Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 01.11.2008 22:19:09 Titel: |
|
|
landman hat folgendes geschrieben: | Disco-GM-551 hat folgendes geschrieben: | Landman wenn Du Probleme hast, meld Dich. Das ist ein Gebiet wo ich mittlerweile relativ fit bin, leider. |
danke micha,
bin leider gestern nimmer dazu gekommen, da ich nicht mehr auf die bühne konnte,
wenn probs meld ich mich  |
Jo mach das. Ein bekannter meinte die Radlager eher ein Tick zu locker als ZU fest. Zu fest fördert den Verschleiß.
Bühne?? Hast Du keinen Wagenheber?
Da fällt mir noch was ein, wenn Du die gleiche Nuß vom Peter hast, wie ich (Fettes Teil mit direkt 1/2" Aufnahme), ist die für vorne zu kurz wegen Achsstummel. Entweder WapuZange oder ich hab die Nuß halbiert und ein passendes Stück Rohr zwischengeschweisst. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vienettarinär

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 48455 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 2. Vespa 3. MB Viano |
|
Verfasst am: 02.11.2008 10:45:44 Titel: |
|
|
Moin,
ich häng mich mal in das Thema mit rein. Bei meinem Disco (98er Atom.) hab ich seit geraumer Zeit folgendes "Phänomen": Bei "normaler" Geradeausfahrt macht es plötzlich einen minimalen "Schlenker" nach links, wie eine Art Einknicken auf der rechten Seite fühlt es sich an. Nun überlege ich, wo ich als erstes Anfange zu suchen. Radlager, , Lenkung, Fahrer?
Vielleich hat Micha nen heissen Tip?
THX Björn | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6144 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.11.2008 10:52:40 Titel: |
|
|
björn,
schau mal nach den gummilagern am panhard etc. die könnten ausgeschlagen sein!
@micha:
habe wagenheber nur arbeite ich ned gern in der kälte druassen, ja und die nuss vom peter hab i auch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
|
Verfasst am: 02.11.2008 13:10:26 Titel: |
|
|
MacDisco hat folgendes geschrieben: |
Vielleich hat Micha nen heissen Tip?
THX Björn |
Hi Björn.
Heiß ne nicht wirklich. Aber schau mal nach dem Panhardstab und dessen Buchsen, wie Landman schon geschrieben hat.
Passiert das auf ebener Strecke oder bei Schlaglöcher? Lenk mal im Stand durchs Fenster hin und her, hörst Du vorne rum Geräusche?
landman hat folgendes geschrieben: |
@micha:
habe wagenheber nur arbeite ich ned gern in der kälte druassen |
Weichei!
 | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6144 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.11.2008 14:09:56 Titel: |
|
|
ich tippe auf lose panhardschraube, eine von den beiden is sicher locker!oder eben der gummi ausge"merkelt"  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 02.11.2008 17:51:14 Titel: |
|
|
Oder einer der Kugelköpfe.
Oder die Radlager.
Oder die Achsschenkelbolzenlager.
Oder die ganzen Fahrwerksgummilager. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.11.2008 19:57:30 Titel: |
|
|
und hinten gucken nicht auslassen. Die Buchsen der Zugstreben von der Hinterachse am Chassis können ein Eigenlenkverhalten durchaus auslösen. Es ist die Hinterachse, die die Geradeausfahrt "stabilisiert". | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vienettarinär

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 48455 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 2. Vespa 3. MB Viano |
|
Verfasst am: 03.11.2008 00:13:43 Titel: |
|
|
hmm... dann werd ich mir die ausgemerkelten Gummis alle anschauen. Ich vermute jetzt die Gummis sowohl am vorderen Panhard und hinteren Zugstreben. Hat jemand die schonmal gegen Polybushes ausgetauscht? Macht das Sinn? Mein ehemaliger LR-Meister meinte, er würde immer wieder lieber nur die Gummis nehmen.
BB | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

