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Bodylift mal anders

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Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
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Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 18.01.2009 23:39:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was interessieren mich normale PKW?
Das funktioniert ja nicht mal bei meinem Disco.
Aber,wenn ich mal groß bin...

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autoteam-essen.de
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BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
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Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 19.01.2009 07:01:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
indem man den Kopf in den Radkasten steckt.


Das kann ich auch ganz ohne Body-Lift... Heiligenschein rotfl

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

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Nadi
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1. Nissan Terrano I (WD21)
2. Suzuki GSF1200 Extremumbau
BeitragVerfasst am: 19.01.2009 10:01:47    Titel:
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tinker20 hat folgendes geschrieben:
Zudem bist Du mit Deiner Einzelradaufhängung eh extrem benachteiligt.


Ich sag es mal so:

DAKAR ...... VW TOUAREG ...... MITSUBISHI ...... BUGGYS ....... warum zum Teufel haben die alle IFS??? Nee, oder?

Wenn ich Traktor fahren will, dann kauf ich mir auch einen Ätsch

Spass beiseite, der ewig andauernde Streit um IFS oder Starrachse geht mir gewaltig auf den Geist mittlerweile.
Verschränkung! Verschränkung!!! Das plärren die Starrachs-Anhänger ...... und die IFSler erwidern lässig 100% Diffsperren Grins und dann scheiss ich auf Verschränkung Ja

BTW ..... ich persönlich halte BODENFREIHEIT für wichtiger ..... und jetzt kannst du deine Starrachse soweit liften wie du willst .... der blöde Achskörper entfernt sich niemals weiter vom Boden wie deine Räder gross sind.
Lifte ich bei IFS bewegt sich ALLES vom Boden weg ...... deswegen haben die Werksboliden nämlich auch IFS ....

_________________
[center]Jetzt hat mir aber einer nen Floh ins Ohr gesetzt ......... 300ZX TwinTurbo im Terrano[/center]
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Matthias
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1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 19.01.2009 10:13:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Hauptvorteil der Einzelradaufhängung liegt in den geringeren ungefederten Massen.
Das spielt eine Rollen bei schnellen Fahrten ala Dakar oder Breslau.

Allerdings hat diese auch wesentlich mehr mechanische Einzelteile, die kaputt gehen können - pro Rad eine Gelenkwelle mit zwei Gelenken, Querlenker oben und unten, usw.
Das spielt eine Rolle bei schwererem Gelände ala Trail, Trophy, Breslau. Heiligenschein


Zitat:
und die IFSler erwidern lässig 100% Diffsperren Grins und dann scheiss ich auf Verschränkung Ja


tust du bestimmt nicht, auf zwei Rädern kippt die Karre nunmal leichter.

Der G z.b. hat zwar Starrachsen, aber rel. wenig Verschränkung - darum braucht der auch Sperren, und kippt trotzdem mal ganz gerne.
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Nadi
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1. Nissan Terrano I (WD21)
2. Suzuki GSF1200 Extremumbau
BeitragVerfasst am: 19.01.2009 10:52:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ ohu

Es geht mir nicht darum Starrachsen schlecht zu reden, es geht mir darum klar zu stellen das es KEIN besser oder schlechter gibt!

Was besser ist muss jeder für sich und den Einsatzzweck seines Fahrzeuges entscheiden.

Faktisch sind jedoch folgende Dinge:

Starrachsen existieren seit Anbeginn des Automobilbaus ....... Einzelradaufhängungen waren WEIERENTWICKLUNGEN.

Starrachsen werden überall dort verbaut wo es weniger auf gute Fahreigenschaften ankommt denn auf Stabilität (LKWs, Traktoren, Baumaschinen und diverse Offroader)

Einzelradaufhängungen kommen immer dann zum Einsatz wenn es auf gute Fahreigenschaften ankommt (fast alle PKWs, sämtliche Rennwägen inkl. den Werksboliden bei den großen Rally Raids wie der Dakar)

Es bleibt also jedem selbst überlassen zu entscheiden was für ihn PERSÖNLICH besser ist ....

_________________
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borsti
Schwerkranker Araber
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1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 19.01.2009 11:52:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nadi hat folgendes geschrieben:
tinker20 hat folgendes geschrieben:
Zudem bist Du mit Deiner Einzelradaufhängung eh extrem benachteiligt.


Ich sag es mal so:

DAKAR ...... VW TOUAREG ...... MITSUBISHI ...... BUGGYS ....... warum zum Teufel haben die alle IFS??? Nee, oder?

Wenn ich Traktor fahren will, dann kauf ich mir auch einen Ätsch

Spass beiseite, der ewig andauernde Streit um IFS oder Starrachse geht mir gewaltig auf den Geist mittlerweile.
Verschränkung! Verschränkung!!! Das plärren die Starrachs-Anhänger ...... und die IFSler erwidern lässig 100% Diffsperren Grins und dann scheiss ich auf Verschränkung Ja

BTW ..... ich persönlich halte BODENFREIHEIT für wichtiger ..... und jetzt kannst du deine Starrachse soweit liften wie du willst .... der blöde Achskörper entfernt sich niemals weiter vom Boden wie deine Räder gross sind.
Lifte ich bei IFS bewegt sich ALLES vom Boden weg ...... deswegen haben die Werksboliden nämlich auch IFS ....



Der Achskörper der Starrachse geht dafür beim Einfedern mit, Bodenfreiheit bleibt gleich. Bei der IFS Verringert sich die Bodenfreiheit beim Einfedern.

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Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........



Stefan
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st.alban
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1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 19.01.2009 12:05:45    Titel:
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wenn dir die bodenfreiheit so wichtig ist sind starrachsen aber trotzdem besser!
bei der einzelradaufhängung ist irgendwann fertig weil der winkel der antriebsgelenke zu steil wird. der verschleiss an den gelenken wird enorm, und homokinetikgelenke sind nicht gerade günstig...
bei der starrachse geht wesentlich mehr. es stimmt zwar dass die bodenfreiheit der achse durch die räder gegeben wird, aber wenn du eine extrem höheres fahrwerk einbauen kannst, gehen auch grössere räder drauf! Zwinker
aber wie du sagts, schlussendlich muss jeder selber entscheiden was für ihn besser ist... ich wär jedenfalls froh hätt ich vorne auch ne starrachse...
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Nadi
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1. Nissan Terrano I (WD21)
2. Suzuki GSF1200 Extremumbau
BeitragVerfasst am: 19.01.2009 12:10:57    Titel:
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Lieber borsti,

es ist mir eigentlich zu blöde dir zu erklären das wenn beide Fahrzeuge einfedern irgendwann auch dein Unterboden auf dem Niveau deines Achskörpers ist ..... ungefähr genau dann wenn auch der Unterboden der IFS soweit unten ist ...... davor allerdings liegt der Vorteil Bodenfreiheit bei der IFS Grins

Um es dir technisch etwas zu verdeutlichen:

Fahrwerkshöherlegung um 10 cm und Reifendurchmesser um 10 vergrössern bringen wieviel plus Bodenfreiheit bei .....

Starrachse? ---> genau 5 cm ..... die Hälfte des vergrösserten Reifendurchmessers

Einzelradaufhängung? ---> genau 15 cm ..... weil auch die Fahrwerkshöherlegung VOLL greift.

Aber wie gesagt ..... es bleibt jedem selbst überlassen was er für sich persönlich als besser erachtet.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 19.01.2009 13:00:52    Titel:
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Nadi hat folgendes geschrieben:

Es geht mir nicht darum Starrachsen schlecht zu reden, es geht mir darum klar zu stellen das es KEIN besser oder schlechter gibt!


Ok, so meinte ich das ja auch - kam von dir nur anders rüber. Vertrau mir
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AlexmitYJ
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1. Jeep YJ 5,2l
2. Jeep YJ 2,5l
3. VW Corrado VR6
BeitragVerfasst am: 19.01.2009 13:06:06    Titel:
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Nadi hat folgendes geschrieben:

Um es dir technisch etwas zu verdeutlichen:

Fahrwerkshöherlegung um 10 cm und Reifendurchmesser um 10 vergrössern bringen wieviel plus Bodenfreiheit bei .....

Starrachse? ---> genau 5 cm ..... die Hälfte des vergrösserten Reifendurchmessers

Einzelradaufhängung? ---> genau 15 cm ..... weil auch die Fahrwerkshöherlegung VOLL greift.

Aber wie gesagt ..... es bleibt jedem selbst überlassen was er für sich persönlich als besser erachtet.

Klar ein Lift bringt bei ner IFS mehr Bodenfreiheit, aber von den genannten 10cm bleiben bei 20cm verschränkung einer achse nichts mehr übrig (etwas höher ist der wert schon, weil eins der räder ja auch ausfedert)
bei wenig verschränkung bietet die IFS also mehr bodenfreiheit, aber wenn man mal etwas mehr verschränken muss, gewinnt die starachse aufgrund der gleichbleibenden bodenfreiheit.
Ebenso wenn sich das gewicht stark nach vorne verlagert (zB bergab) verringt sich die Bodenfreiheit der IFS
Ein weiterer Vorteil der starachse ist, das man deutlich mehr Lift fahren kann, Längslenker sind länger als die arme der einzelradaufhängung.
Eine IFS kann egal wieviel Lift man hat nur bis zu einem maximalen wert ausfedern, ein 4" Lift bedeutet im schlechtesten Fall, das man 10cm weniger ausfedern kann.

Beide Systeme haben ihre vor und nachteile, auf der straße oder auf einer Rallye oder Baja hat die IFS deutliche Vorteile, beim Rockcrawling oder ähnlichem geht aber nix über eine starachse
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.01.2009 13:19:03    Titel:
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AlexmitYJ hat folgendes geschrieben:


Beide Systeme haben ihre vor und nachteile...


yepp...

drum sag ich auch immer...DIE BESTE ACHSE....gibt es nicht. Egal welches System noch so modifiziert und umgebaut wurde.

es kommt auf den Einsatzzweck, des Fahrzeuges an... Supi

..was will ich erreichen..wo und wie soll sich das Fahrzeug bewegen Ja

drum muss das Gesamtkonzept des Fahrzeuges stimmig sein, sonst wird das nichts...egal ob Starrachse oder IFS..


Winke Winke
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Nadi
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1. Nissan Terrano I (WD21)
2. Suzuki GSF1200 Extremumbau
BeitragVerfasst am: 19.01.2009 13:32:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:
AlexmitYJ hat folgendes geschrieben:


Beide Systeme haben ihre vor und nachteile...


yepp...

drum sag ich auch immer...DIE BESTE ACHSE....gibt es nicht. Egal welches System noch so modifiziert und umgebaut wurde.

es kommt auf den Einsatzzweck, des Fahrzeuges an... Supi

..was will ich erreichen..wo und wie soll sich das Fahrzeug bewegen Ja

drum muss das Gesamtkonzept des Fahrzeuges stimmig sein, sonst wird das nichts...egal ob Starrachse oder IFS..


Winke Winke


DEM ist nichts mehr hinzuzufügen!

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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 19.01.2009 15:11:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nadi hat folgendes geschrieben:


DEM ist nichts mehr hinzuzufügen!


Schade - sonst hätt ich noch was genölt

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 19.01.2009 17:51:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
Nadi hat folgendes geschrieben:


DEM ist nichts mehr hinzuzufügen!


Schade - sonst hätt ich noch was genölt


Winke Winke Servus

... leg Dich nicht mit Nadi an! Nööö
Denn mit ihren 25 Jahren und ihrer unendlichen Erfahrung beim Schrauben (am Ende warscheinlich nur zugeguckt) hat sie mich in Ihrem Forum auch schon in die Schranken verwiesen, und mir aufgezeigt, daß mir doch wesentliche Grundkenntnisse fehlen, und ich überhaupt keine Ahnung habe! Ja



... Großes Lachen Großes Lachen Großes Lachen ... Hau mich, ich bin der Frühling

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 19.01.2009 18:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nadi hat folgendes geschrieben:
Lieber borsti,

es ist mir eigentlich zu blöde dir zu erklären das wenn beide Fahrzeuge einfedern irgendwann auch dein Unterboden auf dem Niveau deines Achskörpers ist ..... ungefähr genau dann wenn auch der Unterboden der IFS soweit unten ist ...... davor allerdings liegt der Vorteil Bodenfreiheit bei der IFS Grins

Um es dir technisch etwas zu verdeutlichen:

Fahrwerkshöherlegung um 10 cm und Reifendurchmesser um 10 vergrössern bringen wieviel plus Bodenfreiheit bei .....

Starrachse? ---> genau 5 cm ..... die Hälfte des vergrösserten Reifendurchmessers

Einzelradaufhängung? ---> genau 15 cm ..... weil auch die Fahrwerkshöherlegung VOLL greift.

Aber wie gesagt ..... es bleibt jedem selbst überlassen was er für sich persönlich als besser erachtet.


dazu sei noch gesagt, wenn du deine fure um 10 cm höherschraubst, dann wird die ganze konstruktion nicht lange halten, und ein ausfederweg von ca, 1 cm ist auch ned grade witzig, _(ich weiß es genau bin damals daher auf 8 cm zurückgegangen)
Aber da du so auf bodenfreiheit Plädirts, wenn du mit der IFS vorn voll einfederst hast du aufeinmal 20 cm wenige bodenfreiheit, und mit der SAS bleibt es so wie vorher
IFS ist einfach nicht zum Höherlegen konzipiert, das fahrwerk ist für eine bestimte Bauhähe +-50 mm hergestellt worden, und alles was drüber hinausgeht, ist fürn A... und die Dakar/Baja boliden, die sind von vorneherein auf diese höhe und federwege gebaut worden, wenn du die in nachhinein höherlegen würdest, dann würde das prinzip auch nicht lange halten.
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