Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Reiseverantwortung-abgetrennt aus "Tunesien Vermisste..
bitte die netiquette und

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 25.03.2008 16:17:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja. ich seh das jetzt nicht so eng. aber jeder wie er will, ne? :)

flashman hat folgendes geschrieben:

Und wenn sie in TN entführt wurden, dann würde auch eine Genehmigung vom Gouvernorat Tataouine die Entführer kaum davon abschrecken.

das natürlich nicht, aber das verschwinden wäre einiges schneller entdeckt worden und nich erst 10 tage nachher...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.03.2008 16:24:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm....Wieso? Du meldest Dich aus dem Sperrgebiet ja nicht ab. Jeder Posten den Du anfährst, kriegt zwar Deine Daten. Aber ein generelles "Wir sind raus" gibts wohl nicht. (Bitte um Korrektur, wenn Info inkorrekt)

OliverM
Sir Grobestolle
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Diverse Landrover
2. Magirus-Deutz
3. Unimog
4. Betriebshure:Jimny
BeitragVerfasst am: 25.03.2008 20:11:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Eine persönliche Bitte: Solange es keine verlässlichen Aussagen über den Ort der Entführung gibt, sollten wir keine Vermutungen anstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden z.B. ohne Genehmigung im Sperrgebiet waren, dürfte mehr als gering sein. Ob sie einen Abstecher nach Algerien gemacht haben, mag diskutabel sein - Sollte aber ohne fundierte Infos erstmal aussen vor bleiben.

Und wenn sie in TN entführt wurden, dann würde auch eine Genehmigung vom Gouvernorat Tataouine die Entführer kaum davon abschrecken. Der Grenzverlauf in der Gegend ist auch sehr fließend, wenn mir als einmal-bisher-dagewesener dieser Hinweis mal erlaubt sei.

....dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen .

Grüße
Oliver

Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 20:49:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Ganze läuft auf eine Grundsatzdiskussion hinaus , bei der es nie zu einem einstimmigen Ergebnis kommen kann . Das ist nunmal Fakt . Schön wäre es aber , wenn es sachlich bleibt .
Das Für und Wider einer Reise in , ich nenn es mal "gefährliche Gebiete" , kann man zwar disutieren , aber sowohl der Fürsprecher als auch der Ablehnende hat plausible Argumente . Eine Reise in Länder oder Gegenden , die auf den einen nen ganz besonderen Reiz und eine magische Anziehungskraft ausüben mag für den anderen wie absoluter Schwachsinn und Leichtsinn aussehen . Aber wir sind nunmal erwachsene Menschen , zumindest aufm Papier . Und Erwachsenen Menschen sollte man doch bitteschön die Entscheidungsfreiheit überlassen , über ihre Urlaubsziele und vor allem über das Risiko derselben allein bestimmen zu dürfen .
Mit Vernunft hat es ohnehin nicht viel zu tun , in Gegenden zu reisen , in denen man Gefahr läuft , wegen politischer Ziele oder wie in Südafrika wegen ein paar Dollar aus dem Leben geboxt zu werden . Aber ist es vernünftig , immer vernünftig zu sein ? Seine Träume oder Wünsche aus dem Kopf zu streichen , nur weil es vernünftig ist ...
Dann haben allein hier im Forum gute 95% der User mit Vernunft nix am Hut ! Einfaches Beispiel sind unsere Autos . Ist es vernünftig , etliche Euro und unzählige Arbeitsstunden in ein Auto zu investieren , um es dann im Gelände zu schinden , um sich an Beulen und Kratzern zu erfreuen oder bis zur Hüfte im Schlamm zu stehen , nur um die Kiste wieder rauszuwinchen ?
Nein , Vernunft ist nicht alles ! Und auch wenn für mich ganz persönlich feststeht , daß ich solcherlei Gegenden meiden werde , so hab ich doch absolutes Verständnis dafür , wenn ein anderer dem Ruf des Sandes nicht widerstehen kann . Derjenige , da bin ich mir sicher , hat sich gut vorbereitet , ist sich der Risiken bewußt und geht mit klarem Kopf an die Sache ran .
Wenn dann etwas passiert , wie im jüngsten Beispiel , dann sollte man nicht über Sinn oder Unsinn einer solchen Reise diskutieren oder über mögliche Fehler bei den Betroffenen spekulieren ... man sollte vielmehr mit dem Herzen bei den Menschen sein und für sie das Beste hoffen !
Auch wenn ich persönlich kein Wüstenfreund oder dergleichen bin , so kann ich die Beweggründe der Leute absolut nachvollziehen , die es immer wieder dorthin zieht .
Im Gegensatz dazu zeugen Kommentare wie : Selber Schuld ! oder dergleichen von Ignoranz , Arroganz , Intoleranz und Dummheit !

happyend3
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 29.03.2008 16:34:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt

ich kann mich viking nur uneingeschränkt anschliessen.......
und hoffe ende dezember 08/anf. januar 09 nicht auch entführt zu werden.
um dem vorzubeugen reisen wir in einer gruppe nach libyen (führer ist dort sowieso pflicht) und ich denke mal mit der notwendigen vorsicht und unter befolgung der gesetze und regeln sollte es eigentlich ein unvergesslich schöner urlaub werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
schöni
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. T3 Syncro
2. Suzi Samurai
3. BMW R100GSPD
4. U1300
BeitragVerfasst am: 30.03.2008 18:07:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ich würde im Moment ob der unklaren Situation KLAR UND DEUTLICH davon abraten ohne lokalen Führer in den tunesischen Sand zu fahren.

