Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.07.2009 10:56:02 Titel: |
|
|
Toolman hat folgendes geschrieben: | Matze hat folgendes geschrieben: | ist ausm jeepforumpunkt de geflogen l |
WER ist das nicht?  |
Ich hab´s bisher noch nicht geschafft... - trotz mehrerer Androhungen immer knapp dran "vorbeigeschrappt" (hat was von oder? )
Was muss man machen, um aus dem genannten Forum endgültig rauszufliegen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.07.2009 11:00:56 Titel: |
|
|
Was bei mir damals gut geklappt hat - Ich hab nen anderen User (greenbee) per PN ins jeepforum.info eingeladen, um dort auch seine Proallrad-Infos schreiben zu können.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 10.07.2009 11:09:04 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | grubber hat folgendes geschrieben: |
was ist denn "fly off an der kardanwelle"? |
mit Fly Off kannst du die Kardanwelle beim Bremsen abkoppeln. |
Kardanwelle abkoppeln ... ... ... ...
... ich denke mal, er meint eine fly off -Handbremse, welche an der Kardanwelle, sprich am VTG Ausgang angebaut ist.
Das Gerät ist in jedem Fall was genaueres - im Gegensatz zu dem ersten.  |
ich hab das mal bei einem permanent Allradler gesehen, damit der nur die hinteren Räder (ja, mit der Handbremse) blockieren lassen kann.
Fly-off Handbremse ist an sich nur eine Handbremse ohne die Rasterfeststellung und der Hebel steht oft eher nach oben. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.07.2009 11:10:59 Titel: |
|
|
Ich hab 'n Foto von der demolierten Heckscheibe seines damaligen XJ-Monsters gepostet. Das war dann der Auslöser nicht mehr Mod zu sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.07.2009 11:27:52 Titel: |
|
|
Ja, ja, Werbung mögen sie da gar nicht, hab ich auch schon gemerkt...
Aber ICH hab ja immer nur Werbung für unsere Lappländer gemacht, da gab´s dann bloß ne Abmahnung und neue Ein-Nordung auf die Marke Jeep!
Und jeder Mod und langjährige Forist hat scheinbar den Anspruch drauf, selbst der coolste und beste Offroader zu sein, das ist aber doch in allen Foren gleich - "Maul halten, die Greenhorns und Newcomer!", diese Devise gilt meiner Erfahrung nach in (fast) allen Foren...
Okay, gut jetzt mit OT.
Weiter geht´s mit dem eigentlichen Thema "Trial/Trail": Was ist eigentlich der Unterschied zw. den beiden Worten?
= Versuch, das ist doch der Begriff für den Wettbewerb mit den Stangen und Absperrbändern in nem Gelände, wo man zu Fuß nur angeseilt gehen könnte... - aber Trail? Das ist doch das englische Wort für "Pfad", oder etwa nicht?
Also ist ein Trial-Trail im Offroadbereich ein "Pfad, den man mit dem Offroader zu schaffen versucht", richtig?
(unser "Offroad-ZJ" war jedenfalls unter "Trail" inseriert, wieso nicht unter Trial?)
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. einige |
|
Verfasst am: 10.07.2009 11:36:29 Titel: |
|
|
geile Kiste, günstig (falls techn. i.O.) und trotzdem kauft's keiner
sieht verdächtig nach einer kommenden wirtschaftskrise aus....  | _________________ wer wind saet, wird sturm ernten |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 10.07.2009 11:38:54 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | grubber hat folgendes geschrieben: |
was ist denn "fly off an der kardanwelle"? |
mit Fly Off kannst du die Kardanwelle beim Bremsen abkoppeln. |
Kardanwelle abkoppeln ... ... ... ...
... ich denke mal, er meint eine fly off -Handbremse, welche an der Kardanwelle, sprich am VTG Ausgang angebaut ist.
Das Gerät ist in jedem Fall was genaueres - im Gegensatz zu dem ersten.  |
ich hab das mal bei einem permanent Allradler gesehen, damit der nur die hinteren Räder (ja, mit der Handbremse) blockieren lassen kann.
Fly-off Handbremse ist an sich nur eine Handbremse ohne die Rasterfeststellung und der Hebel steht oft eher nach oben. |
Ähh ... na das ist ja ganz was neues ...
Aber, warum kommt mir das nur so bekannt vor? ...
Aaaah ... vielleicht, weil ich das weiter oben schon geschrieben hatte? ...
Die Kardanwelle wird aber deswegen nicht abgekoppelt, sondern nur gebremst!
 | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 10.07.2009 13:17:22 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Die Kardanwelle wird aber deswegen nicht abgekoppelt, sondern nur gebremst!
 |
und wie kann man dann bei einem permanent Allrad nur die Hinterräder blockieren?
