Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Dickere Kabel für die Winde ?
...und noch ein Winden Thread....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6142 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.11.2008 13:24:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher

Du kennst den innenraum eines YJ nicht... oder ?? Ätsch wüsste grad nicht wo ich den unterbringen könnte

Ausserdem meine ich das ein Batterie trennschalter so nahe wie möglich an die batterie sollte....macht für mich keinen sinn ein fettes stromführendes kabel in den innenraum zu verlegen und wieder zurück...

deswegen dies Relais, eigendlich finde ich ist das schon ein zugeständnis an mich selbst, da ich nicht so wirklich überzeugt bin das eine Winde überhaubt einen haubtschalter braucht....

Aber es sprechen mehr gründe dafür als dagegen... deswegen das bequeme (aber auch teure) Relais.

Ja Winke Winke
kato
Grasschützer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano
2. Scott Octane
3. Genesis Zeus
4. Kraftstoff H2Team
BeitragVerfasst am: 15.11.2008 13:28:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

einfach zum nachdenken...
2x25mm² kann mehr Stom transportieren als 1x50mm² Kabel und ist flexibler
Bleibt nur die Frage ob es vom Platz her möglich ist und so toll siehts natürlich auch nicht aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bluelandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 15.11.2008 13:36:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

deswegen dies Relais, eigendlich finde ich ist das schon ein zugeständnis an mich selbst, da ich nicht so wirklich überzeugt bin das eine Winde überhaubt einen Hauptschalter braucht....

Erstens: Relais bleiben schon mal "kleben " und die Winde hört nimmer auf zu rennen

zweitens : Scherzbolde brücken am Stecker die Winde nachdem sie das Windenseil einmal übers Dach an der AHK oder am hintern Rahmen befestigt haben

dann siehst du was deine Winde wirklich kann rotfl rotfl rotfl rotfl

nämlich ein V aus deinem Dach formen oder es durchsägen rotfl

also besser DU kontrollierst wann die Winde rennt. Ja Ja
Schrotti-Ks
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. 2 x SJ 410
2. 1 x SJ 413
3. 1 x Samu
4. 1 x Polo
5. 1 x Iveco 3510
6. 1 x Wohnwagen
7. 1 x Autotrailer 2,5t
8. 1 x Anhänger Plane Spriegel 1,8t
9. 1 x Rückwärzkipper 1,5t
10. 1 x Anhänger offen 0,8t
11. 1 x Anhänger offen 0,6t
12. 1 x NVA FKÜ180/72
13. 1,2t Anh. offen
14. 250er Quad
BeitragVerfasst am: 15.11.2008 13:37:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also sicherung würde ich

niederfflurförderfahzeugsicherung verwenden .... da gibbet dann auch Sicherungskästen die ip 54 sind .....

Als trenner hab ich nen Natoknochen ...

Gugg ma hier

weil auch das Trennrelai hängen bleiben kann

Bei der Stromaufnahme bin ich von einer Günstigen T-Max Winde oder ähnlichem ausgegangen, weil ich dacon ausgehe, das man sonst geschrieben hätte " Warn Winde " oder so .....

natürlich ist es nicht berechnet .... und auch " nur " erfahrungswerte ... die bei mir durch den regelmäßigen anbau solcher billigwinden entstanden sind.

Man müsste um es genau zu wissen leistunsaufnahme, leitungslänge, inneren wiederstand, temperatur und noch so ein paar kleinigkeiten in die Berechnung einfliesen lassen .... jupp Grins

und dann das ganze 2 jahre unter laborbedingungen testen ......
exilfranke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Pinzgauer 710M
2. Santana Serie III 88 Especial
BeitragVerfasst am: 15.11.2008 14:38:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schrotti: wie hast DU die Sicherung dimensioniert? Was zieht Deine Winde im Extremfall, und wie groß ist die Sicherung?

Alle anderen: Flexible Kabel sind Nett, ich bin eher ein Freund von H07RN - F 1 x 50 , vulgo "schwere Gummischlauchleitung 1x50 quadrat". Ist fummelei, aber dafür kann der Mantel wirklich was ab. Die Zahl der Adern macht überhaupt keinen unterschied bei Gleichstrom, der fließt nämlich im vollen Querschnitt. Nur Wechselstrom drängt an die Oberfläche! Guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Skineffekt
kruemmel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 15.11.2008 16:36:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

H07RN - F YES mein Reden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
steinbachlandy
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 110 SW 300Tdi, Sankey Wide Track MK II, Offraod Camping Trailer FK I
BeitragVerfasst am: 15.11.2008 17:58:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

H 07 RN-F ist zwar gut, aber ob das für den Dauereinsatz im Auto taugt sei noch dahingestellt. Habe davon schon genug gesehen, die nach ein paar Jahren im Wetter brüchig waren. Besser sind Kabel speziell für Auto oder Bootsbereich, da Ummantelung aus dafür gemachten Material. Oder man fragt mal beim örtlichen Schweißfachhandel nach, da bekommt man auch richtig gutes Zeug für weniger als beim Hifispezi.

Gruß
André
Transdat
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TJ 4.0
2. Audi A3
3. Ducato 2.8tdj
BeitragVerfasst am: 15.11.2008 18:56:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mir damals von einem Versender 50er Schweisskabel besorgt und das noch zusätzlich im Bereich Stossstange bis Relaiskasten durch eine Art Schrumpfschlauch geschützt. der Schrumpfschlauch war schweineteuer, vermutlich weil er so dick war (3mm) und danach war natürlich die Flexibilität des Kabels auch flöten... Hab's aber ganz gut verlegt bekommen. Hier mal ein Bild vorm Schrumpfen:

Im Innenraum habe ich parallel sowohl den Stecker für die Fernbedienung als auch eine Innenbedienung installiert.

Hat sich bislang eigentlich ganz gut bewährt.

Was Schalter und Sicherung betrifft bin ich allerdings von der hier vorherrschenden Meinung abgewichen. Ich benutze weder Schalter noch Sicherung (steinigt ihn Huch ). Die Winde ist im täglichen Betrieb nicht mit der Batterie verbunden und wird bei drohender Benutzung (Touren, LAH) angeklemmt und danach schlicht wieder abgeklemmt. Das funktioniert dank einer massiven Flügelschraube nahezu werkzeuglos und gefällt mir so eigentlich ganz gut.

Gruß, Jürgen

kruemmel
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 15.11.2008 19:41:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

H 07 RN-F ist zwar gut, aber ob das für den Dauereinsatz im Auto taugt sei noch dahingestellt

Naja, immerhin wird es für den Dauereinsatz an LKW-Ladebordwänden, Baumaschinen , Starterkabel z.B. bei der Bundeswehr usw. verwendet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
steinbachlandy
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 110 SW 300Tdi, Sankey Wide Track MK II, Offraod Camping Trailer FK I
BeitragVerfasst am: 15.11.2008 20:43:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, immerhin wird es für den Dauereinsatz an LKW-Ladebordwänden, Baumaschinen , Starterkabel z.B. bei der Bundeswehr usw. verwendet.[/quote]

Warum muss ich das von den Baumaschinen dann so oft reparieren, weil die Isolierung brüchig geworden ist und es zum Kurzschluß kommt?
Beim Einsatz von speziellen Kabeln für den KFZ Bereich ist dann komischerweise Ruhe.

Gruß
André
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 15.11.2008 20:54:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kato hat folgendes geschrieben:
einfach zum nachdenken...
2x25mm² kann mehr Stom transportieren als 1x50mm² Kabel und ist flexibler
Bleibt nur die Frage ob es vom Platz her möglich ist und so toll siehts natürlich auch nicht aus.

wie geht das denn ?

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Status: Offline

Hat heute Geburtstag

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.11.2008 21:04:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was soll eigentlich die Diskussion über den Kabeltyp? Älter als 5 Jahre werden die Kabel durch Korrosion am Kabelschuh eh nicht.
Ich hab noch keine Baumaschine gesehen die in einem 1 M tiefen Wasserloch gestanden hat und der Innenraum mit Wasser geflutet war.

Der Regen und das Salz im Winter geben dem Kabel dann den Rest! Ist das Kabel unter dem Kabelschuh erst mal oxidiert, ist es Schrott! Auch wenn der Mantel 20 Jahre hält!
Die wenigsten werden den Rohrkabelschuh mit klebe-Schrumpfschlauch abdichten.
Das machen noch nicht einmal die KFZ Hersteller.
Man sollte das nehmen was man günstig bekommt.
Fahre in meinem Suzi den 3. Kabelbaum incl. Starter und Massekabel, und den 2 Satz Kabel für die Winde.
GR_uß, Thorsten

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6142 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.11.2008 21:43:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach,
H07RN-F hat einen Themperaturbereich von-25 bis 60°C.
Schweißleitung H01N2-D (hab`ich genommen) geht bis 85°C.
Wer`s gern übertreibt, kann auch was aus der Ölflex Traffic-Reihe verlegen, die haben einen Themperaturbereich von -60 bis 120°C.
Robust und chemisch beständig sind alle.
Mit KFZ-Leitungen sollte man auch nix falsch machen.
Der Querschnitt der Leitung kann eigentlich nicht groß genug sein, es gibt halt eine Obergrenze für Verlegbarleit und"Anschließbarkeit". 50mm² und die entsrechenden Kabelschuhe lassen sich an einem normalen Steuerkasten nicht mehr vernünftig anschließen. Beim Albrightrelais ist das kein Problem.
Vor Allem, wenn die vorhandenen Leitungen zu kurz sind, sollte man über größere Querschnitte nachdenken.
Mit der Absicherung ist das so eine Sache:
Solche Sicherungen für Gabelstapler & Co lösen erst beim 2-4fachen Nennstrom unter 10s aus. Diesen Strom muß man im Fehlerfall erst mal zum Fließen bringen.
Eine sinnvoll abgestimmte Sicherung kann also durchaus einen niedrigeren Nennstrom haben als die Winde, ohne im Vollastfall (30-60s) fehlauszulösen.
Muß man aber ausrechenen und probieren.
Die Lösung mit einem Hochlastabschaltrelais nahe an der Batterie spart auf jeden Fall umständliche und evtl. gefärhliche Leitungswege in den Innenraum. Schleift man die Ansteuerung dieses Relais über die Fernbedienung, kann man im Fehlerfall sogar ferngesteuert die Winde abschalten.
Grüße Stephan
Schrotti-Ks
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 2 x SJ 410
2. 1 x SJ 413
3. 1 x Samu
4. 1 x Polo
5. 1 x Iveco 3510
6. 1 x Wohnwagen
7. 1 x Autotrailer 2,5t
8. 1 x Anhänger Plane Spriegel 1,8t
9. 1 x Rückwärzkipper 1,5t
10. 1 x Anhänger offen 0,8t
11. 1 x Anhänger offen 0,6t
12. 1 x NVA FKÜ180/72
13. 1,2t Anh. offen
14. 250er Quad
BeitragVerfasst am: 16.11.2008 00:39:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ exilfranke

Ich hab diese hier drin .... und noch 2 im Handschuhfach .... Winde soll laut bedinungsanleitung max 400AMP ziehen ??? so stehts da .....
Klerkx81
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 16.11.2008 02:06:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wundert mich jetzt das ihr die Kabelschuhe nicht abschrumpft, das mach ich ja schon bei Verbindungen innerhalb von Schaltschränken. Ich übertreib das dann noch e bissi und fang mit dem Schrumpfschlauch beim ende der LAsche an und geh noch 3 cm über dem Babelschuh hinaus.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.468  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen