Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.07.2009 22:24:25 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Lassen wir mal die guten alten statischen Gurte kurz weg und nehmen dafür lieber ein 8m Kinetic-Seil |
und beim Abseilen? Hat dann was von Bungee
Ich hab 9m elastisch (zum bergen und abschleppen) und 25m statisch (zum sichern und abseilen).
Das statische kann man auch mal als Verlängerung zum winchen her nehmen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.07.2009 22:26:08 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Lassen wir mal die guten alten statischen Gurte kurz weg und nehmen dafür lieber ein 8m Kinetic-Seil |
und beim Abseilen? Hat dann was von Bungee
Ich hab 9m elastisch und 25m statisch.
Das statische kann man auch mal als Verlängerung zum winchen her nehmen. |
Nein, verhält sich völlig neutral. Und statt nem 25m Gurt, hab ich ein 20m 12mm Dyneema Seil dabei. Leichter, stabiler (und teurer)
Wir haben 2008 nen Hashi-Ken zum Winden-Verlängern genommen. Geht perfekt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.07.2009 22:34:12 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Nein, verhält sich völlig neutral. Und statt nem 25m Gurt, hab ich ein 20m 12mm Dyneema Seil dabei. Leichter, stabiler (und teurer)
Wir haben 2008 nen Hashi-Ken zum Winden-Verlängern genommen. Geht perfekt. |
dann aber mit Heckwinde. Um nen Baum würde ich das Dynema nicht laufen lassen. Auf der Breslau braucht mans natürlich nicht.
Das mit dem Hashi-Ken als Verlängerung ... o.k. die Softschäkel drücken vielleicht nicht so im Gesicht, wenns doch mal knallt.
Beispiel aus einem anderen Bereich: Ich hab das mal beim Wakeboarden miterleben "dürfen". Die hatten statt eines statischen Seils, eins mit Flex verwendet. Als der etwas kräftige Einsteiger beim Start nicht raus kam und die Hantel los gelassen hatte, hat diese mal kurz die Freundin aus dem Boot geschossen. Man konnte sie zum Glück gleich wieder aufs Boot ziehen. Mit dem Gesicht wollte sie dann Abends aber nicht mehr mit in den Biergarten... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.07.2009 22:39:04 Titel: |
|
|
Ja und nein, dassist schon etwas differenzierter zu betrachten. Würde ich aber ungern hier in diesem Thread tun, weils zu speziell wird. Gerade weil der Hashi-Ken sehr kurz ist und keine Energiespitze (anders als ein dynamisches Kletterseil) aufbauen kann.
Dyneema nicht um Baum -
Ich dachte Du meinst nur generell als Verlängerung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 28.07.2009 00:41:41 Titel: |
|
|
Aus sicherheitsgründen benutze ich keine Kunststoffseile mehr.
Muß aber jeder selber für sich entscheiden.
Wenns Leben mit dran hangt macht man sich mehr Gedanken, wie wenn die Kiste in nem Schlammloch hängt.
Für mich und Marc hat ein Stahlseil immernoch mehr Vorteile.
Liegt evtl. auch an der Häufigkeit des Einsatztes. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 28.07.2009 09:50:49 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Aus sicherheitsgründen benutze ich keine Kunststoffseile mehr. |
Wenn ein Seil mit entsprechender Bruchlast verwendet wird, sehe ich eigentlich keine Sicherheitseinbußen bei der Verwendung von Kunststoffseilen.
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Wenns Leben mit dran hangt macht man sich mehr Gedanken, wie wenn die Kiste in nem Schlammloch hängt. |
Man darf dabei aber nicht ganz außer Acht lassen, daß Stahlseile auch Gefahren
mit sich bringen, nicht nur für die, die am Seil hängen.
Letzendlich kommt es auch auf den Zustand des verwendeten Materials an und da ist es dann
Wurscht, ob ich ein vergammeltes Stahlseil nehme oder ein verschlissenes Kunststoffseil.
Das ein Kunststoffseil einen etwas sorgfältigeren Umgang damit erfordert ist allerdings richtig.
Wer gewillt ist, dies zu berücksichtigen ist meiner Meinung nach mit Kunststoffseil besser bedient.
Das hat aber nix mit der Häufigkeit des Einsatzes sondern eher mit der Art des Umgangs mit dem Material zu tun.
 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 28.07.2009 09:56:25 Titel: |
|
|
Das kommt aber auch auf den Einsatzbereich und vor allem auf die vorgefundene Umgebung an. Ich hab viele Granitbrocken bei mir im Wald rumliegen, da kannst du garnicht überall den Kontakt vermeiden. Mit nem KST-Seil würde ich da blöd werden. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 28.07.2009 10:04:01 Titel: |
|
|
Klar, unbestritten
Auch unter Wettbewerbsbedingungen sehe ich da nicht immer die Möglichkeit
die notwendigen Schutzmaßnahmen zu treffen, daher verstehe ich auch Roberts Standpunkt teilweise.
