Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Neubeckum Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy Blazer M1009 K5 2. Ford Ranger 2,5TD |
|
Verfasst am: 12.03.2008 19:58:24 Titel: |
|
|
hyaene hat folgendes geschrieben: | tya, da kommen wir wieder zum deteil, mehr wiederstand schadet nicht, und es giebt im TV Bereich ja auch verschiedene Leitungen Für normal TV Terrestrisch und für SAT, das eine hat die erwähnten 75 OHM, das andere hat 50 ohm, meine Funke leuft schon seid jahren mit nen 75 ohm kabel, da der wiederstand höher ist, kann nicht viel Passieren, wenn der wiederstand niedriger wohre, würs mit der funke funken. |
Du hast eine Antenne mit 50Ohm und dann gehst du mit ein 75ohm Antennenkabel drauf, kommt das dann nicht zur einer Fehlanpassung?
Im CB-Funk sollte man nur geschirmte Zuleitungen (sprich Koaxialkabel) zum anschließen der Antenne verwenden. Da alle CB-Funkgeräte einen unsymetrischen 50Ohm-Ausgang mit PL-Buchse aufweisen, wäre für die Verwendung von Flachleitungen ein Symetrierglied und für die Verwendung von Kabel mit anderen Wellenwiderstand als 50Ohm ein Matcher erforderlich. Auch sind alle käuflichen CB-Funk-Antennen mit einem 50Ohm-PL-Anschluß versehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen |
|
Verfasst am: 12.03.2008 22:34:05 Titel: |
|
|
hyaene hat folgendes geschrieben: | tya, da kommen wir wieder zum deteil, mehr wiederstand schadet nicht, und es giebt im TV Bereich ja auch verschiedene Leitungen Für normal TV Terrestrisch und für SAT, das eine hat die erwähnten 75 OHM, das andere hat 50 ohm, meine Funke leuft schon seid jahren mit nen 75 ohm kabel, da der wiederstand höher ist, kann nicht viel Passieren, wenn der wiederstand niedriger wohre, würs mit der funke funken. |
...hier geht es nicht nur um den Widerstand. Sondern auch um die Anpassung. außerdem verhält sich der Widerstand in der HF-Technik total anders, als in der "normalen, ohmschen" Technik ... | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze Status: Verschollen
|
Verfasst am: 12.03.2008 22:35:35 Titel: |
|
|
dk615 hat folgendes geschrieben: | hyaene hat folgendes geschrieben: | tya, da kommen wir wieder zum deteil, mehr wiederstand schadet nicht, und es giebt im TV Bereich ja auch verschiedene Leitungen Für normal TV Terrestrisch und für SAT, das eine hat die erwähnten 75 OHM, das andere hat 50 ohm, meine Funke leuft schon seid jahren mit nen 75 ohm kabel, da der wiederstand höher ist, kann nicht viel Passieren, wenn der wiederstand niedriger wohre, würs mit der funke funken. |
Du hast eine Antenne mit 50Ohm und dann gehst du mit ein 75ohm Antennenkabel drauf, kommt das dann nicht zur einer Fehlanpassung?
Im CB-Funk sollte man nur geschirmte Zuleitungen (sprich Koaxialkabel) zum anschließen der Antenne verwenden. Da alle CB-Funkgeräte einen unsymetrischen 50Ohm-Ausgang mit PL-Buchse aufweisen, wäre für die Verwendung von Flachleitungen ein Symetrierglied und für die Verwendung von Kabel mit anderen Wellenwiderstand als 50Ohm ein Matcher erforderlich. Auch sind alle käuflichen CB-Funk-Antennen mit einem 50Ohm-PL-Anschluß versehen. |
...korrekt ! Grüße, Patrick.  | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 13.03.2008 07:27:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

