Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
ARB

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
basti
Querschläger
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
2. Elektrobaukasten VW Grand Cali
BeitragVerfasst am: 01.11.2005 16:45:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:

[...] und der Passantenschutz gewährleistet bleibt.

Bleibt er aber nicht. (jetzt bitte nicht wieder die Grundsatzdiskussion)

Stoßstange muß bestimmte Bedingungen erfüllen als da zB wäre:

Keine scharfen Ecken und Kanten
Gewisse Farzeugteile soltlen abgedeckt sein
Lichtanlagen dürfen nicht verdeckt werden

"scharfe Ecken und Kanten" rotfl - davon hat die ARB ne Menge. Und Teile der Lichtanlage werden auch verdeckt. Deswegen ja auch die Extrablinker.
Ich kann jetzt keine Paragraphen zitieren aber wer sowas nicht eintragen lässt riskiert u.U. ne Menge.
Erstens den Versicherungsschutz, der bestimmt ganz hilfreich sein kann wenn man mal nen Passanten tötet oder zum Krüppel macht und zweitens läuft er Gefahr, bei einem eventuellen Frontschutzbügelverbot keinen Bestandsschutz geltend machen zu können.

Gruß

Basti

Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 01.11.2005 18:01:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
"scharfe Ecken und Kanten" - davon hat die ARB ne Menge.

Wenn das Ding scharfe Kanten hat, dann hat es am Auto nix verloren.

An Deinem Auto ist ne scharfe Kante alles was nen Radius unter 2,5 mm hat.

Ansonsten sind lt. meinem TÜVer Stossstangen nicht eintragungspflichtig und
Du kannst anbauen, was Du willst - solange Du keine Airbags drinnen hast. Dann haste nämlkich ein Problem mit der Verformung.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.11.2005 19:34:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die ARB hat scharfe Kanten unter 2.5cm Radius. Und genau die habe ich aus Sicherheitsgründen abgeflext...Es sind die vorstehenden Halter über dem Seilwindenfenster. Ohne die, ist alle angenehm rund und verursacht keine Gefahr beim anstupsen mit dem Körper.

Für die ARB gibts keine Gutachten, nur Einzelabnahmen. Die darf im Osten nur die Dekra machen und im Westen nur der TÜV.

Gem. der Richtlinie gegen Bullfänger, wirst Du an vielen Stellen arge Probleme bekommen, andere wiederum akzeptieren sie als Geräteträger für Winden und tragen sie problemlos ein.

Airbag: ARB gibt im katalog selbst an, für welche Air-Bag Fahrzeuge die Ramme geeignet ist. Bei Fahrzeugen mit Verformungs-Sensoren kann man sie in D nicht verwenden, bei Modellen mit mehreren Verzögerungs-Sensoren (wie beim meinem Jeep z.B.) ist es kein Problem. Winke Winke

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 01.11.2005 19:41:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.... nix Grundsatzdiskussion... wenn meine Stoßstange mit A-Bar keine Grundsatzdiskussion auslöst weiß ich auch nicht... aber es entspricht den Bestimmungen.
Und der TÜV hätte garantiert was dazu gesagt, wenns Regelwidrig wäre. Da er meinen Dachträger mit Arbeitsleuchten auch beanstandet hat: "da is was zuviel dranne..."

time is running ²°°7 / °4
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Defender 110 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.11.2005 20:23:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wozu also ein Gutachten oder Papiere?

Mein TÜVer hat jedenfalls gesagt:

Du kansnt an Deinem Auto rumbauen wie Du willst ( auf Stoßstangen und Schweller bezogen ) solange Du nicht die Maße des Fahrzeuges änderst, und der Passantenschutz gewährleistet bleibt.

...

Gutachten und papiere? blöde frage! weil du ein nicht Bauartgenehmigtes Bauteil montierst und damit die ABE definitiv flöten geht !!! Vertrau mir
Der Tüver kanns natürlich für Unbedenklich erklären wenn gewisse Punkte erfüllt sind- ist ja auch klar.

Passantenschutz bei ARB. rotfl rotfl das Ding soll deine Front samt Kühler schützen und nicht das Leben des Tieres welches dir davorläuft!

kleiner Tipp von mir. lass Dir die ARB als "Seilwindenträger-Thaubenreuther-ARB" eintragen auch wenn keine Winde angebaut wird. Es wird dann de neue Fzg-länge eingetragen und das Leergewicht un ca 20kg erhöht. so wie bei mir.
Das mit dem Seitwindenträger hat den vorteil, dass die neuen regelungen ab 2006 nicht wirklich greifen denn sonst hätte THW, Bund und Feuerwehr ein Problem.

ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 02.11.2005 02:54:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sei mir ned böse... die ABE geht nicht ganz so einfach flöten, nur weil was anderes angebaut wird... Da kommen dann schon paar Sachen zusammen, die erfüllt bzw eben nicht erfüllt sein müssen. Warum sonst erzählt mir der TÜVer sowas???

Ich kann als Schweller oder Stoßstange ein "sonstwasweißich" hinbauen, solange eben bestimmte Punkte erfüllt sind, ohne die ABE zu verlieren.

Das gilt ja sogar bei der Montage von nicht eingetragenen Reifen/Radkombinationen... und das per Oberlandesgerichtsurteil...

Allgemeine Betriebserlaubnis erlöscht bei Umbauten nicht automatisch
2.9.98
Sie kennen noch den Spruch: "Falsche Zündkerzen drin – Betriebserlaubnis erloschen!"
Das gilt nicht mehr seit der Neufassung des § 19 Abs. 2 StVZO, und wurde durch ein Urteil vom OLG Köln bestätigt (7.2.97 - Ss 11/97):
"Die Veränderung von Fahrzeugteilen führt gemäß § 19 Abs 2 StVZO nur mehr dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn durch sie eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist; die bloße Möglichkeit einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder die formale Feststellung, es seien Fahrzeugteile von vorgeschriebener Beschaffenheit verändert worden, reicht nach der Neufassung nicht mehr."
Die bloße Nichtübereinstimmung des Fahrzeugzustandes mit den Daten im Fahrzeugschein (hier falsche Reifengröße) reicht deshalb nicht für ein Erlöschen der Betriebserlaubnis aus.
Gegebenenfalls sind Behörden und Gerichte nunmehr verpflichtet, beispielsweise unter Hinzuziehung von technischen Sachverstän-igen im konkreten Einzelfall zu ermitteln, ob die am Fahrzeug durchgeführte Veränderung mit einem hinreichenden Grad an Wahrscheinlichkeit die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lasse. Daß durch diese Regelung die Möglichkeiten der polizeilichen Überwachung der Fahrzeuge eingeschränkt worden sei, müsse im Hinblick auf die gravierenden Folgen eines Erlöschens der Betriebserlaubnis aus rein formalen Gründen im Interesse des Betroffenen hingenommen werden.
Selbstverständlich ist man nun aber nicht von der Verpflichtung entbunden, Fahrzeugänderungen eintragen zu lassen.

Ums dann mal so zu formulieren: nur weil ich Stoßstange A durch Stoßstange B ersetze, erlischt also die ABE nicht einfach so und automatisch..

time is running ²°°7 / °4
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Defender 110 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.11.2005 07:52:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sei mir ned böse... die ABE geht nicht ganz so einfach flöten, nur weil was anderes angebaut wird...

Ums dann mal so zu formulieren: nur weil ich Stoßstange A durch Stoßstange B ersetze, erlischt also die ABE nicht einfach so und automatisch..

komisch dann sagt euer Tüv was anderes wie unser.

... und dann würde mich interessieren warum immer wieder FZG von der Polizei stillgelegt werden weil sie Nur ein Bodykit mit anderen Stoßstangen dranhaben???

da bin ich ja froh, dass meine ARB endlich eingetragen ist.Ätsch

Überall andere Regelungen Nee, oder?

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.11.2005 10:10:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorlia hat tatsächlich recht. Die Polizei darf Fahrzeuge nur noch dann stillegen, wenn die Umbauten dazu beitragen, dass eine aktive Gefährdung der Verkehrsteilnehmer vorliegt. Meines Erachtens ist das bei einer Stoßstange nicht gegeben. Mag ein Streitpunkt sein - Deshalb wäre eine Verkehrsrechtsschutzversicherung ganz praktisch.

Ich schrieb ja schon des öfteren was zu genau diesem Thema, auch hinsichtlich des falschen Dauergerüchts, eine fehlende Betriebserlaubnis würde sofort zum Erlöschen des versicheurngsschutzes führen. Dem ist nie so. Winke Winke

ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 02.11.2005 13:06:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

unabhängig von jeder Diskussion; ihr denkt daran das ihr zweifelsohne und ohne Diskussion neue Fahrzeugpapiere bekommt??!!!!!!!!!!!!
Das heißt kopiert euch den Brief und achtet darauf das alles übernommen wird. ( Vorrausgesetzt natürlich es wird beim Tüv abgenommen und eintragungspflichtig. Wird es ja wohl werden wenn es eine Einzelabnahme ist und es keine echte ABE gibt.)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.246  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen