Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.01.2006 23:35:35 Titel: |
|
|
Ich hab das schon anderswo geschrieben: Die einzig gerechte Methode der Besteuerung von KFZ ist in etwa: Grundsteuer im 3stelligen €-Bereich nach Schadstoffausstoss des Motors, und zwar nach realistischen Fahrbedingungen - was die heutzutage messen ist messtechnisch gesehen absoluter Mist...., der Rest der Steuer wird obendrauf auf die Spritpreise gepackt........, so im Verhältnis 30/70. Das Problem an den derzeitigen Messmethoden ist, das da mit Tricks gearbeitet werden kann, zB werden bestimmte Messungen im höchsten Gang gefahren, da braucht man nur für eine ordentlich lange Gesamtübersetzung zu sorgen, schon zieht die Karre die Wurst nicht mehr vom Teller und bläst hinten entsprechend wenig Schadstoffe raus...... Nur deshalb gibt es 6-Gangschalter und 7-Gangautomaten!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.01.2006 23:38:40 Titel: |
|
|
nitrox hat folgendes geschrieben: |
Zwischen 420 und 800 nochwas je nach Euro I oder II |
naja is schon ein erheblicher unterschied zwischen den euro-dingbsbums....
das gibts bei uns zum glück nicht
und was kostet ein mittelklasse-pkw mit dem selben hubraum? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Die allwissende Müllhalde

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
...und hat diesen Thread vor 7138 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
|
Verfasst am: 08.01.2006 23:41:49 Titel: |
|
|
Ne ecke weniger da PKW mit gleicher Motortechnik zum Beispiel Audi A6 Euro III oder IV erfüllen, sind halt windschnittiger....wobei die wenigsten ihren Defender mit 200 über die Bahn prügeln | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2006 09:07:59 Titel: |
|
|
wo denkt Ihr hin, Steuergerechtigekeit?
nein, das gibt es nicht. Wer eine starke Lobby hat, hat auch seine Vorteile, wer klein und brav ist und weniger Geld zur Verfügung hat, wird verarscht. Um Steuergerechtigkeit zu bekommen, muss erst ein neues Wählervolk her. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2006 09:32:15 Titel: |
|
|
Spuckie hat folgendes geschrieben: | muss erst ein neues Wählervolk her. |
du bist deutschland  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Die allwissende Müllhalde

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
...und hat diesen Thread vor 7138 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
|
Verfasst am: 09.01.2006 09:39:39 Titel: |
|
|
bluevibes hat folgendes geschrieben: |
du bist deutschland  |
Jetzt rollen sich aber gleich meine Fußnägel hoch  | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titelverlierer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2006 09:42:07 Titel: |
|
|
Gerechtigkeit!!!! Haha...
Nur über Umlegung auf die Mineralölsteuer.
Wurde alles schon zigmal breitgetreten.
Und da nach Ansicht einiger Wohnmobile ja auch so viel bewegt werde, habe ich heute 2 von meinen abgemeldet. Ich sehe es nicht ein eine Menge Steuern fürs Herumstehen zu bezahlen.
abgesehen davon, ich bin auch nicht Deutschland!!! | _________________ Gruß
triton
Verkaufe BMW M coupe |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 09.01.2006 09:45:16 Titel: |
|
|
Moin!
Naklar ist eine Hubraumsteuer nach Schadstoffausstoss gerechter als hier Womo, da kleine LKW usw. Nur ein wenig berechenbares Verhalten wäre toll. Wenn ich mir letztes Jahr einen Vito oder was ähnliches gekauft habe ohne über die Steuer informiert zu sein, ist das einen Wutanfall auf das System wert (neues Wählervolk).
Wenn ich mir letztes Jahr als Firma 200 Fahrzeuge kleiner LKW gekauft habe, ist das auch ein Schaden, der mir da entsteht.
Mir ist es doch fast egal ob ich KFZ-Steuer oder Einkommenssteuer bezahle. Nur ein Privater soll statt 172,- nun 832,- pro Jahr bezahlen, dass ist nicht gerecht. Und dann noch so fies: Seit 1.5.2005 gilt es, wird aber erst 2006 durchgeführt. Also gibt es bald einen Bescheid über 832,- für 2006 plus eine Nachzahlung von 660,- für 2005. Und das mit dem mikrigen 2,5 l Maschinchen.
