| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 01.03.2008 19:47:39 Titel: |
|
|
Eine Sicherung funktioniert annähernd nach dem Ohmschen Gesetz - wenn eine gewisse Spannung über sie abfällt, fackelt sie ab.
Die Sicherung stellt also einen Widerstand R da, der in zu einem Verbraucher geschaltet ist. Über den Verbraucher fallen 12 V, 24 V, 230 V, 250 V oder was auch immer ab, über den Widerstand R fällt immer U = I R ab. Der Spannungsabfall über der Sicherung ist wegen des vergleichsweise geringen Innenwiderstands immer nahezu derselbe.
Da P = U I, fackelt die Sicherung bei einer gewissen umgesetzten Leistung ab.
Nach deiner Logik müssten die Birnchen an der Christbaumkette alle die Gesamtleistung verbraten. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 19:53:20 Titel: |
|
|
| wessen Logik ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6634 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 19:59:24 Titel: |
|
|
Eine Sicherung mit 2 A bei 250 Volt sichert eine Leistung ab,
die am anderen Ende der Leitung von einem Verbraucher
erbracht wird. Im o.a. Fall sind dies 500 W.
Um mit 12 V eine Leistung von 500 W zu ebringen, braucht man
einen Strom von 41,666 A.
Ganz nette Ausführungen zum Ohmschen Gesetz: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm
Es würde wohl auch niemand auf die Idee kommen, mit einer
KFZ-Prüflampe die Wohnungssteckdose zu überprüfen, warum
bauen die dann solche Sicherungen in eine KFZ-Zubehör ein?
Gruß
andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 20:02:22 Titel: |
|
|
Jepp - Ihr habt Recht und die Erde ist doch eine Scheibe !
 | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
|
Verfasst am: 01.03.2008 20:17:56 Titel: |
|
|
Servus,
Eine 250V 2A Sicherung ist ausgelegt, bei 2A Strom durchzubrennen. Dabei liegen aber keine 250V an der Sicherung an. Die ist ja in mit dem Verbraucher!!
Das heisst an der Sicherung fällt nur ein ganz kleiner Strom ab da sie ja einen ganz kleinen Widerstand hat.
Eine 250V 2A Sicherung in einem 12 Volt Stromkreis ist nicht ganz optimal, da eine andere Spannung an der Sicherung abfällt und sie vermutlich nicht genau bei 2A durchbrennt sonder erst später - dann halt bei 3 oder 4 Ampere. Wichtig ist die Spannung die an der Sicherung abfällt und der Strom.
Ich behaupt mal, das ist ganz egal. Wenns einen Kurzschluss gibt, fliessen ja kurzfristig wesentlich mehr Ampere - da brennt selbst die 250V 2A Sicherung sofort durch.
Für die, die dahinter hochpräzisions NASA Geräte haben gibts aber auch Sicherungen die für Niederspannungen unter 60V ausgelegt sind etc. Die brennt dann fast genau bei 2A durch. Und das dann auch noch "Flink"
ungefähr so ist das.
Gruss Ingo | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7
Zuletzt bearbeitet von am 01.03.2008 20:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 01.03.2008 20:19:01 Titel: |
|
|
| vinzenz hat folgendes geschrieben: | | wessen Logik ? |
Touaregs Logik.
@Andreas:
Durch die Leitung, und auch Sicherung fließen 500 Watt. Das ist korrekt, aber völlig nebensächlich.
Betrachten wir es so:
Du klemmst eine 250 W Glühbirne an die . Sie leuchtet, 250 V (der einfachkeit halber) liegen an, es fließt also 1A.
Nach Ohmschem Gesetz hat die Glühbirne dann den Widerstand R = U/I = 250 Ohm
Jetzt basteln wir uns einen Widerstand in die Leitung mit rein. Seriell geschaltet, wie eine Sicherung.
Den Widerstand nehmen wir mal mit 1 Ohm an.
Das Gesamtkonstrukt hat also 251 Ohm.