|
Verfasst am: 13.03.2008 10:19:11 Titel: |
|
|
hyaene hat folgendes geschrieben: | also 1. wie gesagt, bei mir leut es bestenz,
2. Wieso wird hier aufeinmal von Flachkabel gesprochen?? Antennenkabel egal aus welchen bereich ist immer Koaktial.
3. es giebt im Radio und Fehrnseh bereich beide sorten von leitung 50 und 75 ohm, aber wenn ihr speziell das schwarze aus den bereich wollt, macht das. |
...eben nicht ! Antennenkabel ist NICHT IMMER Koaxial-Kabel Es gibt auch "Flachkabel" als Antennenkabel Z.B.: Sog. "Hühnerleiter"...
Auch gibt es noch viel, viel mehr Koaxkabel, als die o.g. 50 o. 75 Ohm... Aber lassen wir das...
@Hyaene: Nix für ungut; aber mit der Materia scheinst Du dich nicht wirklich auszukennen . Bis jetzt nur Halbwahrheiten. Nur weil es bei Dir irgendwie funktioniert, heißt das nicht, das es auch so 100% alles korrekt ist...
Fakt ist, es gibt nicht umsonst Kabel mit versch. Widerständen. Darum sollte man auch das Kabel verwenden, was dafür vorgesehen ist. Dann hat man immer eine gute Anpassung, volle Leistung etc. und verhindert Schäden am Gerät
...so sprach ein Kommunikationselektroniker Grüße, Patrick  | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.03.2008 10:22:34 Titel: |
|
|
hyaene hat folgendes geschrieben: | also 1. wie gesagt, bei mir leut es bestenz,
2. Wieso wird hier aufeinmal von Flachkabel gesprochen?? Antennenkabel egal aus welchen bereich ist immer Koaktial.
3. es giebt im Radio und Fehrnseh bereich beide sorten von leitung 50 und 75 ohm, aber wenn ihr speziell das schwarze aus den bereich wollt, macht das. |
Wenn du meinst dann soll das so sein, aber bitte klär mich dann auch auf.
Zitat: | aber wenn ihr speziell das schwarze aus den bereich wollt, macht das |
Zur Info!
Das RG58 bekommst du in Schwarz, Weiß und ROT
Gruß der unwissende arme Funker Tom
Danke Patrik  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

|
Verfasst am: 13.03.2008 10:27:24 Titel: |
|
|
dk615 hat folgendes geschrieben: | hyaene hat folgendes geschrieben: | also 1. wie gesagt, bei mir leut es bestenz,
Wenn du meinst dann soll das so sein, aber bitte klär mich dann auch auf.
Zitat: | aber wenn ihr speziell das schwarze aus den bereich wollt, macht das |
Zur Info!
Das RG58 bekommst du in Schwarz, Weiß und ROT
Gruß Tom |
Hi Tom !
...da ist jeder weitere Kommentar zwecklos; wie ich oben auch schon schrieb. Manche wollen einfach nicht verstehen und geben irgendeinen Schmarn von sich, obwohl sie keine Ahnung haben...
Auch will ich sehen, wie die gute "Hyaene" ein dickes Sat-Kabel von 7mm in einen PL-Stecker, der für RG58 (5mm) ausgelegt ist, reingefrikkelt bekommt...
Grüße, Patrick . | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.03.2008 10:34:03 Titel: |
|
|
Die HF geht manchmal seltsame Wege und manchmal kommt die HF nicht bis zur Antenne.
Gruß Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

|
Verfasst am: 13.03.2008 10:35:17 Titel: |
|
|
dk615 hat folgendes geschrieben: | Die HF geht manchmal seltsame Wege und manchmal kommt die HF nicht bis zur Antenne.
Gruß Tom |
...ja, das stimmt !!! Wohl war !!!  | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 13.03.2008 10:44:42 Titel: |
|
|
Wolsberg hat folgendes geschrieben: |
Auch will ich sehen, wie die gute "Hyaene" ein dickes Sat-Kabel von 7mm in einen PL-Stecker, der für RG58 (5mm) ausgelegt ist, reingefrikkelt bekommt...
Grüße, Patrick . |
ist doch ganz einfach - indem man vorm Stecker dis olle Kupfergedöhns abmacht. Dann passt das schon | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

|
Verfasst am: 13.03.2008 10:53:52 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Wolsberg hat folgendes geschrieben: |
Grüße, Patrick . |
ist doch ganz einfach - indem man vorm Stecker dis olle Kupfergedöhns abmacht. Dann passt das schon |
...das ist eine gute Idee ! So geht´s natürlich auch
Gruß, Patrick.  | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 13.03.2008 11:47:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

|
Verfasst am: 13.03.2008 11:51:26 Titel: |
|
|
hyaene hat folgendes geschrieben: | Aber ir wist schon was mein Erstberuf ist?? |
...tja, es gibt gute und schlechte in den Berufen
Achja: "Ihr" wird mit "h" geschrieben; "Wißt" wird mit "ß" geschrieben... | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 13.03.2008 11:59:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

|
Verfasst am: 13.03.2008 12:03:14 Titel: |
|
|
hyaene hat folgendes geschrieben: | Wolsberg hat folgendes geschrieben: | hyaene hat folgendes geschrieben: | Aber ir wist schon was mein Erstberuf ist?? |
...tja, es gibt gute und schlechte in den Berufen
Tya, es giebt Theoretiker und Praktiker,
Achja: "Ihr" wird mit "h" geschrieben; "Wißt" wird mit "ß" geschrieben...
Das ist mir sowas von würscht.
|
|
...richtig ! Es gibt gute Leute und auch Murkser !!!
Wenn Du tatsächlich einen elektrotechn. Beruf hast, dann gebe besser deinen Gesellenbrief (...falls Du einen hast...) ab.
Lächerlich, was Du hier von Dir gibst... | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|