise für 20,- €-Rechnungen mein Inkassobüro nutzen, zum Glück für mich kostenfrei. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Rechnungssumme.
Seit 2 Jahren nur noch Vorkasse, bei Großaufträgen 50% Anzahlung.
So sind die Ausfälle drastisch gegen 0 geschraubt worden. Und bei Schlußzahlungen dauerts schon mal 4-8 Wochen, aber das sind dann Restbeträge von 10-20% und lässt sich verschmerzen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 03.10.2007 12:00:16 Titel: |
|
|
ollannia hat folgendes geschrieben: | 1. Man rechne die Bankzinsen aus, die für das halbe Jahr (und länger...) fällig werden und schlage sie aufs Angebot drauf. Unterlässt man dies, kann man gleich die Knete zum Fenster rauspfeffern.
macht man es kann man den auftrag knicken weil zu teuer ! lässt man es , bekommt der ag keine zinsen für seine gebunkerte kohle aber zahlt dafür auch keine für den aufschlag den der an vorher berechnet hat . also besser : " leistung erbracht - kohle auf den tisch " ( gedanken eines nicht um die ecke denkenden menschen ) |
die idee ist gut,nur hält sich KEIN grossunternemen daran.
hier,bei uns handhab es VW genauso.erst klein unternemen
mit aufträgen locken und dann das zahlungsziel (6monate) nicht
einhalten.nach 9 monaten bezahlt.
solche geschäftsgebaren halte ich für,sachte ausgedrückt,unverschämt.
der bekante arbeitet nicht mehr für VW,lieber kleinkunden,städtische aufträge
und privatkunden.
die mischung macht's.
gruss siggi109
das geht natürlich nicht in jedem job  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 03.10.2007 12:05:51 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | Olli hat folgendes geschrieben: | " leistung erbracht - kohle auf den tisch " |
Ja wenn doch das Leben immer so schön einfach wäre.......  |
ist es leider nicht ! darum " viel not und elend und ärger und ... "
aber es könnte so schön sein wenn sich alle an eine spielregel halten :
"fairness"
so , und jetzt gehe ich mein fahrwerk einbauen . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.10.2007 12:09:18 Titel: |
|
|
ollannia hat folgendes geschrieben: | bekommt der ag keine zinsen für seine gebunkerte kohle aber zahlt dafür auch keine für den aufschlag den der an vorher berechnet hat |
die Auftraggeber bekommen in der Regel keine Guthabenzinsen, viele Firmen leben auf Pump durch hinausschieben des Zahlungsziel wird die eigene Zinsbelastung gesenkt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 03.10.2007 12:11:23 Titel: |
|
|
benutzer hat folgendes geschrieben: | ollannia hat folgendes geschrieben: | bekommt der ag keine zinsen für seine gebunkerte kohle aber zahlt dafür auch keine für den aufschlag den der an vorher berechnet hat |
die Auftraggeber bekommen in der Regel keine Guthabenzinsen, viele Firmen leben auf Pump durch hinausschieben des Zahlungsziel wird die eigene Zinsbelastung gesenkt. |
was ja irgendwie auch einer gutschrift gleichkommt
und jetzt bin ich wirklich weg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 03.10.2007 12:21:24 Titel: |
|
|
...der Text liest sich extrem schlecht mangels Groß- und Kleinschreibung!
Von der Titelüberschrift her würde ich sagen, du hast recht mit der schlechten Zahlungsmoral.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 03.10.2007 14:16:56 Titel: |
|
|
zahlungsziele sind so eine sache, man selbst bekommt diese auferlegt und muss die dann natürlich an seinen lieferanten weitergeben. bei richtig großen aufträgen kann man das selten auch so kompensieren.
wir haben auch schon teilweise zahlungsziele von 14 tagen mit skonto gehabt, jedoch war die valutastellung erst 90 tage nach auslieferung. d.h. der kunde hat nach 104 tagen mit skonto bezalt oder nach 120 tagen netto
momentan liegen wir bei den öffenltichen auftraggebern bei fast allen bei 21 tagen mit skonto, was auch zu 90% genutzt wird. da wir produzierendes gewerbe sind brauchen wir also 60 tage bei lieferanten von uns. momentan alles am laufen und auch eingehalten *auf-holz-klopf* | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 03.10.2007 18:45:57 Titel: |
|
|
Wenn es all zu bunt wird hole ich die gelieferte Ware wieder ab.
Bei Handwerkern natürlich etwas komplizierter...
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 03.10.2007 19:58:24 Titel: |
|
|
oder bei sachen, die schon weiterverkauft wurden, unmöglich  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.10.2007 20:31:14 Titel: |
|
|
Eigentumsvorbehalt funktioniert nicht bei:
Handelsware
Materialien, welche verbaut oder verarbeitet wurden
Für Handelsware empfiehlt sich der sogenannte erweiterte Eigentumsvorbehalt, der die Forderung gegen den Erwerber der Ware auf den ursprünglichen Verkäufer zurück führt - in der Praxis kaum durchsetzbar.
Holgers Drucker und Kopierer sind in meist besser zurück zu holen als 1000 T-Shirts oder eine korrekt gemauerte Wand.....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Link-o-nator

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. großer Gelber 3. Skoda Yeti 5. mein Rad RH 65 cm |
|
Verfasst am: 03.10.2007 20:52:37 Titel: |
|
|
Auch ich will mal wieder einen Kommentar zu dieser Thematik abgegeben:
Man stelle sich folgende Situation vor.
Eine kleine Firma hat Zahlungsschwierigkeiten mit dem Gehalt der Mitarbeiter und weiteren Rechnungen aus unterschiedlichen Gründen.
Die Mitarbeiter sagen zu Ihren Vorgesetzten:
"Na da stehen wir ja mit dem Rücken zur Wand"
Die Vorgesetzten erwidern darauf:
"Sie haben es woll immer noch nicht verstanden! Es existiert keine Wand, hinter Ihnen ist der Abgrund"
 | _________________ Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
Ebenso wird auf jedem Spotterbild die Webadresse des Spotterarchivs präsentiert. Dies hat keinen commerziellen Zweck und dient nur der Bekanntmachung der Spotteralben. Wer damit nicht einverstanden ist, postet bitte im Spotterthread keine Spotterbilder.
>>> zum Spotterblog <<<
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 03.10.2007 23:00:13 Titel: |
|
|
@Grafe:
Dass der "Kunde" Sprich die Autoindustrie erst nach 104 Tagen oder 3 Monaten zahlt ist leider gang und gebe in der Branche.  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
|