Ich gebe zu ich habs im ersten Ansatz für dich wohl nicht gut/ausreichend formuliert. Ja, Fly-Off hat eigentlich nur mit der Handbremse an sich zu tun.
PS: Ich sehe gerade, du schraubst Vertemati. Fährt die?  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.07.2009 13:39:52 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | und wie kann man dann bei einem permanent Allrad nur die Hinterräder blockieren? |
Geht wenn Mitteldiff offen ist und ein Drehzahlausgleich Richtung Getriebe (getretene Kupplung oder automat) möglich.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 10.07.2009 13:48:42 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | und wie kann man dann bei einem permanent Allrad nur die Hinterräder blockieren? |
Geht wenn Mitteldiff offen ist und ein Drehzahlausgleich Richtung Getriebe (getretene Kupplung oder automat) möglich.  |
wie geschrieben, hab ich das mal gesehen in Verbindung mit trennbarem hinteren Antriebsstrang. War auch ein Trialfahrzeug. Der konnte dann auch hinten blockieren und vorne mit Antrieb die Karre rumziehen lassen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.07.2009 14:19:08 Titel: |
|
|
Ich habs im schon mit Handbremse gemacht (hinten rumgerissen). Der hat auch permanent. Die Physik dazu ist ja einfach, dafür muss man die Welle nicht abkoppeln. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 10.07.2009 14:33:31 Titel: |
|
|
der hatte das jedenfalls gemacht. Ich brauchs nicht. Obs was bringt ist mir auch nicht klar. Nach dem VTG war eben sowas wie eine Kupplung die in Verbindung mit der Fly-Off Handbremse geschaltet war. Ich hatte damals gefragt was das ist.
Pysikalisch ist mir das schon auch klar mit auskuppeln. Nur hat man dann auch keinen Vortrieb mehr an der Vorderachse und das wollte er eben trotzdem haben.
War glaube ich eine Range-Basis mit irgendeiner Hütte drauf aus Frankreich. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 10.07.2009 14:37:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 11.07.2009 10:20:39 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: |
und wie kann man dann bei einem permanent Allrad nur die Hinterräder blockieren?
Ich gebe zu ich habs im ersten Ansatz für dich wohl nicht gut/ausreichend formuliert. Ja, Fly-Off hat eigentlich nur mit der Handbremse an sich zu tun.
PS: Ich sehe gerade, du schraubst Vertemati. Fährt die?  |
... Bei einem permanent Allrad ist für gewöhnlich ein (offenes) Mitteldifferenzial vorhanden. Damit läßt sich ohne Probleme eine Kardanwelle bis zum Stillstand abbremsen. Die andere "übernimmt" dann die Drehzahl proportional bis zur max. doppelten Drehzahl beim Stillstand der einen Welle (und einem offenen 50/50 .), oder die Drehzahl im Antriebsstrang (Motor/Getriebe) wird reduziert bzw. durch die Kupplung getrennt - je nach Fahrmanöver.
Flashi hat das ja (etwas anders formuliert, aber sinngemäß gleich) auch schon geschrieben.
Da mußt Du nix abkoppeln!!!
Die fly off- Handbremse ist tatsächlich nur eine Handbremse? Echt ... ?
PS: Jetzt willst Du wohl ans Eingemachte, weil Du keinen Ausweg mehr siehst?
Ich habe zwar schon mal die Kopfdichtung gewechselt, aber das war auch schon alles. Sonst fahr ich nur mit der Verte - und wie die fährt ... italienisches Temperament eben - da kannst'e Dein Nähmaschinen-Reißkocher einpacken.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 11.07.2009 10:51:45 Titel: |
|
|
Der Franzose hatte das eben so gelöst und ich dachte bei der Beschreibung das ist auch sowas. Mich hatte es nicht weiter interessiert, sonst hätte ich nach dem genauen Hintergrund gefragt und Bilder gemacht. Vielleicht hatte es auch keinen Sinn, wie manch andere Konstruktionen.
Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Ich habe zwar schon mal die Kopfdichtung gewechselt, aber das war auch schon alles. Sonst fahr ich nur mit der Verte - und wie die fährt ... italienisches Temperament eben - da kannst'e Dein Nähmaschinen-Reißkocher einpacken.  |
ich kenne Vor/Vertemati eben noch aus meinen aktiven Moped Zeiten. 2 Freunde hatten welche (1x Verte, 1x Verte dann Vor). Wenn die gefahren sind waren die toll. Nur leider haben sie kaum ein Rennen überstanden, weshalb die folgende Saison dann doch wieder ein Markenwechsel erfolgte.
Ich habe schon einiges auch an schraubintensiven Mopeds durch. Die Reiskocher sind zwar emotionslos aber für dafür funktionieren die einfach und sind dazu noch günstiger als die meisten anderen.
 | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|