Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Reserverad
mal blöd gefragt ..

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 22:13:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
reifenpilot hat einen riesigen nachteil. danach kann man den reifen wegwerfen und nicht mehr professionell reparieren lassen. und bei nem grösseren riss bringt das zeugs auch nichts. anstatt reifenpilot würde ich vor ort den reifen mit so einem vulkanisier flickset reparieren.

Zu 1: Nenenene Heiligenschein - schon erfolgreich vollzogen. Vertrau mir
Zu 2: Na klar, dafür bin ich im ADAC oder pesel doch das Rad von der Heckklappe.... rotfl Vertrau mir
Zu 3: Sieht sicher lustig aus, so ne mobile Reifenwerkstatt auf dem Standstreifen kurz vor dem Elbtunnel..... Ätsch

Klar reden wir hier mal nicht von der Wüstentour, oder??
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

...und hat diesen Thread vor 6714 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 22:14:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gesagt , bisher hab ich mit Reifenpilot nur beste Erfahrungen gemacht , ich liebe das Zeug ! YES Klar , es hilft nur bei Löchern , die vielleicht 1-2mm groß sind , aber bisher hatte ich wohl immer Glück . Ein On-Board-Kompressor is immer Gold wert . Das Rad ans Heck basteln widerstrebt mir ein wenig , weil es so dümmlich aussieht ... An nem kurzen Auto find ich das geil , aber ich habs versucht , es sieht echt zum Argsssss aus . Anhänger wär cool , hab ich aber nicht . Innenraum fällt aus , weil dort geschlafen wird und neben Gepäck und Kühlschrank einfach kein Platz mehr ist . Klar , vom Schwerpunkt her ist das Dach der denkbar schlechteste Platz . Aber für mich im Moment der einzig praktikable , nur wie bekommt man den Trümmer dort rauf und runter ?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 22:19:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der gewaltige Wikinger hat folgendes geschrieben:
nur wie bekommt man den Trümmer dort rauf und runter ?

Beim Bucher Duro haben die da so einen Mega-JoJo für gebaut. Das Rad sitzt rel. weit oben am Fahrerhaus und wird am Seil nach oben aufgerollt bzw. umgekehrt wieder abgerollt, muss man nur bremsen aber nicht tragen, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Taugt aber nix für Deinen Grossen. Ich würds in den Kofferraum schmeissen und für gröbere Transporte vergessen - siehe oben. Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 22:26:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nen loch im reifen durch ne schraube oder nen nagel ist mit flickzeug in 5 minuten wieder geflickt. danach ist der reifen wieder voll einsetzbar. hab ds schon mehrfach gemacht. da unsere wagen genug platz im radhaus haben kann man das auch mit montiertem rad machen. das geht schneller als den reifen zu wechseln.
ein on board kompressor ist ja eh in nem allradler fast schon pflicht.

da hat uwe recht. packs in den kofferraum. bei normalen fahrten auf der strasse brauchst du es eh nicht denke ich mal.
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 22:26:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir wollen nächstes Jahr wieder Schweden - Finnland - Norwegen fahren . Ich streube mich ein wenig gegen die Vorstellung , ohne Reserverad loszufahren . Aufm Dach würde das Ding nich stören , solange es nich wirklich seitlich-schräg wird . Im Innenraum wie bisher find ich doof , weil der Trümmer immer aufm Bett liegen würde .

Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 11.12.2007 22:29:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viking hat folgendes geschrieben:
Innenraum fällt aus , weil dort geschlafen wird und neben Gepäck und Kühlschrank einfach kein Platz mehr ist .

...Du machst es einem heute Abend aber nicht leicht, sehr kniffelige Situation.

also neben meinem Vorschlag mit dem Flaschenzug und einem kleinen Gestell bleibt dann nur noch die Möglichkeit , daß das Rad im Auto schläft und ihr zieht aufs Dach und schlaft im Dachzelt Grins

Hast Du denn schon einen anständigen Dachträger für das schwere Ding ?

Grüße Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 22:42:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dachträger ist kein Problem , er ist auf der gesamten Dachlänge mit der Dachhaut und den Säulen verschraubt . Um die Tragfähigkeit mach ich mir keine Sorgen . Es ist ja auch nicht für den Alltag , da fahr ich das Ding bestimmt nicht aufm Dach spazieren . Es ist halt die Überlegung , wo ich das Teil hinbastel , wenn es auf Tour geht .

Strada
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 23:12:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Suburban ist doch riesig drinne, kannste da nicht das Ersatzrad im Inneraum befestigen Unsicher
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 12.12.2007 00:13:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn Du das Treümmer eifnahc vorne anne Halterung an der Stoßstange baust? auf Tpour isses doch dann wirklich egal...
Ich weiß ja ned,w as UNTER Deinem hecküberhang da an Platz is, aber auf der Straße uU unterm hecküberhang bewegen, wenns dann abseits des Asphalts weitergeht, Rad vorne drannebammeln Hau mich, ich bin der Frühling

Mönchshof Kellerschreck
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 12.12.2007 09:58:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Viking,

hast Du mal ein Photo von dem Wagen mit Dachträger da, ich habe da eine Idee.