Hmm, also ich würde im Moment (zumindest bis alle Umstände geklärt sind) auch nicht nach Tunesien fahren, aber ich denke es ist doch egal ob mit oder ohne Führer.
Bei einer Entführung hilft doch ein Führer wenig. Oder was soll ein lokaler Führer helfen?

Gruß Schöni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benito Benedetti
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Toyota HJ 80
BeitragVerfasst am: 06.11.2008 16:58:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

filleicht etwas zu spaet, aber zu dieser ganzen sache viel bla bla, in tunesien ist noch nie jemand von irgendjemand gekittnappt worden, die grenzen sind dermassen ueberwacht dass selbst eina ratte nicht in der lage waehre die grenze ungesehen zu ueberscreiten. Tunesien bleibt dass sicherste land und ein sandspielkaste, dazu muss ich noch sagen dass die lieben Leute des gespraechsteme leider durch einen eigenen Fehler nach Algerien "ausgereist sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.11.2008 17:01:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wurde hier mehrfach vermutet, auch weil zeitweise eine Route (Track) von einer Vorjahresfahrt existierte, die Algerienm als Abstecher beinhaltete. Mir ist jetzt aber nicht bewusst (daher die Rückfrage), inwiefern das mal sicher geklärt wurde.

Wir sind letztes Jahr im Oktober noch im Sperrgebiet gewesen und an der algerischen Grenze hochgefahren. Würde jetzt nicht behaupten, dass dieser Teil der Grenze wirklich flächendeckend überwacht ist.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.11.2008 17:04:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Grenze keines Landes dieser Welt ist durchgehend bewacht. So auch nicht die Tunesische. Ich bin mehr als einmal von Bordj el Khadra nach El Borma gefahren an der Grenze und da kann man jederzeit nach Algerien fahren (theoretisch).
Ob da jemand entführt wurde lasse ich auch dahingestellt. Aber bewacht ist die Grenze nicht ausser durch sporadische Patrouillen. So wie überall halt.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.11.2008 17:13:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grenzmarkierungen im Süden. Eine Ratte könnte hier den ganzen Tag hin und herlaufen (wenn sie Wasser hätte), ebenso Menschen.
Ich weiss aber das es ein Fort gibt (waren wir auch im letzen Herbst@Andreas) und das schon patroulliert wird, vorallem von algerischer Seite.
Ich weiss auch von Fällen wo Touristen von algerischen behörden aufgesammelt worden sind, z.T. bis zu 40km hinter der Grenze.

Als gefährliches Land würde ich Tunesien jedoch auch nicht einstufen.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.11.2008 17:20:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja ähm - Sag ich doch. Unsicher
Die Vorjahresroute bezog sich doch auf die Pläne der Entführten. Unsicher

Ich sehs genauso - Da unten ist die Grenze nur ein Wort und ein paar Pfeiler. Mit blöden karten kommt man sicher schnell in falschen "Erdraum" und Patrollien haben wir ja trotz teilweise großer Grenznähe kaum gesehen (ich erinnere mich gerade an gar keine, weiss es aber nicht mehr sicher).

Benito Benedetti
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Toyota HJ 80
BeitragVerfasst am: 06.11.2008 22:11:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nochmal zu dieser sache, ich lebe in Tunesien, ich bin so oft in der tunesichen sahara, und glaubt mir, dort ist noch nie jemand gekittnabt worden, die grenzen sind so abgesichert dass es unvorstellbar ist dass im sueden jemand ungesehen rumfahren kann, meinen kaentnissen nach hatten die reisenden eine erlaubniss fuer das suedliche gebiet, sind aber dann ca 20 km vor Borma abgekommen und leider in dass niemandsland von Algerien geraten. :
Benito Benedetti
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Toyota HJ 80
BeitragVerfasst am: 06.11.2008 22:26:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicht sehen sondern gesehen werde, sonst haette selbst in Tunesien grenzepatroullieren keinen sinn, ich kenne mehrere milit. und grenzschutzpolizei,
die jungs sind alle mit besonderem material ausgeruestet, nicht vergessen dass frenze in der wuesste keine lange mauer sein kann...dazu noch dass die tun "wueste" so klein ist dass man sich nicht verfahren kann...
Benito Benedetti
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Toyota HJ 80
BeitragVerfasst am: 06.11.2008 22:36:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zur sache fuehrer im sueden tunesien, bis jetzt spricht man nur darueber auch seitens der behoerden, es limitiert sich nicht nur im sinne eines begleiters, sondern sollten auch dann beamten von der sicherheitspolizei dabeisein, und dass auf kosten der reisenden, dass bedeutet den jungs ein 4x4 fahrzeug mieten, essen und schlafen, und die gehaelter pro tag, aber bislang nur gerede.....
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.11.2008 22:39:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laut Aussage der Zuständigen vor Ort, ist es kein Gerede. Die Truppe des Holländischen Dakarteams war im Süden und brauchte beides: Militärbegleitung und Führer. Wir sprachen persönlich mit den Jungs drüber. Gleiche Info auch vom Camping Desert Club in Douz. Freunde und ich waren vor zwei Wochen unten und ich kann dem so reinen Gewissens nicht zustimmen. Lediglich das neue nördliche Sperrgebiet ist noch offen. Da brauchts (theoretisch) nur einen Wisch wie früher für den Süden. aber keine Kontrollen etc bisher.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.301  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen