| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6592 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 14.06.2008 22:33:14 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
heute habe ich mal ein bißchen an dem Wagen gearbeitet. Der Indian Summer Groove ist zwar noch etwas hin, aber im Moment rast mir die Zeit davon.
Das superstabile und leider auch superschwere Zeugs, wie Bullbar und Rocksliders habe ich abgebaut.
Die Rockslider waren mit Gewindestangen M 16 und 14 mm dicken Laschen am Rahmen verschraubt....Heavy Duty
natürlich war alles festgerostet und nur mit der Flex zu trennen .
auch der chromblitzende Grill und die 8 x 15 Chromstahlfelgen mit den BFG MT 32 x 11,5 Reifen mussten weichen,
Chrom und breite Reifen ist leider nicht so mein Ding.
Hier ein paar Bilder
die abgebauten Teile findet ihr im Markplatz, sind echt zu schade für den Schrott
an der neuen Stoßstange bin ich dran, kommt wahrscheinlich nächste WE
viele Grüße
Frank |
Zuletzt bearbeitet von am 14.06.2008 22:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.06.2008 22:36:59 Titel: |
|
|
Deutlich sympathischer ohne die dicken Backen.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6592 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 06.07.2008 17:55:07 Titel: |
|
|
Am Wochenende war Selfmade Stoßstange angesagt.
Natürlich Heavy Duty bei Light Budget....iss ja wohl klar oder ??
Das Material hatte ich auf dem Family Groove in Sontra whärend einer Trinkpause auf dem Gelände der Lattners entdeckt und für 10 Euro eingepackt.
Jetzt wurde es mal langsam Zeit dem Ding ein wenig Form zu geben.
Beim Landcruiser gibt es nicht so viele gestalterische Möglichkeiten , wenn man das Gesicht des Cruisers nicht entstellen möchte. Zuviel probiern wollt ich auch , hatte ja nur die eine Stange Vierkantrohr:
seht selbst
konkret "Schnellkonstruktion"
Schlossergerumpel...neu ist der automatische Schweißschirm, der ist Klasse
die Dinger sind in der immer mehr in der Bucht zu erschwinglichen Preisen anzutreffen
mal schnell ans Fahrzeug drangelegt, die Befestigungslaschen muss ich noch bohren ,
dann wird sie grundiert und schwarz übergejaucht...fettsch
viele Grüße
Frank | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 06.07.2008 19:29:37 Titel: |
|
|
Schön, schön!
Da steckt die braune Pest ja auch ganz schön drin.
Bin bei mir auch grad dabei ... heut gelackt, die Innenkotflügel:
Brantho Korrux lässt sich mit ein wenig Verdünnung recht gut spritzen, bin gespannt, obs hält was es verspricht.
Deine Stoßstange gefällt mir auch, könnt nur einen Tick höher
Ich seh aber schon, 's wird bei dir.  | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6592 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 06.07.2008 21:12:52 Titel: |
|
|
Ja Toni
wir geben es ihnen ...den maroden Kisten...und wenn sie fertig sind, dann
30 jahre Ruhe
bis dahin....
flexen, flexen, flexen....
viel Erfolg
Frank | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.07.2008 22:25:32 Titel: |
|
|
Grüße Dich Frank, findest Deine Stoßstange net bissle tief?
Also ich würde sie höher setzen.
Sonst echt spitze.
Die Innenkotflügel hab ich heute rausgemacht. Son Scheiß is echt unnötig.
Was machst mit den Seitenteilen?
Neue oder selberschweißen? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6592 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 06.07.2008 22:44:01 Titel: |
|
|
Hallo Robert,
Danke für deine konstrukive Anmerkung. Gerade von Dir weiß ich das sehr zu schätzen, da Du Dich von der Geländeerfahrung und Schraubererfahrung im Blitztempo entwickelt hast.
Wenn ich überlege, mit welcher Power und Konsequenz Du Deine Sachen angehst, kann ich nur sagen
Die Stoßstange wird im Moment mittig am Rahmen befestigt, so sind jedenfalls die Laschen vorbereitet.
da ich zur Zeit mit dem Wagen keine Trophy Ambitionen hege, denke ich , das ist erstmal hoch genug.
Was die Blecharbeiten betrifft, so mache ich alle Blechteile selbst oder lasse sie durch eine befreundete Blechbude biegen.
Wenn dann eine Blech-Stelle nicht 100 % gerade ist, stört mich das auch nicht.
viele grüße nach Esslingen, Du alter Wühler
Frank | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 07.07.2008 20:28:52 Titel: |
|
|
Grüße Dich Frank, von dieser Seite betrachtet hast Du vollkommen recht.
Bitte vergiss net Bilder zu machen.