|
Verfasst am: 03.11.2008 06:45:08 Titel: |
|
|
Ich habe Polydings verbaut, aber hauptsächlich nur, weil ich die mit einfachen Mitteln einsetzen konnte.
Achte aber drauf, daß Du hochwertige Polybush Lager nimmst, die billigen neigen wohl zum zerbröseln. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 03.11.2008 08:14:52 Titel: |
|
|
disco68 hat folgendes geschrieben: | landman hat folgendes geschrieben: | eshandelt sich um kein neues RL, nur habe beim ölwechsel gemerkt, das es deutlich wackelt! 2-3 mm spiel.  |
Können auch die Achschenkellager mit dem swivel dingsbms (???) sein, falls das Nachstellen nix bringt sind die es. |
Hallo, Wagen aufbocken, Bremse treten und dabei am Rad wackeln wenn`s immernoch wackelt ist es was anderes als das Radlager. Dabei ist eine zweite Person hilfreich.
Gruß Gisli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 03.11.2008 09:09:10 Titel: |
|
|
Nie mehr Polys. Never ever. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. kein Disco1 300tdi Bj 95 :( 2. Disco 2a Bj 12/2002 3. LR 88 Serie 2a Bj 70 |
|
Verfasst am: 03.11.2008 14:00:09 Titel: |
|
|
Hi,
habe leider ähnliches Problem. Also bei mir sind links rechts sind die Achkugeln getauscht worden, und auch schon die Panhardbuchsen. Trotzdem tritt bei einem Schlag auf ein Vorderrad, durch Gulli oder ähnlichem eine exreme Eigendynamik der Vorderachse auf.
Wie wenn die Räder "eiern" würden. Dass ist bei höherer Geschindigkeit extrem uncool Woran liegts? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

|
Verfasst am: 03.11.2008 15:02:52 Titel: |
|
|
Das ist das berühmt berüchtigte Wheelwobble des Todes. damit hab ich mich auch Monatelang rumgeärgert. Die Kiste fängt dann an zu schütteln, als ob alles auseinander fällt. Gut ist nur, es kann in Kurven nicht auftreten. Hilft nur beherzt auf die Bremse oder einmal kräftig lenken, ich hab immer Variante 1 genommen, Variante 2, na ich weiß nicht. Geschwindigkeiten über 90 waren nicht mehr drin.
Kontrollieren würde ich folgendes in der Reihenfolge:
-Schrauben Panhardstab fest, RICHTIG FEST!
-Alle restlichen Fahrwerksschrauben
-Vorspannung von den Achsschenkelbolzenlagern mit Federwaage, ohne Rad min. etwa 8kg.
-Spurstangenköpfe, nicht nur auf Spiel, sondern auch ob der Konus noch "klemmt"
-Köpfe der Lenkstange
-Stoßdämpfer richtig fest und i.O.
-Das U Wo der Panhardstab drin sitzt, Bohrungen ausgeschlagen, was nutzen neue Buchsen, wen die Löcher hin sind.
-Spiel Radlager
-Mal Reifen getauscht oder Vorne mit hinten gewechselt?
ganz zum Schluß, weil ohne sollte es auch gehen:
-Lenkungsdämpfer
das fällt mir grad so ein, ich tippe auf einen der ersten vier Punkte.
Wieviel höher ist denn Dein Disco?
Damit Du erstmal wieder ohne ständig Bedenken zu haben fahren kannst, stell eine große Nachspur ein, nicht nur ein paar mm, sondern 1-2cm. Geht zwar etwas auf die Reifen, aber beim Geradeausfahren verspannt sich der Krempel und es schaukelt sich nciht mehr auf, ist aber nur ne Notlösung bis Problem gefunden und abgestellt. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. kein Disco1 300tdi Bj 95 :( 2. Disco 2a Bj 12/2002 3. LR 88 Serie 2a Bj 70 |
|
Verfasst am: 04.11.2008 08:43:16 Titel: |
|
|
Hallo,
ja genau das ist es!
Hab das TJM Fahrwerk drin, dürften so 5-7 cm sein.
Wie prüf ich die Vorspannung? Muss ich hierzu die Lenkstange abbauen? Wahrscheinlich. Dann einfach Federwage einhaken und ziehen?
- Radlager schließ ich aus, wurden mit den Achskugeln getauscht.
- Reifen rotieren immer mal von vorn nach hinten und links nach rechts.
- Lenkungsdämpfer neu, mit Fahrwerk von 15000 km getauscht
- Spurstangenköpfe. Was meinst du mit Konus klemmen?
- Lenkstangenköpfe neu
Wie Nachspur einstellen?
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

|
Verfasst am: 04.11.2008 10:47:39 Titel: |
|
|
Vorspannung prüft Du indem Du Lenk und Spurstange abbaust, Rad sowieso. Für genaues Messen auch noch den Bremssattel, weil der doch einiges Wiegt und das Ergebnis etwas verfälscht. Dann Federwaage einhängen und ziehen.
Nachspur stellt Du ein indem Du die Schellen an der Spurstange löst und so verdrehst, das die Räder hinten enger beisammen sind als vorne. Kann aber sein, Daß Deine Spurstange so verrostet ist, daß sich da mal eben nichts mehr dreht und Du mußt schon einige Umdrehungen.
Die Spurstangenköpfe die sitzen doch in einem Konus am Radträger und unten wird dann mit Mutter gesichert. So und bei meinem war es so, daß sich ein Kopf ohne Mühe mit der Hand rausziehen ließ, was eigentlich nicht sein soll.
Da gibts ne Englische Seite mit Infos, ich such die gleichmal. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |