Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
welches Motoröl
beim Terrano II

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 13:12:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp der Mythos mit der dichtenden Ölkohle und so rotfl
Es gibt nur wenige Dichtungen wo das Öl rauslaufen könnte... Ölwanne, Zylinderkopfdeckel..Simmering.. Stirndeckel...
Wenn die Dichtungen bei Synthetischem Öl durchlässig werden ist irgendwas falsch und man sollte die Dichtungen auch austauschen...

Dass Ölpfropfen entstehen können ist mir jetzt nicht bekannt...
Sollte aber soviel Schmodder in den Ölkanälen vorhanden sein dass diese nach Auflösung Kanäle vertopfen können war ja die Durchflussmenge vorher schon sehr eingeschränkt und die Kühlleistung des Öls eigentlich für die Katz...

Eigentlich kann man heute davon ausgehen dass alle Öle untereinander mischbar sind...

@ GaMbIt

Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles
Mythos dichtende Ölkohle - was das denn für'n Quatsch?
Es geht darum, daß nicht alle (gerade "ältere") Motoren/Dichtungen unbedingt für syntetische Öle geeignet sind, da diese vom Öl angegriffen werden können, und so zu Undichtigkeiten führen! - Das hat nicht's mit dichtender Ölkohle zu tun!
Ich denke mal, das sollte so auch der Ansatz von PatrolY61 sein, - und nicht "dichtende Ölkohle". Hau mich, ich bin der Frühling
... noch was: Der sogenannte Schmodder setzt sich nie dort ab, wo genügend Fließgeschwindigkeit vorhanden ist, also für gewöhnlich nicht in den Ölleitungen/Kanälen, sondern dort wo Verwirbelungen bzw. "Stillstand" des Öl's entstehen - sprich in den Ecken, am Boden usw. des Motors.
Die Ablagerungen in den Ecken und am Boden des Motors werden aber meist durch syntetische Öle angelöst/abgelöst, und können dann als Dein sogenannter Schmodder (Klumpen/Buffen/Schlamm) die Ölkanäle solange verstopfen, bis dieser sich komplett zersetzt/aufgelöst hat. Das Resultat davon sind dann über kurze oder lange Zeit trocken gelaufene Lagerstellen, welche unter Umständen doch schon einen erheblichen Motorschaden hervorrufen können.

Diesbezüglich kannst Du Dich ja auch gerne mal bei diversen Oldtimerfreaks kundig machen. Da gibt es Leute, die sich mit solchen Themen des öftern schon auseinandergesetzt, und auch eigene Erfahrungen (nicht immer positiv) gesammelt haben. Ja

Mein persönliches Fazit: Syntetisches Öl ist nicht immer gut, schon garnicht wenn jahrzehntelang mineralisches Öl benutzt wurde.Vertrau mir

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!

Zuletzt bearbeitet von Dirtrider am 30.03.2009 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 30.03.2009 13:17:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm das Öl das der Hersteller vorschreibt- machste nix falsch mit.
Beide Rover laufen seit über 200.000km und über 300.000km mit dem vorgeschriebenen Markenöl- auch in der Sahara und im Winter. Winke Winke
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.03.2009 16:34:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Wissen ist sicher nicht Fehlerfrei und meine Zeit in der Werkstatt (1986) mehr alls nur ein paar Tage her.
Ich weiß aber wie die Motoren aus gesehen haben wenn sie einige Zeit mit normalen Öl gelaufen sind.
In diesem Sinne frohes Ölwechsel in der Hoffnung das alle Motoren ist dem Gönner danken und nicht nur 4 von 5.

Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 20:46:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

>>> Ich weiß aber wie die Motoren aus gesehen haben wenn sie einige Zeit mit normalen Öl gelaufen sind. <<<

Das trifft vor allem auf die Öle der "Geiz ist geil"-Fraktion zu;

und wenn man nicht weiß, ob der Vorbesitzer zu dieser Spezies gehörte, sehe auch ich beim Wechsel auf "Synthetik" dieses Risiko.

Bei vorhergehender Verwendung von wirklichen Qualitätsölen sehe ich kein Risiko; auch nach 30 Jahren nicht.

Aber sicher ist im Zweifel besser : die Herstellervorschrift.

