Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Trailgefährt auf Ebay

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 10.07.2009 10:56:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toolman hat folgendes geschrieben:
Matze hat folgendes geschrieben:
ist ausm jeepforumpunkt de geflogen l

WER ist das nicht? rotfl Hau mich, ich bin der Frühling

Ich hab´s bisher noch nicht geschafft... - trotz mehrerer Androhungen immer knapp dran "vorbeigeschrappt" (hat was von Trial oder? Ätsch )

Was muss man machen, um aus dem genannten Forum endgültig rauszufliegen?
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 11:00:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was bei mir damals gut geklappt hat - Ich hab nen anderen User (greenbee) per PN ins jeepforum.info eingeladen, um dort auch seine Proallrad-Infos schreiben zu können. Hau mich, ich bin der Frühling

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 11:09:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
grubber hat folgendes geschrieben:

was ist denn "fly off an der kardanwelle"?

mit Fly Off kannst du die Kardanwelle beim Bremsen abkoppeln.

Kardanwelle abkoppeln ... Was meinst Du? ... rotfl ... Auslachen ... Großes Lachen Großes Lachen Großes Lachen

Nööö ... ich denke mal, er meint eine fly off -Handbremse, welche an der Kardanwelle, sprich am VTG Ausgang angebaut ist.

Das Gerät ist in jedem Fall was genaueres - im Gegensatz zu dem ersten. Ja

ich hab das mal bei einem permanent Allradler gesehen, damit der nur die hinteren Räder (ja, mit der Handbremse) blockieren lassen kann.

Fly-off Handbremse ist an sich nur eine Handbremse ohne die Rasterfeststellung und der Hebel steht oft eher nach oben.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 10.07.2009 11:10:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab 'n Foto von der demolierten Heckscheibe seines damaligen XJ-Monsters gepostet. Das war dann der Auslöser nicht mehr Mod zu sein.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 10.07.2009 11:27:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ja, Werbung mögen sie da gar nicht, hab ich auch schon gemerkt...
Aber ICH hab ja immer nur Werbung für unsere Lappländer gemacht, da gab´s dann bloß ne Abmahnung und neue Ein-Nordung auf die Marke Jeep! Ätsch

Und jeder Mod und langjährige Forist hat scheinbar den Anspruch drauf, selbst der coolste und beste Offroader zu sein, das ist aber doch in allen Foren gleich - "Maul halten, die Greenhorns und Newcomer!", diese Devise gilt meiner Erfahrung nach in (fast) allen Foren...

Okay, gut jetzt mit OT.

Weiter geht´s mit dem eigentlichen Thema "Trial/Trail": Was ist eigentlich der Unterschied zw. den beiden Worten?
Trial = Versuch, das ist doch der Begriff für den Wettbewerb mit den Stangen und Absperrbändern in nem Gelände, wo man zu Fuß nur angeseilt gehen könnte... - aber Trail? Das ist doch das englische Wort für "Pfad", oder etwa nicht?
Also ist ein Trial-Trail im Offroadbereich ein "Pfad, den man mit dem Offroader zu schaffen versucht", richtig?
(unser "Offroad-ZJ" war jedenfalls unter "Trail" inseriert, wieso nicht unter Trial?)
Winke Winke
happyend3
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 11:36:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

geile Kiste, günstig (falls techn. i.O.) und trotzdem kauft's keiner
sieht verdächtig nach einer kommenden wirtschaftskrise aus.... Unsicher

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 11:38:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grubber hat folgendes geschrieben:

was ist denn "fly off an der kardanwelle"?

mit Fly Off kannst du die Kardanwelle beim Bremsen abkoppeln.

Kardanwelle abkoppeln ... Was meinst Du? ... rotfl ... Auslachen ... Großes Lachen Großes Lachen Großes Lachen

Nööö ... ich denke mal, er meint eine fly off -Handbremse, welche an der Kardanwelle, sprich am VTG Ausgang angebaut ist.

Das Gerät ist in jedem Fall was genaueres - im Gegensatz zu dem ersten. Ja

ich hab das mal bei einem permanent Allradler gesehen, damit der nur die hinteren Räder (ja, mit der Handbremse) blockieren lassen kann.

Fly-off Handbremse ist an sich nur eine Handbremse ohne die Rasterfeststellung und der Hebel steht oft eher nach oben.

Ähh ... na das ist ja ganz was neues ... rotfl

Aber, warum kommt mir das nur so bekannt vor? ... Was meinst Du?
Aaaah ... vielleicht, weil ich das weiter oben schon geschrieben hatte? Hau mich, ich bin der Frühling ... Ätsch

Die Kardanwelle wird aber deswegen nicht abgekoppelt, sondern nur gebremst! Ja

Knuddel

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 13:17:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kardanwelle wird aber deswegen nicht abgekoppelt, sondern nur gebremst! Ja

Knuddel

und wie kann man dann bei einem permanent Allrad nur die Hinterräder blockieren?

