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 Die allwissende Müllhalde


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
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Verfasst am: 10.11.2008 16:11:27 Titel: |
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Das Add a leaf System ist für solche Sachen auch nicht geeigent, eigentlich klar das es nicht funktioniert | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.11.2008 16:16:07 Titel: |
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Add-a-leaf hatte ich mich vor Jahren mal informiert und zu 80% Horrorstories gehört und gelesen.
Zu hart, zu unharmmonisch mit den anderen Federn, bis hin zum Federbruch. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 10.11.2008 16:23:17 Titel: |
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Würde ich pauschal gar nicht sagen. Wenn man ein Federblatt auf kompletter Länge bis unter die Augen der Traglage packt, dann werden die Federn sogar geschohnt. ich erinnere mal (Patrol spezifisch) an unseren Rallyefrosch. Der bekam sowohl vorne als auch hinten zusätzlich zum TM Fahrwerk weitere Federlagen aus der Originalfeder rein. Un hee, da ist nie was gebrochen. Selbst bei nem umgeklappten schäkel hats gehalten. Add-A-Leaf in der klassischen variante mit kürzerem Zusatzfederblatt ist halt echt nicht gut. Aber auf voller Länge die perfekte Methode sein Fahrwerk anzupassen. Und genau so konfektioniert man sich ja Blattfedern zusammen.
Insgesamt (Bond rechtgebend) wird das Fahrzeug aufgrund der blattfedertypischen Eigenreibung von der Charakteristik immer härter. Aber wenn man nur eine Lage mehr reintut oben, ist das sicher noch kaum von Bedeutung. Um die Harmonie ansich beizubehalten, müssen die Dämpfer passen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.11.2008 16:39:43 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn man nur eine Lage mehr reintut oben, ist das sicher noch kaum von Bedeutung. |
Da habe ich persönlich Gegenteiliges recherchiert. Das wäre keine akzeptable Lösung hiess es weil Federn auch unterschiedliche Festigkeiten haben und man das nicht tun soll. Eindringlich davon abgeraten haben mir unter anderem ein Schlosser der selbst seit den 70gern fährt und ein Fahrzeugtechnikingenieur der in der Suzukiszene recht bekannt war.
Ich hatte das damals in Erwägung gezogen weil ich mich um den kostenintensiven Fahrwerkskauf drücken wollte. Irgendwo im Bindestrichforum gibts da bestimmt noch Beiträge.
Dämpfer habe ich immer die Koni Heavydingens im Ohr bei Kabinen. Ragnhild kennt sich da aus. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 10.11.2008 16:50:03 Titel: |
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Meine Ansichten erheben dahingehend auch keinen Anspruch auf übertragbare Korrektheit. Sie basieren lediglich auf persönlichen Erfahrungen aus Praxis und einem Bild in meinem kopf von der fertigen Konstruktion, die nach meinem Dafürhalten weitestgehend die Problematik verschiedener Federstähle behebt.
Muss aber auch zugeben, dass ich das nie vorher irgendwo recherchiert habe. Zumindest der Erfolg beim gibt uns für den einen Fall Recht. Die Federn haben drei Rallyes überstanden. Also kann es so falsch nicht sein, zumal die Belastung dort auch oft im oder überm Grenzbereich war - Andere Fahrzeuge haben Abends ihre Blattfedern gerne mal gewechselt.
In media res: Wir haben unter die oberste Lage die oberste Lage der alten Federn gelegt und von selbiger die Augen so abgeflext, dass sie die obere Lage dennoch ein Stück umfasst hat und somit die eigentliche Tragarbeit der belasteten Augen aktiv unterstützte.
Mehr fällt mir dazu jetzt aber auch nicht ein. Wollte nur mal einen anderen Blickpunkt vermitteln. Insbesondere mit dem Hinweis, dass wir neue Trailmaster Federn verstärkt haben und nicht ausgelutschte Originalpakete.
Koni Heavy Track - Die beliebte Einstellbaren. Könnten für Kabinen bei hohem Gewicht aber sogar zu weich werden und dann hauts die Federn wegen zu lascher Dämpfer durch. Würde ich vorher mal durchrechnen mit der Druckstufe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 10.11.2008 19:19:06 Titel: |
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Durch den Einbau wollte ich eigentlich nur hinten günstig etwas an Höhe gewinnen und die Originalfedern unterstützen da er doch öfters auch mal schwerer beladen wird.... (habs auch schon mit 1,3t Kies übertrieben aber das war eine Ausnahme... )
Aber nach dem Telefonat mit Karsten heute Morgen hab ich mich dann doch wie gesagt für nen Satz neue Federn entschlossen.