Manfred
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.08.2009 18:21:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Motor lief "bis zum Schluss" Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.08.2009 20:21:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

... bis zum Schluß, bis er dann kaputt war. Ätsch

Ich muss weg

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.08.2009 20:26:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Korrekt YES
Soviel zum Thema "eBay Produktbeschreibungen" Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

kato
Grasschützer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano
2. Scott Octane
3. Genesis Zeus
4. Kraftstoff H2Team
BeitragVerfasst am: 23.08.2009 21:55:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kann jetzt nicht sagen ob das dein Diesel verkraftet aber ich als Benzinmotorfahrer fahre seit ca. 1 Jahr LiquiMoly5W-40 Vollsynthetisches Motoröl und bin begeistert!
Der Motor ist wesentlich spritziger als vorher.
Mein Mechaniker meinte letztens er muß nen Ölwechsel machen und hat normales mineralisches Öl eingefüllt! Hau mich, ich bin der Frühling
Der Unterscheid war sofort bemerkbar! Wut
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 23.08.2009 22:01:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kato hat folgendes geschrieben:
kann jetzt nicht sagen ob das dein Diesel verkraftet aber ich als Benzinmotorfahrer fahre seit ca. 1 Jahr LiquiMoly5W-40 Vollsynthetisches Motoröl und bin begeistert!
Der Motor ist wesentlich spritziger als vorher.
Mein Mechaniker meinte letztens er muß nen Ölwechsel machen und hat normales mineralisches Öl eingefüllt! Hau mich, ich bin der Frühling
Der Unterscheid war sofort bemerkbar! Wut

echt ? Wirklich ? YES YES YES YES

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 23.08.2009 22:03:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

man liest ja vieles zu Ölen (und auch Klanglacken) aber manche Aussagen sind schon wundersam

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.08.2009 22:09:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Mein Mechaniker meinte letztens er muß nen Ölwechsel machen und hat normales mineralisches Öl eingefüllt!
Der Unterscheid war sofort bemerkbar!

Einbildung ist auch ne Bildung, sorry, aber was hast Du den bemerkt?

eine spürbare Mehr oder Minderleistung merkt man so ab 20 PS, so gut oder schlecht ist kein Öl, da merkt man nichts, egal was da drinn rumschwappt
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 23.08.2009 22:16:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wahrscheinlich, mal angenommen beim nächsten Ölwechsel präsentiert der Mechaniker auf der Rechnung ein "SupeHeavyRacingÖl" was als Geheimtipp nur für F1 Autos extra raffiniert wird und er den Liter günstigst für nur 124€ anbieten kann wird die selbe Maschine ungeahnte Eigenschaften haben und jeden 911er abhängen, mühelos

Und wirklich schwppt irgendein Öl aus dem Süpermarkt in der Ölwanne, so zu 7,50€ oder mit Rabatt bei Tip-Auto zu 4,90€ der 5L Kanister

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.08.2009 22:25:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
irgendein Öl aus dem Süpermarkt in der Ölwanne, so zu 7,50€

is ja für die meisten Autos auch ausreichend
Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 24.08.2009 00:00:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Amüsant, wie sich das hier so entwickelt :

die meisten Nutzer von Synthetic-Ölen registrieren eine deutliche Reduzierung der Motorgeräusche.
Ich nutze Synthetic-Öl seit ca. 15 Jahren und habe bei a l l e n inzwischen 8 Fahrzeugen unserer Familie eine deutliche Geräuschminderung feststellen können.
Alle Motoren liefen hörbar leiser und vibrationsärmer.
Nur wer es getestet hat, kann sich dazu qualifiziert äußern.

Die Geräuschminderung resultiert aus geringeren Bewegungen der Kurbelwelle und Pleuel in den dazugehörigen Lagern durch das druckstabilere Öl.
Über das Verschleißverhalten kann sich da mal jeder für sich seine Gedanken machen.

Alle 15.000 Km neues Öl bedeutet : 30,- Euro* sparen oder nicht = viel Geld !!

Auf 15.000 Km haben die Diesel dieses Forums für ca. 1.500,- € Sprit verbrannt, die Benziner 2.300,- Euronen ; mindestens .... die SUZI´s mal ausgenommen.

Steuern, Versicherung, Reifen und Verschleißteile kommen noch dazu.

Da müssen die 30,- Euro Mehrkosten für das Synthetik-Öl ja nicht wirklich auch auch noch sein.

Manfred
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 24.08.2009 00:34:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Die Geräuschminderung resultiert aus geringeren Bewegungen der Kurbelwelle und Pleuel in den dazugehörigen Lagern durch das druckstabilere Öl.

ein Synthetiköl ist nur geringfügig druckstabiler als ein Mineralöl und solange dieser Druck nicht erreicht wird, schmiert es

erst wenn dieser Druck überschritten wird, und der Schmierfilm reisst, dann reibt Metall auf Metall aber bis dahin schmieren beide

was also willst Du da hören????

das ist die gleiche Werbeaussage wie oben mit der spürbaren Mehrleistung, alles Quatsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

249529 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.306  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen