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Wie Achskörper um 3cm schmäler machen

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Robert Stückle
Robert Grotz
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...und hat diesen Thread vor 6094 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 02.01.2009 16:00:44    Titel:
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Tag zusammen, echt klasse was da für Tips kommen. An der VA muß ich nix machen. Nur hinten.
Die Idee mit dem auftrennen der Radlageraufnahme ist klasse.
So könnte ich das kürzen sogar selber machen....

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Frankpropper
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BeitragVerfasst am: 02.01.2009 17:18:34    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Und Du hast diese Achse schon ausgiebig getestet / belastet?


hält im trailsport schon seit mehren jahren... Unsicher
aber da sind ja die belastungen evt net ganz so groß wie bei rally und co ... Unsicher
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flashman
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BeitragVerfasst am: 02.01.2009 19:28:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frankpropper hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Und Du hast diese Achse schon ausgiebig getestet / belastet?


hält im trailsport schon seit mehren jahren... Unsicher
aber da sind ja die belastungen evt net ganz so groß wie bei rally und co ... Unsicher


Ich war nur neugierig - Weil man ja auch gerne mal (schließt mich ein) Tipps gibt, die man gerade gemacht hat, wo aber die Langzeiterfahrung fehlt. Ja

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 02.01.2009 20:21:52    Titel:
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Tag, hier mal die Bilder von der Achse:







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Suzinoob
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1. LeFrosch
BeitragVerfasst am: 02.01.2009 21:13:37    Titel:
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Also ich würde lieber die Blattefederachsen umschweißen.
So hält die Achse garantiert mehr wie ein auseinandergesägtes Teil. Eine Schweißnaht wird nie soviel aushalten wie ein massives Stück Metall.

Und ob das ordentliche Kürzen einer Achse tatsächlich weniger Arbeit ist wie die paar Bleche umschweißen ist die andere Frage.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 02.01.2009 21:17:18    Titel:
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Gings nicht um die Verwendung irgendwelcher anderen wellen? Unsicher

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Suzinoob
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1. LeFrosch
BeitragVerfasst am: 02.01.2009 21:22:44    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Gings nicht um die Verwendung irgendwelcher anderen wellen? Unsicher


Ja Er will die Achsen vom Schraubfeder-Samurai kürzen um die Steckachsen vom Blattfedersamurai verwenden zu können. Die sind nämlich kürzer wie die vom Schraubi und om Jimny.

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 02.01.2009 21:24:38    Titel:
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Genau. Das ist ne Jimny HA oder irgendwas dazwischen Hau mich, ich bin der Frühling
Da ich keine gerade Jimny VA habe muß ich da ne Samurai Achse nehmen. Das ich net an der VA die 30mm schmälere Achse mit
SPV ausgleichen muß,
möchte ich die Achse kürzen um Samurai Steckachsen zu verwenden.

Die Halter umschweißen war meine erste Idee. Aber bis die Halter alle rausgeschnitten sind und wieder passgenau auf dem andern
Achskörper draufgeschweißt sind ist es doch einfacher das Rohr re. und li. zu kürzen oder nicht?

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BeitragVerfasst am: 02.01.2009 21:28:48    Titel:
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Wenn ich die Schweißnaht aufflexe (so wie Team Wildsau geschrieben hat) dann habe ich doch keine zusätzlich Schweißnaht an dem Achskörper.
Denn das Teil ist ja auch "nur" angeschweißt.

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BeitragVerfasst am: 02.01.2009 21:35:49    Titel:
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is mit sicherheit weng mehr arbeit die schweißnaht sauber auf zu bekommen aber erscheint mir auch als die sauberere lösung. ich würds so machen!

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BeitragVerfasst am: 02.01.2009 21:37:03    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
Anthrax hat folgendes geschrieben:
wenn man so flext wie du schon rotfl Ich muss weg


das würd ich mir nicht gefallen lassen


ich mein natürlich den flashi...ja. und ich denke schon er weiß wie es gemeint is, mach dir da mal keine sorge vinenz... Winke Winke

greets chris

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Suzinoob
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1. LeFrosch
BeitragVerfasst am: 02.01.2009 21:44:59    Titel:
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Euer Wunsch sei mir Befehl Aaachso, dann...
Jetz blick ichs auch. Das mit der Schweißnaht war mir so nicht vor Augen.
In diesem Sinne... Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann

Machst du eigentlich noch irgendwelche Verstärkungen am Achsrohr oder tust du verstärkte Wellen rein oder so?

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BeitragVerfasst am: 02.01.2009 21:50:59    Titel:
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Grüße Dich, an der HA kommen die Zanfi Wellen in Verbindung mit Fullfloater rein.
Der Achskörper wird mit dem U-Förmigen Blech verstärkt.

An der VA 26 Splien Wellen und das HA Diff
Homokinet in Serienqualität als Sollbruchstelle.
Auch an der VA son U-Förmiges Blech.

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1. LeFrosch
BeitragVerfasst am: 02.01.2009 21:57:24    Titel:
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Danke. Wird auf jeden Fall ein toller Umbau.
Ich hoffe, ich seh das Teil dann auch mal live in Aktion.

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BeitragVerfasst am: 02.01.2009 22:02:38    Titel:
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Na ja, toll nicht
eher merkwürdig...

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