Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 12.11.2007 07:03:29 Titel: |
|
|
lass die schäckel so lange und spreng die federn etwas besser auf dann klappts auch mit dem böschungswinkel .
durch kürzen der schäckel verschlechtert sich automatisch die verschränkung ( is zumindest meinh standpunkt .
Wie flaschi schon sagt die schäckel sollten eigentlich gerade stehen um das optimum an verschränkung und federungs kompfort raus zuholen .
mfg Kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.11.2007 08:26:17 Titel: |
|
|
kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben: | lass die schäckel so lange und spreng die federn etwas besser auf dann klappts auch mit dem böschungswinkel .
durch kürzen der schäckel verschlechtert sich automatisch die verschränkung ( is zumindest meinh standpunkt .
Wie flaschi schon sagt die schäckel sollten eigentlich gerade stehen um das optimum an verschränkung und federungs kompfort raus zuholen .
mfg Kurt |
Die Schäkel haben mit der Verschränkung herzlich wenig zu tun. Sie sind für den Längenausgleich der Feder da und sollten immer etwas schräge stehen. Wenn sie diese Aufgabe erfüllen ist das ok, unabhängig von der Länge. Längere Schäkel werden nur eingebaut um etwas mehr Lift zu haben (poor man Lift) haben aber weiterhin keinen Vorteil sondern unter Anderem den Nachteil des schlechteren Böschungswinkels.
www.killeraxles.com | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 12.11.2007 09:36:12 Titel: |
|
|
Mog9 hat folgendes geschrieben: | kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben: | lass die schäckel so lange und spreng die federn etwas besser auf dann klappts auch mit dem böschungswinkel .
mfg Kurt |
Die Schäkel haben mit der Verschränkung herzlich wenig zu tun. Sie sind für den Längenausgleich der Feder da und sollten immer etwas schräge stehen. Wenn sie diese Aufgabe erfüllen ist das ok, unabhängig von der Länge. Längere Schäkel werden nur eingebaut um etwas mehr Lift zu haben (poor man Lift) haben aber weiterhin keinen Vorteil sondern unter Anderem den Nachteil des schlechteren Böschungswinkels.
www.killeraxles.com |
da täuscht dich eher du
bei einer serienblattfeder bringt ein längere schäckel nichts wenn du aber ne feder verbaut hast die stark gebogen ist wird diese beim einfedern weit nach vorne gedrückt , falls der originalschäckel diesen weg nicht ausgleichen kann wirkt er als ne art federwegsbegrenzer weil er die feder ja daran hindert weiter nach vorne zu kommen .
mit dem ausgangspunkt der schäckle hast du recht wenn diese direkt gerade oder sogar leicht nach hinten stehen wirken die kräfte beim einfedern gegeneinander also optimale position wäre leicht nach vorne stehen weil somit der längenausgleich am besten gewährleistet ist.
mfg Kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6471 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
|
Verfasst am: 12.11.2007 10:14:33 Titel: |
|
|
[quote="kurt (eljot )"]spreng die federn etwas besser auf
mfg Kurt[/quote]
ABER das sind doch 4,5" Rubicon Express HD Federn. Noch weiter aufsprengen werde ich die nicht.
Mein Ansatz war ,da das Fahrwerk Verschränkt wie sau und die Sperren und Reifen nochmal mehr Performance gebracht haben. Nur wenn ich mit den Schäkeln im Dreck Stecke da helfen die andere Komponenten auch nicht mehr.
Aber Shackle Reverse wollte ich wegen den zu großen Nachteilen nicht machen.
Was meint Ihr.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 12.11.2007 10:24:25 Titel: |
|
|
welche nachteile halten dich vom shackle reverse ab?  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 12.11.2007 10:28:25 Titel: |
|
|
Mog9 hat folgendes geschrieben: | Die Schäkel haben mit der Verschränkung herzlich wenig zu tun. Sie sind für den Längenausgleich der Feder da |
ohne längenausgleich kein verschränken, also haben die schäkel sehr wohl was mit der verschränkung zu tun  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.11.2007 11:14:55 Titel: |
|
|
Wrangler_Rene hat folgendes geschrieben: | kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben: | spreng die federn etwas besser auf
mfg Kurt |
ABER das sind doch 4,5" Rubicon Express HD Federn. Noch weiter aufsprengen werde ich die nicht.
Mein Ansatz war ,da das Fahrwerk Verschränkt wie sau und die Sperren und Reifen nochmal mehr Performance gebracht haben. Nur wenn ich mit den Schäkeln im Dreck Stecke da helfen die andere Komponenten auch nicht mehr.
Aber Shackle Reverse wollte ich wegen den zu großen Nachteilen nicht machen.
Was meint Ihr.