Und die großen Saugdiesel  | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2006 09:51:31 Titel: |
|
|
nitrox hat folgendes geschrieben: | bluevibes hat folgendes geschrieben: |
du bist deutschland  |
Jetzt rollen sich aber gleich meine Fußnägel hoch  |
sorry war ironisch gemeint | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: 74749 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Dakota Sport 2. Jeep CJ7 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4. Harley Umbau 5. KTM 1190 Adventure R |
|
Verfasst am: 09.01.2006 10:31:26 Titel: |
|
|
Moin, Moin!
Ich hätt da 'nen Vorschlag zur Kfz-Steuer-Berechnung:
Die Höhe der Steuer sollte sich aus einer Formel in der Hubraum, Höchstgeschwindigkeit und Jahreskilometerleistung berücksichtigt wird, ergeben.
Dann müsste z.B. für einen SUV mit 4000ccm der im Jahr 40000Km draufspult und 250Km/h Spitze läuft teurer sein als ein 2000ccm-GW mit 150Km/h und 15000Km.
Als Beispiel:
Ein Vielfahrer eines Porsche Cayenne zahlt mehr als der arme Frontera-Fahrer von nebenan.
Ich glaube das wäre gerechter, oder nicht? | _________________ Gruaß aus BaWü!
Euer Rudi
--------------------------------------------
'97er Dodge Dakota Sport, 5,2l, 33x12,5-15, 3"BL, 2"Fahrwerk, Eigenbau HD-Windenstoßstange + '78er Jeep CJ7(am restaurieren) + '02er Jeep Grand Cherokee WJ, 265/75-16 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titelverlierer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2006 10:48:52 Titel: |
|
|
Und was hat die Höchstgeschwindigkeit zu sagen? Ich bin keines meiner Autos jemals ausgefahren. | _________________ Gruß
triton
Verkaufe BMW M coupe |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
| |
|
Verfasst am: 09.01.2006 10:49:53 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | Moin!
Naklar ist eine Hubraumsteuer nach Schadstoffausstoss gerechter als hier Womo, da kleine LKW usw. Nur ein wenig berechenbares Verhalten wäre toll. Wenn ich mir letztes Jahr einen Vito oder was ähnliches gekauft habe ohne über die Steuer informiert zu sein, ist das einen Wutanfall auf das System wert (neues Wählervolk).
Wenn ich mir letztes Jahr als Firma 200 Fahrzeuge kleiner LKW gekauft habe, ist das auch ein Schaden, der mir da entsteht.
Mir ist es doch fast egal ob ich KFZ-Steuer oder Einkommenssteuer bezahle. Nur ein Privater soll statt 172,- nun 832,- pro Jahr bezahlen, dass ist nicht gerecht. Und dann noch so fies: Seit 1.5.2005 gilt es, wird aber erst 2006 durchgeführt. Also gibt es bald einen Bescheid über 832,- für 2006 plus eine Nachzahlung von 660,- für 2005. Und das mit dem mikrigen 2,5 l Maschinchen.
Und die großen Saugdiesel  |
Da kann ich dir nur zustimmen da ich armer, auch 400% mehr zahlen muß.
Sehen ob der Einspruch über proallrad was bewirkt.... | _________________ -
[b |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 09.01.2006 12:25:22 Titel: |
|
|
am einfachsten wäre doch das Leistungsgewicht (kw/kg)
dann noch die Schadstoffklasse dazu und gut ist. | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 09.01.2006 12:34:28 Titel: |
|
|
Och man, alles zu kompliziert!
Die Steuer einfach auf die mineralölsteuer umlegen! Wer mehr verbraucht zahlt mehr! Das wäre wenigstens halbwegs gerecht! Insofern man bei Steuer von Gerechtigkeit sprechen kann! ( Nur zur Info habe inzwischen 2 V8 3,5L Vergaser und einen TD 5 und die Duc btraucht auch 12-15 l/100km (wenn sie dann mal wieder fährt!) Und erst die Tabaksteuer die ich zahle!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 09.01.2006 13:10:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Och man, alles zu kompliziert! |
jou, ist schon wieder viel zu deutschkompliziert...
warum nicht wie in spanien und einigen anderen ländern?
wir zahlen hier keine kfz-steuer, nur eine geringe wegbenutzungsgebühr welche die gemeinden erheben.
die eigentliche kfz-steuer liegt auf dem spritpreis, im moment 87 cent, nachdem durch den streik ein teil der steuern auf dem spritpreis weggestritten wurden.
aber irgendwie zahlt ihr eh beides, oder??  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|