Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 21.12.2008 23:24:02 Titel: |
|
|
was cooles für die breslau? T3 Synchro!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.12.2008 23:24:59 Titel: |
|
|
Wenns einer wäre
ist aber nur ein normaler
ohne allrad | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 21.12.2008 23:28:24 Titel: |
|
|
ja, die heckmühle kan NIX! beim kleinsten pfützchen hängt der fest...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hat nix

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 92 Ford Fiasko 2. 2004 BMW E61 3. 2004 Range Rover td6 |
|
Verfasst am: 22.12.2008 01:50:28 Titel: |
|
|
Hallo,
also nach meinem Wissenstand muss man unterscheiden zwischen Abschleppen und Schleppen,.....
beim Abschleppen (unmittelbar nach einem Schadensereignis z.b. Panne oder Unfall) brauchts keine Genehmigung, allerdings im Geschlepptem Fzg. jemand mit dem Führerschein des Geschleppten Fzg, das wiederum zugelassen sein muss.....
beim Schleppen ist eine Schleppgenehmigung von der zuständigen Behörde unter angabe der Schleppstrecke zu beantragen.
Desweiteren braucht das geschleppte Fzg. keine zulassung und gilt vers.rechtl. als Anhänger,.....respektive muss der Fahrer des Zugfahrzeugs eine ausreichende Fahrerlaubnis haben.....
P.S: das ist jetzt allerdings keine rechtsverbindliche Aussage, weil ich den Fall noch nie selbst hatte, wenn ich was zum schleppen hatte, hab ich einfach nen Abschlepplaster genommen
Gruss Herbie | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.12.2008 06:41:52 Titel: |
|
|
An deiner Stelle würde ich mal bei den Örtlichen Ordnungshüter Anrufen oder deinem Anwalt. Die können dir sicher eine den Tatsachen entsprechende Antwort geben. Auf Aussagen in einem Forum kannst dich im "Streitfall" nicht wirklich berufen. (ist nicht böse gemeint aber im Schadensfall "...... aber Herr Richter im Forum haben 5 von 8 Leuten gesagt ich darf und 2 davon haben es auch immer schon so gemacht..."
Ich hatte gerade einen befreundeten Cop unserer lokalen Rennleitung am Telefon. Der meinte sowas wie "zur Sicherheit nur mit Schleppstange" und der ziehende Wagen sollte mindestens die gleiche Klasse haben um den gezogenen Wagen bremsen zu können (auch darum Stange) nicht das du mit nem Fiat Panda den guten T3 ziehen willst ;-) Lustig dabei: Der Sheriff meinte auch ruf mal lieber deinen Anwalt an und frag den weil das je nach laune anderst ausgelegt wird....
grüßle | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dacia Duster LPG 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster 3. Yamaha XTZ 660 Tenere 4. Moppel 50ccm |
|
Verfasst am: 22.12.2008 07:56:09 Titel: |
|
|
Herbie hat folgendes geschrieben: | Hallo,
also nach meinem Wissenstand muss man unterscheiden zwischen Abschleppen und Schleppen,.....
beim Abschleppen (unmittelbar nach einem Schadensereignis z.b. Panne oder Unfall) brauchts keine Genehmigung, allerdings im Geschlepptem Fzg. jemand mit dem Führerschein des Geschleppten Fzg, das wiederum zugelassen sein muss.....
beim Schleppen ist eine Schleppgenehmigung von der zuständigen Behörde unter angabe der Schleppstrecke zu beantragen.
Desweiteren braucht das geschleppte Fzg. keine zulassung und gilt vers.rechtl. als Anhänger,.....respektive muss der Fahrer des Zugfahrzeugs eine ausreichende Fahrerlaubnis haben.....
P.S: das ist jetzt allerdings keine rechtsverbindliche Aussage, weil ich den Fall noch nie selbst hatte, wenn ich was zum schleppen hatte, hab ich einfach nen Abschlepplaster genommen
Gruss Herbie |
Wobei anzumerken ist : Abschleppen bedeutet das Transportieren zur nächsten Werkstatt oder zum nächsten Verwerter. Und das ist jetzt ja bei 50 km nicht gegeben. Und Schleppen mit Genehmigung ist ne Preissache, was nimmt das Amt für diese, und was kostet nen Anhänger im Vergleich mehr ? | _________________ Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.12.2008 08:46:08 Titel: |
|
|
für mich zeigen solche Disskussionen nur eins
Gesetzte etc sind in D und unserem Tollen Europa so kompliziert das kein normaler Büger mehr durchblickt.
Grundsätzlich heißt es unwissheit schützt vor Strafe nicht , jedoch muss ein Gestzestext so verständlich sein das ein nicht Jurist ihn auch versteht.
Gruss Dirk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Online
...und hat diesen Thread vor 6071 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 22.12.2008 08:51:53 Titel: |
|
|
Hm.. dann organisiere ich eine rote Nummer und dann ist uns der Motor halt bei der Überführung kaputtgegangen....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 22.12.2008 09:14:18 Titel: |
|
|
st.alban hat folgendes geschrieben: | ja, die heckmühle kan NIX! beim kleinsten pfützchen hängt der fest...  |
Abertausende von fernreisenden T1,T2 und T3 beweisen das Gegenteil
Es gibt sicher nur wenige Orte, an denen nicht schon eine "heckmühle" war.  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Online
...und hat diesen Thread vor 6071 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 22.12.2008 09:22:20 Titel: |
|
|
Ja, auch die Heckmühle kommt einigermaßen rum, gesehen 2007 aufm Synchrotreffen in Karenz.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.12.2008 09:27:31 Titel: |
|
|
Leider nur noch 2nd Hand:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

|
Verfasst am: 22.12.2008 09:44:50 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | st.alban hat folgendes geschrieben: | ja, die heckmühle kan NIX! beim kleinsten pfützchen hängt der fest...  |
Abertausende von fernreisenden T1,T2 und T3 beweisen das Gegenteil |
weiss ich zufällig aus eigener erfahrung (20 länder, 10 monate und 40'000km mit dem t3!) , sind des öfteren in lächerlichen situationen stecken geblieben... obwohl man natürlich auch sagen muss, dass wir ordentlich beladen waren!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 22.12.2008 09:47:53 Titel: |
|
|
Ja die Heckmuehle. Erinnere mich noch gut an das Wasserloch in Zagan. Defender, Kat und Co. hatten sich gleich reihenweise festgerammelt und ein VW Bus zog schnurrend und laechelnd an allen vorbei und durch war er. Ich hab nicht schlecht gestaunt.
edit: war ein Syncro. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Digitaler Robin Hood

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Donnersbergkreis Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LR Defender 110 TDI 2.  Lada Niva 1,7i |
|
Verfasst am: 22.12.2008 10:01:23 Titel: |
|
|
ohu hat folgendes geschrieben: | Hm.. dann organisiere ich eine rote Nummer und dann ist uns der Motor halt bei der Überführung kaputtgegangen....  |
Ich war selber in einer dieser Notlagen (Kupplungsschaden) und stand vor der Entscheidung, schleppen per Seil oder Stange oder Trailer.
Die Entscheidung aus Vernuft war dann der Trailer.
Diese gibt es bereits für 45.- €/Tag zu mieten. | _________________ Grüße
Scooter
"Unfortunately, the human brain is not expandable." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

|
Verfasst am: 22.12.2008 10:08:34 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | edit: war ein Syncro. |
dacht ich doch, denn unser diesel hatte eine unschalgbare wattiefe von 19cm!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|