Grüße |
Ok dann war es wohl ne blöde idee mit dem federn aufsprengen
um den böschungswinkel zu verbessern könntest du mit der achse weiter nach vorne , wird bei suzuki fahrern gerne gemacht um platz für gössere reifen zu schaffen, du bohrst einfach die löcher für den herzbolzen in der achse und der montage platte neu , so wird es zumindest beim suzi gemacht , die federgehänge stehen aber trotzdem noch nach vorne über | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.11.2007 19:28:21 Titel: |
|
|
Ich wiederhole auch die Frage von Grafe.
Welche grafierenden Nachteile soll ein Shaklereverse haben?
Es gibt meiner Meinung nach mehr Fahrzeuge auf der Strasse die den Schäkel hinten haben und nicht vorn.
Ist IMHO sowiso besser, ich durfte mal bei einem YJ mit ansehen wie er die Schäkel umgeklappt hat als er an einer fast 90° Böschung hochfahren wollte.
Die Reparatur wurde teuer.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 12.11.2007 20:24:57 Titel: |
|
|
kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben: | Mog9 hat folgendes geschrieben: | kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben: | lass die schäckel so lange und spreng die federn etwas besser auf dann klappts auch mit dem böschungswinkel .
mfg Kurt |
www.killeraxles.com |
da täuscht dich eher du
bei einer serienblattfeder bringt ein längere schäckel nichts wenn du aber ne feder verbaut hast die stark gebogen ist wird diese beim einfedern weit nach vorne gedrückt , falls der originalschäckel diesen weg nicht ausgleichen kann wirkt er als ne art federwegsbegrenzer weil er die feder ja daran hindert weiter nach vorne zu kommen .
mit dem ausgangspunkt der schäckle hast du recht wenn diese direkt gerade oder sogar leicht nach hinten stehen wirken die kräfte beim einfedern gegeneinander also optimale position wäre leicht nach vorne stehen weil somit der längenausgleich am besten gewährleistet ist.
mfg Kurt |
Jetzt lese doch mal was ich geschrieben habe: " Wenn sie diese Aufgabe erfüllen ist das OK, unabhängig von der Länge"!
Das heißt nichts anderes daß ich davon ausgehe daß die Schäkel so lang sein müssen wie es nötig ist um den Längenversatz auszugleichen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.11.2007 22:13:31 Titel: |
|
|
Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Welche grafierenden Nachteile soll ein Shaklereverse haben? |
Denke mal an die Bremse
Aus dem Grund kommen die an der Achse auch nicht von vorne, obwohl das ein perfektes Fahrgefühl wäre  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 13.11.2007 06:28:54 Titel: |
|
|
@mog
die serienlänge ist aber nicht immer die beste lösung , zulange sollten sie auch nicht sein , sollte halt auf das fahrwerk abgestimmt sein .
@flaschi
das mit den bremsen bei blattfedern klingt logisch , das Problem bei den längstlenkern hab ich aber nicht ganz verstanden od die kräfte ziehen oder drücken sollte doch fast egal sein oder ?
mfg Kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 13.11.2007 08:22:49 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Welche grafierenden Nachteile soll ein Shaklereverse haben? |
Denke mal an die Bremse
Aus dem Grund kommen die an der Achse auch nicht von vorne, obwohl das ein perfektes Fahrgefühl wäre  |
Da schau doch mal unter diverse LKW´s. z.B. MAN Kat, Unimog 300, 400, 500.
Da kommen die Lenker an der Vorderachse von vorne.
Jeep hatte am M 38 und M38A1 auch shackle reverse. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.11.2007 08:47:20 Titel: |
|
|
Bau doch mal und probiers aus - mit herkömmlicher Schraubenfederung versehen, taucht das Fahrzeug tiefer ein als umgekehrt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 13.11.2007 08:59:11 Titel: |
|
|
Bei Toyotas werden auch Shakle Reverse Serienmäßig verbaut. Der Hilux hat das doch glaube ich  | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: staßfurt Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.11.2007 19:11:41 Titel: |
|
|
hi flashman,
der nachteil bei einem Shaklereverse umbau iss der knickwinkel der kardanwellen
da bei dem umbau der feste punkt der feder an den fahrzeugenden,
und die schäkel zur fahrzeugmitte wandern,
kippt der diffhals beim ausfedern nach unten.
je mehr verschränkung das fahrwerk bietet,
desto grösser iss der effekt
das führt zu abenteuerlichen bist tödlichen knickwinkeln der kreuzgelenke.
der zweite nachteil iss,dass die länge der kardanwellen net mehr ausreicht,
da durch den nach unten kippenden diffhals der längenunterschied zwischen ein- und ausgefedert beim reverse system gegenüber dem normalen system grösser iss.
und die beiden effekte werden grösser,ja besser die verschränkung des fahrzeugs ist.
natürlich gibt es autos bei denen es serienmässig so ist,
es gibt auch genügend umrüstkits führ viele fahrzeuge.
es mag auch vorteile haben
aber meiner meinung nach sind die oben genannten nachteile gravierender als die vorteile
ps.
wenn jemand besser mit einem comp umgehen kann als ich(ich glaub das kann jeder hier),
könnt man das anhand einer grafik darstellen | _________________ Ich hab eh keine Ahnung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|