Es fließt nur mehr ein Strom von I = U/R = 0,996 A.
Die Leistung ist also U*I = 249 W
Von dieser Leistung werden etwa 248 Watt an der Birne verbraten, 1 Watt am Widerstand.
Der Widerstand kann aber beispielsweise nur 0,5 Watt ab - und verdampft.
Der Widerstand ist also unsere Sicherung
Rechne das mal mit weniger Spannung durch und du wirst aufs gleiche kommen.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 01.03.2008 20:43:32 Titel: |
|
|
| ThxDex hat folgendes geschrieben: |
Eine 250V 2A Sicherung ist ausgelegt, bei 2A Strom durchzubrennen. Dabei liegen aber keine 250V an der Sicherung an. Die ist ja in mit dem Verbraucher!!
Das heisst an der Sicherung fällt nur ein ganz kleiner Strom ab da sie ja einen ganz kleinen Widerstand hat.
Eine 250V 2A Sicherung in einem 12 Volt Stromkreis ist nicht ganz optimal, da eine andere Spannung an der Sicherung abfällt und sie vermutlich nicht genau bei 2A durchbrennt sonder erst später - dann halt bei 3 oder 4 Ampere. Wichtig ist die Spannung die an der Sicherung abfällt und der Strom.
Ich behaupt mal, das ist ganz egal. Wenns einen Kurzschluss gibt, fliessen ja kurzfristig wesentlich mehr Ampere - da brennt selbst die 250V 2A Sicherung sofort durch.
Für die, die dahinter hochpräzisions NASA Geräte haben gibts aber auch Sicherungen die für Niederspannungen unter 60V ausgelegt sind etc. Die brennt dann fast genau bei 2A durch. Und das dann auch noch "Flink" |
Da hat aber einer was gehörig missverstanden
| ThxDex hat folgendes geschrieben: | ungefähr so ist das. |
Nicht mal ungefähr.
Durch die Sicherung fliesst immer der gleiche Strom in einem Stromkreis, egal welche Spannung anliegt. Das ist der Sicherung völlig egal.
Wie gesagt, Sicherungen werden für einen bestimmten Strom gefertigt. Ist der Strom höher brennt sie durch. Unabhängig von der Spannung.
Wie schnell die Sicherung durchbrennt hängt vom Faktor des beaufschlagten Stromes an und der Sicherungskennlinie.
Für die, die dahinter hochpräzisions NASA Geräte haben gibts aber auch Sicherungen die für Niederspannungen unter 60V ausgelegt sind etc. Die brennt dann fast genau bei 2A durch. Und das dann auch noch "Flink"
Wie gesagt, der Sicherung ist die Spannung des zu sichernden Stromkreises völlig wurscht. Eine 2A Sicherung hält die 2A. Egal ob bei 12V oder bei 250V oder sonstwas.
Fliesst ein höherer Strom so ist es eine Frage der Sicherungskennlinie wie schnell sie bei welchem Überstrom auslöst. Und die Kennlinien richten sich nach dem Verbraucher. ZB "Flink" für elektronische Geräte, "Superflink" für Thyristorendstufen, "Mittelträge" für den allgemeinen Kram, "Träge" für Geräte mit Transformatoren, "Superträge" für Geräte mit hohen Anlaufströmen, also motorische Antriebe. Für besondere Anwendungen gibt es in den Kennlinien noch feinere Abstufungen.
Die Spannungsangabe auf den Sicherungen gibt Auskunft über das Abschaltvermögen der Sicherung. Denn nur im Falle des Durchbrennens liegt an der Sicherung die volle Spannung an. Und im Moment des Durchbrennens kommt der Auslösestrom bei voller Spannung zum tragen. Und das kann man in Leistung umrechnen. Große Leistungen brauchen große Schalter. Was anderes stellt die Sicherung in dem Moment nicht dar. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 20:45:36 Titel: |
|
|
Und wieso kann dann ein Schalter bei
250 V 6 A und bei 125 V 10 A schalten?  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 20:54:00 Titel: |
|
|
Und wieso liefert ein 220 V-Netzteil 2,5 A mit 13,8 V
wenn es selbst nur mit 315 mA abgesichert ist.
Gruß
andreas
P.S. Habe gerade mal den Maikäfer gemacht, als ich
beim Netzteil die Sicherung rausgedreht habe,
obwohl es noch an der hing ....
Hätte da nicht unser FI-Schalter reagieren müssen?  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 20:56:57 Titel: |
|
|
weil ein Schalter ein schalter ist und keine Sicherung.
Und 125V haben wir hier nicht.
Ein Schalter ist ein Kontaktelement. Das heißt es berühren sich zwei Kontaktstellen (nach Möchligkeit vom Bediener ja so gewollt)
Und diese Kontaktstelle an sich ist recht klein. Bildet also einen Widerstand der letztendlich bei fließendem Strom Wärme erzeugt (siehe Ohmsches Gesetz)
Und die verträgliche "Leistung" ergibt sich, na das wißt ihr ja besser
bei 250V/6A 1,5KW und 125/10A 1,25KW was wiederum bei 250V/10A 2,5KW wären und dann wohl zuviel | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 21:03:17 Titel: |
|
|
| Touareg hat folgendes geschrieben: | Und wieso liefert ein 220 V-Netzteil 2,5 A mit 13,8 V
wenn es selbst nur mit 315 mA abgesichert ist.
Gruß
andreas
P.S. Habe gerade mal den Maikäfer gemacht, als ich
beim Netzteil die Sicherung rausgedreht habe,
obwohl es noch an der hing ....
Hätte da nicht unser FI-Schalter reagieren müssen?  |
Dann mußt deine Batterie aufm Klo laden und auch nur dann wenn dabei pinkelst und dabei im Innern des Ladegerätes nach losen Leitungen suchst
und 0.315mA primär abgesichert weil 13.8V x 2.5A rund 35VA sind 35VA an 230V sind nun mal 0.15A (abgesehen von irgendwelchen Wirkungsgraden) | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 21:04:11 Titel: |
|
|
Ach, dann würde also der Schalter (ja als Sicherung) funktionieren,
obwohl er bei unterschiedlichen Stromstärken durchbrennt?  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 21:05:19 Titel: |
|
|
| vinzenz hat folgendes geschrieben: | | ..und 0.315mA primär abgesichert weil 13.8V x 2.5A rund 35VA sind 35VA an 230V sind nun mal 0.15A (abgesehen von irgendwelchen Wirkungsgraden) |
Schau an, schau an ......  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 21:13:25 Titel: |
|
|
| Touareg hat folgendes geschrieben: | Ach, dann würde also der Schalter (ja als Sicherung) funktionieren,
obwohl er bei unterschiedlichen Stromstärken durchbrennt?  |
willste mich jetzt verarschen ?
Deine von dir aufgestellte Theorie zu Sicherungen wird ja das Problem der Windenverkabelung mit den dicken Srippen endgültig lösen !
Man nehme aus dem Baumarkt normale Mantelleitung für Hausinstallationen mit 1,5qmm Querschnitt. Übliche Stromdichte 16A/qmm und und 400V zugelassen
Mal rechnen sind bei 16A und 1,5qmm Querschnitt 24A !!!!
Das ganze fix mit 12V - das isses 533A
Und vor allen Dingen die dünne Strippe kann man in jede Ecke würgen.
Geht nun ein Licht auf ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 01.03.2008 21:24:29 Titel: |
|
|
Wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen könnte, würde ich Dir zustimmen.
Aber 12 V mit 24 A sind 288 Watt mögliche Leistung.
Bei 220 V wäre ein Strom von 1,31 A dafür nötig.
Eine 5kW-Winde könntest Du locker mit nem
normalen Baumarktkabel bei 220 V antreiben,
aber eben nicht als 12 V-Gerät, da ein viel größerer
Strom nötig ist. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|