Abschließend kann ich von dem Trailmaster Add a leaf System nur abraten (ausser man hat evtl. neue Federn drin, da weis ich nicht wie es dann zusammen spielt) | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.11.2008 19:47:54 Titel: |
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Ich kann Flashman nur recht geben! Ich mache das seit Jahren schon so, das ich alte Federn durch baugleiche, lange Lagen verstärke. Z.B. beim sacken die Federn hinten gerne durch. Ein zusätzliches Blatt das über beide Augen läuft bringt da oft sehr viel.
Ob bei meinem alten 160er mit Add a leaf oder beim Suzi, bis heute ist bei mir noch keine Feder bebrochen! Vorausgesetzt die Federwegsbegrenzer sind richtig eingestellt.
Verstärkt man allerdings die Federn, verschlechtert sich auch die Verschrenkung, wenn ich die org. Federrate im Verhältnis zum Gewicht betrachte.
Mit einer schweren WO-Kabiene verschränkt er wahrscheinlich deutlich mehr als der Hersteller vorgesehen hat. Da kann man bestimmt problemlos 1-2 lagen verstärken. | |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 10.11.2008 20:35:57 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | ...lange Lagen verstärke.. |
Da liegt imho der entscheidende Punkt.
Ad-a-Leaf sind in der Regel relativ kurz, so dass die "alten" Federn
über die neue Lage hinausreichen und am Ende des neuen Blattes
beim Einfedern stark gebogen werden, was auf die Dauer zum Bruch führt. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 10.11.2008 20:39:24 Titel: |
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@Henning: Jepp (meine Zustimmung) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6147 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 10.11.2008 23:51:35 Titel: |
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Das was Ihr da ansprecht mit dem langen Blatt unter der Tragfeder findet meine volle Zustimmung.
Hab ich an der VA auch so gemacht.
Die klassischen Add-A-Leaf sind wie erwähnt wesentlich kürzer und in der Mitte
vorgesehen. Hatte ich früher mal und ist voll für den Eimer! Meine Erfahrungen
decken sich da mit Euren: unharmonisch und schlecht für die Verschränkung.
Gebrochen ist da damals aber nix. Aber rausgeflogen isses!
Bestellt hab ich heute erst mal Rancho-Federn mit etwas mehr Zuladung.
Danach schau ich mal, was ich in Hinblick auf Dämpfer und Load Plus noch
tun muß. Bin ja nicht mit Rancho verheiratet, und von Koni oder TM hört man ja
auch viel Gutes! Und sooo billig ist Rancho nu auch nicht! Aber einstellbar macht bei mir
hinten inzwischen unbedingt Sinn!
Ach ja: so schwer ist mein Bock gar nicht mit Kabine. Ohne Möbel keine 1900KG leer
aber mit vollem Tank und so.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.11.2008 23:59:36 Titel: |
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http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=19315
Sehr zufrieden, die genauen Achslasten mussten ermittelt werden. Dir bringts jetzt nicht so viel ausser den Hinweis auf die Dämpfer. Die sind klasse - aber seeehr fett. Muss man schauen ob die passen.
Das 3Raum wiegt allerdings auch 2,6 - 3,5t. Dafür ist er aber obenrum nicht so ganz klassisch Kabine. | |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6147 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 12.11.2008 00:02:46 Titel: |
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@ Anna:
Sieht gut aus!!! Saubere Arbeit!
Aber das mit Deinem nicht selbstreinigenden Profil hat mich schon tief berührt...
Was Du alles ausprobierst...
Nee, im Ernst, Platz für die Dämpfer ist hinten kein Problem, vorne müßte ich schon eher
aufpassen, dicker als die 9000'er Ranchos sollte es da nicht sein.
Fortec hat innerhalb von einem Tag geliefert. Jetzt heißt es nachher emsig basteln, und dann
sehe ich weiter, welche Maßnahmen weiterhin nötig sind.
Ihr wart jedenfalls eine große Hilfe! Danke!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6147 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 24.01.2009 23:37:02 Titel: |
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Mal was zum aktuellen Stand:
Nachdem ich an den Federpaketen fleißig war, hab ich heute das Ironman
LoadPlus an der Hinterachse eingebaut. Schönen Dank an Nitrox, das war
ein superschneller Service! Danke!
Heute war dann nur eine kurze Probefahrt drin, aber die war schon sehr
überzeugend! Und das, obwohl ich erst mal recht wenig Vorspannung
draufgegeben habe.
Es ist aber auch eine deutlich straffere Federung zu spüren.Ist aber nicht unangenehm.
Jetzt bin ich mal auf die nächste Fahrt im Gelände gespannt wegen dem Einfluß
auf die Verschränkung. Aber zu wenig hatte ich ja eh nicht, etwas Verlust wäre
sicher zu verkraften.
Und die Dämpfer behalte ich weiter im Hinterkopf.
Vielen Dank für die vielen kompetenten Beiträge!!!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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