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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
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Verfasst am: 15.05.2009 12:46:08 Titel: |
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Hallo Michael,
hoffe Du hast die Öse mit einer schönen Platte hinterlegt, sonst ziehst Du dir die Traverse beulig....  | _________________ Gruß Sönke |
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 MÖLF Trainer


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
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Verfasst am: 15.05.2009 14:33:42 Titel: |
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Da sind einige Zentimeter dahinter, an der Stelle saß vorher die .
Alles in allem fast fingerdick.... | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5969 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
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Verfasst am: 15.05.2009 21:15:39 Titel: |
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G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Wo haste gekauft und welche speziell? |
Transportöse RSA01001 von Hebezone in Hanau. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Satteldorf-Beeghof Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet Avalanche Z71 von 2002 2. Jeep Cherokee XJ von 1992 |
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Verfasst am: 19.05.2009 08:30:32 Titel: |
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Muss mir über solche Ösen demnächst auch mal Gedanken machen. Die originalen Haken von meinem Chevy sind bekannt fürs Brechen bei geringster Belastung.
Ich kenn diese Dinger aber nur von den Bildern, deshalb ein paar Fragen dazu:
1. ) Sitzen diese beweglichen Ringe relativ fest oder bewegn die sich von alleine? Bei einem Alltagsfahrzeug wäre es ja nicht so geschickt, wenn der Ring auf dem Kopfsteinpflaster in der Innenstadt ständig klappernd gegen die Stoßstange knallt. Man fällt ja mit einem Pickup mit standesgemäßem V8-Sound ohnehin schon genug auf.
2.) Und zur Traglast: Meine Kiste wiegt leer ca. 2,7 to, also bei Fahrten im Gelände mit Fahrer und etwas Ausrüstung locker 3 to. Jetzt ist die Belastung, wenn die Karre mal im Schlamm steckt, evetuell noch höher. Hab mal was von Faktor 1,5 gehört, aber da sagt jeder etwas anderes.
Wenn ich aber davon ausgehe, sollte ich Ösem mit einer Tragfähigkeit von 4,5 to und einer Bruchlast von 31,5 to ( Faktor 7) nehmen.
Stimmt das soweit, oder wäre das überdimensioniert?
3.) Und dazu dann Gurte mit etwas weniger Bruchlast, um sicherzugehen, dass im Extremfall der Gurt reißt und nicht die Anschlagösen. Richtig?
Danke.
Gruß, Schelbi. | |
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 MÖLF Trainer


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
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Verfasst am: 19.05.2009 09:20:11 Titel: |
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Der Ring dreht sich frei, also mit relativ viel Spiel, ich habe die Öse mit einem Ratschenband ( = Kabelbinder) fixiert. Allerdings habe ich auch bei frei beweglichem Ring nie irgendwas gehört. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
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 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 19.05.2009 10:34:31 Titel: |
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schelbi hat folgendes geschrieben: | MUnd zur Traglast: Meine Kiste wiegt leer ca. 2,7 to, also bei Fahrten im Gelände mit Fahrer und etwas Ausrüstung locker 3 to. Jetzt ist die Belastung, wenn die Karre mal im Schlamm steckt, evetuell noch höher. Hab mal was von Faktor 1,5 gehört, aber da sagt jeder etwas anderes.
Wenn ich aber davon ausgehe, sollte ich Ösem mit einer Tragfähigkeit von 4,5 to und einer Bruchlast von 31,5 to ( Faktor 7) nehmen.
Stimmt das soweit, oder wäre das überdimensioniert? |
Kommt immer darauf an, ob du Ruckartig oder sanft geborgen wirst. Wenn du mit einer gezogen wirst, sodass die Kraftschluss eher sanft vonstatten geht, hält eine 4,5to Öse.
Wenn der, der dich rauszieht auch ein 3to Geschoss fährt, und ordentlich anlauf nimmt, und ihr wohlmöglich keinen elastischen ARB-Gurt habt, dann könnten selbst die 31to knapp werden - oder irgendetwas anderes reisst ab.
Gurte würde ich immer die starken nehmen, und als Sollbruchstelle eine Hebeschlinge einbauen, die kosten je nach Last 5-10€ und lassen sich auch doppelt und dreifach wickeln, um einen gewünschten Wert als Sollbruchstelle zu erhalten.
Gruß  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5969 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
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Verfasst am: 19.05.2009 14:59:25 Titel: |
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schelbi hat folgendes geschrieben: | 1. ) Sitzen diese beweglichen Ringe relativ fest oder bewegn die sich von alleine? Bei einem Alltagsfahrzeug wäre es ja nicht so geschickt, wenn der Ring auf dem Kopfsteinpflaster in der Innenstadt ständig klappernd gegen die Stoßstange knallt. Man fällt ja mit einem Pickup mit standesgemäßem V8-Sound ohnehin schon genug auf.
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Meine Ösen klappern nicht (oder zumindest nicht mehr als das gesamte Auto an sich). Ich hatte aber schon die gleiche Überlegung wie Du. Man kann die Ösen ja auch auf der Strasse herausschrauben, in den Kofferraum legen und ne Schraube oder nen Stopfen einschrauben. Wenn Du im Gelände bist, schraubst Du sie vorher rein. Darf man halt nicht vergessen, sonst könnte es unangenehm werden. Ich habe vergangene Woche jemanden aus nem Matschloch geborgen und der hatte auch seinen Karabiner mit nem Kabelbinder am Fahrzeug gesichert; hat n bissel länger gedauert, bis er in der braunen Brühe den Gurt in den Schäkel einziehen konnte...  | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710M 2. Santana Serie III 88 Especial |
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Verfasst am: 19.05.2009 19:00:48 Titel: |
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Dünne Schnur dran und festbinden?
Die Idee mit der Schlinge als Sollbruch find ich genial, vor allem stellt man damit sicher, dass kein Stahlteil durch die Walachei fliegt | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Satteldorf-Beeghof Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet Avalanche Z71 von 2002 2. Jeep Cherokee XJ von 1992 |
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Verfasst am: 19.05.2009 22:56:25 Titel: |
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OK. Danke für die Antworten. Wegen dem Klappern mach ich mir Gedanken, wenn die Öse dran ist. Ein Gummipuffer als Anschlag oder eine Schnur, oder sonstwas wird sich schon finden.
Hauptsache ich komme mit der Dimensionierung jetzt hin.
Gruß,
Schelbi. | |
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 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 20.05.2009 20:41:48 Titel: |
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exilfranke hat folgendes geschrieben: | Die Idee mit der Schlinge als Sollbruch find ich genial, vor allem stellt man damit sicher, dass kein Stahlteil durch die Walachei fliegt |
Hebeschlingen kann man nie genug haben! | |
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