Ich gebe zu ich habs im ersten Ansatz für dich wohl nicht gut/ausreichend formuliert. Ja, Fly-Off hat eigentlich nur mit der Handbremse an sich zu tun.

PS: Ich sehe gerade, du schraubst Vertemati. Fährt die? rotfl

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 13:39:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und wie kann man dann bei einem permanent Allrad nur die Hinterräder blockieren?

Geht wenn Mitteldiff offen ist und ein Drehzahlausgleich Richtung Getriebe (getretene Kupplung oder automat) möglich. Winke Winke

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 13:48:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Geht wenn Mitteldiff offen ist und ein Drehzahlausgleich Richtung Getriebe (getretene Kupplung oder automat) möglich. Winke Winke

wie geschrieben, hab ich das mal gesehen in Verbindung mit trennbarem hinteren Antriebsstrang. War auch ein Trialfahrzeug. Der konnte dann auch hinten blockieren und vorne mit Antrieb die Karre rumziehen lassen.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 14:19:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habs im range schon mit Handbremse gemacht (hinten rumgerissen). Der hat auch permanent. Die Physik dazu ist ja einfach, dafür muss man die Welle nicht abkoppeln.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 14:33:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der hatte das jedenfalls gemacht. Ich brauchs nicht. Obs was bringt ist mir auch nicht klar. Nach dem VTG war eben sowas wie eine Kupplung die in Verbindung mit der Fly-Off Handbremse geschaltet war. Ich hatte damals gefragt was das ist.

Pysikalisch ist mir das schon auch klar mit auskuppeln. Nur hat man dann auch keinen Vortrieb mehr an der Vorderachse und das wollte er eben trotzdem haben.

War glaube ich eine Range-Basis mit irgendeiner Hütte drauf aus Frankreich.

Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 14:37:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toolman hat folgendes geschrieben:
Matze hat folgendes geschrieben:
ist ausm jeepforumpunkt de geflogen l

WER ist das nicht? rotfl Hau mich, ich bin der Frühling

Ich...

aber bin auch nich so aktiv....

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.07.2009 10:20:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gebe zu ich habs im ersten Ansatz für dich wohl nicht gut/ausreichend formuliert. Ja, Fly-Off hat eigentlich nur mit der Handbremse an sich zu tun.

PS: Ich sehe gerade, du schraubst Vertemati. Fährt die? rotfl

Winke Winke

... Bei einem permanent Allrad ist für gewöhnlich ein (offenes) Mitteldifferenzial vorhanden. Damit läßt sich ohne Probleme eine Kardanwelle bis zum Stillstand abbremsen. Die andere "übernimmt" dann die Drehzahl proportional bis zur max. doppelten Drehzahl beim Stillstand der einen Welle (und einem offenen 50/50 Diff.), oder die Drehzahl im Antriebsstrang (Motor/Getriebe) wird reduziert bzw. durch die Kupplung getrennt - je nach Fahrmanöver.Zwinker
Flashi hat das ja (etwas anders formuliert, aber sinngemäß gleich) auch schon geschrieben.

Da mußt Du nix abkoppeln!!! Hau mich, ich bin der Frühling

Die fly off- Handbremse ist tatsächlich nur eine Handbremse? Echt ... ?rotfl

PS: Jetzt willst Du wohl ans Eingemachte, weil Du keinen Ausweg mehr siehst? Komm nur, Freundchen!

Ich habe zwar schon mal die Kopfdichtung gewechselt, aber das war auch schon alles. Sonst fahr ich nur mit der Verte - und wie die fährt ... italienisches Temperament eben - da kannst'e Dein Nähmaschinen-Reißkocher einpacken. Ätsch

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.07.2009 10:51:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Franzose hatte das eben so gelöst und ich dachte bei der Beschreibung das ist auch sowas. Mich hatte es nicht weiter interessiert, sonst hätte ich nach dem genauen Hintergrund gefragt und Bilder gemacht. Vielleicht hatte es auch keinen Sinn, wie manch andere Konstruktionen.

Ich habe zwar schon mal die Kopfdichtung gewechselt, aber das war auch schon alles. Sonst fahr ich nur mit der Verte - und wie die fährt ... italienisches Temperament eben - da kannst'e Dein Nähmaschinen-Reißkocher einpacken. Ätsch

ich kenne Vor/Vertemati eben noch aus meinen aktiven Moped Zeiten. 2 Freunde hatten welche (1x Verte, 1x Verte dann Vor). Wenn die gefahren sind waren die toll. Nur leider haben sie kaum ein Rennen überstanden, weshalb die folgende Saison dann doch wieder ein Markenwechsel erfolgte.
Ich habe schon einiges auch an schraubintensiven Mopeds durch. Die Reiskocher sind zwar emotionslos aber für dafür funktionieren die einfach und sind dazu noch günstiger als die meisten anderen.
Vertrau mir

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.403  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen