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BFG AT vs. Grabber AT² vs. Discoverer S/T

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Axefire
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...und hat diesen Thread vor 5989 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 16.03.2009 16:33:48    Titel:
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War der STT nicht beim Verschleiß wesentlich schlechter? Ich glaub ich hatte da von Muri mal was gelesen Unsicher

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Muri
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BeitragVerfasst am: 16.03.2009 19:19:39    Titel:
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Muri hat folgendes geschrieben:
So, auch mal meld.......
Cooper Discoverer STT 265/70-16 Bilanz nach 12Tkm:

-Nasshaftung hat stark nachgelassen....ist jetzt wieder ne RICHTIG krasse Heckschleuder....
-Geländegrip wird mit jedem verschwindenden mm spürbar weniger...
-Lautstärke hat vorne durch "Sägezahnbildung" extrem zugenommen...
-Restprofiltiefe ohne Umstecken jetzt: vorne 10mm, hinten 9mm.....von ursprünglich 18mm oder so ähnlich...
Für mich: als DD Reifen mit hohem Autobahnanteil werd ich ihn vermutlich nicht mehr draufmachen....wenn ich weniger Strecke fahren würde jedoch auf jeden Fall wieder....
Aber als nächstes vermutlich entweder 31x10,5-15 General Grabber AT2 oder BFG All Terrain....evtl. auch 33x12,5-15 wenn ich vorher noch ein Fahrwerk zamgspart hab....


und siehe da jetzt sind die Grabber drauf....

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StefanR
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BeitragVerfasst am: 16.03.2009 19:29:03    Titel:
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hab noch ein paar mm auf den hässlichen, blöden Dunlops Hau mich, ich bin der Frühling

Dann werd ich mir demnächst auch die Grabber holen... nach langem lesen und überlegen :)



Super, dass ihr eure Erfahrungen alle postet YES

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Axefire
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BeitragVerfasst am: 16.03.2009 20:00:32    Titel:
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Ich glaube somit ist die Entscheidung gefallen, jetzt muss ich nur noch meinen Reifendealer fragen was er dafür haben will. Huch

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Muri
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BeitragVerfasst am: 16.03.2009 21:49:15    Titel:
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ich vergaß........weiterer vorteil vom grabber ist das schneeflockensymbol.......somit isser auch noch als vollwertiger winterreifen einzustufen.......

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 16.03.2009 21:52:10    Titel:
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...welches er aber nicht in allen Dimensionen hat.
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Knud
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BeitragVerfasst am: 16.03.2009 22:01:25    Titel:
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Moin!

Den ersten Satz BFG AT´s in 265/75 16 hab ich nach 150.000 km gewechselt. Bei halber Profiltiefe war das Verhalten auf Nässe schon nicht mehr so gut. Die in 295/75 16, die ich im Moment drauf habe, haben mit 120.000 km ihren letzten Winter gesehen. Man merkt, dass die nachlassen. Zu sehen ist es nicht.

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cu Knud

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Muri
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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 15:39:32    Titel:
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Delta8 hat folgendes geschrieben:
...welches er aber nicht in allen Dimensionen hat.

Ja
stimmt, aber in 265/70R16 und 31x10,5-15 hat ers auf jeden Fall...

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Axefire
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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 18:34:59    Titel:
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Die Schneeflocke ist mir eigentlich egal... im Winter fahr ich (Ich fahr im Winter viel in die Berge) meine Discoverer M+S in 235/85R16... die Kleben auf Schnee!! Sabber.....Lechz....Arrrhhh


Ach ja... mein Reifenhändler will 148 Euronen pro Reifen mit Montage auf Alus... zwar nicht wenig aber ich denk das ist O.K. Sind ja immerhin auch 32"er

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BeitragVerfasst am: 18.03.2009 12:49:39    Titel:
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also entnehm ich: Grabber AT²?!.....

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Axefire
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BeitragVerfasst am: 18.03.2009 23:21:50    Titel:
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Ja, Grabber AT² heute bei meinem Reifendealer in Gaildorf bestellt und die Felgen vorbei gebracht. Nächste Woche werden sie dann das erste mal drauf gesteckt... damit ich mir dann Kotflügelverbreiterungen basteln kann YES

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handicap
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BeitragVerfasst am: 23.03.2009 14:39:39    Titel: Entscheidung !?
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Ja
Habe die Grabber AT² seit 2 Jahren und ca. 20000 km auf meinem Terracan. Bin voll zufrieden damit. Ob ich beim Holzholen (tiefer Matsch/Schlamm) oder im Winter bei Schnee unterwegs war, ist den Reifen einerlei. Profiltiefe neu war m. E.
14 mm, jetzt ca. 11 mm wobei gesagt werden muss, dass hartes Geröll und Schotter ihr übriges tun. Das muss ich hier aber keinem näher erläutern.
Reifengrösse ist 255/65 R16 und auch mit Anhänger 2 t. habe ich keine Traktionsverluste gehabt !

Gruss handicap

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Gruss Siggi
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BeitragVerfasst am: 23.03.2009 19:23:01    Titel:
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Das ist schön zu hören, bin schon mal gespannt, am Donnerstag müssten meine kommen, dann kommen sie mal drauf und dann muss ich erst mal die Kotflügelverbreiterungen anpassen Ja

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marcush
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BeitragVerfasst am: 24.03.2009 15:23:26    Titel:
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Ich hatte den Goodrich AT lange Jahre in 265/75R16 auf meinem langen Terrano 2. Der Wagen diente als Reisewagen, da wollte ich in erster Linie einen soliden Reifen. Diese Erwartungen hat er voll und ganz erfüllt. Verwendet habe ich ihn von 2002 bis 2008, jeweils in der Sommersaison, insgesamt wohl deutlich über 100.000 Kilometer. Natürlich hatte er auch Nachteile:

Haftung auf Nässe: schlecht
Laufgeräusch: laut
Folgt jeder Längsrille im Aspahlt wie ein Rüde der läufigen Hündin

Dies ist natürlich im Verhältnis zu anderen ATs zu sehen. Dass ein MT da nochmal abfallen kann und wird, ist klar.

Allerdings habe ich gehört, dass es den Goorcih jetzt auch mit Schneeflocke gibt. Du hast geschrieben, das sei Dir egal, sollte es aber nicht ganz sein. Die verbesserten Wintereigenschaften (die aber immer noch meilenweit von jedem "echten" Winterreifen entfernt sind) können vom Goodrich AT wohl nur durch Änderung der Gummimischung erreicht werden, was höchstwahrscheinlich zu Lasten seiner legendären Langlebigkeit geht.

Nachdem der Terrano als Reisefahrzeug ausgedient hat, gönnte ich ihm nun einen anderen Reifen, und zwar den AT von Toyo. Für den gelegentlichen Ausritt auf Geröll und Schotter/Sand ist er ebenfalls gut, aber auf Straßen geradezu eine Offenbarung, verglichen mit dem Goodrich: Weit besser in allen Bereichen: Leiser, spurtreuer, sicherer bei Regen.

Marcus
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Axefire
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BeitragVerfasst am: 24.03.2009 17:21:31    Titel:
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Danke für die genaue Beschreibung, ich denke mal dass ich mit dem AT² dann warscheinlich doch die richtige Wahl getroffen habe, wenn die Laufleistung beim BFG jetzt auch nicht mehr die Selbe ist wie früher.

Ich hoffe nur, dass er bei Nässe nicht ganz so schlecht zu fahren ist. Unsicher

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