| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 04.06.2009 21:36:54 Titel: |
|
|
| andis69 hat folgendes geschrieben: | | schon mal an den Viscolüfter gedacht ??? |
Der Viskolüfter läuft meist oder eigentlich nur bei geringen Geschwindigkeiten wie im Gelände. Bei genug Fahrtwind ist der nicht von nöten.
@ Dirtrider: MAN 18/400 Sattelzug mit Automatikgetriebe 12 Gang, nix mehr mit halbe Gänge, leider. Und nur noch 9ltr Hubraum | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Großkrotzenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6137 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN FAE 8.150  2. Amarok V6 |
|
Verfasst am: 05.06.2009 11:53:11 Titel: |
|
|
Moin, Moin
also gestern sah der Kühlwasserstand ganz gut aus. Werde nachher nochmal schaun und dann nächste Woche mal den Wohnwagen dran hängen. Hab zwar die Kasslerberge net hier,aber den Spessart um die Ecke da müsste man eigentlich auch ganz gut testen könnenob er warm wird oder net.
Gruß Markus  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. datsun patrol k160td |
|
Verfasst am: 05.06.2009 13:40:48 Titel: |
|
|
| PatrolY61 hat folgendes geschrieben: | | andis69 hat folgendes geschrieben: | | schon mal an den Viscolüfter gedacht ??? |
Der Viskolüfter läuft meist oder eigentlich nur bei geringen Geschwindigkeiten wie im Gelände. Bei genug Fahrtwind ist der nicht von nöten.
@ Dirtrider: MAN 18/400 Sattelzug mit Automatikgetriebe 12 Gang, nix mehr mit halbe Gänge, leider. Und nur noch 9ltr Hubraum |
sorry, aber das ist für mich kein argument.
insbesondere, da im hängerbetrieb am berg mit 50km/h nicht besonders viel gegenwind herrscht.
gerade da macht es was aus, ob der viskolüfter ordentlich läuft, oder nicht.
ich habe mehrere viskolüfter rumliegen, die nach dem ersten augenschein funktionieren, aber nicht wirklich zupacken, wenn die temperatur im motorraum steigt...
es kann also durchaus am viskolüfter liegen.
Lösungsmöglichkeiten hierfür:
- viskolüfter checken und ggf. ersetzen
- viskolüfter rausschmeißen und gegen el. lüfter ersetzen (kann u.U. billiger kommen)
- oder den viskolüfter (falls er wirklich hinüber sein sollte) aufmachen, die suppe rauslaufen lassen und stattdessen moltofill rein, das sperrt dann den lüfter und er wird direkt angetrieben... | _________________ woher soll ich wissen was ich denke,
bevor ich höre was ich sage? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.06.2009 14:29:08 Titel: |
|
|
| Starrer Durchtrieb ist wirklich sehr effektiev! Leider frisst er dann Motorleistung. Und im Gelände bei Wasserdurchfahrten kann das böse für den Kühler ausgehen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.06.2009 15:01:41 Titel: |
|
|
Moin,
kann mir mal jemand nen Viskolüfter erklären? Kommt der als Zusatz rein oder wird der normale Lüfter dagegen getauscht? Wie oder wo baue ich den ein?
Gruß Markus  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 05.06.2009 16:23:15 Titel: |
|
|
| in ist ein Viskolüfter drin. Dieser ist mit einem Gel gefüllt und je nach Temperatur läuft der schneller oder langsamer. Bei meinem 160er 3.3td hatte ich auch die Temperaturprobleme am Berg mit schwerem Hänger. Mit neuem Lüfter gings dann wieder besser. Auch mal Termostat prüfen ob das bei der entsprechenden Temperatur öffnet. Könnte natürlich auch was ernsthafteres sein... vielleicht Kopfdichtung?? .... oder verschmutzte Kanäle im Motor oder vielleicht nur ein verschlissene Wasserpumpe. | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Bergisch Gladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol K160 |
|
Verfasst am: 05.06.2009 16:33:38 Titel: |
|
|
| Ich hab letzten Freitag bei meinem mal das komplette Kühlsystem entleert, gereinigt und mit Dest. Wasser und Glysantin befüllt. Gestern abend auf der Autobahn, auch bei konstant 130 km/h ging die Nadel immer nur bis zu dem Punkt wo das Thermostat öffnet. Hat also auch was gebracht. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.06.2009 16:48:46 Titel: |
|
|
Naja, gehe mal davon aus das der Lüfter und die Kanäle ok sind. Kopfdichtung ist auch ok. Da er sowie die Belastung nachließ auch sofort wieder runter gekühlt hat, gehe ich mal davon aus das es tatsächlich an den 2l fehlendem Kühlwasser lag. Finde es halt traurig das ne Werkstatt beim Kühler tauschen nicht in der Lage ist die richtige Menge Wasser aufzufüllen.
Gruß Markus  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 05.06.2009 17:39:58 Titel: |
|
|
| dann bin ich ja froh dass es nur am Wasser lag. Hoffentlich läuft dein 160er noch lange | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|