Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ Bj.92 2. Grand Cherokee WG Bj. 2000 |
|
Verfasst am: 11.08.2009 21:13:11 Titel: |
|
|
und bitte nciht den Nachteil der homokinetischen Gelenke vergessen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.08.2009 08:24:48 Titel: |
|
|
also als kenner beider Fahrzeuge dem Grand ZJ sowie dem "normalen" würde ich mich für deinen gebrauch wieder für einen entscheiden (oder für einen (Die preislich leider meist über einem liegen)
den Granny bekommst du auch Geländegängig allerdings kostst das auch ein wenig
Wie die anderen bereits erwähnt haben ist ein 4.0l mit seinem Antrieb also Automatik, Verteiler nahezu unkaputtbar. Wenn kohle da ist dann event andere achsen ansonnsten einfach auf das popometer hören dan halten auch die 30/35 serienachsen gut was aus. Nicht vergessen die Wartung ist das A & O am Chero....
sonst gibts hier ein paar gute Threads zum Thema chero und seine Krankheiten wie der von Vinz oder auch von mir und noch so ein paar andere.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 12.08.2009 10:06:16 Titel: |
|
|
ich würd als reine Waldfee oder Trailerqueen zu einem CJ raten. Die geschlossenen Dosen machen doch gar keinen Spaß...
Der ist schon sehr ok. Aussen klein und wendig, innen relativ bequem.
Der V8-Granny ist vom Klang aber eine Macht...
hätte ich meinen TJ nicht, würde ich mir jetzt einen V8 herrichten. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2009 10:58:53 Titel: |
|
|
ja der CJ ist auch was feines, hab noch einen stehen.....
Das größte problem beim CJ ist das du kaum mehr ein bezahlbares stück findest welches du nicht ohne viel zeit und den einen oder anderen Euro fahrbar bekommst. zudem sind die mesiten mit den 4,2 Liter Motoren verkauft worden - gut die kann man relativ einfach auf den Einspritzer umbauen kostst aber auch Zeit und geld und richtig laune machts nur wenn da ein V8 mit Automatik im CJ ist..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: 78576 Emmingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5836 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford F250 2. Jeep Cherokee XJ 3. Dodge Mowag 4. Suzuki B-King |
|
Verfasst am: 12.08.2009 12:49:11 Titel: |
|
|
Ich muß mich jetzt erst mal noch genauer informieren was es jetzt wird.
Ein V8 wäre mir schon lieber aber nach euren Aussagen ist der chero besser
geeignet.Wie sieht es mit der Höherlegung beim grand chero aus?Wieviel ist da möglich?
CJ wäre schon geil aber kommt mir als Spielzeug zu teuer.Ich hab noch n CJ 5 aber Kaiser halt.Da fehlt die Leistung und die richtigen Achsen usw... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.08.2009 12:55:05 Titel: |
|
|
Möglich ist alles. Ich hatte 8", mein Busenkumpel, GCBernd und Matze fahren alle glaube ich 10" Lift. Der Aufwand dafür ist jedoch "abartig" | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2009 13:04:47 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Möglich ist alles. Ich hatte 8", mein Busenkumpel, GCBernd und Matze fahren alle glaube ich 10" Lift. Der Aufwand dafür ist jedoch "abartig" |
Pfupf wäre noch zu ergänzen, gleiche Höhe wie die Vorgenannten (der ist aber nur im "betreffenden Marken-Forum" unterwegs.
Der GC-Bernd verkauft sein 9"-Fahrwerk incl. TÜV-Eintragung "ganz normal gewerblich", kostet so um die 2500 €, allerdings ist das glaub ich ohne Einbau, also nur die Teile incl. TÜV (oder PLUS TÜV? Jedenfalls soll der TÜV-Eintrag wohl garantiert sein, das kriegst du bei uns im bay. Raum sonst wohl nur noch beim ORZ-Patrick )
Hatte mich vor ein paar Monaten erst bzgl. dieser Dinge überall (mehr als einigen lieb war ) erkundigt, letztendlich haben wir nen fertigen 25-cm-höher-Umbau genommen, aber der ist alles andere als "fertig" , eher "fix und fertig" (über mich selber darf ich lachen, aber wehe das tut ein anderer! ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.08.2009 13:09:14 Titel: |
|
|
Du hast Dir für Deinen Granny einen 10" Fertiglift gekauft?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2009 13:45:28 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Du hast Dir für Deinen Granny einen 10" Fertiglift gekauft?  |
Hm, noch jemand da außer mir? Meinst du mich?
Serienhöhe GC: 1,65 m, unserer ist über 1,90 m hoch (in den Fahrzeugpapieren eingetragen UND erst dieses Jahr nochmal amtlich gemessen vom Autozugeincheckpersonal, und dann ein Auge zugedrückt wg. "nur" 1,90 m angemeldet, O-Ton Personal: "der ist doch höher")
Angeblich (und lt. Fahrzeugpapieren) 4" Fahrwerk drin, dazu 2" Spacer, dazu 33er Räder.