Ich bin echt gespannt | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 08.07.2008 01:08:15 Titel: |
|
|
Fällt mir erst auf dem 2ten Blick auf, der Grill ist einsame Spitze
Frank, dein Geschmack zeugt von Stil  | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6592 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 27.07.2008 12:42:16 Titel: |
|
|
....geht mal weiter im Thread, nicht das noch einer denkt , ich würde die ganze Zeit in der Sonne liegen.
Ich habe letzte Woche den linken Kotflügel geschweißt und mich an das linke Radhaus inklusive Schweller innen und außen.
Hier ein paar Bilder.
Der Kotfügel ist mit einem Innenkotflügel verschraubt. Bis auf die eine Ecke, wo sich das Wasser immer sammelt, war er noch gut
Es gibt auch noch Kotflügel beim Freundlichen zu kaufen, aber bei der Hitze habe ich aus gesundheitlichen Gründen eine Preisanfrage gespart.
Also Reparieren.
Nach diversem Entfernen von Eisenoxid bereite ich mir das Blech vor.
einen Winkel geholt 20 x 30 x 2 und die Kontur des Innenkoflügel durch Einflexen des Radiusbereiches geholt .
den Winkel mit Blechschrauben am Innenkotflügel besfestigt, dabei die Bohrungen im Innenkotflügel größer wählen ( größer Nachbohren) damit ich den Winkel verschieben kann und das Blech gerade draufgeschweißt wird. Ich möchte nicht soviel spachteln, das ist Mist.
Die Kontur habe ich mit einem Stück Pappe geholt. Die hilft mir als Schablone.
Aufpassen,der Kotflügel geht nochmal ein Stück nach innen , bevor er in den Innenkoflügel übergeht.
vorne hab ich mit diesem Winkel ein bißchen gehudelt, aber gerade der Bereich wird vermut sehr schnell von der Natur "nachgeformt"
So sieht es aus, das Blech ist schon drauf, bißchen Zinkspray drauf und wartet jetzt aufs Lackieren.
geht bald weiter... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6592 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 27.07.2008 14:00:29 Titel: |
|
|
Jetzt noch ein wenig Radhaus und Schweller, dann gehts in den See, bevor das große Gewitter kommt.
"Uuuuiiih ist deeer aber verostet" flötet meine Nachbarin und schaut entsetzt aufs Radhaus.
Ich weiß garnicht was die hat, die Subsanz ist doch noch gut, außerdem ist die ursprüngliche Kontur einwandfrei zu erkennen.
Bleche schnippeln und neu eingeschweißt
der Schweller innen ist gute 30 Millimeter hochgegammelt, ich nehme mir ein Flachmaterial und fixiere mir die alte Flucht, damit mir das Blech hinterher nicht abgeht und die gerade Kante erhalten bleibt.
jetzt kann ich innen schön den Zwischenraum zuschweißen und es vezieht sich nix
das Schwellerblech aussen hab ich mir in einer Schlosserei biegen lassen. mit Pappe eine Schablone gebaut und die dem Schlosser hingelegt.
Der Schlosser war schon ein wenig moderner, hatt es ins CAD ( eingeklimpert und sich vom Rechner die gestreckte Länge geben lassen. Mit diesen Daten zwei Streifen abgeschnitten und auf eine CNC Abkantbank ( CNC = Computer Numerical Control ). Das CAD hat die Winkel an die Maschine übergeben und die hat die Daten abgearbeitet
10 Minuten später waren die Bleche fertig , Ruck Zuck ging das.
Ich hab 50 Euro dafür bezahlt, war aber ein Spezialpreis, weil ich dem Schlosser auch schon mal geholfen hatte.
Hier wird das Schwellerblech eingeschweißt
Zuletzt dann aussen das Blech wieder zuschneiden und anschweißen, da hab ich erst 3 Bilder da kommen aber am nächsten WE noch ein paar mehr. bin nicht weiter gekommen
Grüße Frank | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 28.07.2008 16:37:04 Titel: |
|
|
| Das gefällt mir. Wär zwar net mein Stil aber ich bewunder Dich wie Du es machst. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6592 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 28.07.2008 17:35:02 Titel: |
|
|
| Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | | Das gefällt mir. Wär zwar net mein Stil aber ich bewunder Dich wie Du es machst. |
Stil hin oder her, das ist doch vollkommen egal. Hauptsache Spaß mit den Kisten.
und wenn auch nur einer aus dem Forum einen "Hunni" spart, weil er beim Bilder betrachten eine Idee bekommt, dann haben wir doch schon gewonnen , oder ?
Grüße Frank | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 28.07.2008 17:53:40 Titel: |
|
|
 | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 28.07.2008 21:02:55 Titel: |
|
|
Alles mit Elektrode geschweisst?
Müsste nämlich (irgendwann) an meinem BJ den hinteren Hilfsquerrahmen, oder wie das Ding heisst, auch mal in Angriff nehmen.
Vierkantrohr rausflexen und neues einschweissen. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|