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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6086 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 09.01.2009 21:50:31 Titel: |
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Wo geht die Schraube beim einfedern hin? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 09.01.2009 21:54:59 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Wo geht die Schraube beim einfedern hin? |
keine Ahnung wie man das bei nem Fahrwerk verbaut, denkbar wäre unter die Federteller (wenn die Feder beim Durchschlagen auf Block gehen sollte), wenn die verschraubt sind (dürfte aber kippeln). Nicht so toll wäre in die Stifte der Dämpfer (wenn die auf Block gehen).
Stells dir einfach so vor, wie die Gummis bei Stiftaufnahme an den Stiften der Dämpfer. Tausche den Gummi gegen die Tellerfedern. Fertig. Die Muttern werden dann einfach nicht angeknallt. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.01.2009 21:57:46 Titel: |
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HI
normal machen wir sowas mit einer Rohr in Rohr lösung , dann kommt auch kein dreck rein
also quasi ein art Dämpfer in der Feder der nur den Achsdurchschlag verhindert
ich weis aber nicht wie ich das erklären soll
dazu bräucht ich mein CAD
gruss | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6086 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.01.2009 21:59:43 Titel: |
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Dann hört sich für mich die Gummilösung einfacher an.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Zuletzt bearbeitet von am 09.01.2009 22:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 09.01.2009 21:59:56 Titel: |
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Zitat: | normal machen wir sowas mit einer Rohr in Rohr lösung , dann kommt auch kein dreck rein
also quasi ein art Dämpfer in der Feder der nur den Achsdurchschlag verhindert |
abgedichtet?  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.01.2009 22:04:53 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | normal machen wir sowas mit einer Rohr in Rohr lösung , dann kommt auch kein dreck rein
also quasi ein art Dämpfer in der Feder der nur den Achsdurchschlag verhindert |
abgedichtet?  |
Ja abgedichtet zb als schwingungsdämpfer bei Getriebeaufhängungen | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 09.01.2009 22:21:12 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Grüße Dich, ich kenne ja nur die vom Toyota und vom Suzuki. Die geben evtl. 5mm nach aber dann ist auch schon rum. Eher brechen die.....
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das die nur 5mm nachgeben halte ich jetzt für ein Gerücht. das sie abreissen/brechen ist aber schon klar. Wenn man sich den vom Querschnitt betrachte laufen die Konisch in Richtung Aufschlagfläche Achse zu. Der konische bereich um fasst etwa 1/3 der gesamtlange des Bumpers. Um diesen Bereich drückt der sich auf jeden Fall zusammem, sozusagen progressiv wirkend. Und wenn der ganze Karren aus 2m Höhe in die Anschläge kracht drückst sich das Ding noch weiter zusammen. Das Geheimnis ist das der nicht gänzlich geknautscht wird so das Achse doch noch an Rahmen kommt. Dann wird es hart und die Achse krum.
Problem ist das abreißen. Denn die vulkanisierte Fläche des Bumpstops ist in seiner Fläche wesentlich, wo er an den Träger vulkanisiert ist, geringer als seine höhe wo er Ernergie aufnehmen kann. Wenn jetzt beim intensiven "Einschlagen" in den noch eine Querbewegung kommt (durch laberige Achsführung, Blattfedern sehr laberig) reist der ab und ist weg.
Merkt man nicht, erst bei nächster Gelegenheit.
Wie kann man das ändern ? Selber machen die Dinger | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.01.2009 14:18:48 Titel: |
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Hi,
LandRover hatte bei den Blattgefederten mal andere Bumpstops im Angebot. Das waren solche Gummihohlfedern. Also eigentlich ein Gummirohr mit vielleicht 1cm Wandung, das in der Mitte eingeschnürt war und oben und unten angeschrägt. Durch die Schnürung war eine zusätzlicher Federmechanismus gegeben.
Unten hatten die ein größeres Loch und oben ein kleineres. Man konnte also eine Schraube mit U-Scheibe von unten reinfummeln.
Auf der Achse war ein "Teller" montiert, damit die Gummifeder nicht abrutschte.
Ziemlich effektiv und einfach. Von der Länge her war das so, daß bei der Originalblattfeder beinahe das Gummi schon bei leerem Fahrzeug auf der Achse auflag. Auf jeden Fall hat der relativ lange und progressive Federcharakter Achsen geschont.
Ich habe bei einem Mercedes LLKW auch so etwas ähnliches als gesehen. Oben war dann ein Pin der herausschaute und mit einer Nut versehen, damit man den Puffer mit einem Sicherungsring gegen herunterfallen sichern konnte.
Auf die Schnelle finde ich kein Foto im Net. Irgendwo müßte ich aber beide Teile noch "auf Lager" haben --- wenn meine Erklärung nicht bildlich genug ist. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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 Robert Grotz


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Verfasst am: 10.01.2009 16:19:01 Titel: |
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@Landybehr, hört sich aber gut an.
Wäre klasse wenn Du mal ein Bild hättest. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Verfasst am: 10.01.2009 23:09:34 Titel: |
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Ich weiß ja nicht...aber...schau mal:
Auktion 1
Auktion 2
Hab ich grad zufällig gefunden. Keine Ahnung ob das was wäre für dich. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.01.2009 23:12:23 Titel: |
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Hi,
habe gerade doch ein Bild im Net gefunden ... und, daß Steyr auch solche "Gummihohlfedern" verwendet hat.
diese Firma hat sie z.B.: http://www.puch500.at/neuigkeiten.htm (die habe ich gerade via google gefunden).
und so sieht so ein Ding aus:
dasjenige vom Mercedes LKW (ist so einer, wie er vor den Sprintern aktuell war, so etwa Anfang der 90er, mit kurzer eher eckiger Haube/Nase) ist nicht einfach geschnürt, sondern 3fach. Es ist auch schlanker, als das hier von Puch/Steyr - welches mit von der Form und Dicke her ganz exakt wie das LandRover-Teil anmutet. Vermutlich ein Hersteller. Die Länge der Puffer (Mercedes und Steyr sind etwa gleich) beträgt so grob 11cm. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 10.01.2009 23:17:44 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.01.2009 23:34:07 Titel: |
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da gefällt mir die für LR/Steyr aber besser, auch besser noch als die für den Mercedes. Eine eher ballige Form, also dickerer Durchmesser, scheint mir stabiler und weniger anfällig wegzuknicken. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 10.01.2009 23:36:08 Titel: |
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wie kann nur in einem seriösen Forum ein Link auf die "4x4 Garage" erwähnt werden ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Verfasst am: 11.01.2009 15:58:14 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | wie kann nur in einem seriösen Forum ein Link auf die "4x4 Garage" erwähnt werden ? |
Der Shop gilt als seriös und zuverlässig. Dieses Kriterium reicht mir.
Immerhin habe ich keinen Link auf A&B Kältetechnik gesetzt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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