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 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 13.01.2009 15:32:59 Titel: |
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Stahl bleibt erstmal Stahl, der E-Modul ändert sich nicht (nur minimalst) ob Du nun ST37, V2A oder Panzerstahl verwendest.
Hochfeste Stähle unterscheiden sich von niedriegfesten nur in der maximal erreichbaren Zugfestigkeit bis plastische Verformung bzw. Versagen auftritt. Also wenn Du das Blech NUR auf Zug belastest, kannst Du ein 8 mm Blech aus St37 durch ein 4 mm Blech Hochfest ersetzen.
Wenn es aber um biegesteife Konstruktionen geht, dann ist die Wandstärke entscheidend. Da kann man nicht einfach 8 mm ST37 durch 4 mm Hochfest ersetzen, dann fängt das an zu flattern, weil eben das E-Modul (die Federsteifigkeit von Stahl) unabhängig von der Festigkeit ist.
Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich sagen, dass man durch das Ersetzen von niedrigfesten Stählen durch Hochfeste Stähle ca. 10-20% einsparen kann, mehr nicht. Der Aufwand für hochfeste ist aber bedeuten höher (Preis, Schweißbarkeit, Verfügbarkeit, Bohrbarkeit etc).
Mein Tip, nimm ST37 oder ST52
ULI | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 13.01.2009 15:35:13 Titel: |
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Danke Uli - Die Info hilft mir auch  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6082 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.01.2009 15:35:53 Titel: |
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Danke. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 13.01.2009 15:39:14 Titel: |
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will nicht endlich mal einer mit ALU anfangen ? Ist man zumindest gewichtsmäßig aus dem schneider | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 13.01.2009 15:41:48 Titel: |
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Titan oder Kohlefaser anybody? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 13.01.2009 15:42:42 Titel: |
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bezahlbar soll es schon sein | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 13.01.2009 15:56:17 Titel: |
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Ach nochwas:
Edelstähle, V2A, Rostfrei Stähle sind was für Küchenspülen und Treppengeländer aber nichts für hochbelastete Konstruktionen. Auch Edelstahlschrauben sind nur etwas für niedrig belastete Schraubverbindungen. Edelstähle und extrem hoch gezüchtete hochfeste Stähle (z.B. bestimmte Panzerstähle) neigen beim Überschreiten der Zugfestigkeit zum schlagartigen Versagen. Baustähle verformen sich bei Überlastung noch plastisch. Also besser der Windenträger verbiegt sich und einer bemerkt das und ruft "Stopp", als dass die mit Träger schlagartig abreißt.
Ich habe mal nachgeschaut, welcher hochfeste Stahl gute Eigenschaften hat (sind nur Beispiele, ich kenne nur einen Bruchteil der hochfesten Stähle): XABO960 (Markenname) ist ein sehr hochfester Stahl mit sehr viel Zähigkeit. Allerdings nur bei normalen Umgebungstemperaturen, bei tiefen Temperaturen (unter -20°C) wird der extrem spröde.
WELDOX960 (Markenname) ist geringfügig schlechter als der XABO960.
Nur diese Stähle kosten das 5-fache von Baustählen, die Bearbeitung ist auch entsprechend aufwendiger. Aber damit kannst Du 10-20% Gewicht sparen...
Tschau
ULI | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 13.01.2009 16:05:02 Titel: |
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Deshalb halt auch das klare Nein zu Edelstahl beim Käfigbau - Auch wenns toll ausschaut und keinen Lack braucht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Edelstahl-Verweigerer


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
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Verfasst am: 13.01.2009 16:22:54 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Deshalb halt auch das klare Nein zu Edelstahl beim fahrzeugbau - Auch wenns toll ausschaut und keinen Lack braucht.  |
 | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 13.01.2009 16:25:09 Titel: |
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Alufant hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Deshalb halt auch das klare Nein zu Edelstahl beim fahrzeugbau - Auch wenns toll ausschaut und keinen Lack braucht.  |
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Ich will dich ja nicht irritieren, aber was den Punkt Elastizität und plastische Verformbarkeit vorm Bruch / Reissen angeht, sind die meisten Alusorten meiner Erinnerung nach nicht besser als Edelstahl.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 13.01.2009 16:25:14 Titel: |
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jenzz hat folgendes geschrieben: | Titan oder Kohlefaser anybody? |
mehr wird nicht verraten
Wobei bei Sachen wie Windenstoßstangen eher Kohle-Aramid Hybridgewebe mit Glasfaserkern verwenden würde als reines Kohlefaser. Kohlefaser ist sehr unflexibel, das splittert unheimlich schnell.
sorry @ Robert, ich weiß dass es dir nix hilft...  | |
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 Nimmt uns noch ernst


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 13.01.2009 16:57:59 Titel: |
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Zitat: |
Edelstähle und extrem hoch gezüchtete hochfeste Stähle (z.B. bestimmte Panzerstähle) neigen beim Überschreiten der Zugfestigkeit zum schlagartigen Versagen.
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Edelstahl (wenn wir hier denn von VA....rostfrei...1.4301..reden ) verformt sich weiter plastisch, als Baustahl, solcher Edelstahl hat nichts mit irgendwas hochfesten zu tun...im Gegenteil, Rp um die 200MPa, das ist weniger als ST37.
Wie schon angesprochen, sollte kein solcher Stahl für ne verwendet werden, der hält nicht. Bei nem Käfig ist es vieleicht schon wieder anders, da der Käfig so viel Energie abbauen kann.
Bei hochfestem Alu hat man wieder das selbe Problem, wie bei festem Stahl, zumal der E-Modul grad mal ein Drittel vom Stahl ist.
Wie Summi schon geschrieben hat, Baustahl verwenden, und sinnvoll konstruieren. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 13.01.2009 17:58:11 Titel: |
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Dann nimm den St60 (alte Norm) wenn du günstig rankommst. C60 hat zum Schweissen ein bissle viel Kohlenstoff, das ist schlecht.
Mir hätte S235JR (früher St37) auch gereicht. Ich hoffe mit der Antwort kannst du etwas anfangen.
Gruß Stefan | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 13.01.2009 18:00:51 Titel: |
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Klaro. Ich bin über jede sinnvolle Info dankbar | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Offroader


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Verfasst am: 13.01.2009 21:28:41 Titel: |
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skitty hat folgendes geschrieben: | jenzz hat folgendes geschrieben: | Titan oder Kohlefaser anybody? |
mehr wird nicht verraten
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Ich sag mal RC Renner in 1:10 oder 1:8  | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
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