Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 28.10.2008 12:01:48 Titel: |
|
|
Lemming hat folgendes geschrieben: | Leitlack kostet in im Modellbauladen ca. 3-5 Euro und die Drähte sind in 2 Minuten repariert...dagegen stehen jetzt deine Sprit und Telefonkosten, vom Zeitaufwand und den Nerven hanz zu schweigen.... |
@böses auto: ich würde erst mal mit dem Händler sprechen bevor ich den ADAC, das OR-F und Anwälte beschäftige. Der macht nämlich genau das, was @lemming oben beschreibt. Und der Käse ist gegessen.  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 28.10.2008 12:01:52 Titel: |
|
|
böses auto hat folgendes geschrieben: |
Lese ich da nicht raus, warum sollte an der Garantie was schlecht sein?
|
So wie das da steht,könnte man meinen,dass die Garantie die Gewährleistung des Händlers überdeckt. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 28.10.2008 12:06:05 Titel: |
|
|
Das könnte noch wichtig sein:
"Steht fest, dass es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt, so gelten einige Besonderheiten. Wichtig ist zunächst, dass der Verkäufer mindestens ein Jahr für Sachmängel haften muss, die bei Übergabe des Fahrzeugs bereits vorlagen. Des Weiteren gilt eine gesetzliche Beweislastumkehr zugunsten des privaten Käufers: Bei Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird vom Gesetz her vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag. Den Verkäufer trifft die Last, das Gegenteil zu beweisen. Nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag." | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6128 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 28.10.2008 12:55:26 Titel: |
|
|
chrissy hat folgendes geschrieben: |
@böses auto: ich würde erst mal mit dem Händler sprechen bevor ich den ADAC, das OR-F und Anwälte beschäftige. Der macht nämlich genau das, was @lemming oben beschreibt. Und der Käse ist gegessen.  |
Das war natürlich mein erster Gang, ich war ja bis gestern auch der Meinung, das wird einfach übergelackt und gut ist's. Doch der Dealer zeigte sich 1.) von dem Leitlack nicht sehr überzeugt (will es aber wenigstens versuchen) und hat daraufhin 2.) zwischen den Zeilen durchklingen lassen, dass er bei nicht Gelingen der Leitlackgeschichte keinen gesteigerten Wert darauf legt den Mangel durch tauschen der Heckscheibe zu beheben.
Drum möchte ich gerne etwas Backroundwissen haben, welche Rechte ich habe, falls er wieder anfängt von wegen (Zitat) "er habe mir ja schliesslich keinen Neuwagen verkauft". | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710M 2. Santana Serie III 88 Especial |
|
Verfasst am: 28.10.2008 14:29:24 Titel: |
|
|
Das problem wird sein, dass er oder Du ja dieses gutachten habt machen lassen.
So, und wenn im Gutachten drinsteht: Nicht geprüft wurden: Heckscheibe, dann haftet der Händler nicht. Ebenso wenn dristeht: Heckscheibenheizung defekt. Dann war ja beim Kauf alles klar.
Ich würde wie erwähnt einfach mal schaun, wie das mit der Garantie läuft, die kaufen die Händler doch auch nur ein. Und dann einfach Händler oder Werkstatt wechseln und die Heckscheibe ggf. selber überlackieren. Eventuell musst Du die alte Lackschicht VORSICHTIG etwas anschaben von oben her, im Falle dass Klarlack drüber wäre (was ich nicht glaube. Ein Druckgang mehr, kostet viel zu viel) oder sich eine isolierende Oxidschicht gebildet hat.
etwas weniger doof seitens des Händlers wäre gewesen: erst ordentlich den Wagen überprüft inkl Heckscheibe (wie wenig Umsicht darf man denn eigentlich heutzutage von einem berufsmäßigen Fachmann erwarten?) und das ganze entweder ehrlich angegeben, in den Vertrag reingenommen oder halt vorab behoben.
Wenn der Händler das alles ordnungsbemäß macht, oder aber jetzt Dir helfen würde, dann wärst Du eventuell auch versucht, Deinen Wagen bei ebendiesem Händler zur Wartung zu geben, oder?
Mir jedenfalls geht es so, ich habe aber leider noch nicht die Werkstatt des geringsten Mißtrauens für meine Marke gefunden.
Option 2: Experiment mißlungen, Garantieschein zum Popo putzen benutzen und halt doch alles selber machen.
du hats gar nicht gesagt, welche Klasse Händler/Werkstatt Du mit deinem Geld beglückt hast: Kiesplatz, Freie Werkstatt, Markengebundener Kreditbankschalter oder gar eine Niederlassung der Marke? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 28.10.2008 14:50:52 Titel: |
|
|
das ist nen Gebrauchtwagendealer ohne Markenbindung (allerdings hat er ca 95% VW, was auch sonst in Braunschweig Nähe Wolfsburg). Er hat großteils Jahreswagen und Leasingrückläufer auf dem Hof stehen, hat ne ordentliche Werkstatt und ne Lackbude im Hinterhof. Ich gehe also mal davon aus, dass er schon daran interessiert ist, dass ich die Fuhre auch bei ihm warten lasse oder ggf. auch den nächsten Wagen bei ihm mitnehme.
Ich lasse mich nun einfach mal überraschen, was der Leitlack so für Wunder bewirkt, vielleicht ist die Aufregung ja ganz umsonst.