Das rein rechnerische Ergebnis weicht vom tatsächlichen Ergebnis etwas ab, halte mich im Zweifelsfall an die Papiereintragung und den realen Messlattenwert 1,90 m = 25 cm höher.
Für Nichttechniker bzw. Leute, deren Geldbeutel wenig Platz für Experimente hat, scheint das komplette fixundfertige 9"-Fahrwerk von GC-Bernd doch eine gute Wahl zu sein!?
Jedenfalls kosteten die bekannten funktionierenden Extrem-Lift-GCs in München insgesamt einiges über 10.000 Euro. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 12.08.2009 14:19:08 Titel: |
|
|
Hab beides im Gelände bewegt.
Ich würde nur noch den nehmen.
Leichter, genug Leistung, wendiger, übersichtlicher aber eben pflegebedürftig. Wobei, das ist der Z auch. Wehe da ist das falsche Öl und nicht der richtige Zusatz in der Hinterachse... Und die blöde Viskodose..
Ne ich darf gar nimmer anfangen... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: 78576 Emmingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5836 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford F250 2. Jeep Cherokee XJ 3. Dodge Mowag 4. Suzuki B-King |
|
Verfasst am: 14.08.2009 22:24:52 Titel: |
|
|
..also ich habe mich jetzt für einen entschieden.Morgen kann ich ihn abholen.Es ist ein 92er 4,0l HO.
Der Jeep sieht leider noch extrem tief aus mit Orginalfahrwerk und Orginalradsatz.
Sieht aus wie wenn er nicht mal über n Randstein kommt.
Welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen(möglichst eins ohne TÜV weil billiger)
und welche Radgröße auf was für einer Felgengröße? Erst mal mit Orginalachsen.
Danke mal | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 14.08.2009 22:44:57 Titel: |
|
|
Gute Entscheidung ! Und, war selber in der Situation einen abgemuckten mit ausgelutschten Fahrwerk (über zwei Jahre) zu bewegen und war erstaunt was alles möglich ist mit sowas !
Fahr den erstmal und seh was eventuell nötig ist für deine zwecke. Wie gesagt ausgelutscht und Stock kann der eine ganze Menge. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.08.2009 11:56:25 Titel: |
|
|
volvomaniac hat folgendes geschrieben: | ..also ich habe mich jetzt für einen entschieden.Morgen kann ich ihn abholen.Es ist ein 92er 4,0l HO.
Der Jeep sieht leider noch extrem tief aus mit Orginalfahrwerk und Orginalradsatz.
Welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen(möglichst eins ohne TÜV weil billiger)
Danke mal |
Feines Auto so ein - Gratulation dazu. Die meiner Ansicht nach einzige richtige Empfehlung wäre das du dich nun erstmal um die technisches basis kümmern solltest. Dann sprechen wir mal über fahrwerke, reifen und dem was du wirklich damit machen willst, das tollste Fahrwerk und die dicksten reifen bringen nix wenn sie nur per Schleppseil und Anhänger bewegt werden können. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.08.2009 12:30:25 Titel: |
|
|
Navi hat folgendes geschrieben: | volvomaniac hat folgendes geschrieben: | ..also ich habe mich jetzt für einen entschieden.Morgen kann ich ihn abholen.Es ist ein 92er 4,0l HO.
Danke mal |
Feines Auto so ein - Gratulation dazu. Die meiner Ansicht nach einzige richtige Empfehlung wäre das du dich nun erstmal um die technisches basis kümmern solltest. Dann sprechen wir mal über fahrwerke, reifen und dem was du wirklich damit machen willst, das tollste Fahrwerk und die dicksten reifen bringen nix wenn sie nur per Schleppseil und Anhänger bewegt werden können. |
Ja, das hattest du mir damals auch geraten, Uli, als wir noch keinen "Offroad-ZG" hatten und es darum ging, aus dem Garten-ZJ meiner Frau einen richtigen Offroader zu basteln. Erstmal die Basics, heißt: Das Basisfahrzeug technisch in belastbaren Zustand zu versetzen (inspizieren, überholen...)
Ob du´s glaubst oder net, hab den Tipp aber nicht vergessen, bin nur momentan stark in die Lappländer-Sache eingespannt (und finanziell ausgespannt, mit insgesamt 7000 Euro weniger), deswegen ist in der ZJ/ZG-Sache grad Pause.
@ Volvomaniac: Solltest es besser machen als ich und auf den Navi-Uli hören, der kennt sich gut aus mit Offroad-XJs! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.08.2009 12:37:11 Titel: |
|
|
Wenn ich mich recht entsinne hatte Dir das damals jeder geraten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|