Burgerkiller

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: 51503 Rösrath Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. KVB |
|
Verfasst am: 16.02.2008 13:27:23 Titel: |
|
|
Hi Falk,
als Brillenträger, Offroad- und Moppedfahrer kann ich Dich beruhigen:
1) Brillen und Offroad ohne Helm stellt gar kein Problem dar, die Brille hält immer.
2) Brille und Helm, da kommt es auf den Helm an. Nach jahrelanger Ignoranz hinsichtlich eines Integralhelmes habe ich mir 1999 den ersten "brillenfreundlichen" Integralhelm zugelegt: Caberg Just One, der Klapphelm für Brillenträger. Der hat den unteren Gesichtsschutz als eigenes, mit dem Visier hochklappbares Teil. Anfangs eigentlich begeistert habe ich sehr bald feststellen müssen, der HGelm ist bei Geschwindigkeiten über 140 km/h bauartbedingt (zuviele offenen Kanten im Anströmbereich) sehr laut, Fahren ohne Gehörschutz war mit schnelleren Motorrädern einfach Mist. 2005 (also nach sechs Jahren Klapphelm und für gemütliches Fahren dann eben doch nur Braincap) habe ich mit dann einen Vollintegralhelm zugelegt. Ins Geschäft gegangen, Helm aufgesetzt unds Brille angezogen, bestimmt 25 Helme probegewohnt, ich habe meinen brillentauglichen Helm gefunden (Shark). Leise bis etwa 220 km/h, darüber mit einfachen Ohrstöpseln bis 3.. gut erträglich, um vieles leichter als der Klapphelm. Und gut be- und entlüftet, wichtig für mich, weil ich auch im Winter Zweiräder fahre.
Und wenn ich Offroad einen Helm brauche, nehme ich meine Hirnschale, da kann ich auch ohne Sprechsatz die Worte meines Vorlesers verstehen.
Meine Brillen haben schon immer relativ kleine Gläser, sind nicht aus Kunststoff (die Gläser) und haben Metallgestelle mit dünnen Ohrenbügeln.
Kontaktlinsen sind die Löszung, derer sich meine Frau bedient, ich persönlich komme mit der Fummelei am Auge nicht klar, soll aber alles eine Gewöhnungssache sein (aber da bin ich beratungsresitent).
Hans-Peter | |
|
|
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 16.02.2008 19:45:02 Titel: |
|
|
kein problem, selbst auf der rbeslau unter dem helm.
hab jedoch ne "alte" brille, die ich für solche events benutzte, falls die mal in den polnischen wald fällt und weg ist  | _________________
 |
|
|