Im Siegel ist die Heckscheibenheizung übrigens mit keinem Wort erwähnt, also weder das sie nicht geprüft wurde, noch das sie defekt war.
Es steht noch nen Satz drin, dass die Prüfungen im Rahmen der HU nicht durchgeführt wurden, ob sich das nu auf die Heckscheibe auswirkt, man weiß es nicht. | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
|
Verfasst am: 29.10.2008 03:01:28 Titel: |
|
|
HU prüft nicht die Heckscheibe.
Wenns gar nicht drinsteht: vor gericht und auf hoher see....
Das ist ein bissle "dodgy" (himmel, wenn ich die Autos sehe, weiss ich wo das wort herkommt)
Naja, ich glaub der Leitlack tuts, und wünsche Dir, dass das der einzige Wermutstropfen bleibt.
Gebrauchte kaufen ist immer ein bissle ein Vabanquespiel, ich kenn das auch nur von der Käuferseite, aber wie immer: nach dem 5. mal kann man es dann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 10.11.2008 14:41:43 Titel: |
|
|
UPDATE:
Ich hab es heute nun endlich mal geschafft den Wagen zur Reparatur der Heckscheibe abzugeben. Nun rief mich der Kollege eben an: 2 Drähte hat er repariert, bei 2 anderen hat die Reparatur nichts gebracht.
Tja, was nun?
Der Grund, warum die Heckscheibe defekt ist, hat sich im Übrigen auch rauskristalisiert:
Es war mal Werbung auf der Heckscheibe, die vom Vorbesitzer oder Autohaus (wahrscheinlich mit nem Spachtel oder so) abgekratzt wurde, wobei die Heizung beschädigt wurde | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 10.11.2008 15:35:44 Titel: |
|
|
Das ist ganz eindeutig Sache des Händlers diesen Schaden zu beheben.
Nur wird er daran keinen Spaß haben weil er dann wahrscheinlich an dem Wagen kaum noch was verdienen wird, von daher wehrt er sich.
Von Gebrauchtwagenhändlern habe ich die Nase auch voll. Die wollen mehr Kohle als von privat und drehen/winden sich wo sie nur können.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 17.11.2008 11:27:51 Titel: |
|
|
Um die Sache hier noch schnell abzuschliessen, ich hab mir das Ganze noch mal angesehen, da hat sich dann ganz klar gezeigt, so ein Reparaturset ist gedacht um kleine Macken und Lücken in den Drähten zu überbrücken, für nen zerkratzten halben Meter ist es nicht gedacht, die "reparierte" Heckscheibe sah aus wie Otze.
Aber der Typ hatte mich nachmittags nochmal angerufen und mir (von sich aus)angeboten, ich solle doch vorbeikommen und mir auf dem Hof die Heckklappe einer seiner anderen Variants aussuchen, er würde die dann umbauen und alles wird gut.
Ich also bei Tageslicht hin, hab mir einer ohne Kratzer ausgesucht und hab am nächsten Tag die Fuhre mit funktionierender Heckscheibenheizung wieder abgeholt.
Die Jungs haben mir sogar meinen kürzlich neu erworbenen Scheibenwischer mit umgebaut.
Fazit, ne Menge hin und her was viele Nerven gekostet hat, aber im Endeffekt läuft alles wieder.
Na dann bis zum nächsten Mal.
Gruß Frank | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 17.11.2008 16:16:56 Titel: |
|
|
Na das ist doch gut ausgegangen Hoffentlich gibt es kein "nächstes Mal" in dieser Hinsicht...
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.11.2008 16:18:29 Titel: |
|
|
Na also, so musset. Wenn der Herr Händler nicht gleich quergebaut hätte, hättste ihn womöglich gut in Erinnerung?
Ente gut, alles gut? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 17.11.2008 20:50:45 Titel: |
|
|
exilfranke hat folgendes geschrieben: | Na also, so musset. Wenn der Herr Händler nicht gleich quergebaut hätte, hättste ihn womöglich gut in Erinnerung?
Ente gut, alles gut? |
jo, nen Beigeschmack bleibt definitiv im Hinterkopf, da ich aber gegen Ende des Jahres eh wegziehe kann es mir wohl egal sein | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 17.11.2008 21:27:22 Titel: |
|
|
böses auto hat folgendes geschrieben: | exilfranke hat folgendes geschrieben: | Na also, so musset. Wenn der Herr Händler nicht gleich quergebaut hätte, hättste ihn womöglich gut in Erinnerung?
Ente gut, alles gut? |
jo, nen Beigeschmack bleibt definitiv im Hinterkopf, da ich aber gegen Ende des Jahres eh wegziehe kann es mir wohl egal sein |
bist doch grade erst nach BS gezogen...............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 17.11.2008 21:38:55 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | böses auto hat folgendes geschrieben: | exilfranke hat folgendes geschrieben: | Na also, so musset. Wenn der Herr Händler nicht gleich quergebaut hätte, hättste ihn womöglich gut in Erinnerung?
Ente gut, alles gut? |
jo, nen Beigeschmack bleibt definitiv im Hinterkopf, da ich aber gegen Ende des Jahres eh wegziehe kann es mir wohl egal sein |
bist doch grade erst nach BS gezogen...............  |
Ich war quasi auf der Durchreise  | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|