Es ging mir nur darum, daß Kunststoffseile nicht grundsätzlich unsicherer sind als Stahlseile.
In den überwiegenden Anwendungsfällen ist das Gegenteil der Fall. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 28.07.2009 10:29:33 Titel: |
|
|
Servus,
die Steinbeißer-Leute fahren Kunststoffseile mitlerweile nur noch in genau einem Wettbewerb.
Beim zweiten Einsatz ist das Risiko viel zu groß, daß das Seil reißt.
Und das macht ein Kunststoffseil ohne Vorwarnung-peng-
und die Karre schmiert ab, das Stahlseil warnt vorher schon ein wenig!!! | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.07.2009 11:10:14 Titel: |
|
|
da muss ich nun kurz auch mal was sagen bzw meine erfahrung schildern. Ich war einst auch so überzeugt von Kunststoffseil. Bis zur NVG!
Da habe ich mit eigenen Augen gesehen das das "gequassel von wegen das kunststoffseil fällt einfach runter" Bullshit ist. Auch das peitsch zurück das es nur so kracht.
Ja es pfeifft dafür zwar gerade zurück und Stahl macht hier eine Schlangenbewegung, und die ist gefährlich. Kurz und knapp will ich aber auch vom Kunststoffseil keine "gelangt" bekommen.
Kunststoff: Sauteuer verklemmt hin und wieder beim ein bzw ausspulen dafür aber superleicht und in der richtigen Stärke auch entsprechend stabil
Stahl: Superbillig, Stabil, schwer mist in der handhabung und wenn beschädigt hats gern was von fleischerhaken - also nur mit handschuhen zu verwenden.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 28.07.2009 11:14:37 Titel: |
|
|
Jo, der LAH-Dreck ist glaub ich richtig tödlich auf Kunststoffseile - Schlamm mit feinem Steinstaub durchsetzt, der schleift alles zusammen - muss nichtmal über Steinkanten sein, da reicht schon ein tiefes Loch.
Unser Kunststoffseil fiel beim Riss nur runter.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.07.2009 11:18:36 Titel: |
|
|
@All:
Gute Zusammenfassung - Damit dürften die Vor- und Nachteile in perfekter Form genannt worden sein, ohne dass sich jemand auf ein produkt versteift.
Navi hat folgendes geschrieben: | Da habe ich mit eigenen Augen gesehen das das "gequassel von wegen das kunststoffseil fällt einfach runter" Bullshit ist. Auch das peitsch zurück das es nur so kracht. |
Das predige ich seit Jahren
Natürlich fällt es nicht einfach runter. Das Seil hat eine Energie und die muss irgendwo hin. Aber es führt meist nicht zu lebensbedrohlichen Verletzungen. Hängt aber auch davon ab, wo es reisst. Bei uns 2005, riss es direkt vor meinen Augen. Es peitschte nur minimal, fast schon ein Runterfallen. War aber auch nur drei meter draussen. Sind es 20, ist es auf jeden Fall schneller unterwegs, da mehr Energie gespeichert ist.
Meine Meinung: Für Events, bei dem es ohne Felsen uder scharfe Kannten abläuft, kann man Kunstfaser nehmen. Jedoch (so machen wir das) in einer Dimensionierung höher als Stahl. Unsere Frontwinde arbeitet mit 12mm Seil, da hab ich auch mit einigen fasern weniger noch enormen Sicherheitsspielraum. Für Gelände, bei denen die Einflüsse aufs Seil von außen ungünstiger sind, wo also das Seil dauernd Kontakt mit scharfen Kannten hat, irgendwo drüber liegt etc, da sollte es Stahl sein. Das gilt auch für Holzrückerei. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 28.07.2009 13:42:01 Titel: |
|
|
Wenn ich dran denk scan ich mal den Artikel im letzten Mitteilungsblatt der Forst BG, Thema "Gefahren durch Kunstfaserseile". Ganz schlechte Idee ist z.B., Anschlagmittel die speziell für Stahlseil gedacht sind, mit KST Seilen zu verwenden...
Hab keine eigene Erfahrung mit KST Seilen, aber laut dem Artikel kann auch ein umherfliegendes KST Seil ziemlich unangenehm sein. Naja, spätestens wenn am Ende ein Stahl-Schäkel hängt, der geflogen kommt. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.07.2009 13:53:20 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Hab keine eigene Erfahrung mit KST Seilen, aber laut dem Artikel kann auch ein umherfliegendes KST Seil ziemlich unangenehm sein. Naja, spätestens wenn am Ende ein Stahl-Schäkel hängt, der geflogen kommt. |
Was aber keinen Sinn macht, weil ja das Seil reist und der / die Schäkel die festen Punkte sind. Es sei denn wiederum, man hat zwei KST Seile mit nem Stahlschäkel verbunden.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 28.07.2009 13:58:55 Titel: |
|
|
Oder dein Anschlagpunkt hat nachgegeben... | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |
|