Grüße Frank
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 10:52:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Franky ,

leider nicht , da der Dachträger noch nicht ganz so ist , wie ich es gern hätte . Es wird eine begehbare Fläche über das gesamte Dach , ringsherum eine Reling , wobei diese hinten klappbar und abnehmbar ist wegen dem Dachzelt . Zwischen Dach und Träger ist von hinten eine Leiter eingeschoben , um unfallfrei hoch und runter zu kommen . Auf der Fläche sind von vorn bis hinten 4 Airline-Zurrschienen verschraubt und ringsherum unter der Reling sind Schraubösen . Also Platz wäre genug und befestigen ist auch nicht das Problem .

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.12.2007 11:15:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viking hat folgendes geschrieben:
Zwischen Dach und Träger ist von hinten eine Leiter eingeschoben , um unfallfrei hoch und runter zu kommen .

Wenn die Leiter lang genug ist (evtl mit Einsteckteil verlängern) kannst
du doch das Rad über die Leiter nach oben rollen Unsicher

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 11:21:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja , es wiegt ja einiges , und das Dach ist sehr hoch . Hatte schon überlegt , so ne Mini-12V-Winde aufn Dachträger zu schrauben und damit das Rad dann auf der Leiter hochzerren . Unter den Hecküberhang geht nicht , da sitzt der Tank und bei nem 37-14.5-16er Rad da drunter sieht das Ganze wahrscheinlich etwas blödoid aus , wie ne Straßenreinigungsmaschine oder so . Hau mich, ich bin der Frühling

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 12.12.2007 11:35:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo Du sagst wegen 12V Winde....

irgendwo habich sowas gesehen shconmal, daß der Windenkran so hoch gebaut wurde, daß das Rad direkt ganz hoch gehoben, so mit 5cm Platz zur Dachablage herumgeschwenkt werden konnte. natürlich sollte der Kran da angebracht sein, wo auch das Rad zu liegen kommt ;) da der Arm dann knapp überm abgelegten Rad ist, dürfte er eigeltich auch kaum auffallen...

Soltle ein kran nicht in Frage kommen, wirklich ne Überlegung wert, das Rad über die leite nach oben schleifen zu lassen...

Edith haut mir gerade was hinter die Ohren...

so etwas wäre doch auch ne idee... dort die Widne montieren, Rad bis an den Träger hochziehen, mit nem Spanngurt sichern, dann das komplette Teil auf den Dachträger hereinklappen. Damit liegt der Arm unterm Ersatzrad und aufs Ersatzrad kann man nochwas draufschnallen...

Du würdest also erstmal den kompletten Dachträger haben, dann komtm dort wo das Ersatzrad liegen soll, auf die rechte Seite ein Scharnier, mit welchem der klappbare Ersatzradhalter mit Winde befestigt wird. Daß der Ersatzradhalter nicht ganz herunterklappt, können Spannseile ( Bootsbereich oder gerne als Astabweiser zwischen Kotflügel + Dachgarten verwendet ) benutzt werden.
Da das Rad wohl eh zu zweit montiert werden soltle, dürfte es nahcher kein problem sein, des Ersatzradteil auf den Dachträger zu klappen ( man köntne sich zB auf die Spannseile stellen und damit das Ganze shcon ein wneig hereinklappen )

Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 12.12.2007 12:48:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenns nicht in die Wüste geht: Einfach mit einem einfachen Flaschenzug an einem Baum hoch ziehen. Drunter fahren und ablassen. Mit plattem Reifen kommt man meistens noch ein paar Meter bis zum nächsten Baum, Brücke oder sonstwas.

Andere Möglichkeit: langen Hi-Lift nehmen und nur die Grundstange verwenden. An der Stoßstange hinten ein U (stabil) mit 2 Löchern verbauen. Das U genau so breit nehmen, dass die Hi-Lift Stange rein passt und mit einer dicken Schraube beweglich drin verschraubt wird. Jetzt liegt die Hi-Lift Stange schräg nach unten auf dem Boden. An der Grundplatte von unten das Rad anschrauben und mit einem Seil vom Dach aus das Rad hoch ziehen. Einfacher gehts, wenn einer das Rad unten etwas anhebt. Wenn du die richtige Stangenlänge hast und das U auf einer guten Höhe montiert ist, dann liegt das Rad wenn es oben ist bereits zur Hälfte auf dem Dach. Seil am Dachträger zur Sicherung fest machen. Rad losschrauben.

Vorsicht: Hi-Lift Stange kann Dellen hinten machen. Polster / Isomatte zwischenlegen und bissl aufpassen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

100503056 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.396  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen